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BR 22 von MMM - Fragen und Lösungen

@TTino

Danke für die Antwort. Ich muß das ja bei meiner (Projekt ruht seit > 2 Jahren :zzz: ) auch noch machen. Diese 2-teilige Klappe vorne mittig auf der Schürze gibts wohl micht zufällig als Ätzteil? Tritte etc. kann man sich ja zurechtschnitzen. Die Idee mit dem Verjüngen der Originalschürze ist gut.
 
´türlich gibt es da schon ein Ätzteil.

Kuswa td210:

Sortiment Kleinteile für
Dampflokomotiven:
Deckel: für Dome, für Wasser-
und Werkzeugkästen, für Zylinder-
block und Vorwärmer; Waschluken,
Handräder und Griffstangenhalter
 
Wenn man Tinos Bilder diesbezüglich mit der Fleischmännchen 22er vergleicht, fällt auf, dass Tinos Kessel (und da ist noch nichtmal die RKT dran) seeehr weit hervorsteht.

Die Esse steht aber in einer Linie mit dem Umlenkpunkt am Fahrwerk.
Da müßte der Kessel ab der Esse nach vorn zu lang sein.
Wenn man das aber ändert, stimmt auch die Pufferbohle mit angesetzter Halterung nicht mehr.
Ich glaube, da lasse ich es lieber so wie es ist.
 

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Mal eine Frage an die Vorbildfans, ist das Fahrwerk/Steurung der 22er eigentlich identisch mit der 39er?
Ja natürlich, ledig Vor- oder Nachläufer(welcher genau, müsst ich nachschauen) ist ein wenig versetzt, hier ist am Rahmen vorgeschuht worden.
Gibts den für die 39er passenden Tender schon?

Die P8 (BR38) dürfte den selben Tender haben(pr.2´2´T31,5) allerdings ist der nicht für Tenderantrieb vorgesehen.

gruss Andreas
 
Zur Rekolok paßt doch der 2'2' T32 von der 01...

Die Reko-22 war auch mit dem 2`2`T34 unterwegs.
Also gibt es die Lok mit schönem genieteten und mit geschweißten Tender.

Die P10 hat da wirklich nur den einen Tendertyp gehabt.
PAL da mußt Du also noch etwas warten. Vielleicht wird es ja mal.
 
@pal: Die S10er nicht vergessen. Also 17.10ff.
 
Wenn ich das alles durchlese (was ja nicht wenig ist), denke ich :gruebel:, dass man das Ganze mal schön zusammenfassen sollte, inkl. Bildern (auch die aus dem Messefred). Wäre bestimmt ne schöne Anleitung.
Leider lässt die näxte Erkältung :ill: bei mir auf sich warten, könnte also noch dauern.
 
... aber doch wenigstens was zum Antrieb? Aus einer Serie oder muss man dann selber Hand anlegen?

Ergo, ist dann die P10 auch in Arbeit? (dann könnte ich mir derartige Überlegungen nebst Literatur sparen)
 
Das ist immer ein Mist. Da ist man mit dem Lackieren fertig und stellt fest, daß es nicht funzt ...

Na saaache mal ! Solltest du’s nich besser wissen , is doch nich deine erste Bastelarbeit . Ich denke doch , du hättest mittlerweile Routine bei den großen Dampfern . Also bei mir kommt kein Tropfen Öl oder Farbe an’s Modell , bevor das Ding nich anständig ein paar Runden gedreht hat ( und bevor ich nich ‘ne Puste gekauft habe ... ) .
" ... Der Kessel den ich drauf habe, ist auch nicht dabei. ... "
Und der Kessel , der dabei is , is nich so doll ? Du hast doch nich etwa eine 03 geopfert ?
Wenn ich richtig informiert bin , is ja der 22 und der 03er Kessel von MMM , warum passt der 03er dann besser . Is das bastel- oder modelltechnisch ?
Und nimm nich unbedingt andere Modelle als Vorlage . Die sind oftmals auch nich gerade maßstäblich umgesetzt , und deren Fehler sind oftmals auch nur aus Unwissenheit der Erbauer entstanden . Über die 22 gibt’s doch eigentlich gar nich so wenig Literatur , und das EK-Buch sollte doch auch irgend jemand im Board haben . ( ach der PaL ... )
Mach auf jedden Fall weiter so , ich verfolg’s mit Interesse .

@ iomaster77
He Robert , ich meinte das damals ernst , mit : " ... Kannst du das vielleicht etwas ausführlicher beschreiben ? Bastelgrundlage , Bausatz , Teile ??? ... " ( Zitat aus deinem Bastelthread )
Schön , daß du wenigstens hier was zu deiner Arbeit sagen kannst .
Du könntest über deine Bastelein wirklich etwas ausführlicher schreiben , die Modelle sind gut und haben’s verdient . Auch wenn ich erstmal nur Fragen habe und nix dazu beitragen kann ...

Schön , daß man das hier mal etwas detaillierter verfolgen kann , eine 22 steht auch noch auf meiner Mußnochhabenliste . Leider ist vorab das größere Problem der Kontakt und damit die Beschaffung der Teile . Ich hoffe , ich werd‘ in Meiningen fündig .
 
Wenn es dann mal soweit ist, kann der 2`2`T31,5 auch an die 17.0, 17.2, 17.10, 18.1, 38,10 und an die 58.10.
Ist also ein weites Feld was damit bedient werden kann.
 
der 22 und der 03er Kessel von MMM , warum passt der 03er dann besser
Nee, für den 03er Kessel hat Tillig nen eigenes Spritzgusswerkzeug gebaut. Der entsprechende Kessel sieht dann auch besser aus. Ist aber halt auch teurer, aber auch preiswerter :D.
 
Ich verstehe ja nicht, warum Dr. Stärk da nicht auch einen Rohkessel beilegt, denn wer den "Rest" des Bausatzes zusammenbekommen will, muss schon einiges Bastelgeschick haben. Und dann ist der Rohkessel allemal schnell bestückt.

Oder gleich weglassen und auf Tillig verweisen....

@ Rene: Bitte in die Überlegungen mit einfließen lassen, dass der Kohlekasten "relativ" leer bleibt (wenns denn Unterbau/Platine ermöglichen). Wir haben doch in TT schon genug Loks, bei denen gerade erst im Bwkohle gebunkert wurde.
 
@ FSTT

Die beiden Löcher mit Gewinde befinden sich aber weiter hinten.
Das vordere Loch ist zur Befestigung und als Drehpunkt gedacht.
Außerdem ist dieses Loch ja noch 2 mm tiefer als die ganze Rahmenebene. Das würde im Umkehrschluß bedeuten, daß die ganze Zylinderhalterung dann um 5 mm höhergesetzt werden muß. Das ist überhaupt nicht fest zu bekommen.

Hallo zusammen,

@TTino

Ich habe jetzt das, was ich sagen wollte mal in Bilder gefaßt.
Wie man sieht, paßt dann alles genau zusammen. Allerdings sind die Teile nur auf die Schnelle zusammengesteckt. Aber wie zu sehen ist stimmt die Zylindermitte zu den Achsen, als auch Zylindermitte zum Schornstein.


Frank
 

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