• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 75 Gützold TT

Interesse an Gützold-75.5?

  • Ja! Bin aus Sachsen

    Stimmen: 118 37,1%
  • Ja! Bin nicht aus Sachsen

    Stimmen: 154 48,4%
  • Nein.

    Stimmen: 46 14,5%

  • Umfrageteilnehmer
    318
@stardampf - warum sollte er denn sämtliche Jago-Loks kaufen,
ein Hobby soll doch Freude machen???
 
@ulle:
Gibts die 86er nicht auch als Hobbymodell in H0 von Gützold?

@Stardampf:
Das mit den Spielbahnern ist so eine Sache. Wenn man Deiner Argumentation konsequent folgt, hätte es auch keine V180, keine V100 und keine Ludmilla geben dürfen. Und von den alten Holzrollern und Ferkeltaxen fahren sicher auch noch etliche herum. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass Gützold mit einem Modell wie der 65er ausschließlich die reinen Spielbahner ansprechen will.
Nein, ich glaube schon, dass sich ein zeitgemäßes Modell gut verkauft, auch wenn es schon/noch als BTTB-Version verfügbar war/ist.

Gruß
Andi
 
Stardampf schrieb:
... nur noch eine Schnellzuglok (sä XVIII H, BR 18.0, Achsfolge 2'C1') ...

in TT???????????????????????????????????????????

wie lange soll man davon träumen?
Kann man Träume eigentlich seinen Urenkeln vererben?

wir können ja mal Wetten abschließen, was an Achtzehnern eher kommt:

"die" Achtzehn-Ha (XVIII H)
oder
"der" Achtzehn-Sechzehn (VT 18.16)
oder
die E-Achtzehn (wieder) (E 18)
oder
die Eins-Achtzehn (BR 181)

oder die achtzehnten Geburtstage meiner Urenkel, die rein biologisch in ca. 30+18 Jahren stattfinden könnten

ich tät die beiden ersteren nehmen (in Ermangelung einer Oberleitung und der Hoffnung, dass der Nachwuchs nicht zu schnell für Nachwuchs sorgt) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 64er gibts bei Kehi und die 86er bei Kittler.
Warum sollte Gützold also ein Modell entwickeln, was schon ein anderer produziert?
Das wäre doch aus unternehmerischer Sicht - zumindest in der Spur TT mit dem kleinen Absatzmarkt - Selbstmord nach dem Motto, was mache ich bloß mit dem Gewinn, den ich woanders erwirtschaftet habe....
...meint Arcon
 
.. naja, aber weder KEHI und geschweige denn Kittler können die Großmarktserie wirklich decken. Auf KEHI muss man schon einige Monate warten, bei Kittler sind es Jahre, einige Kennen die entsprechenden Modelle nicht und andere schrecken zusätzlich noch vor reichlich 2 Jahren Wartezeit zurück. Das sind in meinen Augen keine wirklichen Konkurenten.
ABER: Ich dachte immer, Tillig will die 86 überarbeiten - fällt also weg. Für Sachsen wär natürlich die 75.5 doll (ich auch haben will :cry: ) , aber die 64 könnte evtl. mehr produziert werden.

Allerdings reden wir hier wieder nur von Spekulationen - ich will hier auch nicht über genau Absatzchancen mutmaßen!

Allerdings, liebe Firma Gützold, wenn Ihr schon immer nur hinter vorgehaltener Hand sagt, es müssen genug Bestellungen eintreffen, dann sagt auch wieviele es schon gibt und wieviele Ihr braucht - und die Werbetrommel dafür zu rühren kann auch nicht schaden. Das man eine Ankündigung bestellen muss um Produzierbarkeit zu erreichen hättet Ihr auch mal dazu schreiben sollen - ich wußte es lange Zeit nicht, macht es doch so fair wie Ihr es z.B. bei der 52.8 in HO gemacht habt : "Ankündigung - wird nur produziert wenn mindestens xxxx Bestellungen eintreffen, um Vorbestellung wird gebeten."
 
