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BR 41 von Beckmann - Ankündigung

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Bei aller Euphorie für die BR 41 von Beckmann, mir stößt da etwas ganz sauer auf. Wenn ich lese, das es die Lok in drei Ausführungen gibt (analog, digital und Sound), dann ist das erst einmal ok. Wenn es dann aber weiter heißt, "Da ein späterer Umbau auf Sound nicht so einfach möglich ist, ohne viel Gewicht des Tenders zu verlieren und zusätzliche Kabel zwischen Lok und Tender zu verlegen, wollen wir so den interessierten Kunden ein fertiges Modell anbieten.", dann frage ich mich schon, ob das noch zeitgemäß ist.
Modelle sollten heut zu Tage so konstruiert werden, das eine nachträgliche Digitalisierung (auch mit Sound), ohne Probleme und durch jeden Laien, vorgenommen werden kann.
 
Hallo Henry, kleines Gespräch mit Christian Fischer auf der letzten Erlebnis Modellbahn in Dresden.
Variante 1 analog, eine sechspolige Schnittstelle in Tender, mit jedem Kleindekoder digitalisierbar
Variante 2 Digital, eine Next18 Schnittstelle im Kessel, ein Dekoder befindet sich darin- wer sich zutraut, diese auseinander zu nehmen, wird im kessel bestimmt auch ein Plätzchen für den Lautsprecher finden.
Variante 3 mit Krach, eine Next 18 Schnittstelle im Kessel, darin ein Next 18 Sounddekoder, Lautsprecher ist ebenfalls eingebaut und verkabelt.
Wer eine Analoge kauft und digital fahren will, kein Problem, wer Sound einbauen möchte, darf dann Hirnschmalz benutzen, genau, wie jetzt bei vielen anderen Dampflokmodellen auch.
Wer eine digitale möchte, und einen bestimmten Dekoder bevorzugt, sollte sich mit der Firma Beckmann im Vorfeld in Verbindung setzen, dann kann auch wie schon heute, ein Wunschdekoder eingebaut werden.
Wer beim Sound ein bestimmtes Dekoderfabrikat (oder eine bestimmte Soundfile) bevorzugt, sollte dies ebenfalls machen, somit kommt er auch an seine Wunschlok.
Wer diesen auch finanziellen Aufwand nicht gehen will, wird halt selber basteln müssen, aber so ist es nun mal im Leben, der Eine baut selbst, der Andere läßt bauen.

gruss Andreas
 
Moin,
Ist doch kein Problem: Man kann bzw. konnte sich als Besteller freiwillig für die gewünschte Variante entscheiden. Und wenn man entschieden hat, muss man die Konsequenzen tragen.…
Soviel Service ist in der Modellbahnwelt schon selten, wenn nicht einmalig.
Das Modell selbst finde ich sowie sehr gelungen. An dieser Lok wird sich der Wettbewerb messen lassen müssen, vermute ich angesichts der Details, die man schon in die Hand nehmen könnte.

Übrigens hab ich jetzt rausgefunden, dass es in Fko doch einige Zeit (Anfang der 60er Jahre) eine 41er gab, die vorwiegend für die Russenzüge nach Wünsdorf im Einsatz war. Bilder hab ich aber noch keine gefunden.
Kein Wunder, wer wollte schon nach Sibirien oder Bautzen?

Aber wenn wiedermal der Russenzug durch die Finkenheerder Turnhalle rollt, wäre das eine mögliche Bespannung, neben der später auch verwendeten 62er.

Grüße ralf_2
 
Variante 1 analog, eine sechspolige Schnittstelle in Tender, mit jedem Kleindekoder digitalisierbar
Und warum hat die analoge Variante keine Next 18 Schnittstelle, an die man z.B. durch einfaches abziehen der Rauchkammertür, oder durch entfernen des Führerstandes herankommt? Zugänglich muss der Platz ja sein, denn auch in der digitalen bzw. der Sound Variante muss der Decoder ja erreich- bzw. auswechselbar sein. Oder muss man die Lok verschrotten wenn, der Next 18 Decoder mal die Grätsche macht?

