• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 628.4 von KRES

Oi...

  • Das Modell ist Mist, weil falsch lackiert.

    Stimmen: 4 0,9%
  • KRES hat (doch) "gepfuscht" und ist nicht besser als andere Hersteller.

    Stimmen: 11 2,4%
  • Es gibt keinen guten TT-GSH.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Machst du meinen Lieblings-TT-Bauer schlecht, mach ich deinen mies.

    Stimmen: 13 2,9%
  • TT-Bahner werden ständig mit "falschen" Modellen betrogen.

    Stimmen: 20 4,4%
  • Mir entgeht kein Detail.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Ich bin als TT-Bahner (gern) total unzufrieden.

    Stimmen: 16 3,5%
  • Ich finde das Modell sehr gut!

    Stimmen: 316 69,6%
  • Ich bin ein nervtötender Besserwisser und sehe aus wie das Opossum Heidi.

    Stimmen: 66 14,5%

  • Umfrageteilnehmer
    454
Ich hab jetzt ein Bild gefunden, auf dem man (zumindest auf dem Original) deutlich zwei unterschiedliche Dachfarben sieht.
Bei dem gezeigten 628 587 sind die ersten ca. 8 cm der Sicken in dem Grauton der Stirnseite überlackiert, das weitere Dach bis zum Kurzkuppelende ist deutlich heller.

Diese "Zweifarbigkeit" muß nicht bei allen Fahrzeugen so gewesen sein, stützt aber FD 851s und Mikas Vermutungen einer nicht vollständigen Neulackierung des Dachs.

MfG
 

Anhänge

  • 628 587.jpg
    628 587.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 197
Silber bzw. RAL 9006 Weißaluminium kommt als Dachfarbe bei keinem 628.2 oder 628.4 in Frage, diese Farbe kommt in keinem der Farbkonzepte seit Baubeginn der Fahrzeuge vor. Ursprünglich war das Dach m.E. RAL 7040 Fenstergrau, im aktuellen Farbkonzept RAL 7012 Basaltgrau. Verkehrsrote Fahrzeuge mit "alter Dachfarbe" möchte ich nicht ausschließen.
Die Bilder im Buch "Baureihe 627/628 Die Nachfolger der Schienenbusse von Andreas M. Räntzsch (Transpress 2003) scheinen diese These zu stützen. Die Farbtrennkannte an den Stirnseiten scheint etwas zu schwanken, ich vermute das könnte schon herstellerabhängig im mintgrünen Farbschema so gewesen sein.
 
Hat denn keiner der hier schreibenden Zugriff auf die Daten ihrer Arbeitgeber?

Bitte nicht falsch verstehen, aber die DB-AG ist kein Kleinunternehmen wo jeder x beliebige Arbeitnehmen einfach so Zugriff auf alle Daten seines Unternehmens hat. Da könntest du einen BMW-Mitarbeiter auch fragen ob er dir mal eben die Konstruktionspläne des neuen 1er BMW besorgen kann!
 
Bei Wiki wird erwähnt, das Dach der 628.4 sei in Edelstahl ausgeführt worden.
Wenn das stimmt, könnte bei einigen Tw dieser mittlere Dachteil auch gar nicht lackiert worden sein, was wiederum den silbrigen Eindruck erklären könnte.

MfG
 
Bitte nicht falsch verstehen, aber die DB-AG ist kein Kleinunternehmen wo jeder x beliebige Arbeitnehmen einfach so Zugriff auf alle Daten seines Unternehmens hat.
Keine Frage, nur schreiben hier Leute mit, die beim genannten Unternehmen sicher nicht als Zugbegleiter arbeiten. ;) Da sollte man dann schon das Netzwerk haben, um an die Infos zu kommen. Schließlich waren es deine Worte:
Bei der DB-AG ist ganz klar geregelt wie welches Fahrzeug mit welcher Farbe wo Lackiert sein muss (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Wenn ihr euch mal die Bilder auf der Website aus Beitrag 232 anseht und dabei mal auf die Dächer der BR 648 achtet werdet ihr feststellen das wenn die Sonne direkt und sehr stark auf dessen gesicktes Dach fällt, das es auch "Silbernfarbig" erscheind und das obwohl es eindeutig das ganz "normale" Grau ist das die DB-AG immer für die Dächer, Langträger und ggf. auch Fronten verwendet.

