• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 211/242 von Zeuke/BTTB/Gützold

Wenn alles passt, komm ich vielleicht auch mal...
Das klingt doch spannend!

Indes hab ich einen Fehler in einem meiner Einträge entdeckt. Zumindest die Pantographen sind zu neu für den Rest der Lok (Messing). Wenn ich mich richtig entsinne, waren aber die Elektrobauteile im Inneren alt, also zum angezeigten Produktionszeitraum passend. Wobei ich nicht ganz genau weiß, wann die von Bronze auf Messing umgestellt wurden. Aber es sollte Mitte der 70er passiert sein.

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9741


edit

Uwe, zu Deinem Farbvergleich der Bordeauxroten noch ein Detail: Die Form der Drehgestelle ist auch neu!!
 
Macht man. Ich habe Ersatzakkus und -CF-Speicherkarten immer mit dabei. Ab 1500 neuen Bildern wird es aber eng, jedoch kann ich auch Ladegeräte mitbringen, so wie beim letzen Mal (hat keiner gemerkt, dass ich die brauchte, oder?) ...
 
Meiner Ansicht nach sind die Kanten viel härter, oder? Darauf bezog ich mich.

Bis morgen, bin jetzt mal weg...
 
Morng Uwe & Co.!

Nochmal zu der "neuen" Form:

Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber soweit ich es erkennen kann, sind die Details an den Drehgestellen der älteren Lok ziemlich ausgelutscht, bei der neueren sieht es aus wie das Resultat einer neuen Spritzform. Heißt das so? Die eigentliche "Form ist im Grunde natürlich die gleiche geblieben.
Find ich zur Bestimmung des Modells gar nicht so unwichtig.
Ich kenne solche Veränderungen, Ihr natürlich auch, in der Entwicklung von Modellen über die Jahre. Gut sieht man es auch an den Drehgestellen der E94. Wo die Details der ersten Modelle noch super definiert sind, wird es mit der Zeit, also bei späteren BTTB-Modellen deutlich undeutlicher. Auch aufgefallen ist es mir bei den Gehäusen der V36. Aber das sind für Euch olle Kamellen... ;-)

Grüße,

Kai
 
...Kai, ich nehme an, du gehst von Uwes Bild in Post#64 aus.

Vergleiche mal bitte die obere Abschlußkante an den Drehgestellrahmen - eine kritische Kante.
Du wirst erkennen, daß das oberste Motiv den besten Formenabschluß besitzt.
Diese Kante ist über der linken Achse der Bodeuxrote aber dermaßen "ausgelutscht", daß dort schon eine "Schwimmhaut" entsteht.
Ich glaube nicht an eine neue Form, sondern schiebe den besseren Eindruck auf anderes, weil nicht so durchscheinendes, Material...
 
Morng Berthie,

ich bezog mich auf das Doppelbild in post 69, links alt, rechts neu!

Ansonsten meine ich genau diese Unterschiede! Bei der ältesten Bordeauxroten (post 64 2.v.u., post 69 links) ist offensichtlich noch eine ausgelutschte Form verwendet worden, bei der neueren (post 64 unten, post 69 rechts) eine Form mit ganz harten Kanten.

Grüße,

Kai
 
Stromschleifer Drehgestell

Hallo,

gehört vieleicht nicht hierher, aber ich suche für die E 11 von Gützold mit roten Drehgestellen einen Schleifer für die Stromaufnahme über die Radsätze.

Der ist mir vor 22 Jahren abhanden gekommen. Da ich nun wieder eine Modellbahn habe und meine alten Loks noch super fahren habe ich sie alle zerlegt. Nun Rollen sie wieder super. Bis auf die E 11. Diese hat duch die fehlende Stromaufnahme an einer Drehgestellseite logischerweise arge Kontaktprobleme in den Kurven.

Vieleicht kann ja jemand Helfen.

Fahrt Frei

aus Brandenburg/ Havel
 
Zurück
Oben