• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 628.4 von KRES

Oi...

  • Das Modell ist Mist, weil falsch lackiert.

    Stimmen: 4 0,9%
  • KRES hat (doch) "gepfuscht" und ist nicht besser als andere Hersteller.

    Stimmen: 11 2,4%
  • Es gibt keinen guten TT-GSH.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Machst du meinen Lieblings-TT-Bauer schlecht, mach ich deinen mies.

    Stimmen: 13 2,9%
  • TT-Bahner werden ständig mit "falschen" Modellen betrogen.

    Stimmen: 20 4,4%
  • Mir entgeht kein Detail.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Ich bin als TT-Bahner (gern) total unzufrieden.

    Stimmen: 16 3,5%
  • Ich finde das Modell sehr gut!

    Stimmen: 316 69,6%
  • Ich bin ein nervtötender Besserwisser und sehe aus wie das Opossum Heidi.

    Stimmen: 66 14,5%

  • Umfrageteilnehmer
    454
Im Prinzip sehe ich die Argumente für den Wegfall der KKK an den Enden auch so.
Um aber mal die Argumentationskette etwas in Frage zu stellen, scheint es mir dann nicht logisch, warum zwar die Kuppelstange für zwei VT, aber nicht die Stange mit Normschacht dabei ist.
Von der Seite her hätte auch der 173 keine KKK gebraucht, weil dort die Fahrt zweier Tw im Verbund sicher auch nicht häufiger war als beim 628.

Herr Köstel sagte aber auf meine Frage nach der stirnseitigen Kuppelmöglichkeit in Leipzig sinngemäß, daß dort kein Platz für eine Kulisse sei.

MfG
 
@Thorsten
Ich hab nicht behauptet das die Standardbeschaltung einer 6 poligen Steckschnittstelle ausreicht. Es gibt jemanden im Forum der eine Platine entwickelt hat die sogar mehr als nur die von Daniel geforderten Eigenschaften besitzt. Wenn das Schaltprinzip so geblieben ist wie ich es seinerzeit verstanden habe funktioniert die Platinbe sowohl Digital als auch Analog wobei die Zusatzfunktionen im Analogbetrieb logischerweise außer Betrieb sind.
Wer mehr haben will, und demnach zu Grischans angesprochenem Prozent gehört, wird sich sicherlich selbst um die entsprechenden Funktionalitäten kümmern.
Modelleisenbahn ist ohne Bastellei wie erste Bundesliga ohne Fußballfans...
 
Bitte schaut doch mal in die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Der zweite Decoder wird nur bei separater Schaltung des Innenlichts/der Zugzielanzeige/der Führerstandsbeleuchtung im Steuerwagen benötigt. Eine separate Schaltung des Zugschlusses ist nicht vorbereitet.
Mir erscheint die Elektronik recht durchdacht und vor allem sie ist dokumentiert. Zur Deaktivierung von Innenlichts/der Zugzielanzeige/der Führerstandsbeleuchtung sind die entsprechenden Brücken auszulöten. Stirnbeleuchtung und Kupplung sind nicht/nur mit Einschränkungen für Mehrfachtraktionen ausgelegt, sollten aber für 90% der Kunden beim Einsatz als Solofahrzeug völlig ausreichen.
 
Wer mehr haben will, und demnach zu Grischans angesprochenem Prozent gehört, wird sich sicherlich selbst um die entsprechenden Funktionalitäten kümmern.
Keine Frage. Allerdings ist es hilfreich, wenn da schon mal was vorbereitet ist... z.B. die Möglichkeit der getrennten Ansteuerung von Spitzen- und Schlusslicht. Wie das jetzt konkret im 628.4 aussieht, kann ich mangels Verfügbarkeit des Modells nicht sagen. Jan sagt, es ist nicht.

