• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 211/242 von Zeuke/BTTB/Gützold

Das wird kompliziert, in der Tat!

Die Radsätze an Deiner Lok scheinen mir aber filigraner zu sein als die in meinem Bild. Vor allen Dingen wirken die bei Deinem Bild aussen, zu den Speichen hin, abgerundet, wobei die anderen völlig glatt sind. Wenn dies die Gützold-Radsätze sind, kenne ich sie natürlich, konnte sie bisher nur nicht so einordnen.
Die Ausrüstung mit diesen an den Loks in meiner Sammlung deckt sich mit der Annahme von Berthie, dass die Umstellung auf die BTTB-Radsätze kurz nach der Verstaatlichung passiert sein sollte. D.h. soweit ich mich erinnere - hab die Loks ja grad nicht griffbereit, und soweit die Radsätze wirklich original sind.


Grüße,

Kai
 
...Kai, die von dir in Post#49 verlinkten Radsätze sind die älteren von Gützold. Die letzten verbauten haben eine noch schmalere Sichtkante (Metall) an den Radreifen und, wie von dir richtig bemerkt, rundere Formen an den Speichen und dem Übergang zum Metall.
Es sind die filigransten Speichenräder, in TT, zu DDR-Zeiten gewesen...
(siehe Uwes Foto in Post#41)
 
Danke Berthie!

Diese scheinen dann ja ziemlich selten zu sein. Soweit ich mich erinnere, hat keines meiner Modelle diese Radsätze. Wenn man hier auch noch eine Modell-Unterscheidung macht, wirds richtig lustig...

Grüße,

Kai
 
Gut Kai, dann mach mal ne Exeltabelle mit deinen E11/42 211/242. :wiejetzt: Schreibe oben alle dir bekannten Besonderheiten rein, mach ein x unten neben der Lok. Dann brauche ich nur noch ergänzen und schwubbs ist die Baureihe fertsch. (Willkommen im Club)

Gruß Uwe
 
Das musst Du mir dann nochmal genauer erläutern! ;-)

Reichts im Januar? Da hab ich die Schätzchen wieder vor der Nase...
 
...dat wird noch verrückter, wenn ich dir jetzt sage, daß die Gützold E11 auch noch 'ne andere Übersetzung hat :totlach: - die Schneckensteigung ist nämlich so flach, daß man so ein Drehgestell (solo) schieben kann, und die Schneckenwelle dreht sich :wiejetzt: - nix, mit selbsthemmend :fasziniert:
 
Das probier ich sofort aus, wenn zur Hand! Aber das blieb doch sicher gleich, solange die alten Drehgestelle verbaut wurden, also auch noch in den ersten BTTB-Jahren!? Oder gabs da auch ne Zwischenänderung?

Das wird ne Liste....

;-)
 
Die Gützoldradsätze sind wenigstens bis weit in die 80er Jahre verbaut worden.
Ob man zeitweise auch die technisch passenden der E 94 eingesetzt hat, ist nicht auszuschließen, ich kenne jedenfalls keine mit BTTB-Radsätzen ausgelieferte Lok.
Auch Gützolds letzte 211 in dunkelrot hat die "hauseigenen" Radsätze.

MfG
 
Guten Morgen!

Soweit ich mich erinnere, haben alle meine späten 211/242 (also 80er Jahre, ich glaube 4 Stück) normale BTTB "Einheits-Radsätze". Zumindest bei denen, die bei mir in erster Hand sind, weiß ich, dass nix gewechselt wurde. Modelle, die zwischen 75 und 80 (ungefähr) hergestellt wurden, hab ich leider keine, kann aus meiner Sicht das mit den Radsätzen nicht bestätigen, aber kann sehr gut sein!
Dass die dunkelrote Variante dann wieder Gützold-Radsätze hat?!

Grüße,

Kai


Also diese sind für mich die "normalen":

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9740
 
Sehr schön!!

;-)


Wobei Nr. 5 von oben mit Abstand die besten hat! Sehen so gar nicht nach Ost-Produktion (Einheits....) aus. Gützold war gut!

2, 4 und 8 sind wohl die BTTB-Einheits-Radsätze!? Damit die "normalen"...
 
Mal eine Frage von mir: Das dritte Modell von unten. Welche Nummer/Ausführung ist denn das? Rote Drehgestellblenden mit rotem Lokkasten. Ich kenne diese Version nicht.
Zu den Radsätzen. Was ihr alles seht. Das wäre mir nie so aufgefallen. :schiel:

Edit: In der DB scheint die rot/rote Version auch nicht zu sein, so ich sie nicht übersehen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli, da mach dir mal keine Gedanken drüber. Ich kann dir nicht sagen ob es die so gab. Es ist glaub ich ein Bastelobjekt.

Gruß Uwe
 
Nach all meinen, zugegebenermaßen in kurzer Zeit, gesammelten Erfahrungen, muss ich Uwe beipflichten: Rot-Rot gibts zwar jetzt in Berlin, aber die 211er in dieser Kombi sind gebastelt!
Soweit ich weiß, gab es auch die grüne 242 von BTTB nicht mit grauen Drehgestellen, auch wenn es dafür immerhin ein Vorbild gegeben hätte.

Grüße,

Kai


edit: Uwe, die 2. von unten ist das die Weinrote in weniger weinrot oder eine andere?
 
Hallo Kai

Es gibt sogar 3 weinrote Farbtöne. Die 2.von unten ist BTTB 1989. Die unterste BTTB-Zeuke GmbH 1991. Und dann gab es noch die von Gützold 1993 in der blauen Gützold-Verpackung (noch etwas dunkler).

Kleiner Farbvergleich.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !211 018-7 weinrot l.jpg
    !211 018-7 weinrot l.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 141
Uwe, ich will Dich nicht nerven, aber:

Woran erkenne ich die, die mein Sammelgebiet betrifft? Nur an der Motor-Bedruckung? Es ist die Hellste, klar, aber ohne Vergleich zu den anderen...

;-)
 
Dann sollten wir vielleicht das nächste Treffen unter das Thema: E11/42 von Gützold/BTTB stellen?! Jeder bringt alle betreffenden Modelle mit welche er sein Eigen nennt und dann können wir uns bis weit nach Mitternacht beschäftigen (es darf natürlich auch demontiert werden!)
 
... und dann dürfen die Admins endlich das Problem lösen mit den alten DB-Einträgen.
Das geht ja nicht zu lösen. :brrrrr: Haben wir doch schon offt besprochen. (Wer soll die Arbeit machen? Wer soll entscheiden welches Bild genommen wird? Wer soll den Eintrag pflegen? Wer sool kontrollieren ob alle Angaben richtig sind? usw....)

Deshalb haben wir uns ja eine eigene angefangen. Und ich kann dir sagen, das macht ein bissel Arbeit (aber eben auch Spasssss).

Dann sollten wir vielleicht das nächste Treffen unter das Thema: E11/42 von Gützold/BTTB stellen?! Jeder bringt alle betreffenden Modelle mit welche er sein Eigen nennt und dann können wir uns bis weit nach Mitternacht beschäftigen (es darf natürlich auch demontiert werden!)
Das können wir gerne machen, ich würde dann im Vorfeld eine Exel mit den Besonderheiten zum ankreuzen machen, dann brauchen wir nicht so lange. (Demontage wäre schön, und wichtig):traudich:
Dann sieht es so aus wie bei der BR 81.:wiejetzt:

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !BW 81.jpg
    !BW 81.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben