• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 22 von MMM - Fragen und Lösungen

Aber dann funktioniert die Anlenkung schlecht bzw. nicht mehr. Wie ich schon schrieb: Das Bauteil für die Zylinder stammt wahrscheinlich von der 41. Danach (bei der 41) passt es.
Ich habe Folgendes gemacht. Den Teil sitzt beim mir da, wo es nach der Beschreibung besfestigt werden soll. Allerdings habe ich die Borhung oval aufgefräst, damit die Zylinder nach vorn kommen und vorne des Teil so bearbeitet, dass es mit der Pufferbohl zusammenpasst.
Die Seitenteile des Zylinderbleche wurden entsprechend gekürzt, damit die Zylinder die richtige Höhe haben.
Hier mal eine Skizze
 

Anhänge

  • br22.jpg
    br22.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 186
@iomaster77

Also ich habe beim Bausatz der 41er dieses Blech nicht dabei gehabt, daher kann ich nicht sagen , ob es die gleichen Maße hat.

Aber, wenn die Zylinder auf die beschriebene Art befestigt werden, sollte natürlich auch die Breite des gesamten Zylinderblocks berücksichtigt werden.
Genau an diesem Punkt ist dann auch genug Platz für das schwenken des Rahmenvorderteils.

Frank
 
Ich habe den Bausatz für die 41 nicht. Wenn man das Bauteil für die Zylinder so wie beschrieben einbaut, dann bekommt man lustiger Weise die Maße der 41 vom Zylinder her. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das Teil von der 41 ist.

Die Seitenteile des Belches werden in den Zylindern versenkt (vorhandene Aussparung in den Zylindern), dann funktioniert es.
 
@iomaster77

Mir ist schon klar , das die Enden des Bleches in den Zylindern versenkt werden. Aber, wenn Du die Breite des Zylinderblocks auf das richtige, vom Gleitbahnabstand vorgegebene, Maß bringst, stellst Du fest, die Zylinder reichen nicht bis an die Rahmenwangen heran. Das kann man auf den Bildern von TTino erkennen. Genau das ist der Knackpunkt, weshalb die Anlenkung trotzdem funktioniert.
Das besagte Blech ist so genau gefertigt, daß es ohne Nacharbeit an Löchern und den hochgekanteten Enden eingebaut werden kann.


Ich habe vor einiger Zeit schon eine 22er gebaut (siehe Datenbank), da gab es allerdings diesen Bausatz noch nicht, deshalb auch die etwas groben Stangen.
Dort habe ich die Befestigung anders gelöst. Ich habe den vorderen Teil des 01-Rahmen abgeschnitten und mit dem Rahmen aus Messing verlötet, dadurch passte die ganze Aufnahme der Zylinder und des Drehpunktes natürlich sofort. Leider ist das Material des 01-Rahmens nicht besonders gut lötbar, so daß ich diesmal einen vermeindlich einfacheren Weg gehen wollte.

Übrigens, bei der von mir probierten Art der Befestigung des Bleches im Drehpunkt des Rahmens, passen auch die extra beigelegten Stangen genau.
Ebenfalls passen Gleitbahnen und Tritte und liegen in der richtigen Höhe.

Frank
 
Also ich habe jetzt das Blech mittels Verlängerung geändert. Mit einer ovalen Bohrung, so wie von iomaster77 beschrieben, kam ich nicht ausreichend zum Erfolg.

Bild 1 zeigt die Verlängerung
Bild 2 zeigt alles im eingebauten Zustand
Bild 3 zeigt die Lok. Nun mit richtiger Lage der Zylinder in der Höhe und in der Lage Schornstein - Zylinder.

Alles aber noch nicht 100 % Ausgenorded, aber zeigbar.
 

Anhänge

  • DSCF0002a.JPG
    DSCF0002a.JPG
    74 KB · Aufrufe: 187
  • DSCF0005a.JPG
    DSCF0005a.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 214
  • DSCF0007a.JPG
    DSCF0007a.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 249
@FSTT

Die Schwinge hat doch zunächst erstmal nichts mit der Position des Zylinderbleches zu tun, sondern mit der Position der entsprechenden Halterung für die Steuerung. Die ist bei mir an der gleichen Stelle, wie in der Bauanleitung beschrieben.

Was den Einbau der Zylinder anbelangt, so ist dies eben Modellbau .. jeder kann hier selber tüfteln.
 
@ iomaster77

Ich gebe Dir insofern Recht, das im ersten Moment die Schwinge tatsächlich nichts mit der Position des Zylinderbleches hat.
Aber, sobald die senkrechte Achse der Zylinder nicht an der entsprechenden Position befindet, zieht das zwangsläufig eine Veränderung im Abstand zwischen Schwinge und Gegenkurbel nach sich und somit eine Veränderung der Länge der Schwingenstange. Der Steuerungsträger hat ein relativ langes Langloch und somit können schon recht erhebliche Abweichungen auftreten.

Nach genauem Vermessen der Stangenlängen bin ich allerdings auch zu dem Ergebnis gekommen, daß die extra beigelegten Stangen nicht passen.
Es steht zwar in der Bauanleitung, daß die in der Platine befindlichen Schwingenstangen zu kurz wären, das ist aber nicht der Fall. Die separaten Teile sind ihrerseits aber deutlich kürzer.
Ein Fehler in der Anleitung?

Selbstredend ist es natürlich jedem selbst überlassen geeignete Lösungen für ein Problem zu finden.
Es ging doch nur darum, ob die Anleitung bzw. die beiliegenden Teile fehlerhaft sind.

Frank
 
So Leut´s

Ich habe mal ein bißchen weiter gespielt.

Da der Vorläufer natürlich auch nicht passte, er ist zu kurz, habe ich diesen komplett umgebaut.
Wie ich den Bildern von iomaster77 entnehme, hat er die Vorläufergabel, welche ja von der BR 56 stammt, mit einem Zwischenstück verlängert. Auch eine Lösung.

Da bei keinem Vorläufer die Schienenräumer gleich mit angebaut sind, wurden diese entfernt und kommen später direkt an die Lok, so wie im Original.

Die nun gekürzte Vorläufergabel wurde 2 mal um ca. 15 Grad gebogen. Damit hat sie den Abstand von der Befestigungsschraube zum Schienenprofil geschafft. Am Ende ein Loch in selbige und am Drehpunkt mit befestigt. Da diese Schraube sowieso nicht fest angezogen werden darf, weil sie sich sonst das Fahrwerk nicht mehr dreht, ist das für den Vorläufer die beste Lösung.

Der Vorläufer auf den Bildern ist noch nicht lackiert.
Nicht das da wieder einer mösert. :allesgut:
 

Anhänge

  • DSCF0003b.JPG
    DSCF0003b.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 201
  • DSCF0002b.JPG
    DSCF0002b.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 241
  • DSCF0005b.JPG
    DSCF0005b.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 116
  • DSCF0008a.JPG
    DSCF0008a.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 112
... Und so gerne ich ne 22er hätte, dieser hier beschriebene Aufwand schreckt mich eher ab.

He , trau dich ! Ab der Zweiten läuft's fast von selbst ...

@ Per
" ... Nee, für den 03er Kessel hat Tillig nen eigenes Spritzgusswerkzeug gebaut ... "
Ich dachte ja nur , weil auf dem Beipackzettel meiner 03 steht : „ ... ist mit einem neuen Kessel und verschiedenen Anbauteilen der Marienbrunner Modellbahn-Manufaktur das Modell einer BR 03-Reko ( 03.0-2 der DR ) in Handarbeit entstanden ... "

@ PaL
Nackiger Kessel wäre besser gewesen , hast’e recht .
 