Ist doch kein Problem: Man kann bzw. konnte sich als Besteller freiwillig für die gewünschte Variante entscheiden. Und wenn man entschieden hat, muss man die Konsequenzen tragen.…
Ich stelle mir grade vor, was hier abgehen würde, wenn die Firma Tillig so argumentieren würde .....


Für mich bricht damit ein weiterer Zacken aus Beckmanns Krone. Er sollte sich anstrengen, sonst hat er bald nur noch einen Ring auf dem Kopf.
 
Warum die Aufregung ?

Für mich bricht damit ein weiterer Zacken aus Beckmanns Krone. Er sollte sich anstrengen, sonst hat er bald nur noch einen Ring auf dem Kopf.

Warum die Aufregung ? Die Hersteller sind doch alle "mündige Bürger" und wissen worauf sie sich einlassen (oder nicht)....:allesgut:

Vielleicht kommt ja noch ein anderer Hersteller auf die Idee eine identische Lok zu bringen. Und dann ?:argh:
 
Hallo!

Kann ich das Vorgehen mit der Werksdigitalisierung noch verstehen und an sich auch begrüßen, so ist mir unklar, wo jetzt der Preisaufschlag von 60€ herkommen könnte. 30€ für den Decoder aber der Rest? Immerhin spart man auch noch den Brückenstecker. Ebenso ist auch das Soundupgrade extrem teuer, ggü. anderen Herstellern die mittlerweile auch mal unter 100€ liegen.
Was dann auch die Frage aufwirft, warum ein Austausch des Brückensteckers gegen den Decoder zu einem extra zu erwähnenden Gewichtsverlust führen muss? Oder zieht auch die analoge Lok nix weg? Und ob man bei einer so großen Lok digital wirklich Strompuffer braucht? Bisher bin ich gut ohne ausgekommen und würde eine solche Anwendung eher für kleine Loks sinnvoll halten, da so große Loks normalerweise über eine sehr sichere Stromaufnahme verfügen. Klar kann man schlechte Antriebe, Stromabnahme und verdreckte Gleise durch die Elektronik "überbrücken". Aber ob das wirklich sinnvoll ist?

Nach dieser Herstellerinfo kann man jetzt natürlich herrlich mutmaßen, ob die werksanaloge Lok eher ne Sparversion wird, um den angekündigten Preis zu halten und ob die ganze Lok wirklich schon ausgereift ist (Fahreigenschaften, Zugkraft, Stromabnahme). Beckmann ist gut beraten, auf die offenen Fragen schnell Antworten zu liefern, bevor wirklich Verunsicherugn entsteht.

Nachdem zur 156er mit neuer Platine auch die wildesten Aussagen im Umlauf gebracht wurden, die am Ende alle Schal und Rauch waren, würde ich da wirklich abwarten und sei es auf die nächste Serie.

Daniel
 
Und warum hat die analoge Variante keine Next 18 Schnittstelle, an die man z.B. durch einfaches abziehen der Rauchkammertür, oder durch entfernen des Führerstandes herankommt?
Die Entwicklung der 41 dauert ja schon ein paar Jahre und zwischenzeitlich ist die Entwicklung der Dekoder und ihrer Schnittstellen nicht stehengeblieben.
Wenn ich mich recht erinnere, dann basiert das Innenleben des Tenders auf dem vor einigen Jahren neu entwickelten 01.5-Tender. Zu dieser Zeit gab es noch keine Next18-Schnittstelle und NEM651 im Tender über dem Motor war Stand der Technik. Das ist heute noch in Tillig- und Roco-Schlepptenderlokomotiven zu besichtigen. Änderungen gab/gibt es erst bei den jüngsten Modellen der pr. P8 (Roco PluX16, Tillig Next18).
Insofern fällt für mich die Einführung von Next18 - zunächst bei den ca. ein halbes Jahr später erscheinenden Digital- und Soundmodellen - in die Kategorie Modellpflege, auch wenn dies im Angesicht des demnächst erfolgenden Verkaufsstarts der Ursprungsversion merkwürdig klingen mag. Eine komplette Umstellung aller Versionen mit einer damit verbundenen weiteren Lieferverzögerung und Preiserhöhung (eine neue Platine gibt es nicht umsonst) wäre hier wohl - um es vorsichtig zu formulieren - ziemlich kontrovers diskutiert worden. Schachtel-, Vitrinen-, Analog- und ein gewisser Teil der Digitalbahner würden sich massiv über Funktionen beschweren, die sie nicht brauchen und trotzdem bezahlen müssten.
So wird es jetzt beides geben, demnächst die Standardversion für alle und etwas später die Premiumversion für die, die bereit und in der Lage sind, für etwas mehr Funktion auch 'etwas' mehr zu zahlen (und sich dabei nicht über das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Version beschweren).

