• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 151 von Piko

Dieser Thread ist ein Paradebeispiel dafür, wie man eine Diskussion zu einem Modell so mit Posts zustopft, daß er eigentlich überflüssig geworden ist, da niemand mehr liest, nienmand mehr lesen will/kann.

Da hast du schon Recht, ich tät mich freuen, wenn die 7 oder 8 sinnvollen Umbaubeiträge im Lexikon oder anderswo landen könnten und man eine Chance hat, Wichtiges wieder zu finden.

Aber vielleicht ist das ja auch schon gesagt worden...

1216

@detlevtt: Warum keine 1216 von Piko kommt liegt daran, dass die Loks der Reihen 1016/1116 und 1216 sich erheblich unterscheiden. Die 1216 ist etwas länger als die 1016/1116 und hat nur zwei Türen im Bereich des Maschinenraums, während die 1016/1116 vier an den Führerständen hat. Dazu kommen noch Unterschiede am Dach und beim "Dachgarten".

Die 1216 wäre also eine komplette Neukonstruktion für Piko.

Hallo Stolli, wenn man in China auf Anweisung von Piko gleich die 5,89 €, siehe Bild vom Piko Nachrüststromabnehmer BR 151, mehr angebaut hätte, wären wir bei ca. 60,- € und wir hätten uns das Alles hier sparen können. Die sehen richtig gut aus, sind auch etwas "tiefer gelegt". Nichts für Ungut, ich brauch nur ein Gehäuse mit gutem Stromabnehmer für mein Beckmann Fahrwerk, dann hab ich eine original Beckmann und einen Zwitter, Fahrwerk Beckmann, sehr gut und Gehäuse Piko, mit anderem Stromabnehmer sehr akzeptabel, siehe Bild von Cyberrailer, da wirken die Lampen ger nicht mehr so groß.

Welcher Nachrüststromabnehmer ?

Die Einholm von Piko sind bis auf die Farbe alle gleich.
Und der Scheren passt nicht zur Railion 151.

Also welchen Stromabnehmer meinst Du ?

Mario

Tut mir wirklich leid, aber ich kann auch nix dazu-ehrlich, wirklich.:heul:

OT: Die 44 kostet nun plötzlich 197.- inkl. Porto...bin schön gespannt-hab noch zu 177.- bestellt.

Ist mir schon klar, daß außer Piko keiner was dazu kann, vielleicht will man sich mit so einem Forum auch nur ein bischen in den Fokus rücken um Resonanzen auszuloten. Vielleicht ist ein heimlicher "Spion" von Piko bei den Gastlesern dabei und beim nächsten Modell wird alles wieder besser. Was bei uns bei der Bahn an Spionage läuft, sollte doch auch woanders möglich sein. Manchmal wünscht man sich das ja bei Tillig auch, damit nicht so viele vermeidbare Fehler eingebaut werden. Wenn man schon nicht ordentlich recherchiert, sollte man ein Vorserienmodell, auch an die einschlägige MoBa Presse geben, dann können wir uns alle vorher, meißt zu Recht, die Mäuler zerreissen und bei der Serie wird dann alles gut.
Ist doch bei der großen Bahn genauso, klappt aber auch nicht immer.

Ich werde die 44, so sie dann bald kommt, auch für 197,- aus Quedlinburg kaufen, da sie dann immer noch im Niveau, sogar etwas darunter, von anderen Schlepptenderloks liegt.

... Ot ...

nanu - erst hat die 151 zu hochstelzige Stromabnehmer - ok, das kann man ja korrigieren. Aber nu noch 'nen Schlepptender - und 'ne dramatische Preissteigerung ??? Hat die denn dann auch 'nen Einholm auf dem Schlepptender ??? Und hat der Schlepptender 'nen durchbrohenen Kontrastbalken ??? Ich sehe schon, ich werde irgendwie OffTopic, weil ich mir 'ne DB-Ellok nun beim besten Willen nicht mit Schlepptender vorstellen kann (nicht mal mit Automatikkupplung), aber wie ich wohl darauf komme ??:wiejetzt:

Tachchen Piko-Gemeinde,

seit dem Einfahren meiner 151 quitsch das Modell. :fasziniert:
Woran kann denn das schon wieder liegen?
Sind die Lager schon trocken gefahren?

Gruss, Marco

na, am Öl liegt's nicht - ist wohl Keins dran :totlach:

hast wohl keine Eingangswartung gemacht wa? - Schande über Dich :brrrrr:

Nun im Ernst, wenn sie quietscht, dann reibt etwas trocken. Also horche mal genau hin, ob das Quietschen eher von den Achsen oder aus dem Getriebe kommt.
Ist zwar nicht schön, doch ein winziger Tropfen Öl hilft da Wunder (nur nicht übertreiben...)

Hallo Und Guten Abend.

Zur Piko 151er. Es gab auch mal eine Railion 151 mit Scheren Stromiss.
Die Waren Schwarz. Ich Habe mir mal erlaubt eine umszubauen , Aber nicht gleich auf mich los gehen :) Sie ist noch nicht ganz Fertig.
aber schaut mal selbst.

Zum Umbau Stromiss von Sommerfeld (die DB) + Isolatoren ; die Lok sollte man dazu auseinanderbauen und das Dach neu Lacken. Die Beschriftung der Lok sollte auch runder und durch neue ersetzt werden ( da die etwas anders ausschaute auf der Lok)

Mfg Rico

151

na supi :fasziniert:
fehlt noch railion und blaues Viereck dran und genauso stand die in Guben, aber das is ja kein Problem für Dich:wiejetzt: ................. :))

Ich frag mich so langsam, was für ein Ausliefersystem Piko hat.
Während ihr schon diverse Umbauten(die ich klasse finde) an den Stromis macht, ist hier vor der Haustür von Piko(ca.50 km Straße) noch keine im Laden zu sehen.
Liegt aber sicher daran, dass Herr Wilfert jetzt direkt aus dem Container verschickt, und da sind wir halt bissel weit von der See entfernt.

Inzwischen habe ich meine 151 eingefahren und damit ist das ruckelige Fahren weg. Bis auf die hohe Endgeschwindigkeit sind die Fahreigenschaften nun ok.

Ich habe die Lok in beide Richtungen je ca. 20 min bei mittlerer Geschwindigkeit fahren lassen. Wenn 90 min nicht reichen, wird es wohl auch nichts mehr. Am besten die Lok zurück zum Händler/Hersteller.

Hallo, ich habe die 151 auch ins BW geholt. Sie läuft nicht so gut wie zB der Taurus. Auch digital (LenzGold) fährt sie ruckelnd unruhig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Gegenmittel. Ich hatte sie zum Händler zurückgegeben aber der sagt das ist kein Grund zur Reklamation. Ich bin aber nicht wirklich zufrieden damit, besonders im langsamen Lauf ist es schon ganz schön störend. Gruß Bernd
Habe gerade gelesen das auch andere schon Ruckelprobleme hatten. Habe es schon mit einfahren versucht, hat aber nicht geholfen.

Oh Dein Händler scheint sich sehr sicher zu sein...das ist ärgerlich.

Möglicherweise betrifft diese einige Käufer.

Ich habe Sie an meinem Händler zurückgeschickt, die geht bestimmt zur reparatur zu Piko. Bin gespannt wann Sie zurückkommt.

Zurück
Oben