• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50.35 von Tillig

Ich hatte, wie schon woanders geschrieben, heute das Vergnügen eine der ersten beiden (fast) fertigen 50-er von Tillig in den Händen zu halten und mich mit Herrn Hoffmann in Ruhe über das Modell zu unterhalten.

Grüße, TM

Hallo TM,
konntet ihr die 50er auch mal fahren lassen? Wenn ja, gibt es evtl Fotos davon? Und hatten die Handmuster ein 3. Spitzenlicht?

Ich freu mich auf die Reko-50 und hoffe auf viele Varianten (Öl, Giesel, Barrenrahmen....).:romeo:

Gruß Siebi.
 
Wichtig ist, die Lok wird als 50.35 sofort erkannt.
Ein wirklich schönes Modell. Und jetzt mal zum Blechrahmen und anderen Unstimmigkeiten. Worüber sollte sich denn sonst ereifert werden? Und gerade der Rahmen bietet die Möglichkeit die eigene Lok dann in ein wirklichliches Unikat gehobenen Anspruchs zu verwandeln. Da kann man den Barrenrahmen ja mal aus dem vollen Fräsen, ganz vorbildgerecht. Nur muß dann auch jedem Betrachter dieses Detail gezeigt werden. Die kleinen Räder lassen die Durchbrüche wohl kaum im Betrieb zur Wirkung kommen.
 
Nur muß daß dann auch jedem Betrachter dieses Detail gesagt werden. Die kleinen Räder lassen die Durchbrüche wohl kaum im Betrieb zur Wirkung kommen.

Danke, solche oder ähnliche wohl gewählten Worte sufflieren es Tillig jedesmal wieder, den Griff in die Bastelkiste zu rechtfertigen.

Dann fehlt noch der Satz "Barrenrahmen - das kann man für das Geld weißgottnicht verlangen" und die Welt der TJK ist wieder rein und der Preis wieder schön hochgetrieben.

:kotz:


@ Per: DANKE, ich werde warten.


PS: Ich find die Lok schön, nur der Rahmen und die Lila-Kuh-Glocke hätten sich so vermeiden lassen.
 
Ich will auch einen vorbildgetreuen Barrenrahmen und eine faulen Kompromisse!

Generell zu kleinen Details sei gesagt, dass bereits BTTB bei der 01er versucht hat, im Rahmen der Möglichkeiten auf die Unterschiede bei den verschiedenen Loks einzugehen. Und gerade bei offensichtlichen Details sollte man keine Kompromisse eingehen. Eine DB-Lok mit Zentralverschluß an der Rauchkammertür erkennt eben nicht als DB-Lok, siehe 86er. Da wird an der falschen Stelle gespart.
 
Lt. der Aussage dreier Tillig-Mitarbeiter kommt die Reko-50er mit Blechrahmen, bei der Altbau "wäre es noch offen". (Letztere Aussage nur von einem, die anderen beiden konnten nix dazu sagen.)

Hallo,

ich fürchte, das ist eine Falschaussage. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden beide Modelle mit einem Zinkrahmen ausgeliefert werden. Nichts mit Blech.

Beste Grüße
Winfried
 
Rahmen

@ Peter,
bezüglich der Stärke der Rahmenwangen bzw. der Rahmenbleche wird der 50-er Rahmen einem Barrenrahmen entsprechen. Ist doch logisch: Die Stärke der Rahmenwangen eines Barrenrahmens einer DRG-Einheitslok lag bei 100mm - macht also rund 0,83mm in 1:120. Ein Blechrahmen mit einer Blechstärke <30mm dürfte in 1:120 mit dann rund 0,25mm Rahmenstärke aus Zinkguss wohl nicht herstellbar sein. Bezüglich der Rahmenhöhe kann ich leider keine Angaben machen...

FD851
 
Ist dieser Zinkrahmen dann eine Nachbildung des Barrenrahmens (oder doch Blechrahmen) vom Vorbild?

Hallo,

genaugenommen keiner von beiden. Der eigentliche Zinkrahmen ist ein reines Funktionsteil.

Das Rahmenvorderteil (der Bereich über der Vorlaufachse) der 52 und der 50.35 sind jedoch voneinander verschieden. Hier sind die Unterschiede der beiden Rahmenbauarten angedeutet.

Beste Grüße
Winfried
 
ich glaube nicht, daß die korrekte Höhe eingehalten wird.
Mir wurde gesagt, von einem Tilligmann, der es wissen muß und die Frage wohl schon etliche Male gestellt bekommen hatte, daß die Lok so kommt, wie sie zu sehen ist.
Mit Beschriftung natürlich.
 
... und hat dieser Zinkrahmen bei der 50.35er dann die korrekte Höhe in Bezug auf die Oberkante und ist er durchbrochen?

Hallo,

ohne Durchbrüche passen z.B. keine Schleifer und Radsätze rein. Er hat also welche. Nur nicht die, welche da unterschwellig gemeint sein werden.

Das Teil wird unverändert von der 52 übernommen. (Egal, wie groß der Aufschrei jetzt erfolgen möge.)

Beste Grüße
Winfried
 
@ Grischan:
Tja da wirst du wohl eine andere Lok kaufen müssen. Auf den Boden werfen, strampeln und schreien wird wohl auch nicht helfen...

