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    Die Crew des TT-Boardes

BR 628.4 von KRES

Oi...

  • Das Modell ist Mist, weil falsch lackiert.

    Stimmen: 4 0,9%
  • KRES hat (doch) "gepfuscht" und ist nicht besser als andere Hersteller.

    Stimmen: 11 2,4%
  • Es gibt keinen guten TT-GSH.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Machst du meinen Lieblings-TT-Bauer schlecht, mach ich deinen mies.

    Stimmen: 13 2,9%
  • TT-Bahner werden ständig mit "falschen" Modellen betrogen.

    Stimmen: 20 4,4%
  • Mir entgeht kein Detail.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Ich bin als TT-Bahner (gern) total unzufrieden.

    Stimmen: 16 3,5%
  • Ich finde das Modell sehr gut!

    Stimmen: 316 69,6%
  • Ich bin ein nervtötender Besserwisser und sehe aus wie das Opossum Heidi.

    Stimmen: 66 14,5%

  • Umfrageteilnehmer
    454
Manchmal liegt es so nahe ... da steht doch das Buch zum 627/628 im Regal !! Na, dann fix mal reingeguckt:

sinngemäßes Zitat:
"gesicktes Dach (und die Dachspriegel) aus Edelstahl 1.4301,
Seiten- und Stirnwandbleche, der Wellblechfußboden unter dem WC und die Einstiegstrittkästen aus Edelstahl 1.4512"

Ob das Dach eine Farblackierung bekommen hat oder nicht, habe ich im Text nicht erwähnt gefunden. Jedoch aus der Materialwahl "Edelstahl" auf "blank" bzw. "unlackiert" zu schließen halte ich für zu schnell geschossen: die anderen oben erwähnten Teile haben auch Farbe abbekommen. Edelstahl ist also für mich kein Ausschlußkriterium.

Alle im Buch veröffentlichten Fotos lassen m.E. recht deutlich ein grau lackiertes Dach bei den verkehrsroten 628.2 und 628.4 erkennen.
Wer das Transpress-Buch hat: v.a. S. 182, 181, 180, 169 unten, 121.
Bilder, auf denen das Dach silbrig-"edelstahlig" aussieht, kann ich keine feststellen.

Mein Fazit aus dieser Lektüre: "Det Dach jehört grau, wa!"
 
Ein nicht lackiertes Edelstahldach war lediglich eine Idee, um sich das mitunter behauptete silbrige Dach in der Mitte erklären zu können.
Denn einen Anstrich in silber/weißaluminium halte ich bei einem ab 1992 gebauten Fahrzeug für ausgeschlossen.

Fest stehen dürfte doch mittlerweile, daß ein großer Teil der 628.4 in der Mitte (gesickter Bereich) ein helleres Dach hat, was keine bloße Reflexion ist.
Bei dem oben von mir verlinkten 628 geht die Farbtrennkante quer über die Sicken. Wenn jemand die Kante so abgeklebt hat, muß es dafür einen Grund geben.

@ svies: Ich verstehe zwar grundsätzlich Deine Argumente, sehe aber nicht das Problem, die eigentliche Information der Dachfarbe(n) herüber zu bringen. Du mußt dazu ja nicht ein Foto des Dokumentes mit Kalender und der Kaffeetasse Deines Vorgesetzten einstellen. ;)

Außerdem dürften die Vorschriften zur Lackierung in manchen Fällen auch nur bedingt weiter helfen, wenn ich an die stirnseitigen Balken der Ost-V 100 und der in Chemnitz lackierten 111er (E-Lok) denke. Da gab es erhebliche Abweichungen in der Länge.

MfG
 
Also erstens ist mein Nickname hier Svies und zweitens weis ich nicht in welcher Welt du lebst

@LiwiTT,
danke! RE-Fehler sind dazu da, sie zu machen ;o)

@Svies,
entschuldige bitte meinen Schreibfehler! Habe es korrigiert.

Ich lebe in einer ganz "schön" realen Welt!

Trotzdem ist mir nicht klar, dass offensichtlich nicht Geheimes, wie zum Beispiel diese RAL-Farben bei der xyz-Bahn, in diese Rubrik fallen sollten.