Es sind die Sicken und das Licht die das Grau Silbrig bzw. Hellgrau erscheinen lassen.
Dort verweist du auf die LINT 41, die wohl ein lackiertes Dach haben sollen. Das von H-Transport gezeigte Bild lässt für mich aber Zweifel aufkommen, ob wirklich das gesamte Dach lackiert ist. Ein Farbwechsel innerhalb des gesickten Bereichs ist deutlich zu sehen. Diesen Farbwechsel kann man auch auf dem von mir oben verlinkten Bild erahnen; wenn man weiß, das dort einer ist. Ein Bild, auf dessen Quelle auch du verweist! :fasziniert:
So das Dach wirklich aus Edelstahl ist, erübrigt sich die Lackierung; Vergleich mit der originalen Farbgebung samt silbernem Wellblech: #1, #2 . Das Dach hat eindeutig mehrere Farben und ist nicht wie von Jan geschrieben einheitlich Fenstergrau.
Gut - die Bpmz haben später auch Farbe aufs Edelstahldach bekommen. :braue:
 
@Mika:

Ich weis was ich geschrieben habe. Und ich weis das die Lackierung von Fahrzeugen bei der DB-AG per KoRil (Konzernrichtlinie) geregelt ist. Was genau in dieser KoRil steht weis ich nicht. Und wenn jemand hier Zugang dazu hat, wäre er auch sehr dumm dies in diesem Zusammenhang zu Posten, denn er würde klar gegen die Schweigepflicht die im Arbeitsvertrag festgeschrieben ist verstoßen und es könnte den Jenigen seinen Job kosten. Da verstehen Konzerne wie die DB-AG keinen Spaß!

Ein Farbwechsel innerhalb des gesickten Bereichs ist deutlich zu sehen. Diesen Farbwechsel kann man auch auf dem von mir oben verlinkten Bild erahnen; wenn man weiß, das dort einer ist. Ein Bild, auf dessen Quelle auch du verweist! :fasziniert:

Wenn man weis das dort kein Farbwechsel ist kann man auch erahnen das dort kein Farbwechsel ist. Bekanntlich sieht der Mensch immer nur das was er sehen will...


Ich bin der Meinung das es warscheinlich unterschiedliche Farben der Dächer innerhalb der BR 628 gibt auch wenn das von der DB-AG so nicht vorgesehen ist...
 
Lackierung von Fahrzeugen bei der DB-AG per KoRil

@Svies,

was um alles in der Welt sollte denn an den Farben geheim sein?!
:wiejetzt:
 
Nebenbei: Gibt es die Fahrzeuge nicht mehr in diesem Farbschema? Das Einfachste wäre doch, einem Exemplar auf einer gut einsehbaren Brücke aufzulauern.
Beim heutigen Taktverkehr sollte das doch nicht soo schwer sein.

Bei uns kommen solche Fahrzeuge leider nicht vorbei. Immer nur die roten Doppelstockzüge mit 143 (oder Derivaten).
Aber lange soll das ja auch nicht mehr gehen..
Grüße ralf_2
 
Bei uns in Bischofsheim halten die direktemang unter der Brücke. Ich werd' mal paar Versuche starten. Erschtma Fahrplan checken, wann...:lupe:
 
Vielen Dank!

..... Ich werd' mal paar Versuche starten. Erschtma Fahrplan checken, wann...:lupe:

Na endlich macht mal einer Nägel mit Köpfen.

