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BR 180 DD Friedrichstadt

Ich würde in DD-Friedrichstadt auf alle Fälle vorher probieren eine Genehmigung zu bekommen. Am Werktor wird das sicher nix. Als die 91er noch am Tor stand, bin ich schon angegrummelt worden, weil ich mal um den Zaun rum bin und Bilder gemacht habe.

Wurde die 180 eigentlich beim Hersteller lackiert? Dann dürften es eh andere Farben gewesen sein. Ich bin in den 90ern mit nem UBoot nach Bautzen gezogen worden - das war schon mehr weiß als rosa, was da an Farbe drauf war...
 
@ apro:

Es hindert Dich keiner, am Bw-Eingang den Pförtner, so denn es noch einen gibt, oder die nächstbeste Person zu fragen, ob Du das Gelände (weiterhin) zum Zwecke des Fotografieren betreten darfst.

Da das Fotografieren in Bw mittlerweile gänzlich verboten ist, wird es Dir dort mit höchster Wahrscheinlichkeit keiner ausdrücklich erlauben,
allenfalls hat man Dich nicht gesehen.
So oder so hälst Du Dich dann (weiter) unerlaubt auf dem Gelände auf.

Wenn Du vorbeifahrende Loks aus der Nähe sehen willst, bietet sich noch Dresden Hbf an, an dessen Südseite die Güterzüge vom Bahnsteig aus gut zu sehen sind, wenn die Sonne nicht zu sehr scheint.
Ansonsten kommen Knödel auch bis (Leipzig-)Engelsdorf, wobei ich aber noch kein zuverlässiges System erkannt habe.

MfG
 
Ich würde in DD-Friedrichstadt auf alle Fälle vorher probieren eine Genehmigung zu bekommen. Am Werktor wird das sicher nix.
So kenne ich das auch. In DF ist ohne Genehmigung kein Reinkommen. Dann gibt es auch Begleitung, wie schon weiter vorn geschrieben.
Warum das dort so scharf gehandhabt wird, weis ich nicht.
Es gibt andere BW, wo das bedeutend lockerer gesehen wird. Sich anmelden sollte man aber immer.

@152 032-9
In Zukunft wird der Durchlauf der 180er bis LE wohl mehr werden, da DF über kurz oder lang an Bedeutung verlieren soll.
Zugbildungsbahnhof ist es, glaube ich, schon jetzt nicht mehr.
 
Wurde die 180 eigentlich beim Hersteller lackiert?
Als bordeauxrote in jedem Fall, denn die kamen ja nicht nackt zur DR. ;) Ob's bordeauxrote Neulackierungen bei der DR und/oder DBAG gab? Vermutlich nicht, denn selbst der Prototyp von 1988 hatte auch nach dem Umbau auf 160 km/h bis 2001 seine Orignalfarbe behalten.

Die Neulackierungen von Drehgestell/Fahrwerk wurden um 1996 nicht in Hellgrau sondern Umbragrau ausgeführt (mit einer Aufhübschung/Versiegelung des "Restes" verbunden): http://www.baureihe180.de/bildarchiv/archiv-DB/archivbild-DB/180-009_einzel4.jpg. Betraf das alle Maschinen? Ab 1998 wurden Neulackierungen in verkehrsrot ausgeführt; orientrote Loks gab es keine von der BR 180. (Gleich mal die noch nicht gestellte Frage beantwortet. :))
 
Hallo apro,

...
Dresden liegt mehr als 600 km entfernt! Bevor ich nach Dresden resie moechte ich mich vorbereiten...

dem steht ja auch nichts im Wege und genau das solltest Du tun, wenn du wirklich die 600km einfache Entfernung auf Dich nehmen willst. Kontaktiere den Chef der Dienststelle, erläutere Dein Anliegen und Deine Herkunft und warte ab, was er sagt. Ich bin in der Regel immer besser gekommen, wenn ich vorher offiziell gefragt und auch eine schriftliche Erlaubnis hatte. Die zeigt man dann beim Pförtner und gut ist es. Sollte man Dir diese Genehmigung verwehren, kannst Du ohnehin nichts anderes tun, als es zu akzeptieren.
 
einen Pförtner gibt es in DF nicht mehr. Das Personal ist aber angehalten, auf unbefugte Personen zu achten und diese umgehend zu melden. Ebenso ist dort der Bahnschutz recht aktiv, nachdem DF als Unterhaltungsstelle herunter gefahren wird.
Im schlimmsten Fall macht man Bekanntschaft mit dem BGS.