Gruß
BMM
 
Ist der mit Alt-Keks von KRES realisierbar - bauartmäßig ?
 
Also-ich würde mir nur einen in mintgrün hinstellen, daher meine Frage.
 
Also bezüglich Bundesbahn konnte ich was zur Dachfarbe für Triebwagen ab 1987 finden, dort war RAL 7040 Fenstergrau für das Dach vorgesehen, Vll. blieb es dabei beim 628er? Wenn jemand die Lok-Vogel Sonderausgabe, Farbgebung deutscher Triebfahrzeuge ab 1994 hat (sofern es dieses gibt?), könnte es dort drinne stehen, aber eher unwahrscheinlich.
 
Also-ich würde mir nur einen in mintgrün hinstellen, daher meine Frage.
Das hatten wir doch schon: Alle 628.4 der Staatsbahnen wurden in mintgrün geliefert. Da gäbe es dann die Möglichkeit der Einstellung bei der DB oder (erst) DBAG.
Abweichungen gab es bei den privaten 628.4 der TSB/HLB und EVB; die allerdings als 628.0 bzw. 628.1 beschriftet sind/waren.
 
Im neuen Modelleisenbahner ist im Vorbildteil ein Lokzug mit 628.4 abgebildet bei dem meines Erachtens die Graufärbung der Dächer deutlich zu sehen ist.
Anhängend zwei Bilder von mir auf der Rhönbahn aufgenommen. Die Qualität ist nicht gut (einfache Knipse mit Zoom fotografiert). Wetter war wechselhaft. Es handelt sich um den selben Triebwagen im Abstand von vielleicht 20 Sekunden aufgenommen. Auf dem ersten schärferen Bild ist die Graufärbung des Daches gut zu erkennen. Das zweite zeigt den Triebwagen im Nachschuss (Himmel hellte wieder auf) mit glänzendem Dach.
Ich finde es sehr belustigend, wenn ausgehend von Bildern über Farbnuancen von Modellen diskutiert wird.

Gruß
TTOpi
 

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628 der Elbe-Saale-Bahn

Guten Abend,

hat jemand von Euch eine Idee, wo man Bilder eines 628 der Elbe-Saale-Bahn findet?

Danke
viele Grüße
Hallenser
 
Das angehängte Bild stammt aus dem Kres-Archiv. Herr Rasch hat mir die Erlaubnis zur Veröffentlichung im Board gegeben. Eine sonstige Verwendung bedarf der Zustimmung durch Kres.

Auf dem Bild sieht man sehr gut, dass der gesickte Bereich zwar mit derselben Farbe lackiert wurde, die Sicken jedoch vor allem seitlich anders verwittern als oben. Das mag den Eindruck einer anderen Dachfarbe in diesem Bereich begünstigen. Hinzu kommt, dass die Verwitterung am Anfang der Sicken noch etwas stärker ausfällt und so möglicherweise den Eindruck einer Farbtrennkante hervorruft.

Herr Rasch möchte nicht ausschließen, dass es Fahrzeuge mit verschiedenen Dachfarben gibt oder gab. Kres liegen bisher jedoch keine wirklich verlässlichen Fotobeweise vor. Was hier im Thread bisher gezeigt wurde, lässt sich, wie weiter oben gezeigt, auch am nachweislich einfarbig lackierten Dach des Kres-Modells mit Hilfe eines geeigneten Lichteinfalls nachstellen. Gesucht ist also ein Foto aus der Nähe (ähnlich dem angehängten), das den Farbübergang genau zeigt. Kres hätte sicher nichts dagegen, dieses konkrete Vorbild im Modell bei einer Neuauflage mit einem zweifarbigen Dach auszustatten.

Andi
 

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Darf ich auch noch mal zur Verwirrung beitragen? Wäre auch ein schönes Vorbild. Aber leider nur 628.2.
Gruß
Karl-Georg
Und noch eins aus Lichtenberg.
 