Diese "akademische" Diskussion ist doch wieder .... ich sag nichts mehr dazu.
Wobei wahrscheinlich von einigen auch eindeutige Bilder bezweifelt werden - aber ich kann dann wenigstens zu Tagesordnung übergehen.
Grüße ralf_2
 
Das Einfachste wäre doch, einem Exemplar auf einer gut einsehbaren Brücke aufzulauern.
Beim heutigen Taktverkehr sollte das doch nicht soo schwer sein.
Glaub schon das es nich so einfach is, da das Dach eventuell verdreckt sein könnte und dadurch die genauen Farbunterschiede schwer zu erkennen sind ?:wiejetzt:
 
Ich kann den 628.4 jeden Tag aufs Dach schauen. Mir erscheinen die zwei Grautöne der "Brille" (dunkel) und des des Dachs (etwas heller) durch den Hersteller korrekt wieder gegeben. Da ist nichts von silbern/unlackiertem Edelstahl zu sehen.
Kann es sein, das sich hier jemand ein Modell, das nicht von seinem nicht lieferfähigen Lieblingshersteller stammt, schlecht redet?
 
Kann es sein, das sich hier jemand ein Modell, das nicht von seinem nicht lieferfähigen Lieblingshersteller stammt, schlecht redet?

Ohh Jan, ich habe es mich nicht getraut DAS zu sagen. Es lag mir aber auf der Zunge.

Grüße
Matthias
 
@V180-Oli, fahren die denn dort wieder? Nach Einführung 1990/91 übernahmen 628.2 sonntags jeden zweiten Zug zwischen Wi und Da - ist das jetzt wieder der Fall? damals war das noch sehr ungewöhnlich, so ganz unter Oberleitung.

Luchs.
 
Hier kommen jetzt öfter welche durch. Manche halten, manchen rumpeln durch. Aber nicht in der Relation Darmstadt-Wiesbaden. Die ist fest in 143+3xDosto-Hand.
Scheint irgend ein Takt von und nach Alzey zu sein...:nixweiss:
 
Hmm, Alzey nach Frankfurt durchgebungen? Dann noch eher von der Nahe her ... . Jedenfalls zeigt bahn.de von Alzey her nur Züge bis Mainz an.

Luchs.
 
Kann durchaus sein. Ich werde mal drauf achten, Tw-Nummer merken, uff Arbeit aufrufen - Umlauf ermitteln, erleuchtet sein...- Fotos schiessen.
 
Hallo,
im letzten Spätherbst bereiste ich die Vogelsberg- und Rhönbahn. Dort kamen die DBAG 628.4 standardmäßig zum Einsatz. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember wurde dort auf LINT TW der Hessischen Landesbahn umgestellt. Die Dachfarben der Triebwagen waren keinesfalls silber- oder edelstahlfarben sondern grau. War der TW relativ frisch lackiert etwas dunkler grau. Bei ausgeblicheneren Varianten kam das grau natürlich auch heller rüber.

Danke Andi Wuestner für das schöne Bild vom Modell - Hochachtung an den Hersteller. Wenn das Modell mal als Regiovariante kommt, könnte ich wahrscheinlich auch schwach werden.

Gruß
TTOpi
 
@Swies,

was um alls in der Welt sollte denn an den Farben geheim sein?!
:wiejetzt:

Also erstens ist mein Nickname hier Svies und zweitens weis ich nicht in welcher Welt du lebst aber Interne Informationen eines großen Konzerns als Mitarbeiter im Internet nach außen zu posaunen hat schon manchen den Job gekostet! Dabei ist es völlig egal ob es "Geheim" ist oder nicht, es sind nun mal INTERNE Informationen! Wenn du hier ein Bild hinein stellst und sagst: "Modell A ist warscheinlich in Farbe B lackiert" ist alles in Ordnung, aber wenn du hier sagst: "Ich bin Mitarbeiter bei ... und in den Vorschriften steht Wort für Wort dies und das" dann kannst du echt von Glück reden wenn das genannte Unternehmen nicht mit liest...

In der heutigen Zeit muss man mit solchen Dingen sehr sehr sehr Vorsichtig sein!!
 
Zurück
Oben