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BR 75 Gützold TT

Interesse an Gützold-75.5?

  • Ja! Bin aus Sachsen

    Stimmen: 118 37,1%
  • Ja! Bin nicht aus Sachsen

    Stimmen: 154 48,4%
  • Nein.

    Stimmen: 46 14,5%

  • Umfrageteilnehmer
    318
MHouben schrieb:
...bei der evtl dann nicht ganz das Niveau von Gützold erreicht wird (ich optimist) aber am Ende doch eine für das Gesamtsortiment interessante immer noch relativ preiswerte Dampflok entsteht.

Genau richtig Michael. Wenn man sich an der Qualität und dem Preis von Roco's BR 80 orientieren würde, dann hätten wir wenigstens ein paar mehr Modelle in TT. Ich könnte mit dem Gehäuse halbwegs leben, bei der BR 80 sind auch keine freistehenden Leitungen dran, trotzdem war am verkündeten Ende des Roco-Engagements in TT weit und breit keine mehr zu bekommen. Besser für TT die BR 86/BR 56 mit zeitgemässen Fahrwerken als gar keine mehr. Ein klein wenig Kosmetik an den vorhandenen Gehäusen sollte aber trotzdem in jedem Fall möglich sein. Auch sollte man immer an potientielle Neueinsteiger denken, die beim Fehlen gewisser Modelle eben in eine andere Spurweite wechseln.
 
Hallo!

ich persönlich würde ein neues Fahrwerk für die 86er durchaus begrüßen, da die Fahreigenschaften durch das Antriebskonzept nicht die besten sind, schon gar nicht, bei der Neuauflage. Der schwierigen Montage kann ich in etwa beipfichten. Es hängt auch mit den zeitumständen zusammen: Die Lohnkosten sind heute viel höher als früher, weshalb die Montage bei neuzeitlichen Modellen viel einfacher und schneller gehen (muß). Vielleicht kann man sich auch für einen neuen/veränderten Führerhausaufsatz mit drei Öffnungen an der Seite entschließen. So schlecht ist das Gehäuse nämlich gar nicht. Es muß ja nun auch nicht immer eine sündhaft teure High-End-Ausfertigung sein, das Niveau der Roco-80er reicht ja vielen aus und wer mehr will, kann ja auf Kittler oder Superungen zurückgreifen. Zudem kann man sicher auch das ein oder andere Teil der 52er dafür nehmen und/oder am Rechner entsprechend abwandeln. Ich traue Tillig durchaus zu, aus der 86er die ultimative Nebenbahnfahrwaffe zu machen, diesbezüglich hat man ja bei Tillig echt was drauf. Varianten gibt es ja viele von der Lok, erhältlich sind bisher nur die wichtigsten, bedingt auch durch die ÜK-Ausführung (das ist der eigentliche Knackpunkt gegen die reine Fahrwerks-Überarbeitung).
Die Lok stückzahlmäßig auch recht weit verbreitet (Erzgebirge, Österreich u.a.) und dürfte dementsprechend auch Liebhaber finden, etliche existieren ja auch heute noch.

Zur 56er: Dort ist bei der Konstruktion der Kompromiß des zu langen Achsstandes gemacht worden, damit die Lok von den Laufwerksmaßen mit der 86er übereinstimmt. Ein neues Laufwerk würde heute deshalb komplett anders aussehen, als wie von einer 86er, war zum Entstehungszeitpunkt aber durchaus eine gute Lösung. Zudem ist die 56er beim Vorbild nun auch nicht die "Brot- und Butterlok" schlechthin. Die Stückzahl beim Vorbild war geringer, als die einer recht ähnlichen 58er, zudem war ein freizügiger Einsatz auf Nebenstrecken wegen der hohen Achslast beim Vorbild auch nicht möglich. Auch waren ja viele Güterzugloks echt stärker, was aber nicht heißt, dass es eine schlechte Konstruktion war, der Einsatzrahmen war recht eng. Da eh fast jeder TT-Bahner eine Lok dieser Baureihe hat, sehe ich da auch nicht so den Markt für.
Eine 58er als Ersatz sehe ich bei Tillig auch in 10 Jahren nicht, weil in der Region (5-Kuppler mit Tender) ja bereits die 50er, 50.35, 52 und 52.80 erhältlich sind oder dann doch sein sollten.

