Da bei mir im August auch solch DB 38 mit Wannentender in das BW einfuhr, habe ich eben noch einmal geschaut.
Aber schon aus der Erinnerung,.... da war doch damals alles gerade...? es hat sich bis jetzt nichts geändert.
Alles ok. Top Modell.
Nicht so ganz ein Lackabplatzer am Tender... zu spät entdeckt nach dem Kauf, aber zu verschmerzen.
Ich war schon über mich selbst damals erstaunt, dass ich inzwischen doch so mutig war mir eine neue Tillig Dampflok zuzulegen.
Aber 38 mit Wannentender waren doch recht unwahrscheinlich von einem anderen Hersteller zu erwarten.
Von Roco hatte ich eigentlich mehrere Modelle dieser Baureihe mit denen ich sehr zufrieden bin.
Sogar entgegen der hier vorherrschenden schlechten Fahreigenschaftenmeinung über ROCO's 38-er.
Alle vier ROCO 38 fahren bei mir sehr gut.
Danke dass ihr die damals so verrissen habt, so wurde es billig ;-)
Dies nur nebenbei bemerkt.
Zurück zur Tillig und der DB 38
Bei Tilligdampfloks kommt man wohl um den Ladenkauf nicht drum herum.
Die Qualitätstreuung ist anscheinend zu groß und der Anteil im unteren Segment sicher immer noch zu hoch, wenn ich hier alles so lese.
Mal auch andere Modell-Baureihen in die Gedanken mit einbezogen.
Mit meiner Tillig DB 38 bin ich zufrieden. Sie hat schon auf einer Ausstellung ihre guten Fahreigenschaften bewiesen.
Alles gerade und sie ist gut bedruckt und lackiert.
Sehr feine Räder.
Kritikpunkt für mich
Viel zu empfindliche elektrische Lok-Tender-Verbindung.
Das finde ich ganz übel.
Deswegen konnte die Lok im Laden nicht vorgeführt werden weil sich die Verkäuferin das Zusammensetzen nicht zutraute.
So schnell werde ich keine Tilligdampflok kaufen.
Tillig ist mir leider kein Garant für Qualität.
Sie können es aber ... wie man sieht, leider schade, nicht immer und kontinuierlich.
Ich werde derzeit immer erst die Kritiken abwarten und nur im Laden Käufe in diesem Preissegment von diesem Hersteller erledigen.
Bei
Wagen sehe ich das nicht ganz so.
Mit der DB 38 bin ich aber letztendlich doch zufrieden.
Passt als Ergänzung zu den Maschinen von ROCO ganz gut.
PS:
.... und die Verpackung ist zum .... und zu groß!
Letztendlich ein Plädoyer für den Einzelhandel....
gegen Onlinekauf.
Da muss das nicht passieren und die Händler haben sicher etwas anderes Gewicht beim Einspruch etc.... ob solcher hier gezeigten wirklich ärgerlichen und unnötigen Mängel und deren schludriger Nichtbeseitigung.
So etwas gehört angesprochen.
Schon damit es endlich mal besser wird.
Sicher lässt sich so etwas nie ganz vermeiden.
Als Firma muss man dazu stehen und mit der Kritik umgehen können.
Und sicher ist Sebnitz auf dem richtigen Weg.
Dies beweist mir meine 38 DB mit Wannentender die ich gut finde.
Meine lieben mitlesenden Freunde in Sebnitz.
Das war ein Lob!