Da hat man es selbst als DB Schenker-Mitarbeiter einer anderen Dienststelle nicht mehr so einfach und spaziert mal einfach so rein und herum.
Die verbliebenen Hansl´n kennen sich fast alle untereinander, da fällt man als Fremder schon auf. Aber man kann sich da wenigstens als Mitarbeiter ausweisen, und schon gibt es keinen Ärger.
 
Die 180 von Kühn wird übrigens in RAL 3004 lackiert werden. Das ist etwas dunkler als das TGL Bordeaux. Herr Kühn hat sich nach Vergleichen mit seinem Farbfächer vor Ort für diese Variante entschieden. Die CD-Version bekommt ein etwas helleres Rot (RAL 3003?). Nur so als Ergänzung.

Andi
 
Dann war er aber vor ca. 18 Jahren sehr vorausschauend, denn wenn er heute das stark nachgedunkelte Rot für den Zeitraum 1992/1993 nehmen will, könnte der Farbton nicht mehr ganz passen.

MfG
 
mein vorhaben nach DD Friedrichstadt zu fahren hat ja eine riesige Diskussion gebracht, schön!!! habe aus vielen Antworten viel gelernt, Danke!! Erlaub mir bitte noch ein Frage. Die betriebsbereite Bordeaux Roten Br 180 müssen irgendwie anfang 2000 - bis 2002 neulackiert sein. Meiner Meinung nach wurde vor 10 Jahren nur noch nach RAL Schema Lackiert und kann man eigentlich feststellen das die Loks eine RAL Lackierung mit Farbnummer 3004 bekommen haben! Stimmt das???

VG

Apro

NB. Hat jemand ein telefonnummer von das Werk DDF?
 
M.E. sind die bordeauxroten nicht neu lackiert worden. Die, die nicht in die zwischenzeitlichen verkehrsroten Phasen fielen, haben das AW Dessau mit mehr oder weniger sichtbaren Flicken verlassen. So war z.B. 180 006 im September 2004 in Dessau.
Inwieweit das Bw Dresden selbst lackiert hat, ist mir nicht bekannt.

MfG
 
Die 180 von Kühn wird übrigens in RAL 3004 lackiert werden. Das ist etwas dunkler als das TGL Bordeaux. Herr Kühn hat sich nach Vergleichen mit seinem Farbfächer vor Ort für diese Variante entschieden. Die CD-Version bekommt ein etwas helleres Rot (RAL 3003?). Nur so als Ergänzung.

Andi

Hallo Andi,

Herr Kuehn hat sich nach vergleichen mit seinen Farbfächer vort ort entschieden.....? Wie ist er den vor Ort gekommen? (Vor) Angemeldet? Nach dem Flop mit den Rehbraunen Wagen halt ich das auch vor richtig aber mittlerweile wird ein DB werk verteitigt wie ein Kazerne der Armee! Früher war es bei der DR auch Grundsetzlich verboten Eisenbahnen zu fotografieren! Mittlerweile geniessen wir allen von die Alten Bilder und verdienen Verläge damit richtig Geld!

vg

apro
 
Also ich bin selber Lokführer Azubi in DF. Aber auch in Dresden Friedrichstadt gelten die gleichen Regeln wie auf allen anderen Bahnanlagen auch....Betreten für Unbefugte verboten....!!!!Dort wo "unsere" Loks abgestellt sind darf man nicht hin, wenn man dort nicht arbeitet bzw beschäftigt ist!
Darauf haben alle ein wachsames Auge, zwecks Vermeidung von Unfällen...Auch ich
Und die Bundespolizei macht ihre Streifzüge regelmäßig dort.

Wenn du Knödel betrachten willst stell dich auf die Waltherbrücke da sieht man sie häufig von und zu den Zügen rangieren...
 
Endlich sind wir richtig am Thema gekommen! Ich möchte Ihnen ein Vorschlag machen! Als Unbefugte darf ich dasGelände ohne Genehmigung nicht betreten. Als Lokführer kennen Sie bestimmt den Weg und mir ein Kontaktperson beim Werk (über PN) zumailen! Ich kann ihnen auch einige Fabkarten zuschicken damit Sie die Farbe Töne vor Ort vergleichen können! Ich möchte Ihnen für die Leistung gerne bezahlen!

VG

Apro
 
die Idee kam mir auch schon.
Warum den weiten Weg machen, wenn man einen netten Boarder, der in DF arbeiten tut, einfach um einen Gefallen bitten könnte.
Geht einfacher, schneller und vorallem kostengünstiger.

Apro, schreib doch einfach an Seppel mal ne nette Mail oder PN.
Ich bin mir sicher, das ganze sollte kein Problem darstellen, schliesslich kommt er da fast jeden Tag dran vorbei.
 
