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Blue Tiger von Mehano

Blue Tiger in TT, nehmen wir an, er käme...

  • Will ich haben in guter Qualität bis 150 Euro

    Stimmen: 264 43,3%
  • Will ich haben in Hobbyqualität für deutlich < 100 Euro

    Stimmen: 85 14,0%
  • Blue Tiger? Nicht meine Epoche/brauch ich nicht

    Stimmen: 260 42,7%

  • Umfrageteilnehmer
    609
Jein,

Mehano war insolvent um den Sitz ider Slowenien loszuwerden, nun sind sie in China, haben aber die Modelleisenbahnsparte aufgegeben, die Formen sind sowieso schon bei anderen, bei wem? kann ich leider nicht sagen.


LG
 
Hallo.Habe zum Thema im Modellbahnteil von DS online gefunden,2.Seite (hab keine Ahnung wie man was verlinkt) Formen teilweise bei Bachmann,so Class 66 und Belgische Modelle. mfg stangi
 
.... der wiederum auf diesen Beitrag verweist. Ganz unten auf der erste Seite des Beitrags wird es aber klar, daß es nicht stimmt - Bachmann hat nichts von Mehano übernommen, weder Formen noch sonst etwas.
 
Hallo!

Ich bin gerade dabei, meinen Blue Tiger zu digitalisieren.

Dabei kommt ein N45 von Kühn zum Einsatz, ferner warmweißes Spitzenlicht und einzeln schaltbarer Schluß.

Als LED passen die 0603.
Die Spitzenbeleuchtung ist mit einer LED realisiert, der Schluß über zwei. Die richtige Polung der LED's und auch die Nummerierung der Anschlüsse und Bauteile sind auf die Platine aufgedruckt.

Die LED sind alle drei einzeln von der Lichtplatte auf die Hauptplatine herunter geführt. Auf der Hauptplatine sitzen auch die Vorwiderstände. Daher schließe ich das Spitzenlicht via Kabel an die Funktionsausgänge C und D an und ändere die Belegung der Ausgänge im Decoder mittels Function-Mapping (Anleitung Seite 16).

Leider ist der von Mehano mitgelieferte Schaltplan falsch.

Die Spitzenlichter sind jeweils über Kabel 4 zwischen Hauptplatine und Lichtplatine. Zugehörig Widerstände R3 und R5.
Achtung: Ich übernehme dafür keine Gewähr. Schon weil ich nur von meiner Lok sprechen kann, nicht von allen.

Werte:
CV33=4
CV34=8
CV35=1
CV36=2
CV38=129 (Rangiergang, Spitzenlichter leuchten hinten und vorn)

Grüße

Daniel
 

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Hallo Daniel wenn Du die Brücken T1 und T2 auf der Platine entfernst (sind nur Lötbatzen), trennst Du das Schlusslicht elektrisch von der Spitzenbeleuchung. Der Tiger hat auch im Original eine kaltweiße Beleuchtung. War der Einbau der warmweißen LEDs nur eine Frage Deines persönlichen Geschmackes? :doener:

Lässt sich beim Kühn-N45 das Spitzenlicht dann nicht fahrtrichtungsabhängig schalten?
 
Hallo!

Danke für den tipp mit den Brücken. Hätte ich mir einiges sparen können.

Der Tiger hat auch im Original eine kaltweiße Beleuchtung .

Sicher? ich lasse mich da gerne belehren, aber ich fand keine Anhaltspunkte auf Bildern. Sollte >>das<< oder >>das<< kaltweiß sein?

Spitzenlicht:
>>Kühn-Anleitung<<
SEITE 16
Dort werden die Funktionen für "F0" für jede Fahrtrichtung separat (CV33 und CV34) zugewiesen. D.h. der Lichtwechsel funktioniert weiterhin.

Grüße

Daniel
 
Hallo Daniel, als ich den Tiger live erleben durfte, empfand ich die Beleuchtung als Kaltweiß. Ich bin nicht der Mega-Vorbildexperte und Du musst jetzt keinesfalls alles umbauen :)

Ich habe noch ein schönes Video gefunden. >>>Blue Tiger<<< Darauf sieht man, dass ich mich getäuscht habe, was die Beleuchtung betrifft.

Dass die Funktion F0 erhalten bleibt, weiß ich. Mir ging es speziell um die zusätzlichen Funktionsausgänge. Laut Deiner CV-Programmierung, musst Du je nach Fahtrichtung die Taste F1 oder F2 benutzen. Das hat mich immer gestört und war froh, dass mich Yves und Groeschi auf die Zimo-Schiene gelenkt haben. Bei den MX620/621 programmiere ich mir den Schluss so, dass ich nur noch die F1-Taste betätige und der Schluss ebenfalls fahrtrichtungsabhängig funktioniert. Deswegen wollte ich wissen, ob das bei dem N045 eventuell nicht programmierbar ist.
 
Hallo!

Doch, dass geht auch.
Wir bleiben in der Anleitung auf Seite 16.

Du musst dann für F1 die Ausgänge beide schalten, also 1+2=3
Dann sind die CV47 bis CV52 interessant.
Dort kannst Du die Ausgänge in Abhängigkeit der Fahrtrichtung abschalten.
Konkret sollte dass dann so werden:
CV49=64
CV50=32

(oder umgekehrt)

Deine Frage ist an sich gar nicht verkehrt, denn diese habe ich mir bisher noch nicht gestellt. Ich fahr mit den vier Funktions-Loks viel Wendezugbetrieb und dafür ist ein wechselnder Schluß eher hinderlich.

