• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blue Tiger von Mehano

Blue Tiger in TT, nehmen wir an, er käme...

  • Will ich haben in guter Qualität bis 150 Euro

    Stimmen: 264 43,3%
  • Will ich haben in Hobbyqualität für deutlich < 100 Euro

    Stimmen: 85 14,0%
  • Blue Tiger? Nicht meine Epoche/brauch ich nicht

    Stimmen: 260 42,7%

  • Umfrageteilnehmer
    609
Schön und gut, der Preis ist heiß. Aber wo bekommt man Ersatzteile her? Weit und breit bisher Fehlanzeige!
Und den im Tread "Super-Service" geäußerten Rat, sich eine zweites Teil als Reserve hinzulegen, halte ich für hirnrissig. Nach schlechten Erfahrungen kaufe ich nicht mal mehr einen hochpreisigen Waggon ohne halbwegs gesicherte Ersatzteilversorgung. Erst recht keine Lok.

Wolfgang
 
Tiger

Hallo! Ich glaube das ich den letzten Hvle-Tiger heute ergattert habe für 109 Euro. Angerufen 15.25.00 Uhr. Das warten hat sich somit mal richtig gelohnt. Ist gegenüber den ersten Ausgelieferten ein riesiges Schnäppchen. Nach meinen Anruf waren die Tiger in der Schnäppchenliste gelöscht. Ich freu mich drauf. Mit freundlichen Grüssen von der Autobahn. dampffan :fasziniert: :fasziniert:
 
schwitz...

Ich hab inzwischen 5 Tiger geöffnet, mit Decoder versehen und wieder zugemacht. Der erste war mit Schweißperlen auf der Stirn, inzwischen ist es Routine.

...du glücklicher ;o)

Also, ich habe meinen Tiger (hvle) heute vom MBS-Sebnitz bekommen. Nach ruckeliger Fahrt über die Plastikherzstücke vom Testkreis musste ich feststellen, dass die Stromabnahme nur von einem Drehgestell aus erfolgt. Folglich musste ich das Modell öffnen. Ich kann euch sagen, sowas von fummeliger Rumfummelei mit dem Gehäuse habe ich noch nicht erlebt. Ein einziges Zitterspiel von wegen, mach ich nun etwas kaputt oder nicht. Nachdem ich dann dank der guten Tips hier im Forum das Gehäuse endlich entfernt hatte, sah ich die Bescherung. Ein Kabel war lose. Das Kabel mit der Lötspitze und dem guten alten Fz1 flugs wieder angelötet und bei der Gelegenheit gleich den Decoder mit eingebaut.

Alles in allem ein sehr schönes Modell von Mehano. Wäre wirklich schade, wenn es das mit dem Blue Tiger nun gewesen sein soll. Die OHE Variante sähe als Modell sicher auch ganz dufte aus.


MFG
der Oberlausitzer
 
Guten Abend allerseits,
Ich habe bei meinem Kätzchen einen Decoder,N025,lastgeregelt von Kuehn implantiert und habe nun folgendes Problem.Ich hatte meinen Blue Tiger vor einen Güterzug,bestehend aus 11 Schwerlastwagen von Roco gespannt und musste zu meinem Entsetzen feststellen,das der Zug anderthalb Runden auf meiner Moba-Anlage schaffte und dann der Decoder den geist aufgab.Ich habe daraufhin einen anderen Decoder,wieder ein N025,bei dem das gleiche Phanomen auftrat.Nun scheue ich mich davor,nochmals einen selbigen Decoder einzubauen. Meine Frage an Euch,Woran kann das liegen,oder kennt jemand dieses Phanomen.Ich hatte die Vermutung,das der Decoder mit 0,7 Ampere schnell an seine Grenzen stößt und ich ihn gegen einen Decoder tausche,der bis 1,0 Ampere belastbar ist.Was meint Ihr? Für Eure antworten,dank ich schon mal im vorraus.
L.G.Uwe
 
Hallo,
kann es sein, dass einer der Original ITL Blue Tiger die Betriebsnummer 250 006-4 hat, im Modell jedoch die 250 006-2. Ist da ein Fehler unterlaufen, oder hab ich da was übersehen? :wiejetzt:
 
Ich hatte die Vermutung,das der Decoder mit 0,7 Ampere schnell an seine Grenzen stößt und ich ihn gegen einen Decoder tausche,der bis 1,0 Ampere belastbar ist.
Miß mal den Strombedarf analog - nicht nur im leerlauf, sondern unter voller Last und Maximalspannung.

