• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 628.4 von KRES

Oi...

  • Das Modell ist Mist, weil falsch lackiert.

    Stimmen: 4 0,9%
  • KRES hat (doch) "gepfuscht" und ist nicht besser als andere Hersteller.

    Stimmen: 11 2,4%
  • Es gibt keinen guten TT-GSH.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Machst du meinen Lieblings-TT-Bauer schlecht, mach ich deinen mies.

    Stimmen: 13 2,9%
  • TT-Bahner werden ständig mit "falschen" Modellen betrogen.

    Stimmen: 20 4,4%
  • Mir entgeht kein Detail.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Ich bin als TT-Bahner (gern) total unzufrieden.

    Stimmen: 16 3,5%
  • Ich finde das Modell sehr gut!

    Stimmen: 316 69,6%
  • Ich bin ein nervtötender Besserwisser und sehe aus wie das Opossum Heidi.

    Stimmen: 66 14,5%

  • Umfrageteilnehmer
    454
Ja, ich muß mich insoweit revidieren:

Der mittlere, leicht erhöhte Teil des Daches ist farblich abgesetzt und beim 628.4 auch heller.

Er ist aber nicht silbern, sondern in einem helleren Grauton.

MfG
 
@ Daniel,
zur Dachfarbe: Ich hab meine Fotos mal diesbezüglich durchgeschaut, die absolute Mehrheit der verkehrsroten 628.4 bewerte ich mit "Dach grau" - teilweise im selben Ton wie an der Front, manchmal deutlich heller. Bei nur ganz wenigen würde ich einen silbernen Ton nicht ganz ausschließen.
Allerdings scheint bei der mint-Lackierung das silberne Dach zumindest in der Mehrheit gewesen zu sein. Vielleicht wurden ja bei einigen 628 beim "Umfärben" in vr die Dächer nicht mit neu lackiert...

Zum Original des 628 628: die mir vorliegenden Fotos (leider ohne "Aufführungsrechte") zeigen eindeutig eine mit dem Grau der Front übereinstimmende Dachlackierung.
Das Foto ist vom 06.09.2007 - nur mal dazu, um das evtl. mit den Fristen am Modell zu vergleichen.

FD851
 
Die 628.4 sind nach näherer Betrachtung auch nicht alle in der Farbteilung gleich.
Bei den meisten Tw geht die rote Farbe bis an die Sicken (?) im Dach heran.
Bei 628 575 z.B. ist aber zwischen Sicke und roter Farbe noch ein ca. 10 cm breiter grauer Streifen in der Farbe der Stirnseite.
Bei diesem Fzg. ist der Farbunterschied innerhalb des Daches deutlich zu sehen.

Daß man den Mittelteil des Daches bei der Umlackierung in Verkehrsrot teilweise ausgespart hat, klingt plausibel.
Allerdings würde ich auch bei den mint-türkisen ein silbernes Dach verneinen und von einem hellgrauen Ton ausgehen.

MfG
 
Es ist zwar ein wenig hell aber das einzige "von-oben" Bild das ich vom 628 hab. Silber ist es aber auf dem Dach trotzdem nicht denk ich sondern eher ein helles grau,
wobei mir nicht ganz logisch erscheint wieso man oben ein andres grau nimmt als am Rest des Wagens. Das Foto stammt aus dem Einsatzgebiet des Modells.
Von der Brücke Friedrichsfelde Ost mit Sicht Richtung Lichtenberg.


Gruß Andreas
 

Anhänge

  • 628.jpg
    628.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 182
Hallo Leute,

Bei der DB-AG ist ganz klar geregelt wie welches Fahrzeug mit welcher Farbe wo Lackiert sein muss (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Wenn ihr euch mal die Bilder auf der Website aus Beitrag 232 anseht und dabei mal auf die Dächer der BR 648 achtet werdet ihr feststellen das wenn die Sonne direkt und sehr stark auf dessen gesicktes Dach fällt, das es auch "Silbernfarbig" erscheind und das obwohl es eindeutig das ganz "normale" Grau ist das die DB-AG immer für die Dächer, Langträger und ggf. auch Fronten verwendet.

Es sind die Sicken und das Licht die das Grau Silbrig bzw. Hellgrau erscheinen lassen.
 
Es hat ja auch niemand behauptet das auf dem Foto ein 628.4 ist, sondern nur ein 628.
.....

Die Überschrift zum Thread sagt, es geht hier um den 628.4 und manch Unwissender der hier mal reinschaut kennt die Unterschiede nicht. Wenn nix dazu steht, könnte man ihn dann auch dafür halten.
 
