norgust
Foriker
Heisst das jetzt, dass es die richtigen (Farbe + Form) Kuppelräder für der SM Sondermodell gibt und nur beim Zusammenbau irgendetwas schief lief und nun all diese Räder "eigentlich verfügbar" sein müssten?
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Das stimmt noch, danach hört's leider auf.Nein - die Radscheiben unterscheiden sich.
Das gilt nur unter speziellen Voraussetzungen:Beim Zweizylinder stehen Treibzapfen und Mitte des Gegengewichtes genau gegenüber [...]. Beim Dreizylinder sind das 120° (360°/3).
Bei Maschinen mit Innentriebwerken gibt es die Möglichkeiten des direkten Ausgleichs durch entsprechende Gegengewichte ...
gut zu erkennen. Die Gegengewichte sind keinesfalls 1/3 nach vorn bzw. hinten aus der 180°-Lage verdreht. Ob das jetzt 15° oder 20° sind, mag ich nicht schätzen. 60° sind es jedoch nicht. Diesen Versatz sieht man ganz gut an der angesprochenen ÖBB 310: http://www.vlaky.net/upload/images/reports/003926/05.jpg Bei der Neubau-310 war das Detail leider unterhalb des Rahmens: http://www.railcolor.net/index.php?nav=1000001&lang=1&file=siem_21523_93&action=image&position=Bei der 84 sieht es also so aus, dass [...] Die Gegengewichte sind zum Ausgleich der Mitte rechts ca. 15° nach vorn, links ca. 15° nach hinten verschoben.
Wenn ich Klaus richtig verstehe, ist das nicht so. Die Momente der drei Treibstangen sind so weit ausgeglichen, dass die zwei Gegengewichte in den Rädern den Rest erledigen. Dafür reichen die o.g. ~ 15° Verdrehung gegenüber der sauberen Opposition.
Heisst das jetzt, dass es die richtigen (Farbe + Form) Kuppelräder für der SM Sondermodell gibt und nur beim Zusammenbau irgendetwas schief lief und nun all diese Räder "eigentlich verfügbar" sein müssten?
Sehe ich das richtig, dass ein Zapfen fehlt und die zugehörige Radscheibe verdreht ist (linke Seite D-Achse)?Bei TILLIGs 84 sieht es anders aus: http://www.tt-pics.de/data/media/5/br_84_007__dr__ep.iii.jpg, ähnlich dem Vorbild: http://www.mueglitztalbahn.de/bilder/br84/zeichnung1gr.jpg
Das ist die direkt angetriebene Achse, der Zapfen wird dort weggelassen, weil diese weniger Spiel im Antrieb hat als die anderen. Der Zapfen würde erhebliche Tumulte in der Kuppelstange verursachen.Sehe ich das richtig, dass ein Zapfen fehlt und die zugehörige Radscheibe verdreht ist (linke Seite D-Achse)?
... und mach mal 'n Bild.Erläutere mal genau ...
Passt nun doch nicht....Ein Modell der 50.35 mit Tender 2'2'T28 hat Tillig übrigens im Programm. Da musst du nicht mal basteln.