Thorsten
 
Man ist ja bei Kres Kundenwünschen gegenüber recht aufgeschlossen. Eventuell läst sich bei späteren Auflagen noch ein 0 Ohm Widerstand und ein Lötpad für den optionalen separaten Anschluss des Schlusslichtes auf der Platine unterbringen. Die Platinen stammen ja aus dem eigenen Haus, man muss also nicht bei Onkel Wu betteln. ;)
 
Oder was ähnliches. Sind bspw. 6 Funktionen:
Spitzenlicht hinten und vorne
Rücklicht hinten und vorne
Zugzielanzeige
Innenraumbeleuchtung

Nur mal so ganz nebenbei. Die Zugzielanzeige wird beim Original mit der Innenbeleuchtung geschaltet.
 
Nur mal so ganz nebenbei. Die Zugzielanzeige wird beim Original mit der Innenbeleuchtung geschaltet.
Warum nebenbei, das ist eine durchaus hilfreiche Aussage für alle, die das Vorbild nicht so genau kennen (ich zähle mich dazu). Aber, um wieder auf die ursprüngliche Anzahl von Funktionen zu kommen, wir haben ja noch die Führerstandsbeleuchtung...

Thorsten
 
.... wir haben ja noch die Führerstandsbeleuchtung...

Thorsten

Macht man das Licht im Führerstand nicht besser aus, wenn man fährt? Im Auto mach ich das jedenfalls immer so.
Oder sieht man so besser, daß kein Personal drin ist?

Ich werd nur das Gefühl nicht los, daß immer neue Funktionen implementiert werden sollen, die die Welt nicht braucht.
Gut, das Spitzensignal / Schluss braucht der Digitalfahrer, damit er weiß, wo das Fahrzeug demnächst hinzufahren gedenkt, alles andere finde ich nicht soo wichtig und sollte dem bastelwilligen Experten vorbehalten bleiben, um die Fahrzeuge nicht noch unnötig zu verteuern.
Grüße ralf_2
 
Macht man das Licht im Führerstand nicht besser aus, wenn man fährt? Im Auto mach ich das jedenfalls immer so.
Manchmal halten die Züge ja auch... Gute Funktionsdekoder können selbständig eine Funktion abschalten, wenn sich das Fahrzeug in Bewegung setzt.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
... Kres-...-Digitaldekoder können das (siehe CV50).
Stimmt.
Zimos können es auch. Dort läuft das unter "Effekte für Funktions-Ausgänge" -> CV 125 bis 160.
Bei Kühn sollte das mit CV55 (bit 5 und 6) zu machen sein.
Bei ESU via Function Mapping für FS(f)/FS(r) - sollte auch gehen.

Alle anderen ? :nixweiss: ?


Nochmal zum Thema Bedruckung/Farbgebung - und weil es in diesem Quasselfaden überhaupt an Bildern vom Objekt der Begierde mangelt:
Ich hab mal meinen 628 628 schnell von vorn und von der Seite abgelichtet.
Erklärt doch bitte mal einem Unwissenden/Unsehenden, wo da die Fehler sind (beim Modell, nicht bei der Aufnahme - ich weiß, das ich damit keinen Preis gewinne).

By the way: @Obing-Knipser: Wo bleiben die Aufnahmen vom legendären 4er Verbund?
 

Anhänge

  • 628628_front.jpg
    628628_front.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 256
  • 628628_seite1t.jpg
    628628_seite1t.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 236
  • 628628_seite2.jpg
    628628_seite2.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 195
Es gibt wohl den einen oder anderen den die "fehlerhafte" Bedruckung im Bereich der Scheibenwischer unterhalb des Frontfensters und der beiden Öffnungen rechts (da sitzt wohl das Typhon drunter) stört. Daneben scheint der mittlere Schweinwerfer nicht exakt maßstäbliche Außenabmessungen zu besitzen.
Mal sehen wann ein Untersuchungslabor mit Rasterelektronenmikroskop zur Modellanalyse eröffnet wird.
 
@TTjoerg
na da mach ich mal den Anfang. Sind aber bei mir nicht so toll gewurden. Vielleicht hat Torsten bessere.
Aber da stehen mal so ca 1100 Euro auf dem Gleisen.



Hallo! Bitte das nächste Mal nur die Bilder verlinken und nicht die ganze Werbung!!! Daniel - Mod
 
Zurück
Oben