Die betriebsbereite Bordeaux Roten Br 180 müssen irgendwie anfang 2000 - bis 2002 neulackiert sein. Meiner Meinung nach wurde vor 10 Jahren nur noch nach RAL Schema Lackiert und kann man eigentlich feststellen das die Loks eine RAL Lackierung mit Farbnummer 3004 bekommen haben! Stimmt das???
Nein, aber das hatte ich bereits ~ 3 Stunden vor deiner Frage geschrieben:
Ob's bordeauxrote Neulackierungen bei der DR und/oder DBAG gab? Vermutlich nicht, [...] Die Neulackierungen von Drehgestell/Fahrwerk wurden um 1996 nicht in Hellgrau sondern Umbragrau ausgeführt (mit einer Aufhübschung/Versiegelung des "Restes" verbunden): http://www.baureihe180.de/bildarchiv/archiv-DB/archivbild-DB/180-009_einzel4.jpg. Betraf das alle Maschinen? Ab 1998 wurden Neulackierungen in verkehrsrot ausgeführt; ...
Liest du auch die schon vorhandenen Beiträge?

Mit dem Bordeauxrot und der Lackierung beim Hersteller in der CSSR/CSFR ist das so eine Sache: Beim Hersteller hat(te) vermutlich weder die TGL noch die RAL Gültigkeit. Es kann aber durchaus sein, dass Skoda eine Farbe nach RAL verwendet hat, wenn (a) das vertraglich geregelt und /oder (b) die DR die Farbe besorgte bzw. den Lieferanten mit Sitz im RAL-Gültigkeitsbereich nannte. Ich halte diese Option für möglich.
Wenn es hinsichtlich der Farbe keine Regelung außer "Bordeauxrot" gab, wird ein tschechischer Farblieferant sicher eine tschechische Farbe ohne Rücksicht auf deutsche Normen geliefert haben.
Das wird aber nicht in Dresden zu erfahren sein. Man bräuchte Einblick in die Verträge der (D)DR mit Skoda oder fragt direkt beim Hersteller. Nur ob die noch Daten darüber haben?

Aber mir ist immer noch nicht klar, welche Farbe du eigentlich suchst: die ursprüngliche oder die nach 20 Jahren Alterung erreichte?
 
ultimativer Rotton

Hallo Apro,

ich habe dir mal ein Bild einer ähnlichen Lok angehangen. Suchst du ev. so einen Rotton? So sieht das aus, wenn verkehrsrot 50 Jahre alt ist.

Auch extrem geheim illegal fotografiert!!!!

Grüße

frumi
 

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Hallo Apro,

ich habe dir mal ein Bild einer ähnlichen Lok angehangen. Suchst du ev. so einen Rotton? So sieht das aus, wenn verkehrsrot 50 Jahre alt ist.

Auch extrem geheim illegal fotografiert!!!!

Grüße

frumi

Also verscheißern müßt ihr ihn nun nicht. Du weist doch genau, das an der abgebildeten Lok nichts bordauxrot lackiert war.

Hallenser
 
Dass allerdings ein Rotton immer ähnlich ausbleicht, halte ich für ein Gerücht. Dazu gibt es doch ein paar Gegenbeispiele:
Auch die in der CSSR/CSFR verwendete Farbe für Bordeauxrot war recht haltbar: http://dr-bahn.de/br230/br180bilder/004iv.htm (Farbalter ~ 19 Jahre, matter Lack ja; aber ausgeblichen wie bei einer 120 - ?).

Hallo Mika,


Erstens hast du recht. Mancher TGL Rot Toene wurden recht braunlich. Die RAL Farben halten laenger! Was mir richtig interessiert ist dein angehaengten Bild. Da hat der Fotograf Maerz 2010 die abgestellte Br 180 in DF fotografiert. Mancher behaupten hier im board, das wir da nichts zu suchen haben. Hat der fotograf ein genehmigung und wie hat er die erhalten?? Ich brauche 15 Minuten und kann die Aktuelle Farbton feststellen und herstellen lassen. Innerhalb 2 Jahren sind die Loks verschwunden und kann ich der Ton nur schaetzen......

VG

Apro
 
Es ist ja schön, daß Ihr mich zig-mal zitiert, aber Ihr kennt schon den Unterschied zwischen immer gleich ausbleichen und ähnlich ausbleichen? Ich schrieb letzteres und damit sollte klar sein, daß es um ein Ähnlichkeit und nicht um Gleichheit geht.
Apro, Du wirst es schätzen müssen, wenn Du keinen Zutritt erhälst und auch nicht nach Decin fahren möchtest!
Es wird sich in Deinem bereits vorhandenem Farbarsenal ein ähnlicher Farbton finden lassen.
 
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