Die Kittlersche 86 ist für 275 Eu's allerdings sehr exklusiv - wenngleich auch äußerst interressant!
Hat jemand die 64 von Kehi? Wenn ja wäre mal eine Beschreibung im passenden Thread sinnvoll!!!
Ich glaube auch immer mehr, das der so viel beredete "viel zu kleine Absatzmarkt" größer ist als von vielen Gedacht.
 
Das sehe ich leider auch so. 86 und 64 werden schon produziert ( Kittler und Kehi). Und Doppelentwicklungen in TT sind leider nicht gut. Es gibt genug Lokmodelle welche fehlen. Ich bin wiegesagt für die 75. Weiterhin können Hersteller auch weiterhin zusammenarbeiten. Tillig und Gützhold bauen die 41. Wäre doch super. Antwort von Gützhold Tillig wäre mit den Entscheidungen zu schwerfällig. Schade wo doch fast alles da ist Kessel, Fahrwerk und und und.Desweiteren plant Tillig die Überarbeitung der 56 und 86. Aus Kostengründen wird aber leider nur die Steuerung und diverses überarbeitet. Siehe BR 23 und BR 81/92
 
... ja, E-Fan, und auch das Argument "Gibt's schon von BTTB" scheint mir auch relativ weit hergeholt. Die Tillig'sche V100 wird übereinstimmend von Händlern als "wider Erwarten sehr gut verkäuflich" bezeichnet.

Ehrlich würde Ich z.B. die bisher verkaufte Stückzahl gern mal wissen, aber eine Chance (offiziell) besteht da eher nicht darauf.

Aber lasst, die mal ruhig machen, wenn die merken, dass in HO eigentlich jede Neukonstruktion schon vorhanden ist, Doppelentwicklungen von Nischenmodellen praktisch kaum zu vermeiden ist, spätestens dann ...
 
Hi allemann,
Andi Wuestner schrieb:
Das mit den Spielbahnern ist so eine Sache. Wenn man Deiner Argumentation konsequent folgt, hätte es auch keine V180, keine V100 und keine Ludmilla geben dürfen. Und von den alten Holzrollern und Ferkeltaxen fahren sicher auch noch etliche herum...
Oberflächlich betrachtet schon, allerdings ist die Vielfalt an Dampflokbaureihen als potentielle Vorbilder für neue Modelle deutlich größer als bei den doch recht wenigen auarten der Diesel- & E-Traktion.
So mußten Fahrzeuge wie V 180, Holzroller und Ferkeltaxe in Ermangelung anderer verbreiteter Vorbilder ersetzt werden, während bei den Dampfloks zur Zugförderung jeweils mehrere Alternativen zur Auswahl stehen um nicht mehr 'standesgemäße' Modelle zu ersetzen, wie beispielsweise:
BR 23/35 ersetzbar durch BR 17 (pr S 10), BR 38 (pr P8), BR 18 (sä XVIII H),
BR 56 (pr G 8.2) ersetzbar durch BR 56 (pr G 8.1 mit Laufachse), BR 57 (pr G 10)
BR 81 ersetzbar durch BR 89 (Einheitslok),
BR 86 ersetzbar durch BR 93 (pr T 14(.1)), BR 64,
BR 92 ersetzbar durch BR 92 (pr T 13)...

natürlich alles nur Beispiele...

P.S.:
Die von mehreren Kleinserienherstellern angebotenen 'BR86verschnitt64er' mit umgerechnet 250mm zu kleinen Kuppelrädern sind nun wirklich kein ernsthaftes Argument gegen ein in Großserienqualität hergestelltes Modell der BR 64!
 
Auf Nachfrage sagte Herr Gützold in Leipzig, dass er wieder über die TT 75 (sächs.) nachdenken würde. Aber es würde sich "dieses Jahr, nächstes Jahr und übernächstes Jahr (noch) nichts in diese Richtung" tun.