Hallo ihr Bastler,

ich bin grad aus dem Urlaub zurück und hier diesen Tread gefunden. Da mich die 22-er auch interessiert habe ich in Nördlingen ein paar Detail-Fotos geschossen. Verzeiht die teilweise schlechte Qualität; bei der digi-Knipse stimmt etwas mit dem Objektiv nicht (ich hatte es mal in der Hand). Für diesen Zweck ist aber brauchbar; hoffe ich. Ansonsten habe ich noch Dias gemacht, die erst entwickelt werden. Die helleren Fotos ist die 22 029 - Heizerseite (fast durchgerostet, zum Ausschlachten ?), die farblich besseren Die 22 064- Führerseite.
 

Anhänge

  • 43630023.JPG
    43630023.JPG
    71 KB · Aufrufe: 126
  • 43630024.JPG
    43630024.JPG
    79 KB · Aufrufe: 108
  • 43630030.JPG
    43630030.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 134
  • 43630037.JPG
    43630037.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 142
  • 43630038.JPG
    43630038.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 145
Zum 2.

Ein Foto noch nachgereicht.
Wenn ich mir die bisher gezeigten Modelle anschaue und dann mit dem Orginal vergleiche ??? Liegt im Bausatz auch der mittlere Zylinder bei. Im Orginal ist dieser doch sehr gut sichtbar. Auch dieser sehr markante Rauchkammerträger; auf den Bausatzfotos noch nicht entdeckt, ist er dabei ??. @ Rene Wie ist es mit der Lampe über den mittleren Zylinder ?? Ich kann es mir gut vorstellen. Meine eigene 22-er mß aber leider noch lange warten.

Gruß
TT-Gerd
 

Anhänge

  • 43630039.JPG
    43630039.JPG
    70 KB · Aufrufe: 124
@ TT-Gerd

Der Rauchkammerträger ist so ähnlich im Bausatz enthalten. Wenn Du Dir das Bild 2 in Antwort 58 anschaust, wirst Du ihn entdecken.
Der 3. Zylinder ist nicht mit dabei. Da muß jeder eine Kolbenstange oder mehr selbst einbauen.
 
@ TTino

auf dem von Dir angegebenen Foto kann ich kein Rauchkammerträger oder -stütze entdecken. Ich meinte diese "Konstruktion" um den mittleren Zylinder. (Oder mein Urlaub hat nicht gereicht).

Gruß
Gerd
 
Gerd - man sieht es gut auf dem 3. Bild in Beitrag #55. Das ist jedoch die Aufnahmekonstruktion von Tillig, hat im realen Leben relativ wenig mit der Kesselabstützung gemein.

Hab diesbezüglich für meine 41er die Stütze der 52er verwendet, ist wenigstens ähnlicher.
 
@ carsten:Ein anderer hat ihn schon fertig nur die Lok davor noch nicht

wer ist denn der Jenige,sagt doch auch mal wer es ist, der irgendwas fertig hat, immer diese Geheimniskrämerei, das ist nicht i.O. Ich baue trotzdem an meinem weiter.Da ja hier nie Namen genannt werden,an die man sich wenden kann, baue ich mir meine Sachen selbst.Ich bin Gottseidank ein begnadeter Bastler.
 
Hallo TTino

Eine Frage hätte ich noch zu den Lampen welchen Durchmesser haben die und welche material hast du verwendet .Ich glaub da mach ich immer den selben Fehler und baue zu groß.

Gruß BR 18314
 
Die Lampen sollten eigentlich denen der 03.10 ähnlich sein. Hab da auch noch ein Bild gefunden von der Maschine in Nördlingen.
 

Anhänge

  • 22_Lampen.jpg
    22_Lampen.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 155
Hallo mr.doublet

Ein sehr schöne bild da sieht man wenigstens wie die Lampen in Original aussehen nun brauch ich noch die Orginalmaße dazu ist das Möglich?


Fragt Frank
 
Zurück
Oben