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Auf dem Bild sieht man sehr gut, dass der gesickte Bereich zwar mit derselben Farbe lackiert wurde, die Sicken jedoch vor allem seitlich anders verwittern als oben. Das mag den Eindruck einer anderen Dachfarbe in diesem Bereich begünstigen. Hinzu kommt, dass die Verwitterung am Anfang der Sicken noch etwas stärker ausfällt und so möglicherweise den Eindruck einer Farbtrennkante hervorruft.

Hallo!

Ich sehe auf dem Bild deutlich die Farbkante auf den Sicken, "5cm" von der linken Seite weg.

Daniel
 
@H-Transport:
Das hatte ich nicht anders erwartet ;)

Auf mich wirkt diese Stelle eher so, als ob dort zwei Lagen Blech überlappen, die möglicherweise aus unterschiedlichem Material bestehen und deshalb unterschiedlich verwittern. Auf jeden Fall kann ich weiter rechts auf dem gesickten Bereich (siehe vor allem den unteren Rand am Übergang zum Rot) keine Farbe wie Weißaluminium oder gar unlackierten Edelstahl erkennen. Im fabrikneuen Zustand werden wohl auch die Farbunterschiede weiter vorn mangels Verwitterung nicht mehr auftreten. Der silbrige Bereich oben auf der Erhöhung ist ja nur ein paar cm breit, rechts davon ist das Dach wieder grau.

Man könnte ja auch einfach mal da nachfragen, wo die Triebwagen lackiert werden. Wo ist das?

Andi
 
Für mich sieht das so aus, als hätte man den Dachbereich bei einer Neulackierung einfach ausgelassen und entweder den verblichenen Altlack (der roten Ausf.) oder das Hellgrau der ehemals mintfarbenen Version so belassen.
 
Silber vs. Grau

Hallo!

ob ein (Trieb-)Wagendach in der heutigen Zeit noch 'silbern' ist, weiß ich nicht. Aber wenn ein Foto mehr aussagt, als 1000 Worte, dann guckt doch mal hier...

Da ist gesicktes 'Brotbüchsen-Alu' zu sehen.

Vergleich lohnt sich - oder auch nicht ;o)

Mahlzeit!
 
Die Vermutung von mr.doublet scheint mir stimmig zu sein. Für das Edelstahldach brauchte es ja keinen Korrosionsschutz. Also Farbe sparen.
Die Lüfter sind übrigens in dem anderen grau lackiert, was man an einigen Farbabplatzungen und Verwitterung erkennt.
Gruß
Karl-Georg
 
Und wo liegt nun der Sinn der Debatte zu offensichtlich nicht 100%ig zu klärenden Farb-Differenzen bzw. deren Ursachen?

Einige Antwortmöglichkeiten (bitte O ankreuzen, Mehrfachnennungen möglich):

O Das Modell ist Mist, weil falsch lackiert.
O KRES hat (doch) "gepfuscht" und ist nicht besser als andere Hersteller.
O Es gibt keinen guten TT-GSH.
O Machst du meinen Lieblings-TT-Bauer schlecht, mach ich deinen...
O TT-Bahner werden ständig mit "falschen" Modellen betrogen.
O Mir entgeht kein Detail.
O Ich bin als TT-Bahner (gern) total unzufrieden.
O .....................................

:kaese::applaus::stupid::bia:
 
Einige Antwortmöglichkeiten (bitte O ankreuzen, Mehrfachnennungen möglich):

O Das Modell ist Mist, weil falsch lackiert.
O KRES hat (doch) "gepfuscht" und ist nicht besser als andere Hersteller.
O Es gibt keinen guten TT-GSH.
O Machst du meinen Lieblings-TT-Bauer schlecht, mach ich deinen...
O TT-Bahner werden ständig mit "falschen" Modellen betrogen.
O Mir entgeht kein Detail.
O Ich bin als TT-Bahner (gern) total unzufrieden.
X Ich finde das Modell sehr gut!
:kaese::applaus::stupid::bia:

@Thomas, ich bin Deiner Meinung! Die Dachfarbe ist irrelevant, da 'altersbedingt' immer dementsprechend...

Gruß
Peter
 
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