Und vielleicht gibt es irgendwann auch die Alternativversion für Knödellok...

Thorsten
 
Das nachträgliche versounden der Lok dürfte wohl nur bei der analogen Variante mit erheblichen Aufwand verbunden sein. Nimmt man die digitale Lok, wo der Decoder anstatt im Tender schon im Kessel verbaut wird, dürfte Sound nachrüsten wohl eher das geringste Problem darstellen. So würde ich diese Informationen deuten.
 
@ Thorsten

Mir ist natürlich klar gewesen, das ich bei einigen einen Beißreflex auslöse, wenn ich an König Beckmanns Stuhl säge.
Um deine Argumentation jetzt mal auf Tillig anzuwenden. Die Entwicklung der BR 38 dauert jetzt schon ein paar Jahre. Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten und so bekommt der Analogbahner die Technik von gestern und muss dann zusehen wo er bleibt. Der Digitalbahner, der uns gleich noch einen überteuerten Decoder abkauft bekommt etwas besseres, und am besten bedient wird derjenige der auch gleich noch Sound möchte. Das ganze dann auch noch als "Modellpflege" zu verkaufen ..... naja.

Auf die Reaktion und die entstehende Diskussion wäre ich gespannt. :ja:
 
Die beste Reaktion auf Beckmann's Idee mit den 3 Varianten der 41er werden die Verkaufszahlen sein.
Ich persönlich brauche kein Modell mit "Sound-Vorbereitung". Und selbst wenn ich das selbst basteln könnte, die so angebotene Komplettlösung mit Garantie "auf's Janze" obendrauf würde ich in jedem Fall in Anspruch nehmen.
Und auch für den Selbstbau muß ich die Teile irgendwie besorgen, bezahlen und einwerkeln.

Ach Henry, nur mal so weil Du Tillig erwähnst. Da gibt es auch nicht einen Dampfer, der werkseitig schon für Sound vorbereitet ist.
Da macht sich der Tüftler Gedanken und der Laie.....auch oder kauft entsprechend umgebaute Modelle beim Händler.
Und aufgeregt hat sich darüber hier im Board auch noch keiner.

Und mal ehrlich, unabhängig von Beckmann, Tillig und Co - wieviel Soundloks verträgt der geneigte Betriebsbahner daheim auf der Anlage, bevor das große Nerven anfängt.
 
Mir ist natürlich klar gewesen, das ich bei einigen einen Beißreflex auslöse, wenn ich an König Beckmanns Stuhl säge.
Wie wir mittlerweile wissen, sitzt der (Bürger-)König in Schloss Bellevue und nicht in Friedrichshagen...
Und Beißreflexe hat dein Beitrag bei mir keineswegs ausgelöst. Das Zitat aus deinem Beitrag gefiel mir nur besser als irgendwelche Auszüge aus Daniels oder Knödelloks Beiträgen. :allesgut:
Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten und so bekommt der Analogbahner die Technik von gestern und muss dann zusehen wo er bleibt.
Und er lebt nicht schlecht damit. Sicherlich wäre etwas mehr Ballast im Tender schön, aber das Fahrverhalten ist auch so in Ordnung (nehme ich mal an), Strompuffer braucht er nicht, und der Preis ist auch stabil geblieben. Insofern hat die Technik von gestern auch heute noch ihren Wert.
Der Digitalbahner, der uns gleich noch einen überteuerten Decoder abkauft, bekommt etwas besseres, und am besten bedient wird derjenige, der auch gleich noch Sound möchte.
So ist das, wer Premiumpreise bezahlt, kann auch ein Premiumprodukt erwarten. Dazu gehört ein anerkannt guter Dekoder, Stromspeicher, den ich hauptsächlich für die Soundversion als sinnvoll erachte, sowie für die Soundversion der bekannt gute Henning-Sound. Den professionellen Einbau und die geprüfte Qualität aus deutschen Landen bekommt man natürlich auch nicht umsonst.
Das ganze dann auch noch als "Modellpflege" zu verkaufen ..... naja.
Mir wäre neu, dass der Wechsel auf Next18 so verkauft wird, der Begriff fiel mir nur beim Schreiben ein.

