Mein Senf zu den verschiedenen Themen:
1) Gützold 75 (sächs.): Na nu macht mal hinne - ich will eine haben !!
Als gebürtiger Leipziger, der seit dem 19. in Karl-Chemnitz-Stadt wohnt, ist das einfach 'n Muß ! DIE Vorortlok für die Erzgebirgsmetropole ... Ich hab die 65 von G. - 'n feines Teil, optisch, mechanisch ... Ja, Gützold kann schöne und klasse laufende Modelle bauen ! Und jetzt muss ich armer Kerl mir die überarbeitete 75 in Halb-Null angucken, nachdem ich schon in Hilbersdorf die 515 regelmässig sehe (obwohl die nach dem Rangierunfall ja eigentlich so wenig original 75 ist wie Michael Jackson original Mensch ..., aber das ist 'ne andere Geschichte) ...
Das ist echt unfair - da drobbd nich nur dor Zahn, de ganze Gusche würd zur Drobbschdeinhöhle ...
könnt Ihr noch folgen ?
2) etwas sachlicher - die Infopolitik von Gützold - naja, hab leider schon besseres gesehen... Hatte mit dem alten Hr. G. auf der Leipziger Messe vor ... Jahren drüber gesprochen - "Sammelt Ihr Vorbestellungen ? Soll ich beim Händler vorbestellen ?" Naja, keine richtige Aussage kam, nur: erstmal müsse die 65 verkauft werden, von der liegen noch sooo viele ... vorher wird garnix, und nein - es werden keine Vorbestellungen gesammelt ... hiess es damals. Meinen Händler befragt - der wusste von nix. Und 1 Jahr später teilte dann ein gewisser Frank Gützold als Betriebswirtschaftler mit, dass die 75 in TT mangels Vorbestellungen nicht gebaut werde
Also ganz ehrlich - so 'ne Panne darf's nicht wieder werden - schade um Engagement und Erwartungen auf beiden Seiten ...
Also - liebe Gützolds - "Gusche uffmach'n", dann wisst Ihr woran Ihr seid - und wir TTler auch ! Ich kann mir auch gut sowas wie "Produziert wird ab Mindestbestellmenge XXX Stück und nur die bis zum XX.XX.XXXX bestellte Menge" (wie beim H0-Sachsenstolz, der zufälligerweise 'ne Nachauflage erhält - ist "dummerweise" noch besser als gedacht gelaufen für dieses tolle Modell).
3) 86 überarbeitet - ja, auch das will ich haben, und mir ist klar, was es werden wird: neues Fahrwerk mit altem Hut. Hm, bis auf die Wasserrohr-Beleuchtung war der ja gar nicht so schlecht, wenn - ja, wenn es nicht die ÜK-Variante geworden wäre ... Also - 'ne "richtige" 86 stände auf guten Füßen. Vielleicht gibt sich ja noch die Möglichkeit, beim Überarbeiten der Formen für's Gehäuse (was hoffentlich erfolgt - u.a. die Schraube zur Befestigung sollte verschwinden ...) wenigstens das Führerhaus (Ziel: Einheitsführerhaus, kein ÜK) umzuarbeiten ... obwohl mir 'n freistehender Kessel deutlich besser gefallen würde ...
4) noch zum Kaufverhalten: auch die 86er würde gekauft - das bessere ist des guten Feind ... Allerdings ist es sicher auch kein Geheimniss, dass manches mit dem Stempel "Auslaufmodell, gibt's nie wieder" sich gleiuch doppelt so gut verkauft und anschliessend im Lieblingskaufhaus (wessen Lieblingskaufhaus eigentlich ... ???) gleich nochmal Gewinn abwirft ... Na, wen's glücklich oder reich macht, der möge da agieren, mir ist das nix (und - Zitat meines Cheff-Signaltechnikers: "viel zu aufregend ...")