Die Funktion "Erster ungelesener Beitrag":
Wie findet
das Board neue (eigentlich ungelesene) Beiträge für euch?
Es gibt einerseits die "Letzte Aktivitätszeit" in der DB und euren Cookie, der immer wieder aktualisiert wird, wenn ihr irgendwas im Board macht (also Beiträge lesen, suchen, etc)..
Das Board macht nun den ungelesenen Beitrag am Cookietimeout fest, den er mit dem "letzte Aktivität des Benutzers"-Eintrag aus der Datenbank vergleicht.
Dann springt er auf den Beitrag der neuer ist als besagte Zeit, im Zweifel ist das der letzte Eintrag im Thread.
Es kann verschiedene Ursachen haben, z.B. das man nicht alle neuen Beiträge vor Ablauf des Cookietimeouts gelesen hat und dann sind diese über gebliebenen Beiträge im Sinne des Boards nicht mehr neu.
Der Timeout liegt bei 8 Minuten. Wer also länger als 8 Minuten einen Beitrag schreibt ohne ihn zu senden, ein Bier holt, auf'm Klo sitzt etc.pp, der wird zwar automatisch wieder eingeloggt (sofern das Häkchen bei der Anmeldung gedrückt war), hat aber keine neuen Beiträge mehr.
Ähnliches passiert übrigens, wenn man sich parallel mit einem zweiten Browser einloggt.
Ich habe das beobachtet, es funktioniert so, wie beschrieben.
Ich bin aber davon überzeugt, dass das es eigentlich nur ein Missverständnis zwischen der Wortwahl von neuen und ungelesenen Beiträgen ist.
Ich hoffe, dass der Versuch einer Erklärung des Phänomens hilft.
Und sollte es nicht, dann wäre es im Zweifel ein Bug in der Software, der sich nur duch Update beheben läßt (und zwar einer neueren Version der Boardsoftware vom Hersteller und nicht von mir).
Gruß vom Rhein
Lokwolf
P.S. Wenn es keine Reaktion auf einzelne Anfrage gibt, könnte es daran liegen, dass es Dinge gibt, die in der nur knapp zur Verfügung stehenden Zeit wichtiger sind...