• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-Upgrade ist vorüber - Fehlerthread!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo ich mal
wenn man nicht angemeldet ist, stimmt die uhrzeit nicht, die uhr geht dann eine stunde vor
 
Jetzt nicht mehr.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Jan83 schrieb:
HI

also seit den letzten Tagen habe ich keine probleme mehr mit oder im Board.

Drum wollte ich an dieser Stelle dem Lokwolf noch mal für seine unermüdliche Arbeit und seine ständiges helfen, korrigieren und dasein danken.

Spitzenmäßig Lokwolf :streichel :applaus: :applaus:

lg Jan :anonym:

Mio dito. :allesgut: :dj:
 
Nur durch Zufall bemerkt und eigentlich kein wirklicher Fehler:

Portalseite: 1883 Benutzer werden angezeigt
Benutzerliste: 1848 Benutzer

Wahrscheinlich nur ein unbedeutender DB-Schluckauf.
 
Ne ist auch kein Datenbankhänger. Die Benutzerliste zählt anders, sie zählt nur die Benutzer, die auch angezeigt werden können.
Zum Beispiel werden Gesperrte und unvollständig Registrierte nicht angezeigt.

Die Portal- und Forumshauptseite zählt aber alle. Daher die Differenz.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Danke an TT_Fan

Hallo Leute,

Unserem Foriker TT_Fan in seiner Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, dass ich noch einen Fehler gefunden habe, auf den mich zwar schon andere hingewiesen hatten, den ich aber missverstanden hatte.

In der Willkommen-Box gab es ja immer "Neue Beiträge" und "Heutige Beiträge" zum Anklicken. Das sollte eigentlich nach dem Upgrade auch so sein. Mir ist gar nicht aufgefallen, dass die Links weg waren.

Unseren TT_Fan hat das so gestört, dass er nicht locker lies.
Selbst PC-Misskonfiguration wurde vermutet, bis ich merkte, was er eigentlich meint.
Jetzt habe ich den Fehler gefunden und behoben.
Der Code des Portals ist etwas suboptimal entwickelt und ich wäre im Traum nicht darauf gekommen, an der Stelle nach falschen Variablen zu suchen.

Was solls! Links wieder da, ich wieder was gelernt und unser TT_Fan hat soviele Waschmaschinen gewonnen, wie er tragen kann :streichel

Danke an ihn und bitte keine :tomaten: auf mich oder gar :steinigun

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Es werden die Anzahl der Antworten nicht korreckt angezeigt . Im Fred selber ist immer einer mehr , wie im Portal .
Beispiel E40 , meine Antwort war der 497. aber ausserhalb des Freds nur die 496 . Keine Ahnung warum . Hier jetzt auch innen 158 aussen 157 .
 
R.S. schrieb:
Es werden die Anzahl der Antworten nicht korreckt angezeigt . Im Fred selber ist immer einer mehr , wie im Portal .
Beispiel E40 , meine Antwort war der 497. aber ausserhalb des Freds nur die 496 . Keine Ahnung warum . Hier jetzt auch innen 158 aussen 157 .
Das war auch vorher schon so!
Erklärung: "Außen" werden die Antworten gezählt, "innen" die Beiträge (einschließlich Eröffnungsbeitrag). Die x-te Antwort ist also der x+1-te Beitrag, da der hier der Eröffnungsbeitrag mit gezählt wird.
Im konkreten Fall habe ich den 159. Beitrag dieses Threads erstellt und damit zum 158. Mal auf den Eröffnungsbeitrag #1 dieses Threads geantwortet/reagiert.
 
Weil Post #1 keine Antwort ist.
Dein Beitrag ist Post #158 aber es ist die 157. Antwort.


Ooops da war wieder einer schneller ;-)
 
Gut , ich habe da auch nie so richtig drauf geachtet . Ist mir nur vorhin so beiläufig aufgefallen . Alles geklärtund erklärt , ok .
 
Hallo
Ein Fehler ist mir noch aufgefallen, der mich echt stört.
Wenn ich einen Fred lese, und am nächsten Tag nur die neu hinzugekommen Antworten, dann gibt es am Anfang ganz oben im Fred den Button "Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen"
Klicke ich da drauf, lande ich irgendwo hinten, aber nicht beim ersten ungelesenen Beitrag.
Ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, das das nicht oder nur seltenst funzelt.
Passiert euch das auch des öfteren, oder ist das bei mir ein Einzelfall?
bis denne
Stephan
 
Hallo,

das Problem hatte ich auch schon vor dem Upgragde. Weiter unten habe ich es auch schon angesprochen, aber bisher gab´s keine Reaktion ...

Luchs.
 
Die Funktion "Erster ungelesener Beitrag":
Wie findet das Board neue (eigentlich ungelesene) Beiträge für euch?
Es gibt einerseits die "Letzte Aktivitätszeit" in der DB und euren Cookie, der immer wieder aktualisiert wird, wenn ihr irgendwas im Board macht (also Beiträge lesen, suchen, etc)..

Das Board macht nun den ungelesenen Beitrag am Cookietimeout fest, den er mit dem "letzte Aktivität des Benutzers"-Eintrag aus der Datenbank vergleicht.
Dann springt er auf den Beitrag der neuer ist als besagte Zeit, im Zweifel ist das der letzte Eintrag im Thread.
Es kann verschiedene Ursachen haben, z.B. das man nicht alle neuen Beiträge vor Ablauf des Cookietimeouts gelesen hat und dann sind diese über gebliebenen Beiträge im Sinne des Boards nicht mehr neu.
Der Timeout liegt bei 8 Minuten. Wer also länger als 8 Minuten einen Beitrag schreibt ohne ihn zu senden, ein Bier holt, auf'm Klo sitzt etc.pp, der wird zwar automatisch wieder eingeloggt (sofern das Häkchen bei der Anmeldung gedrückt war), hat aber keine neuen Beiträge mehr.
Ähnliches passiert übrigens, wenn man sich parallel mit einem zweiten Browser einloggt.

