1. Und durch den Griff ins Teileregal für die breite Masse bezahlbar.
2. Was bringt mir ein Barrenrahmem,wenn der Preis der Lok in Richtung300Eu`s geht?.
Ich geh´s mal umgedreht an.
zu 2. Warum sollte der Preis denn in Richtung 300 Eu gehen?
Rekapitulieren wir mal, Tillig (in Coop. mit Gützold) hat die 52er / 52.80er neu konstruiert -
komplett neu konstruiert! Dafür konnten damals keine vorhandenen Teile genutzt werden. Diese, damals komplett neu konstruierte Lok wurde für 170-185,- € verkauft (übliche Ladenpreise, von den Listenpreisen und Sondervarianten mal abgesehen).
Nun die Preisfrage, wieso muss denn eine BR 50.35 bei einer kompletten Neukonstruktion (mal fiktiv betrachtet)
mehr kosten???
Degegen sprechen ähnlicher Tenderantrieb (nur halt anderer Hut, Fahrwerk), vergleichbarer Kessel, vergleichbares Fahrwerk, vergleichbares Führerhaus, vergleichbare Windleitbleche, ..... usw. - nur die Frontschürze ist dazugekommen. Und ein durchbrochener Barrenrahmen muss nicht sein.
zu 1. Nun kommt der Witz an der Sache, Tillig greift in die Bastelkiste, verwendet wird:
- Kessel
- Fahrwerk (Änderungen im Steuerungsbereich)
Ergo, dadurch müsste die Lok eigentlich günstiger werden als die 52er, da diese Teile nicht neu konstruiert werden müssen.
Preisfrage:
Wenn 2 Personen ihre Einfahrt neu gepflastert bekommen möchten (selbe Flächen, selbes Pflaster, usw), dann zahlt nach der hier teilweise vorherrschenden Ansicht der Erste (sagen wir mal das Werkzeug muss neu beschafft werden) 20.000 € und der Zweite 30.000 €! Super! Dem 6. könnte man dann bestimmt schon 100.000 € abzocken......
Ich weiß, der Vergleich ist etwas an den Haaren herbeigezogen, aber vielleicht regt er nebst dem kleinen BWL-Ausflug (ich hörs schon "schon wieder") mal zum NACHDENKEN an.
Aber lassen wir uns überraschen, vielleicht war der Barrenrahmen noch zu heiß aus der Form, und ist bis zur Auslieferung abgekühlt.
@ rekodampfer: Bitte bloß nicht persönlich nehmen, ist allgemein formuliert!