Scheint ne Invasion zu werden - meine blaue Mieze ist heute auch eingetrudelt.
Sauber gebaut und bedruckt - ich bin begeistert.
Nach
TT-Fahrers Testbericht und seinen Erfahrungen zum Thema "Gehäuse öffnen" hatte ich etwas Skrupel, das Teil zu öffnen.
Vor allem die zierlichen Geländer mahnen zur Vorsicht. Aber was hilft's - ein Decoder muß rein.
Aufbauend auf TT-Fahrers erstem Selbstversuch hab ich jetzt folgende Variante fürs Öffnen des Gehäuses durchgespielt:
1.) Führerstände entfernen
Mit Pinzette vorsichtig unter die Frontseite des Füherhauses fahren und dieses etwas nach vorn schieben
Die eingesteckten Lampeneinsätze von innen leicht nach vorn schieben und entfernen, die eingesteckten seitlichen Leitern ebenfalls entfernen.
Dann den Führerstand vorsichtig weiter nach oben drücken und abziehen
2.) Mittelteil entfernen
Die Rastnasten für das Mittelteil befinden sich unter den inneren Drehgestellenden.
Diese vorsichtig mit einer Pinzette nach oben drücken, bis das Mittelteil sich nach oben abheben lässt.
3.) Decoder einbauen/wechseln
Der Decodersteckplatz befindet sich unterhalb der Hauptplatine
Ein NEM-Stecker vorausgesetzt, kann der Decoder auch ohne Abschrauben der Platine eingesteckt werden.
Ich habe einen Kühn N025P eingesteckt - funktioniert tadellos.
Die Fahreigenschaften und Geräusche sind mit dem Digitalo erwartungsgemäß um einige besser als im Analogbetrieb.
Die Konstrukteure bei Mehano haben ein tolles Modell konstruiert.
Was aber das einfache Öffnen von Gehäusen angeht, sollten sie vielleicht mal ein paar Nachhilfestunden bei der Konkurrenz nehmen.
Das Zusammensetzen ging übrigens viel einfacher und schneller als das Öffnen...
Ich bin immer noch begeistert und hoffe, das ich die Lok nicht so schnell wieder auseinander nehmen muß.