Ich habe das beobachtet, es funktioniert so, wie beschrieben.
Ich bin aber davon überzeugt, dass das es eigentlich nur ein Missverständnis zwischen der Wortwahl von neuen und ungelesenen Beiträgen ist.
Ich hoffe, dass der Versuch einer Erklärung des Phänomens hilft.

Und sollte es nicht, dann wäre es im Zweifel ein Bug in der Software, der sich nur duch Update beheben läßt (und zwar einer neueren Version der Boardsoftware vom Hersteller und nicht von mir).

Gruß vom Rhein
Lokwolf

P.S. Wenn es keine Reaktion auf einzelne Anfrage gibt, könnte es daran liegen, dass es Dinge gibt, die in der nur knapp zur Verfügung stehenden Zeit wichtiger sind...
 
Hallo Lokwolf,

Danke für die Erklärung. Das war irgendwie das, was ich vermisst hatte. Jetzt weiss ich, dass ich hier wesentlich mehr erwartet habe, als die Funktion leisten kann. Ich bin halt auch im Usenet tätig, und da führt jeder Reader über jede gelesene Nachricht Buch -egal zu welcher Zeit und wie, da wird sich gemerkt, welche Nachricht gelesen wurde. Etwas
Die Zeit ist dort allerdings wegen der Laufzeiten auch schlicht nicht verwendbar ...
Etwas in dieser Richtung hatte ich mir hier halt auch erhofft.

Bleibt nur noch (Bei Gelegnheit, hat wirklich Zeit!) die Frage offen, warum es gar nicht funktioniert, wenn man sich die neuesten zuerst anzeigen lässt. Meine Vermutung: er sucht halt immer von vorne den ersten Beitrag mit Datum > Cookie etc. ...

Luchs.
 
Hallo Luchs,

was Du erwartest, kann das Board aber auch gar nicht leisten, denn das ginge nur, wenn entweder die DB über alle User in allen Threads Leselisten führt (ergibt eine schöne große Datenbank) oder die Ergebnisse lokal speichert und das geht nur in Cookies.
Aber es gibt ja noch diverse andere Suchfunktionen, wie heutige Beträge oder die erweiterten Suchfunktionen.

Ich kenne übrigens keine Forensoftware, die die von Dir geforderte Funktion enthält (aus o.g. Gründen).

Wie er die neuesten Beiträge genau sucht, könnte ich rausfinden, aber den Aufwand werde ich wohl nicht betreiben...

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo Lokwolf,

hmm, ja so spontan würde ich das technisch auch über Cookies lösen - aber da kenne ich mich auch nicht genug aus.

Das ist halt ein Nachteil der webbasierten Anwendungen - die Intelligenz liegt im wesentlichem im Server.

Werde ich mich wohl weiterhin mühsam in die Vergangenheit durchklicken müssen, wenn ich mal länger Pause hatte ...

Luchs.
 
Beim use-net werden die infos auch nicht im server gespeichert, sondern lokal im reader. wenn du von nem anderen rechner / nutzer aus liest ist alles anders
 
Ich möchte mal wieder eine vielleicht dumme Frage (bin zwar kein DAU, aber auch kein Spezialist) stellen:
Nachdem ich jetzt bei Beendigung des Browsers Opera 8.5 immer den Cache leeren lasse und damit meine Einstellungen im Portal jedes Mal gelöscht werden, habe ich zwangsweise die Shoutbox bei jedem Start offen und die zeigt die ersten 3 bis 4 Beiträge und ist dann lange Zeit nur hellblau bis irgendwann dann die box für shout now und danach die Umfrage kommt.
Ich kann damit leben, aber normal finde ich das nicht. Ich habe mal einen Bildschirmausdruck in eine pdf-Datei gemacht - anders habe ich es nicht hinbekommen.
Im IE tritt das Problem nicht auf.

Schönster Nebeneffekt und hoffentlich die Lösung meines Problems mit dem Boardseitenaufrufen. Das Board ist wieder gewohnt sauschnell beim Seitenaufbau. Hoffentlich bleibt das so, oder hat doch jemand zur gleichen Zeit dran gedreht?
 

Anhänge

  • TT-Board - Forum der Modellbahn in TT.pdf
    48,2 KB · Aufrufe: 19
Da hat Opera ein darstellungsproblem (die shoutbox ist wohl nicht ganz einfach). Er macht die Box so groß das alles rein passt. Rendert aber nur so viel wie Platz ist auf dem Bildschirm. Deshalb fehlt auch der Scrollbar.
 
Opera zeigt noch mehr Darstellungsfehler, denn Smileys und Icons sind nicht mit der Hintergrundfarbe hinterlegt.

Das ist insofern nicht zu verstehen, da die Portalseite im Sinne des HTML fehlerfrei ist (laut HTML-Tidy, was mich auch einige Mühe gekostet hat).

Da die Shoutbox aber mit div-Tags werkelt, hat so mancher Browser seine Probleme damit (FF auch noch).

Dagegen kann nur der Hersteller was tun, leider.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
So,

bei mir mach ich immer die Umfragen zu, aber wenn ich auf Aktualisieren klicke gehn die immer wieder auf!!!???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben