• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 38.10-40 (pr. P8) von Tillig

Hallo,
einen Essentausch wollte ich auch machen, da ja wiedermal das Massenprodukt Ep.3 mit runder Esse nicht erhältlich ist. Es wurde mir aber mitgeteilt, dass dies nicht möglich ist.
Schade ! Glück auf !
 
Hallo,
einen Essentausch wollte ich auch machen, da ja wiedermal das Massenprodukt Ep.3 mit runder Esse nicht erhältlich ist. Es wurde mir aber mitgeteilt, dass dies nicht möglich ist.
Schade ! Glück auf !

Aber dann nur dadurch, das es bei Tillig den Rundschlot nicht einzeln gibt. Ich war letztens bei einem Boarder zu Gast der eine neu Lok besitzt, da viel die Quetschesse schon von allein ab.:argh::argh:
 
Also bei meiner DR-Epo.3 P8te sitzt die "Hundelunge" bombenfest.
Aber Stedeleben, für solch versierten Bastler wie du einer bist - ich denk da nur an die Generalüberholung einer jatt'schen 94er - sollte das Entfernen, Verspachteln und Verschleifen der "Quetsche" zum Zwecke des Einbaus eines Rundschlotes doch keine unlösbare Aufgabe darstellen.:traudich: Werkeln in der Großbommelner Betriebsstätte doch äußerst fähige Lokschlosser.
Das Basismodell für den von dir angestrebten Epochewechsel gibt es grad bei elriwa für 209€ im Abverkauf.
Schönen Sonntag
 
Vorhang auf!

Das Basismodell für den von dir angestrebten Epochewechsel gibt es grad bei elriwa für 209€ im Abverkauf.

Danke für den Tip! Die 38er ist (für sogar noch einige Reichstaler weniger) soeben der Kleinklötener Einsatzstelle zugeführt worden und wird nun erst einmal einer kritischen Begutachtung unterzogen werden. Als mit der Persönlichkeitsstörung des Einsatzstellenleiters unvereinbar erwies sich jedoch bereits auf den ersten Blick der zurückgezogene Vorhang zum Tender hin. Diese Nichtfarbe: entsetzlich, geradezu gräßlich! Gibt es Erkenntnisse, wie der Vorbildvorhang farblich aussah, abgesehen vom Kohlendreck?
 
Moins,

meine Quetschesse war nur eingesteckt und wurde gegen eine aus der Bastelkiste (T18 oder P8) getauscht. Der lange Tender wurde anderweitig benötigt, so dass sie nun einen Kurzen hat.:wiejetzt:
 
@Stedeleben
Der Vorhang bestand aus Leder (grau gefärbt) oder einem sehr groben Leinengewebe, ähnlich starkem Segeltuch.
Sieh diesen Farbton der Sebnitzer doch als sehr gute Basis (Grundierung) für Deine eigens zusammengemischte Vorstellung von Betriebsspuren an diesem Vorhang.
Die Zutaten sind Ruß, Kohlendreck sowie Fett und Öl von den Händen des Personals.
Alles andere überlasse damit mal deiner Fantasie. Viel Spaß beim Einsauen.
 
Mal eine Frage an die Besitzer der Sound-Variante: Gibt es werkseitig keine Bedienungsanleitung zu dem Modell? Bei meiner liegt nur die Bedienungsanleitung des Esu-Decoders bei und 2 Ersatzteilblätter für Lok und Tender. Ich wüsste gerne, wie man Lok und Tender elektrisch verbindet, bzw. wie das Flachband verlegt wird......

Gruß in die Runde!

Der Remstaler
 
Wie bekommt man das Führerhaus ab? Die Anleitung schweigt sich dazu leider aus.

Andi
 
Danke - erste Vermutung bestätigt ;)
Man muss sich nur trauen, das Führerhaus nach hinten zu ziehen.

Andi
 
Oh, du bist aber fix! Ich hatte gerade noch 'ne PN geschrieben.
Hat aber scheinbar alles geklappt.
 
Verwirrung um Set 01441

Hi allemann,
Wer hat das Set 01441 BR 38 mit den drei Pseudo-Bromberg schon leibhaftig gesehen?

Mich irritiert die bildliche Darstellung der Tillig-Grafiken, einmal wird eine dreidomige (s. Link 1) und einmal eine zweidomige 38 gezeigt (Link 2). Beide Bilder stammen von Tillig, wie es scheint... :gruebel:

https://www.elriwa.de/produkte/star...ges-startset-mit-br38-und-gueterzug-dr-ep.iii

https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-01441.html

Für sachdienliche Hinweise dankt
R.P.
 
Wäre aber auch nicht das erste Mal, das Tillig in solchen Sets überzählige Lagerbestände verwurstet (bzw. in China verwursten lässt). Daher wäre es durchaus denkbar, das verschiedene Varianten der BR 38 Verwendung finden. Solange das Tendergehäuse bedruckt ist, fällt das ja eh kaum auf.
 
Tender der BR38.10-40 öffnen ?

Hallo Leuts, kann mir Jemand sagen wie man den Weissmetalltender der 38.10-40 öffnet ? Ich suche da vergebens nach irgendwo was zu rausziehen oder Schrauben. Danke.
Viele Grüße Günni
 
Hallo , ich hab ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe .
Hab ne Tillig BR 38 Ep. IV bekommen , eingefahren , dabei festgestellt , das sich die Räder an der Lok nicht immer mitdrehen , sondern oft über die Schienen schleifen , hab eine andere kommen lassen , selbes Problem . Räder scheinen sich etwas schwer zu drehen .
Wie kann man da Abhilfe schaffen , ohne sie zurück zu schicken ?
Ist ne Lok , die ich gern behalten möchte .

Mein Dank begleidet euch im Vorraus
 
Ganz klar. Die Radschleifer drücken zu sehr gegen die Räder. Bei mir war es genau anders herum. Räder drehten einwandfrei aber die Stromabnahme war bescheiden. Habe sie zurück geschickt und genau so wieder bekommen. Danke Tante T.
Also Bodenplatte runter und Radschleifer etwas zurück biegen.
 
Zurück
Oben