Viele Grüße

Daniel
 
Hi allemann,
die BR 86 zu überarbeiten, sprich mit einem komplett neuen Fahrwerk auszustatten und das Gehäuse nur zu 'retuschieren' ist ein Kompromiß, mit dem ich sicher auch leben kann. Ob es sich für Tillig lohnt kann ich freilich nicht einschätzen. Wie bereits erwähnt, kreisen noch tausende der alten 86er auf den Anlagen nicht nur der "Weihnachtsbahner" (bei mir sind's drei)...
Die BR 56 dagegen wiederzubeleben halte ich, bei den damals eingegangenen Kompromissen, heutzutage für keine gute Idee. Hier ist eine völlige Neukonstruktion der einzige Weg, wobei ich als Endverbraucher lieber mal 'ne andere Baureihe ins Bw stellen würde als den X'ten Aufguß einer immer wiederkehrenden (unter Opferung der jeweils älteren Generation)...
Wie wäre es mal mit der pr G 8.1 mit Laufachse oder einer G 10?
 
malawi schrieb:
Eine gescheite BR 86 wäre zwar schön aber die wirklich sehr lange produzierte BTTB/Tillig-Variante gibts wohl fast in jeder Modellbahnsammlung, sodass der Verkaufserfolg wahrscheinlich nicht gleich an den eines völlig neuen Modells heran reicht.

So eng würde ich das gar nicht sehen. Fast jeder TT Bahner hat oder hatte doch sicher auch einen V 180 / BR 118 von Zeuke/BTTB. Oder eine BR 110 von BTTB. Und trotzdem haben viele die neuen Modelle erworben und sehr viele von uns nicht nur eine.
Aktuell kann man den Trend auch bei Siggis Holzroller sehen. Etliche Leute hier haben noch die alten Modelle und trotzdem gleich mehrere bei Siggi bestellt. Ich denke also das eine neue, auf den aktuellen Stand der Technik gebrachte, BR 86 bzw. BR 56 auch unter denen die das alte Modell ihr Eigen nennen genügend Käufer finden würde. Und wenn Tillig clever wäre und ab und an mal die Betreibsnummer wechselte würden es bestimmt noch mehr werden.
 
@Frontera
Vergiß aber bitte nicht die vielen Lackierungsmöglichkeiten bei einer V100 und einer V180. Da kann ich mir schon eine Latte von Loks auf die Anlage stellen, ohne daß es langweilig wird. Ich habe aber noch nie eine 86 mit Firmenaufdrucken gesehen...
Ein recht gutes Beispiel sind ja auch die Brombergs. Sie sind massenhaft auf Anlagen vertreten und trotz Überarbeitung werden die Wagen als Auslauf geführt.

Freundschaft!
F.O.
 
Hi allemann,
Frontera schrieb:
So eng würde ich das gar nicht sehen. Fast jeder TT Bahner hat oder hatte doch sicher auch einen V 180 / BR 118 von Zeuke/BTTB. Oder eine BR 110 von BTTB. Und trotzdem haben viele die neuen Modelle erworben und sehr viele von uns nicht nur eine.
völlig richtig, aber leider geht so ein "Update" einer Baureihe meistens mit dem schlagartigen, nahezu totalen Wertverlust der alten Ausführung einher. Kaum jemand wird sich die alte und die neue V 180 nebeneinander auf die Anlage stellen, der Unterschied ist einfach zu krass. Bei den Diesel- und Elloks ist der Ersatz einer Baureihe durch ein neues Modell derselben auch notwendig, denn die Auswahl an Vorbildern ist nicht sehr groß. In der Auswahl der Dampflokomotiven allerdings besteht viel mehr Spielraum, hier können neue Modelle anderer Baureihen einerseits die Vielfalt im Bw erweitern ohne andererseits die älteren 'Schätzchen' sofort in die Bastelkiste zu verbannen...

barnie81 schrieb:
Ich habe aber noch nie eine 86 mit Firmenaufdrucken gesehen...
Hoffen wir, daß Du es auch niemals sehen mußt!
 
@barnie

Der Bromberg GG ist nur "Auslaufmodell" ohne KKK, inzwischen sind - wenn mein älter werdendes Auge mich nicht trügt - sowohl die grüne Bauzugvariante als auch die braune EP III-Ausführung mit KKK und neuen Drehgestellen Bauart Niesky in den Läden!
Wäre ja auch schade um das Modell gewesen.

Thomas
 
nochmal zur 75 zurück und mal ne These aufgestellt.... :freude:


nach der 65 kommt viellicht die 75, danach logischerweise eine 85 und dann ne dicke fette 45...... träummmmmmmm...
 
das beste ist der feind des guten...