Thorsten
 
aber 3 Varianten durch 1000 Stück macht wenig, also müssen viele Besteller länger auf ihre Lok warten.
Ich hab keine bestellt, da nicht die richtige Epoche.
Wann kan ich nun damit rechnen , denke nicht vor 2020.:ballwerf::bruell:
 
Wo steht denn, dass das zu gleichen Teilen geht?
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. :)
 
Erst mal haben!!!

... Wer eine Analoge kauft und digital fahren will ... Wer eine digitale möchte ... Wer beim Sound ein bestimmtes Dekoderfabrikat bevorzugt ... Wer diesen auch finanziellen Aufwand nicht gehen will ...
Und wer eine digitale mit Sound kaufen und danach analog fahren möchte, wird garantiert auch bedient! Fantastisch!!

Nach dieser Herstellerinfo kann man jetzt natürlich herrlich mutmaßen, ob die werksanaloge Lok eher ne Sparversion wird, ...
Beckmann ist gut beraten, auf die offenen Fragen schnell Antworten zu liefern, bevor wirklich Verunsicherugn entsteht.
Ich wünschte mir wesentlich mehr dieser Sparversionen, auch von anderen Herstellern!
Viel Verunsicherung würde das sicher nich auslösen ...
Mir ist natürlich klar gewesen, das ich bei einigen einen Beißreflex auslöse, wenn ich an König Beckmanns Stuhl säge.
Backenaufblasen und Kopfschütteln is auch ein von dir ausgelöster Reflex, hat aber mit Beißen nix zu tun.

Da bringt (irgend)ein Hersteller ein neues Modell in nur einer Variante und der wie-auch-immer-digital-interessierte Kunde muss basteln, kann oder will das aber gar nich, und schon entsteht Unzufriedenheit (bei Einigen).
Ein anderer Hersteller denkt sich: 'Das kann ich besser.' und bringt verschiedene analoge und digitale Varianten, so dass für beinahe jeden unwilligen Bastler die passende Version zu haben is, aber wieder Pustekuchen ... , das bringt Verunsicherung.
Wäre es nich einfacher, über's Wetter zu meckern?? Das is wirklich nich doll! Meine Stachelbeeren sind vertrocknet ...
 
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Wäre es nich einfacher, über's Wetter zu meckern?? Das is wirklich nich doll! Meine Stachelbeeren sind vertrocknet ...

Ja, so eine Schei..... meine auch!

Dazu habe ich, laut heutiger Expertise vom Sachverständigen, Termiten im Boot und zu allem Überfluss hat sich im Kamin vom Gartenhaus ein Bienenvolk niedergelassen... Das wäre doch was für uns Ralf_2..:fasziniert:.
Dagegen wirkt das künstliche Gejammer hier wie von einem andern Stern...Ihr Glücklichen!
 
...Und mal ehrlich, unabhängig von Beckmann, Tillig und Co - wieviel Soundloks verträgt der geneigte Betriebsbahner daheim auf der Anlage, bevor das große Nerven anfängt...

Funktionsausgang 1 hilft (meistens) wirtschaften... Dieselloks kann man glaubhaft abschalten und die Dampfloks vor sich in zischen lassen. Da erträgt man einiges...

Bei mehreren in Betrieb befindlichen Soundloks auf kleiner Fläche wird es kritisch, besonders wenn der ausgesprochen gute Henningsound (z.B. BR120) eingespielt wurde. Also ein paar Sound 41er erträgt man schon...
 
.....Für mich bricht damit ein weiterer Zacken aus Beckmanns Krone. Er sollte sich anstrengen, sonst hat er bald nur noch einen Ring auf dem Kopf.

