reko-dampfer
Foriker
Na Andi, diese "perfekt" auf das Modell abgestimmte Verpackung haben bestimmt die gleichen Leute entworfen, welche bei Tillig auch für die Planung von Modellüberarbeitungen zuständig sind - nicht bis zu Ende gedacht.
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Der Beitrag schlechthin in diesem Thread! Kann man hier ein Favoriten-Sternchen "dranbabben"?!Aber könnte Tillig die Verpackung nicht dreiteilen? Für den Transport ab Werk würden Lok und Tender einerseits separat in der Verpackung lagern und nach Entfernung eines "Zwischenstücks" andererseits miteinander verbunden hineinpassen.
Es gibt auch kleinere Booster. Bei Modultreffen wird es allerdings wieder schwierig. Aber da wurde ja vor kurzem die "Modulsicherung" erfunden (naja, zumindestens hier im Board vorgestellt).Die 5 A sind aber der maximal fließende Strom bevor irgendeine Abschaltung den Kurzschluss erkennt.
Meinst Du analog ohne eingesteckten Decoder (aber mit Brückenstecker) oder analog mit eingestecktem Decoder? In letzterem Fall würde ich auf jeden Fall an einen Decoderdefekt denken. Ansonsten könnte es auch einfach ein Kontaktproblem am Übergang Schnittstelle - Decoder sein. => Sitz kontrollieren... annalog läuft die Lok einwandfrei ...
Das liegt vielleicht daran, wie Deine Zentrale eingestellt ist. Wenn diese in den Fahrstufeneinstellungen für diese Lok nicht mit der Decodereinstellungen in dieser Lok übereinstimmt, verhält sich die Lok so wie von Dir beschrieben: Nichterreichen der gewünschten Höchstgeschwindigkeit, sehr grobes Regeln der Geschwinddigkeit - und das Licht dürfte sich da eigentliich auch nicht schalten lassen. => Schau diesbezüglich einmal nach!(bei Fahrstufe 8 von 28 war schon die Höchstgeschwindigkeit erreicht!)
...auch bei mir - die Puffer zeigten etwas nach oben, die Laternen senkten keusch den Blick... (Bild 1&2)
Zerlegen ist angesagt, um dem Umstand auf den Grund zu gehen.
Das "Steck-Origami" ist bald erledigt, wenn man weiß, an welcher Stelle man ziehen muß.
Zuerst löst man die vordere Schraube der Bodenplatte, bis sich der Vorläufer abnehmen läßt.
Ratsam ist es auch, das Führerhaus abzunehmen, damit der Kessel etwas elastischer hochkippt.
Einfach den Fußboden etwas lupfen und das Häus'l nach hinten ziehen, es wird von drei Rastnasen gehalten.
Die Stehkesselrückwand kommt gleich mit (günstig, wenn man Handräder und Manometer gleich färben will )
Nun die Rauchkammertür vorsichtig abziehen und oberhalb ihrer Führungsschienen wieder reinschieben.
Der Kessel wird mit diesem Konstrukt gehalten.
Nun kann man den Kessel, sachte an der Rauchkammer gehalten, von Umlauf und Pufferbohle abspreizen und das vordere Umlaufteil (in der ET-Liste, Teil 17) von unten, vor den Zylindern, mittels Zahnstocher aushebeln.
(Ab jetzt erklärt sich Bild 3)
Wenn man nun von unten hinter die Pufferbohle (rot) schaut, sieht man die Beleuchtungsplatine (braun) eng anliegen.
Etwa hinter den Puffern sind kleine Taschen, in die die Vorwiderstände (gelb) eintauchen sollen.
Die Ursache ist also schnell gefunden.
Vermutlich durch Fertigungstoleranzen stoßen diese Lötungen mit ihren inneren Zinnhügeln (grau) an die Außenkante der inneren Streben.
Somit wird die Leiterplatte nach hinten gedrückt, was sich als Hebelwirkung dadurch bemerkbar macht, daß die Lok den Blick senkt.
Gleichzeitig (da der Stift unter der Umlaufplatte gegen die Platine drückt) wird die Pufferbohle nach vorn gedrückt, was dazu führt, daß sich die Puffer heben.
Ich habe also die Leiterplatte nach oben geschoben und die Streben mit einem 1mm Stecheisen (Uhrmacherschraubendreher angeschliffen) abgeschabt/gestochen (blau) und somit ausreichend Platz geschaffen.
Alles wieder zusammengesetzt steht 20 min. später eine Lok vor mir, die wieder akkurat aussieht.
Viel Spaß
der Berthie
Wenn ich mich recht erinnere, wird die Platine am Ende geführt (einfach mal mit einer Taschenlampe hinein leuchten). Ich habe zudem die Kabel vorsichtig über die Platine beim Einschieben dirigiert. Das machte sich einfacher. Und immer mit Gefühl.Müssen die Kabel und das Kabelband in einer bestimmten Lage liegen? Kommt zum Kesselende noch eine Führung für die Leiterplatte?