Bei meinem Bruder hat das früher immer an der Supermarktkasse geholfen, wenn er was Süßes haben wollte! Das wird jetzt nicht mehr funktionieren !!! Oder ....vielleicht doch, .... in Sebnitz .... äh .... ? ! ?
 
"...Bei meinem Bruder hat das früher immer an der Supermarktkasse geholfen, wenn er was Süßes haben wollte! Das wird jetzt nicht mehr funktionieren !!! Oder ....vielleicht doch, .... in Sebnitz .... äh .... ? ! ?..." (gruber82)

2 Dinge würden funktionieren:
1. nicht an die Kasse gehen - also strengste kollektive Enthaltsamkeit
2. ein zweiter Supermarkt nebenan mit anderen Lieferanten
Keine der 2 Varianten ist absehbar - und deshalb hat das "Zubodenwerfen" wirklich keinen Sinn.

So isses eben nun - es wird also in meiner "Oberlausitz" keine 50 geben, die 52 und 52.80 werden das Geschäft auch weiterhin machen... Und Zittau hatte in 1:1 eine 52 mit dem 2'2'T26 - also bringt mir die 50 auch noch was...

FD851
 
Burghardt, abwarten. Irgendwo ist ja seit einem Jahr ungefähr klar, dass man an der Lok mit mehr oder weniger Kompromissen leben muss.

Mich stört die Rahmengeschichte auch, hab da aber schon eine Idee. Wir gucken uns "das Ding" am besten mal live zu gegebener Zeit an. Meine Gedanken können wir ja mal bei unserem Ausflug am Freitag besprechen. Dat wird schon was mit Deiner Zittauer 50.35er! Ist zwar wieder elendiges Gebastel, aber a) kennen wir es nicht anders und b) macht ja das gerade Spaß.

... um´s mit Egon´s Worten zu sagen: "Ich habe einen Plan!"


PS: Wenn einer der "Freitagsausflügler" (jene wissen wer gemeint ist) einen nackigen Rahmen der 52er mitbringen kann wäre das super.
 
Aber dann muss auf Winfrieds Einlassungen hier doch wieder die mittlerweile rhetorische Frage gestellt werden - Was hat denn an dem Ding eigentlich nu so lange gedauert?
 
Erwartest Du da eine ehrliche Antwort?
Ich kann mir zwar einiges, rein hypothetisches und spekulatives vorstellen, aber auch das befriedigt mich diesbezüglich nicht.

[Spaßmodus ein:]
Vielleicht helfen Dir meine Vorschläge, such Dir was passendes aus:
a) Irakkrieg
b) Ölkriese
c) Milchboom bei den Chinesen
d) zu viele 1-€-Jobber in D
e) Arbeitskräfte zu teuer geworden
f) Entwicklungsabteilung mit der 86er/56er ausgelastet gewesen
g) 11. September
h) TT-Board - die ewigen Nietenzähler
i) Kühn
j) Piko
k) Kress
......... [Spaßmodus aus:]

:argh:
 
2 Dinge würden funktionieren:
1. nicht an die Kasse gehen - also strengste kollektive Enthaltsamkeit
2. ein zweiter Supermarkt nebenan mit anderen Lieferanten

Leute, ihr unterliegt immer dem Irrglaube, das eure Meinung die allein seeligmachende ist. Das mit der Inqisition funktioniert aber nicht mehr. Akzeptiert einfach das es andere Meinungen gibt, und diese auch "richtig" sind. Ich werde jedenfalls kopfschüttelnd an jemendem vorbei gehen, den ich strampelnd im Moba-Laden am Boden liegen sehe und meine 50 kaufen.
Ein 2. Supermarkt würde einfach nur zeigen, dass beide Sorten Apfelschorle gekauft würden, weil die Geschmäker unterschiedlich sind ;D
 
Grischan, aber jene "Lösungsvarianten" hatte Burghardt direkt darunter ja auch schon verneint. Insofern habe ich diese Auflistung als lustig und nicht als Meinung verstanden.

Ergo - es ändert eh nichts. Also ich werd das Ding kaufen und bestmöglich optimieren.


Interessant wird bestimmt der Tag, an dem ein anderer Hersteller Tillig zeigt wie es geht.
 
Was hat denn an dem Ding eigentlich nu so lange gedauert?
Erst mal konnte/musste man mit der 52 sein Geld verdienen. Nicht vergessen, für viele sind das olle schwarze Dinger mit roten Rädern, die irgendwie alle gleich aussehen. Nicht jeder ist in der Lage und auch willens "Unsummen" zu investieren, für den sind das alles Fünfkuppler, den gehen auch lang erwartete Modelle a la 50.40, 44 und 58.XX am Arm vorbei. Geschweige denn ein "falscher" Rahmen.
Also mal schön auf dem Teppich bleiben, mit uns Nietenzählern kann man in Sebnitz nicht überleben.
 
50.35

@ Jan,
ja klar - Denken ist ja nicht verboten.
So wird man an mir in Sebnitz nicht mit der 50, sondern weiter mit der 52 Geld verdienen - nur brauch ich eben für die 52 3363 zu einer Altbau-52 einen 50-er Tender. Vielleicht findet sich ja nach der Auslieferung der 50.0-31 ein DB-Freund, der dann im Tausch einen Kastentenderner gegen eine 52-er Wanne bietet...

FD851
 
Zurück
Oben