Vielleicht ist ihm der Heiligenschein auch lieber? :angel:
 
So ist das eben, wenn man nicht mehr die Vorstellungskraft hat, muß die Lok halt Geräusche machen. Fantasie und Vorstellungvermögen wird nicht mehr gefördert, so werden unsere Modelle auch immer technischer.
Nicht vergessen alles kann auch kaput gehen, dann wird bei den Extras als erstes gespart.

Ich freue mich auf die Lok, kommt Zeit kommt Lok.

mfg Bahn120
 

Bißchen OT, aber weils gerade paßt: Nicht nur, aber v.a. die Tenderaufstiegsleitern sind prima. Damit rüste ich alle neuen Tillig-Loks aus, die den 34er Tender haben. Passen besser, weil die Stifte einen Anschlag haben und sehen viel besser aus.

Hi hi die Auslieferung der Dampflok kommt zur Auslieferung, nicht die Dampflok. ;)

Es ist sicherlich unsinnig, aber manchmal kommt es mir so vor, als würde sich die Auslieferung der Auslieferung ;D dadurch verzögern, weil der Hersteller Angst vor dem obligatorischen Web-Shitstorm hat, wenn dem einen oder anderen anonymen Auskenner mal wieder ein irgendein Manko auffällt. Geht ja schon üppig los...
 
Total TT, oder nö o. T.

Ja, so eine Schei..... meine auch!

…zu allem Überfluss hat sich im Kamin vom Gartenhaus ein Bienenvolk niedergelassen... Das wäre doch was für uns Ralf_2..:fasziniert:.
...Ihr Glücklichen!

Ja, das scheint vor allem dieses Jahr ein weit verbreitetes Phänomen zu sein. Sogar mein Schornstein wurde schon umflogen, aber der wird noch traditionell betrieben und da hab ich einfach mal ein Papierfeuer gemacht.
Im Notfall: hymenoptera.de
Die Frau kann zwar auch nicht hexen, hat aber viel know how rund um Hautflügler.

Grüße ralf_2
 
Sicherlich wäre etwas mehr Ballast im Tender schön, aber das Fahrverhalten ist auch so in Ordnung (nehme ich mal an), Strompuffer braucht er nicht, und der Preis ist auch stabil geblieben. Insofern hat die Technik von gestern auch heute noch ihren Wert.So ist das, wer Premiumpreise bezahlt, kann auch ein Premiumprodukt erwarten.
Wir haben hier schon wieder das Problem, das man sich nicht richtig versteht. Ich habe nichts gegen drei Varianten, oder drei Preisgruppen. Mich stört, das jemand der 300,- Euro bezahlt, eben kein "Premiumprodukt" bekommt. Sind 300,- Euro heut zu Tage nichts mehr wert? Ist es der Firma Beckmann bei diesem Preis nicht zuzumuten, auch die Analog Variante, mit einer ordentlich verbauten Next 18 Schnittstelle und einem vorbereitet Platz für einen Lautsprecher auszustatten. Kann man für 300,- Euro, wirklich nur eine 6 polige Schnittstelle erwarten? Warum muss ein Digitalbahner, der keinen Zimo Decoder verwenden möchte, aber trotzdem nicht auf Next 18 verzichten will, in den sauren Apfel beißen und 60,- Euro mehr bezahlen?

Und um nochmal auf "Premiumpreis" und "Premiummodell" zurück zu kommen. Die Firma Piko hat für über 200,- Euro weniger, kein Problem damit eine neu konstruierte Lok, mit Plux 16 Schnittstelle und Soundvorbereitung anzubieten. Es ist also möglich, ein Grundmodell für jede Zielgruppe anzubieten.

Den professionellen Einbau und die geprüfte Qualität aus deutschen Landen bekommt man natürlich auch nicht umsonst.
Das hat auch niemand verlangt, oder hast du das irgendwo gelesen?

Backenaufblasen und Kopfschütteln is auch ein von dir ausgelöster Reflex, hat aber mit Beißen nix zu tun.
Ja was solls, Hauptsache die körperlichen Grundfunktionen funktionieren noch .......