An sich kann man natürlich auch mit dem Kühn-Decoder alle gewünschten Varianten mit selbst zuschalten- oder abschalten oder eben fahrtrichtungsabhängig einprogrammieren.
Ich kenne die Zimo-Decoder und auch deren Anleitungen leider nicht, da ich mich auf den N45 festgelegt habe. Nach etwas Eingewöhnungszeit komme ich mit dem ganz gut zurecht und schätze vor allem die bei Kühn dem harten "Stoff" entgegengestellten leicht verständlichen Anleitungen.
Hab mir gerade mal die Zimo-Anleitung angeguckt. Bis auf das (in meinen Augen) Manko, dass alle Decoder in einer (entsprechend dicken) Anleitung erklärt werden, kann man nach Einarbeitung damit auch gut schaffen. Der Zimo 621 kann so wie ich es gesehen habe, genau das gleiche wie der N45. 4 Ausgänge, Railcom, ABC. Ich nutze Kühn, da die Decoder in erster Linie auch finanziell massentauglich lösbar sind (aktuell ab 23,65€) und irgendwo das Geld auch bei TT bleibt (vermutlich :) ), da Kühn ja auch TT-Fahrzeuge baut und mir auch sympatisch ist.

Wenn man etwas tiefer einsteigt, sollte eine verständliche Anleitung das gute Handwerkszeug sein.
Denn es kann leider doch auch mal passieren, dass man unbeabsichtigt das Spitzensignal an die Lötausgänge anschließt, weil es bspw. der Marktführer für seine eigenen Platinen weiterhin für unnötig hält, sie zu beschriften oder die Beschaltung in der Anleitung zu erklären. Mittels Function Mapping gehts dann doch noch zu retten.

Werde das mit dem Schluß mal probieren und dann auch noch ne ausgiebige Probefahrt (mit Gehäuse) folgen lassen.

Grüße

Daniel
 
Du musst dann für F1 die Ausgänge beide schalten, also 1+2=3
Dann sind die CV47 bis CV52 interessant.
Dort kannst Du die Ausgänge in Abhängigkeit der Fahrtrichtung abschalten.
Konkret sollte dass dann so werden:
CV49=64
CV50=32
Ist damit dann nicht wiederum das Rangiersignal passé?

Andi
 
Ähm, ja. Bei der Variante ja. Was der Grund ist, warum ich den Hinweis mit den Lötbrücken beim Tiger wirklich nutzen sollte.

Wenn man also "Rot" wie normal auf die zusätzlichen Ausgänge legt und fahrtrichtungsabhängig via CV51 und CV52 sperrt, kann man das regulär abgeschlossene "weiß" über die NEM651-PINs wie gewünscht als Rangiersignal nutzen.
Simpel: Hinten und vorne rot braucht mal zum Rangieren idR nicht :D

Daniel
 
@H-Transport:
Stimmt, so müsste das gehen. Konfus wird es, wenn die Platine eine Logik "mitbringt" und ich verschiedene Ausgänge in Abhängigkeit von Fahrtrichtung und Funktionstaste kombinieren will. Das geht dann z.B. bei Zimo, ist aber nicht benutzerfreundlich gelöst.

Andi
 
Melde Vollzug!

Die beiden Brücken wam gemacht und mittels Lötsaugpumpe den Tötzinn entfernt. Die beiden Zusatzausgänge werden zueinander zeigend angelötet.
Die Widerstände wieder ordentlich als Brücken eingelötet.

Dann Decoderreset mittels CV8=8

Nun geht es los:
CV36=0, damit ist F2 nicht mehr belegt
CV35=8+4, damit ist F1 mit den beiden Ausgängen C+D belegt

CV51=32
CV52=64, damit leuchten die Schlußliuchter nur noch am Schluß

CV38=96, damit leuchten beide Spitzenlichter im Rangiergang

Grüße

Daniel
 

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Da ich gerade beim Digitalisieren der Mietze bin, mal noch folgende Anmerkung zum Öffnen des Chassis:
Die Rastnasen für das Gehäuse befinden sich in Höhe der jeweils mittleren Drehgestellachse! Dort entspannen und Chassis abnehmen. Dann gehts wie Butter und die Katze liegt "nackend" da.
 
Eine Kurze Frage an Alle hier:

Bei Webseite Modellbahnshop Sebnitz ist keine Modelle von Mehano sichtbar.

Könnt Ihr mir erklären? Heisst es schon dort sind die Ware ausverkauft?

Mfg

M. Winter
 
Scheint seit heute ausverkauft zu sein. Die Tage zuvor war der Tiger noch im Adventskalender unter Türchen #1 zu finden. Jetzt ist das Türchen leer.
 
Mehano Modelle für 109€ war Schnäppchen. Hut ab von Modellbahnshop Sebnitz.

Meine Frage lautet nun die ich es keine Antworten kriege:
Wird Mehano für Spur TT weiter herstellen?
 
Das waren auch grade meine Gedanken :braue:
Dann ruf doch morgen früh mal an bei den Sebnitzern.
Der Preis war echt top.
Nochmal was zum digitalisieren:
Die Rastnasen zum Öffnen sitzen nicht direkt an den mittleren Achsen, aber das ist den Erfahrungen nach, die ich nach dem ebigen zerlegen machte, der ideale Punkt, ihm das Fell über die Ohren zu ziehen.
Zum Zusammenbau: Die Führerstände am Lokkasten aufrasten, danach ALLES ZUSAMMEN auf das Chassis aufsetzen. Katzenaugen nicht vergessen, sofern sie nicht weggeflogen sind, eine hatte sich eben auf der Tastatur meines Lapis verklemmt :fasziniert:. Pinzetten-OP später war sie wieder implantiert.
 
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