@stardampf
Ja, aber so ist das doch mit dem Fortschritt. Die BTTB 86/56 ist doch nun wirklich nicht mehr der Weisheit letzter Schluss, und als Wertanlage wird die wohl auch kaum jemand erworben haben. Vor Jahren habe ich meiner 86er (BTTB) noch einen Faulhaber und Umbaugetriebe (Bogusch) gegönnt. So richtig froh war ich danach nicht. Der Auslauf war prima, die Geräusche erninnern aber mehr an eine Kettensäge.
Ich habe mich nun für die 86er von Herrn Kittler entschieden. Die sieht dem Vorbild sehr ähnlich (Zitat RS) und ist in den nächsten zwei Jahren lieferbar. Sehen konnte ich sie auch schon. :freude: (Leuna; Leipzig) Wenn dann noch eine aus Sebnitz kommt, ist sie wahrscheinlich auch herzlich willkommen.
meint ralf_2

übrigens ... bitte die sächsische 75 nicht vegessen - und an der Umfrage teilnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi allemann,
@ ralf_2:
na klar, mir ist auch eine Maschine auf dem Stand der Technik lieber als ein neuer Aufguß einer alten. Aber wie bereits geschrieben, würde z.B. eine völlig neue 64er die alte BR 86 nicht so schlagartig (moralisch!!!) entwerten wie 'ne überarbeitete Version einer schon tausendfach verkauften Lok. Um Geld geht es mir dabei garnicht.

Da es bei den Dampfloks im Gegensatz zur Diesel- & E-Traktion nicht an Vorbildern mangelt, wäre ich persönlich aber eher für eine bisher nicht (bzw. nicht in akzeptabler Qualität) kaufbare Baureihe, als eine noch reichlich auf den Anlagen vorhandene Lok wiederzubeleben.
Dafür dürfte der Markt auch empfänglicher sein...

Die sächsische BR 75.5 würde ich auf jeden Fall kaufen.
(um mal zum Thema zurückzukommen).
:happy:
 
klar ist eine nicht vorhandene lok immer interessanter, als eine überarbeitete: aber die formkosten des gehäuses lassen sich prima sparen > und die formen der ehemaligen BTTB waren in sehr akzeptabler ausführung !
 
Mein Senf zu den verschiedenen Themen:

1) Gützold 75 (sächs.): Na nu macht mal hinne - ich will eine haben !!
Als gebürtiger Leipziger, der seit dem 19. in Karl-Chemnitz-Stadt wohnt, ist das einfach 'n Muß ! DIE Vorortlok für die Erzgebirgsmetropole ... Ich hab die 65 von G. - 'n feines Teil, optisch, mechanisch ... Ja, Gützold kann schöne und klasse laufende Modelle bauen ! Und jetzt muss ich armer Kerl mir die überarbeitete 75 in Halb-Null angucken, nachdem ich schon in Hilbersdorf die 515 regelmässig sehe (obwohl die nach dem Rangierunfall ja eigentlich so wenig original 75 ist wie Michael Jackson original Mensch ..., aber das ist 'ne andere Geschichte) ...
Das ist echt unfair - da drobbd nich nur dor Zahn, de ganze Gusche würd zur Drobbschdeinhöhle ...

könnt Ihr noch folgen ? :happy:

2) etwas sachlicher - die Infopolitik von Gützold - naja, hab leider schon besseres gesehen... Hatte mit dem alten Hr. G. auf der Leipziger Messe vor ... Jahren drüber gesprochen - "Sammelt Ihr Vorbestellungen ? Soll ich beim Händler vorbestellen ?" Naja, keine richtige Aussage kam, nur: erstmal müsse die 65 verkauft werden, von der liegen noch sooo viele ... vorher wird garnix, und nein - es werden keine Vorbestellungen gesammelt ... hiess es damals. Meinen Händler befragt - der wusste von nix. Und 1 Jahr später teilte dann ein gewisser Frank Gützold als Betriebswirtschaftler mit, dass die 75 in TT mangels Vorbestellungen nicht gebaut werde :sniff:
Also ganz ehrlich - so 'ne Panne darf's nicht wieder werden - schade um Engagement und Erwartungen auf beiden Seiten ...

Also - liebe Gützolds - "Gusche uffmach'n", dann wisst Ihr woran Ihr seid - und wir TTler auch ! Ich kann mir auch gut sowas wie "Produziert wird ab Mindestbestellmenge XXX Stück und nur die bis zum XX.XX.XXXX bestellte Menge" (wie beim H0-Sachsenstolz, der zufälligerweise 'ne Nachauflage erhält - ist "dummerweise" noch besser als gedacht gelaufen für dieses tolle Modell).

3) 86 überarbeitet - ja, auch das will ich haben, und mir ist klar, was es werden wird: neues Fahrwerk mit altem Hut. Hm, bis auf die Wasserrohr-Beleuchtung war der ja gar nicht so schlecht, wenn - ja, wenn es nicht die ÜK-Variante geworden wäre ... Also - 'ne "richtige" 86 stände auf guten Füßen. Vielleicht gibt sich ja noch die Möglichkeit, beim Überarbeiten der Formen für's Gehäuse (was hoffentlich erfolgt - u.a. die Schraube zur Befestigung sollte verschwinden ...) wenigstens das Führerhaus (Ziel: Einheitsführerhaus, kein ÜK) umzuarbeiten ... obwohl mir 'n freistehender Kessel deutlich besser gefallen würde ...

4) noch zum Kaufverhalten: auch die 86er würde gekauft - das bessere ist des guten Feind ... Allerdings ist es sicher auch kein Geheimniss, dass manches mit dem Stempel "Auslaufmodell, gibt's nie wieder" sich gleiuch doppelt so gut verkauft und anschliessend im Lieblingskaufhaus (wessen Lieblingskaufhaus eigentlich ... ???) gleich nochmal Gewinn abwirft ... Na, wen's glücklich oder reich macht, der möge da agieren, mir ist das nix (und - Zitat meines Cheff-Signaltechnikers: "viel zu aufregend ...")
 
Hallo Steffen,

mit Herrn G. habe ich mich beim Messerundgang in Köln zu Anfang dieses Monats etwas länger unterhalten und danach an anderer Stelle folgendes gepostet:

"Herr Gützold hat gesagt, daß er die nächsten zwei Jahre nichts Neues in TT produziert. Als ich nachfragte, ob die BR 75 denn überhaupt nicht kommt, hat er gesagt, so könne man das nicht sehen, aber die nächsten zwei Jahre nicht, also nicht in 2005 und auch nicht 2006. Aber in 2007 könne man damit rechnen. Ich war auch etwas verdattert, weil ich mit einer ausweichenden Antwort gerechnet hatte. Aber nein, er hat es dann noch einmal bestätigt und konkret 2007 gesagt"

Du mußt Dich also noch etwas in Geduld fassen.

Wolfgang
 
Geb auch meinen Senf mal dazu:

Stimme auch mit Stardampf überein das man lieber eine noch nie erhältliche Lok in TT produzieren sollte, als eine die schon am Markt ist. Die 75.5 wäre für viele/alle Modellbahner eine Bereicherrung des TT Dampfloksortiments, auch für mich. Gut der Preis ist ein kleines Manko, aber für top Qualität, bezahlt man ihn.

An die Händler: BESTELLT DIE 75.5!!!!!!!!!!!!!!
Ich will eine!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
An Gützold: Macht mal noch ein bisschen mehr Werbung!
 
Du erst wieder: der Händler soll eine Lok bestellen deren Zukunft nicht gewiß ist-die werden sich bedanken....außerdem hängen viele Händler am seidenen Faden.

Ich denke die Entscheidung ist noch gar nicht gefallen, außerdem muß Gützold mit Haaaohhhh Geld verdienen um in TT zu investieren.

Wir werden es schon merkeln wenn es los geht, nebenbei kann man bei G. selbst anfragen damit klar ist, daß Interesse besteht-nur was machen die vielen TTler die kein I-net haben/wollen/können...und davon gibt es sehr viele.

Ob G. hier Teilnehmer ist....?
 
Also ich mach das immer so: Wenn ich im Gützold-Laden in Zwickau bin, frage ich fast immer nach der 75: Naaaa, wie siehts aus? Geht natürlich nur, weil ich zur Zeit in der Nähe wohne. Aber (vor-)bestellen kann man selbst in diesem Geschäft nicht, soviel ich weiß. Aber dafür spricht unsere Umfrage ja eine deutliche Sprache, auch wenn sie nur eine Stichprobe aus der Gesamtmenge der TT-Bahner darstellt. Werde bein nächsten Besuch darauf einmal hinweisen.
 
TT-Poldij schrieb:
und wie willste die bestellen ohne Artikelnummer??? Sobald es eine solche Nummer gibt sagt Gützold Bescheid, ab dann gehts los....

Gab's aber schon mal, ich glaube bis 2003
71100 -Dampflok BR 75 DR

 
Du hast richtich, ich hab alle Küzolt-Katas-im 2000,2001 und 2002er ist die 75.5 drin.
Im 2000er ist auch die TT - BR 242 drin > 70100 , könnte man mal bestellen. :wech:
Und wenn ich die Haaohhh-Hobby-64 seh könnt ich schreien.
 
Fan? Weil... - gefällt sie Dir so gut das Du schreien must? :zunge: :D
 
nebenbeigesagt:

"SCHREI" heißt doch das neue Liedchen der KinderHeavyband aus MD, ich halt mich nur daran, aber die 64 ist in Preis-Leistung sicher akzeptabel...nur wir müssen darben !
 
Richtig, bei dem Preis könnte man noch ein wenig selbst Hand anlegen - Preis/Leistung würde ich den bisher gesehenen 64 in unserer Spurweite vorziehen.
 
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