Eine der herausragendsten Tugenden des TT-Bahners ist die Geduld, danach kommt der gerade zu überirdische Spürsinn positive Tendenz-Anzeichen in mikroskopisch kleinen Dosen erkennen zu können. Handelt es sich hierbei um so etwas?

... fragt sich

Thomas
 
Die 75 .5 Gützold ist nicht tot - sie schläft

Ähnliches ist mir ja auch schon anläßlich einer Ersatzteilbestellung von einer offenbar subordinaten, wenngleich nicht inkompetenten Gützoldmitarbeiterin gesagt worden, ich hatte das auch vor einiger Zeit hier im Board geschrieben. Also, daß die Lok irgendwann kommen soll. Mit Betonung auf irgendwann. Weiterhin glaube ich, daß nicht nur Sachsen Gefallen an der Lok finden werden, ist m. M. einfach eine wunderschöne wohlproportionierte Tenderlok mit markantem Gesicht. Schade nur, daß es offenbar zu Mißverständnissen bei der Bedarfsermittlung gekommen ist. Ich habe mir neulich das H0-Pendant erstmals im Laden angesehen, wahrlich eine Augenweide. Übrigens finde ich die Lok (als preußischer Landadel) so schön, daß ich mir vor Jahren mal, natürlich preisgünstig, das alte Gützold-Modell in H0 zugelegt hatte...
Anbei: Kleine Umfrage.
 
Grenzenlosen Optimismus habe ich aus dem Lieferschein meiner letzten Ersatzteilbestellung ziehen können - wurden mir doch bereits offiziell Zylinderabdeckungen für die BR 75 TT geliefert. Jetzt noch schnell den Rest der Lok in Einzelteilen bestellt... :freude:

MfG Tommy

PS.: Ist vermutlich ein HO-Teil.
 
maercz schrieb:
ABER: Ich dachte immer, Tillig will die 86 überarbeiten - fällt also weg.
Ist dem denn nicht mehr so????

Ich habe noch nichts Gegenteiliges von der Überarbeitung der 86+56 gehört - obwohl, damit "richtige" Loks rauskommen wären eigentlich Neukonstruktionen notwendig. Aber ich denke das meint(e) Tillig.
Ich dächte in München (Septemberstammtisch) war es auch noch Thema.

Oder gabs schon "Absagen" dazu??????
 
@PaL:
Mit "fällt weg" war wohl eher gemeint, dass die 86er für Gützold keine Option ist.
Ich sehe das wie gesagt anders. Du hast Recht, eigentlich wäre eine Neuentwicklung fällig. Jede neue/überarbeitete Dampflok wird sich an Gützolds 65er messen lassen müssen. Antriebstechnisch bekommt man das ja durch eine Überarbeitung vielleicht irgendwie hin. Wie man diesen Standard optisch und ausstattungsmäßig (z.B. Beleuchtung) erreichen will, ohne das Modell komplett umzukonstruieren, verstehe ich noch nicht.
Wenn Tillig die 86er jedoch als Neuentwicklung bringen würde, sähe das natürlich wieder anders aus.

Andi
 
...am schlimmsten wäre eine "Überarbeitung" ala V200 DB: super Fahrwerk, aber dann doch den alten Deckel drauf. Dann lieber die ganze Geschichte begraben...

Tommy
 
mr.doublet schrieb:
.....wurden mir doch bereits offiziell Zylinderabdeckungen für die BR 75 TT geliefert.......

Hallo Tommy,

sind das die Teile, die Du mal für die BR 23.10 gesucht hast. Hast Du jetzt eine Artikelnummer dafür? Die bräuchte ich auch.
 
mr.doublet schrieb:
...am schlimmsten wäre eine "Überarbeitung" ala V200 DB: super Fahrwerk, aber dann doch den alten Deckel drauf.