Mal zwei Bildchen auf der Ostbahn. Man beachte den interessanten Zugschluß.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • 628 594-4 SRB k.jpg
    628 594-4 SRB k.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 173
  • 628 Müncheberg Spezialschluss k.jpg
    628 Müncheberg Spezialschluss k.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 190
Wegen der Dachfarbe: Auch beim Modell erscheint der gesickte Bereich, je nach Lichteinfall, heller (silbriger) als die anderen grauen Bereiche (obwohl haargenau die gleiche Farbe verwendet wurde!!!). Hab mal auf die Schnelle ein Foto geschossen und hoffe, auf dem verkleinerten Bild kommt das einigermaßen gut rüber. Meiner Meinung nach: Genau, wie beim Vorbild! :fasziniert:

(Das Foto ist nicht nachbearbeitet!)
 

Anhänge

  • P1060875-klein.jpg
    P1060875-klein.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 212
Und ihr wollt mir dann am besten noch erklären, dass die Modelle von Roco, Fleischmann und Märklin auch alle falsch wären?
Das ist kein Zufall. Auch wenn ich zugebe, dass die Deutung der Dachfarbe vom Bahnsteig oft nur schwer möglich ist.

Daniel
 
Ich zumindest will das nicht. Ich kann nur beim Betrachten meiner Bilder beim besten Willen nicht sagen, ob das jetzt silber-grau ist oder ob dort die Sonne beim geputzten Dach anders spiegelt. Fazit: ich müßte mal wieder einen 628 von oben angucken, um da für mich zu einem sichern Urteil kommen zu können.
Geht ja in Chemnitz nicht mehr. Da müßte man nach Leipzig auf die Hermann-Liebmann-Straße (zumindest hieß die früher so) und mal von oben nach LE-Süd reinlunzen.
 
Und ihr wollt mir dann am besten noch erklären, dass die Modelle von Roco, Fleischmann und Märklin auch alle falsch wären?
Es soll hier auch Leute geben, die im Detail durchaus falsch umgesetzte Modelle als im nachgebildeten Zustand [...] aber richtig bezeichnen. :wiejetzt:
 
Ein(e) Schlußlicht bzw. -scheibe dürfte auf der Infrastruktur der DBAG für aus mehreren Fahrzeugen bestehende Züge nicht reichen.
Steht, wimre, ein paar Zeilen weiter unter der grundsätzlichen Regelung von auch einer Scheibe.

MfG
 
Hallo!

genau auf dem Bild sehe ich deutlich zwei verschiedene Farben. Auf dem hinteren Führerstand ist es heller und die glatte Mittelleiste mit den Lüftern wirkt auf dem Bild dunkel.

Daniel
 
Auf dem Bild sieht man aber auch, das da jemand mit Hand rumgepinselt hat. Die Farbtrennkanten sind unter aller Sau und links am Rand zum roten sieht man noch das alte dunkle grau durch gucken. Naja, ich bin auf den mit Minzgeschmack gespannt...
 
Kann der unterschiedliche Farbeindruck nicht auf tatsächlich unterschiedliche Dachfarben zurückzuführen sein? Zu Mehdorns Hochzeiten wurde ja wie wild alles in den vr-Topf gehalten. Dabei traten durchaus Fehler/Abweichungen auf, wie sie oben geschildert geschildert wurden. Es kann ja durchaus sein, dass das ein oder andere Werk gespart hat und die Wagen mit der alten Dachfarbe das Werk verließen. So machte das DBRegio ...Thüringen auch bei der BR 612: Seitenwand bis knapp über die Fenster neu lackiert, darüber Altlack (auch der vr-Bereich in der Rundung!), liebevoll mit geschwungener Freihandlinie abgegrenzt - sehr professioneller Eindruck. Ähnlich lackieren die örtlichen Verkehrsbetriebe ihre Type U(2): Seitenwand lackieren, Dach bleibt "naturbelassen".
Wenn sich die o.g. Modellbahnhersteller ein Fahrzeug mit Sparlack zum Vorbild nahmen? Der hier hat für mich durchaus silbernes Wellblech, auch im Vergleich mit dem links stehenden LINT 41 mit Wellblechdach.

Hat denn keiner der hier schreibenden Zugriff auf die Daten ihrer Arbeitgeber? Dann könnte die Aussage
Bei der DB-AG ist ganz klar geregelt wie welches Fahrzeug mit welcher Farbe wo Lackiert sein muss (Ausnahmen bestätigen die Regel).
präzisiert werden, was denn wirklich in der Vorgabe steht. :allesgut:
 
Da müsste man direktemang suchen gehen...
Wenn es das gibt, wird sich in mehreren Bereichen nicht dran gehalten. Den ET420 in VR gibt es mit hellgrauem und mit dunkelgrauem Dach. Gern auch beide Versionen zusammen in einem Vollzug.
 
Zurück
Oben