... aber Ihr kennt schon den Unterschied zwischen immer gleich ausbleichen und ähnlich ausbleichen? Ich schrieb letzteres ...
Nicht ganz, außer ich lese was anderes:
Mit dem Satz [...] wollte ich sagen, daß dieser Rotton immer ähnlich ausbleicht.
Und diese Aussage habe ich sehr wohl richtig zitiert:
Dass allerdings ein Rotton immer ähnlich ausbleicht, ...
Ich jedenfalls sehe keine Ähnlichkeit zwischen:
Also der 19 Jahre alte Lack der 230 sieht für mich deutlich bordeauxroter aus als der "fast frische" Lack der 219. Von "immer ähnlich" ist da nichts zu sehen. Mich erstaunt auch der gute Zustand der 119 099, wo doch der rumänische Lack von schlechter Qualität gewesen sein soll.
Es wird sich in Deinem bereits vorhandenem Farbarsenal ein ähnlicher Farbton finden lassen.
Bei 350 Farben sollte man das meinen.
Ich habe mehr als 350 Rottoene auf verschiedene karte zu verfuegung. Der prinzip stammt aus die Autolackierung. Nach eine Schaden muss man die neulackierten Teilen (zB ein Tuer) an die aeltere Lack anpassen, sonst sieht man ein Farbunterschied.
Wie wird das heute noch so gemacht? Vor 11,5 Jahren wurde in einer Lackiererei sehr wohl die Farbe messtechnisch bestimmt und nicht per Farbkarte verglichen. Vorteil: Es wird gleich die Zusammensetzung mit den in der Werkstatt verwendeten Farben mitgeliefert.
Mit einer Farbkarte hat man immer das Problem der "Alterung" der Karte und man weiß auch nicht, wie der Farbton der Karte mit den Standardfarben angemischt wird.
Ein Problem "Lackalterung" besteht immer, egal wie der Reperaturlack bestimmt/angemischt wurde: der neue Lack altert in jedem Fall anders als der bereits gealterte Originallack. So sieht man in jedem Fall früher oder später Farbunterschiede. Man möge mich korrigieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das grundsätzlich geändert hat.
Philip hat recht das ich bestimmt eine bekannte Farbton feststellen werde aber ich kann die nicht auf ein Bild erwischen. Habe ich vor 4 Jahren schon versucht und spaeter festgestellt das es ein total andere Farbton ist! Ich brauche also keinen Chemische Technology oder ein Fotospectometer (!!??) es geht ganz leicht!
Ok, um die Farbe zu bestimmen, reicht ein (u.U. verfälschtes) Bild nicht. Aber der umgekehrte Weg
Uebrigens Sind die Farebn auch representativ fuer die epoch 4. Habe schon viele Probe Lackierungen gemacht und verglichen mit Bilder aus der Epoche 4! Die sind super!
funktioniert? Wenn ich ein Bild in der Hand halte und noch keine Farbdose habe, weiß ich nicht, ob der Farbton auf dem Bild stimmt. Halte ich aber ein Bild in der Hand und habe bereits eine Farbe, dann kann ich das Bild als Referenz verwenden.