Tommy
So etwas hatte ich halt befürchtet, als von "Überarbeitung" die Rede war. Mal schauen, was wird.

Andi
 
Hallo Carsten,

nach 2 Anläufen bei Gützold habe ich die Zylinderabdeckungen (unten) für die 65.10 immer noch nicht auftreiben können, nicht einmal die Artikelnummer. Vieleicht solltest Du das Teil mal fotografieren und per Mail anfragen.
Ich selbst hätte bei der nächsten fälligen Bestellung nochmal nachgehakt.
Lass mich ruhig wissen, wenn Du was rauskriegen solltest...

MfG Tommy
 
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, es ist also Gerüchtelevel. Aber ich meine genau dieses von Herrn Geffert beim Treffen in München (heraus-)gehört zu haben: neues Fahrwerk, altes Gehäuse.
Das halte ich für einer 86 ebenfalls nicht würdig ...

Luchs
 
Eine gescheite BR 86 wäre zwar schön aber die wirklich sehr lange produzierte BTTB/Tillig-Variante gibts wohl fast in jeder Modellbahnsammlung, sodass der Verkaufserfolg wahrscheinlich nicht gleich an den eines völlig neuen Modells heran reicht.
Es ist zwar möglich, daß mit der Kehi-64 vielleicht der Bedarf einiger Modellbahner an diesem Modell gedeckt ist, meiner ist es jedenfalls nicht, auch wird dieses Modell kaum die Verbreitung der BTTB-Variante haben, hier ist auf jeden Fall das Verkaufspotential um einiges größer.
Eine 75-er konstruiert im Hause Gützold würde ich mir ebenfalls liebend gern zulegen.
Warum aber keiner der Hersteller auf ein joint-venture bezüglich der BR 41 reagiert, verstehe ich nicht so richtig, wäre es doch ein verhältnismäßig geringerer Aufwand gegenüber einer kompletten Neukonstruktion, hier eine neue Baureihe schaffen zu können.
 
Hallo Kollegen,

auch ich hatte bezüglich der 86er schon vor vielen Jahren und immer wieder mal mit verschiedenen Tillig-Vertretern gesprochen.
Der Plan, die 86/56er zu überarbeiten entstand schon LANGE vor der Jatt übernahme, etwa Mitte der 90er (!) Damals wohl genau so: Deckel behalten (ist ja auch nicht soooo furchtbar) neues Fahrwerk drunter. Schon weil das derzeitige in der Montage 'die Hölle' sein soll.

Aber:
Wegen Jatt, Sachsenmodell und anderer Komplikationen ruht dieser Plan nun schon viele Jahre - und inzwischen hat sich eben auch in TT viel getan: Ich denke mal, was 1997 oder auch noch 1999 sinnvoll gewesen wäre, vielleicht auch noch 2001... wäre im Jahr 2005 oder gar 2006 zu wenig. Aber vielleicht gelingt es Tillig ja die vorhandene Form zu optimieren, neue Beleuchtung zu konstruieren, ein paar Ansteckteile dazu....Steuerung... und dann doch eine Überarbeitung zu bringen, bei der evtl dann nicht ganz das Niveau von Gützold erreicht wird (ich optimist) aber am Ende doch eine für das Gesamtsortiment interessante immer noch relativ preiswerte Dampflok entsteht.

mfg
Michael
 
56 / 58 als "baukasten"

Mal naiv gefragt, wäre es nicht möglich (und sinnvoll) die 56 und 58 durch kombinierbare Teil-Formen und viele identische Teile im Baukastenprinzip parallel zu entwickeln und somit für den 1,3-fachen Entwicklung- und Formenaufwand 2-achen Modellzuwachs zu haben.

Für zeitgemäße 56-er würde mein Lokleiter glatt 3 alte 56-er in den z-Park und an den Heizkamin schicken und dringende Ersatz-beschaffungen bei seiner Finanzministerin anmelden.

hmb​
 
Zurück
Oben