Ein anderer Hersteller denkt sich: 'Das kann ich besser.' und bringt verschiedene analoge und digitale Varianten, so dass für beinahe jeden unwilligen Bastler die passende Version zu haben is, aber wieder Pustekuchen ... , das bringt Verunsicherung.
Wie ich schon schrieb, ich habe nicht das geringste gegen verschiedene Varianten und ich finde es auch nicht schlecht, das der Kunde sich gegen Aufpreis seine Variante gleich vom Hersteller kommen lassen kann. Mich stört nur, dass das Grundmodell so "billig" Ausgestattet wird, das für den Kunden das spätere Nachrüsten unnötig erschwert, oder gar verhindert wird.

Es ist sicherlich unsinnig, aber manchmal kommt es mir so vor, als würde sich die Auslieferung der Auslieferung dadurch verzögern, weil der Hersteller Angst vor dem obligatorischen Web-Shitstorm hat, wenn dem einen oder anderen anonymen Auskenner mal wieder ein irgendein Manko auffällt. Geht ja schon üppig los...
Bin ich der anonyme Auskenner, dem mal wieder ein Manko auffällt und der jetzt einen Web-Shitstorm (wieder so ein scheiß Amiwort) gegen den armen Hersteller anzettelt?
Es ist sicherlich unsinnig, aber manchmal kommt es mir so vor, als würden grade solche Beiträge wie von R.P., immer wieder gerne verfasst um die Sache ein wenig anzuheizen. Bisher lief die Diskussion doch recht entspannt und von einem Shitstorm („Sturm der Entrüstung in einem Kommunikationsmedium des Internets, der zum Teil mit beleidigenden Äußerungen einhergeht“) habe ich auch noch nichts mitbekommen.

Ich denke ich habe meinen Standpunkt, bzw. Kritikpunkt vernünftig dargelegt. Nicht jeder muss meiner Meinung sein, wer eine andere hat, soll sie vertreten (so wie Thorsten) und seine Ansichten vorbringen. Alle anderen, die nicht wirklich was dazu sagen wollen, oder können, müssen sich nicht unbedingt an der Diskussion beteiligen.
 
Henry, kannst du auch mal verlieren ? Letztendlich kann das einigermaßen real von der Fi. Beckmann dann in allen Einzelheiten nach dem Abverkauf beurteilt werden. Ist doch ein neTTes Angebot an die Käufer. Und das Board ist nicht die Masse der Käufer, eher die Masse der "Moserer".
 
So und weil es gerade so schön läuft darf doch auch mal die Frage gestellt werden. Was würden denn die Meckerer anders machen? Die Entwicklung der Platine ist abgeschlossen. Alle bezahlt und vorbereitet zum Einbau. Und dann kommt eine neu Schnittstelle. Alle 1000 Platinen auf den Müll?
Und wenn dazu auch noch in Deutschland versucht wird zu produzieren.... Nicht nur zu entwickeln. Dann kommen Probleme auf einen zu die nicht zu verstehen sind und auch nicht zu erklären sind. Sie sind einfach da und ziehen alles in die Länge. Die Fa Beckmann hat einen sehr hohen Anspruch an die Qualität und wenn die nicht passt, wird sie so lange verbessert bis sie passt. Bin stolzer Besitzer mehrer Lok von Ihm und kann nicht klagen. Und das soll sicher auch so bleiben. Darum habe ich Geduld und warte was da kommt. Und wenn es mit Sound kommt kann man heute auch nicht mehr alles Kaufen, denn wenn er gut sein soll legt man noch mal oben drauf und Spielt den derzeit besten auf. Auch kein Standard.

Was diese Diskusionen sollen weis ich nicht. Man könnte denken Ihr denkt das er seine Modelle nicht verkaufen möchte. Falsch jeder Unternehmer möchte seine Investion Gewinnbringend wieder bekommen. Es wird schon sehr gute Gründe geben das Modell erst auf den Markt zu bringen wenn es funktioniert und nicht nur aus Reklamationen besteht.

Und letztendlich meckern kann jeder nachmachen und besser machen können die wenigsten. Daher auch mal ein Danke für dieses jetzt schon einzigartiges Modell.
 
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