• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 628.4 von KRES

Oi...

  • Das Modell ist Mist, weil falsch lackiert.

    Stimmen: 4 0,9%
  • KRES hat (doch) "gepfuscht" und ist nicht besser als andere Hersteller.

    Stimmen: 11 2,4%
  • Es gibt keinen guten TT-GSH.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Machst du meinen Lieblings-TT-Bauer schlecht, mach ich deinen mies.

    Stimmen: 13 2,9%
  • TT-Bahner werden ständig mit "falschen" Modellen betrogen.

    Stimmen: 20 4,4%
  • Mir entgeht kein Detail.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Ich bin als TT-Bahner (gern) total unzufrieden.

    Stimmen: 16 3,5%
  • Ich finde das Modell sehr gut!

    Stimmen: 316 69,6%
  • Ich bin ein nervtötender Besserwisser und sehe aus wie das Opossum Heidi.

    Stimmen: 66 14,5%

  • Umfrageteilnehmer
    454
Hi Thomas,

DANKE !:romeo:

Mir erschließt sich der Sinn dieser hartnäckigen Diskussion auch nicht. Aber :wayne:

@Steffen E: Dito:hihi:
 
Ich seh das auch so (wassn jetzt genau?)
Offenbar wurde die Schräge lackiert und das Dach ausgelassen (bis auf die ersten 5cm). Also Zeit für ein Sondermodell: Hüte lackieren, 3 Jahre draußen hinlegen und außer dem Dach noch mal lackieren ;D

@addi & jan: ich bring euch demnächst mal ne Bommelmütze mit (2.Lackierung)
 
Brücke gefunden

In Darmstadt werden mitunter 628er übers Wochenende abgestellt, manchmal direkt unter einer Straßenbrücke - so auch heute. Zwei davon hab' ich mir mal mit der Kamera vorgenommen - voilà:

Beginnen wir auf der Nordseite der Brücke und schauen nach unten; das Dach sieht grau aus (Bild 1).

Selber Triebwagen, andere Brückenseite (Bild 2 und 3) - das sieht eher nach nicht lackiertem Stahl aus, oder nach patiniertem küchenspülensilber...

Ein zweites Exemplar, an das nicht von oben dranzukommen war (Bild 4 und 5) - man sieht den Übergang der grauen bzw. roten Lackierung zur Dachfläche.

Dass zwischen Bild 1 und den anderen so ein unterschiedlicher Eindruck entsteht, ist mir erst am Computer aufgefallen - ich bin fast geneigt, morgen nochmal nachzusehen...

Jedenfalls tendiere ich jetzt zu blank silberfarbenem Dach, oder wie war nochmal die Frage? :boeller:
 

Anhänge

  • P1010461.jpg
    P1010461.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 171
  • P1010468.jpg
    P1010468.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 181
  • P1010469.jpg
    P1010469.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 152
  • P1010464.jpg
    P1010464.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 153
  • P1010466.jpg
    P1010466.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 155
Zieh dir deine Forensiker-Jacke an und nimm einen Abstrich vom Dach ;D
Auf den Bildern weiter unten, sah man aber deutlich verwitterte Farbe.
 
@tomtomfan:
Das sind doch endlich eindeutige Fotos. Danke für's Einstellen. Schicke die Bilder doch an Kres - hast Du zufällig auch die Betriebsnummer notiert?

Andi
 
Hallo!

@tomtomfan: Vielen Dank fürs Einstellen. Genau diese Ansichten habe ich gesucht. Da ich die Fahrzeuge aus meinem Büro immer von oben sehe und sowas auch nicht auf gut Glück behaupte.

Daniel
 
Die Färbung des Übergangs kommt schlicht durch Dreck. deswegen sehen viele wirklich deutlich dunkler aus als das hellgrau, das hier diskutiert wurde.

Luchs.
 
Leute, es ist eine "MODELLEISENBAHN", das bedeutet eigentlich,

" Modelle, die dem Vorbild ähnlich sind ".

Es sind aber immer die selben Leute, die das Haar in der Suppe

suchen und dann auch irgendwann finden. Kauft euch ein Original,

stellt es euch in den Garten und seid Stolz, alles so zu haben wie

es auf der Scheine rollt.
 
Das frage ich mich schon seit vielen Seiten, aber anscheinend macht diese Diskussion einige sehr sehr glücklich.
Zum Beispiel diejenigen, die schon seit "vielen Seiten" mitlesen?

@dieter:
Man muss nicht jede Diskussion um Details ins Negative ziehen. Im konkreten Fall hat sie uns z.B. die wunderbar aussagekräftigen Vorbildfotos von tomtomfan beschert.

Andi
 
Ich sehe dort neuen unverwitterten Lack, den das Fahrzeug im Rahmen der Umstellung mitgrün-> verkehrsrot erhalten hat. Vorher war dort weiße Farbe...
Vorher war dort, wo es jetzt hell erscheint, auch keine weiße Farbe. Ursprünglich war es dort in Vergleich zu den Randzonen dunkel :
Vergleich mit der originalen Farbgebung samt silbernem Wellblech: #1, #2 . Das Dach hat eindeutig mehrere Farben und ist nicht wie von Jan geschrieben einheitlich Fenstergrau.
Gut - die Bpmz haben später auch Farbe aufs Edelstahldach bekommen. :braue:

Auf dem Bild sieht man sehr gut, dass der gesickte Bereich zwar mit derselben Farbe lackiert wurde, die Sicken jedoch vor allem seitlich anders verwittern als oben. Das mag den Eindruck einer anderen Dachfarbe in diesem Bereich begünstigen. Hinzu kommt, dass die Verwitterung am Anfang der Sicken noch etwas stärker ausfällt und so möglicherweise den Eindruck einer Farbtrennkante hervorruft.
Keine einheitliche Verwitterung und dann scharfe Trennkanten? Wahnsinn, was möglich ist! :wiejetzt: Ich hätte Verwitterung eher mit dem von tomtomfan gezeigten Aussehen verbunden.

Für die Verwitterung sollte bei sauberer Vorbereitung des Untergrunds die äußerste Lackschicht verantwortlich sein. Und die sollte bei Ziel des einheitlichen Farbtons unabhängig vom Tragwerk aussehen; das schafft fast jede Lackierbude. Aber nicht die DBAG? Daher zeigt für mich das Bild eindeutig, dass in Längsrichtung die ersten paar Zentimeter alle Sicken lackiert sind, quer nur die erste und der Rest naturbelassen blieb. Bei Edelstahl wohl genau das richtige.
 
Vorher war dort, wo es jetzt hell erscheint, auch keine weiße Farbe.
Das habe ich auch nicht geschrieben. Dort wo es jetzt dunkler ist (vorderer Dachbereich/Stirnfront), war vorher weiß. Bezüglich des restlichen Dachs bin ich mir nicht sicher: sind das alles unlackierte Edelstahldächer in diversen Verwitterungsstadien oder verwitterterte graue Dächer der Werkslackierung? Gibt es eventuell herstellerabhängig beide Varianten?
 
vor einigen Jahren wurden vereinzelt Fahrzeuge bei größeren Graffities, die schlecht zu entfernen waren (da die Grundfarbe gleich beim entfernen sich mit ablösen tat) auch in den Unterhaltungswerken neu lackiert. Meist bezog sich das aber nur auf einzelne Wagen oder einzelne Seitenflächen, wohl aber nicht auf ganze Züge. Und da wurde nur abgeklebt, keine Scheiben usw. ausgebaut.

Spreche da aus eigener Erfahrung !
 
Zurück
Oben