Was heißt "Geist aufgeben" ?
Ist der Decoder noch auslesbar / programmierbar ? Schon Reset gemacht ?

Ich habe bisher immer Tran DCX74 eingebaut. Wenn da ein Motor mal wirklich böse war und 2-3 Ampere gewollt hat, dann ist so ein Decoder hin. Ich habe in den Blue Tiger aber noch keinen einzigen eingebüßt - einzig in einer Tillig 01 ist mal ein Tran aufgrund eines derart hohen Motorstromes gestorben. Dort läuft seitdem ein Kühn N025, weil dort die Motorausgänge recht zuverlässig gegen Überstrom geschützt sind und der Decoder abschaltet - besser als bei Tran.
 
Hi

Also ich habe in meinem Tiger auch nen N025 drin,und alles problemlos.Der zieht momentan 14 Schiebeplanwagen und mit einer krassen Steigung drin (die anderen sind normal) von 12 cm auf 2,25 m Länge und einer Rundenlänge von ca.49m. Alles problemlos und der N025 ist da schon über 1,5 Jahre drin.

MfG Karsten.
 
Hallo Zusammen,
Ganz lieben Dank für Eure schnelle Antwort/Hilfe!
@Steffen, Bei den beiden defekten Dekodern,funktioniert nur noch der Lichtwechsel,ansonsten tut sich da gar nix mehr.Ich habe schon mehrmals versucht,den Decoder zu reseten und neu zu programmieren,aber es bleibt so wie oben beschrieben.Leider habe ich nur die Multimaus von Roco und habe somit nicht die Möglichkeit,den Fehler auszulesen. Das mit dem analogen Fahrstrom messen unter Vollast, ist eine sehr gute Idee. Ich hab mir jetzt mal vorsichtshalber einen Digitrax Dekoder 125IN (1,2 Amper)bestellt und werde den,wenn ich den analogen Strombedarf gemessen hab,meinem Kätzchen spendieren.
@Karsten, Vielleicht ist es bei meiner Katze ja so,wie Steffen oben beschrieben hat und der Strombedarf des Motors ist zu hoch.Die anderen Triebfahrzeuge im meinem Bestand,funzen alle mit dem N025 einwandfrei.
Ich werde berichten,woran es lag. Viele Grüße aus dem Rheinland,Uwe:winker:
 
Moin Zusammen,
Also,nun hab ich die analoge Stromaufnahme,bei meinem Tiger gemessen und tatsächlich beträgt der Strombedarf bei Vollast 1,6 Ampere. Allerdings muss ich eingestehen,das ich das Kätzchen im analog Betrieb,nicht lang genug eingefahren hatte,denn nach längerem fahren (ca.halbe Stunde in beide Richtungen),stellte ich fest,das nach dem ,,richtigen" einfahren,die Stromaufnahme im Solobetrieb auf 1,0 Ampere und unter Belastung ( 20 Schwerlastwagen) bei 1,2 Ampere liegt.Ich habe nun den Decoder Digitrax DZ125IN eingebaut und habe bis jetzt,trotz Dauerbelastung,keine Probleme mit meinem Kätzchen.:fasziniert::walzer:
 
Nabend,

kann mir hier jemand verraten wie man das/die Drehgestelle der Blue Tiger auseinander bekommt.. bzw. wie ich an die Radsätze komme?
Ich bekomme das einfach nicht auseinander.

Gruß
 
Hallo zusammen Habe heute mein Kätzchen das erste mal laufen lassen . Schienen aufn Tisch , Trafo dran und los . 10 minuten in jede Richtung . Jetzt schleicht sie analog übern Tisch . Man hört sie kaum , ich glaub , jetzt muß ich doch mal langsam an den Anlagenbau ran . Ich bin für heute einfach nur begeistert .
 
Hallo,
habe lange suchen müssen nach einer ordentlichen Beschreibung zur Demontage. Ich habe sie gleich kopiert und meinen Archiv gespeichert.
Eins habe ich bis jetzt im Forum noch nicht gefunden, wie bekommt man die Drehgestelle auseinander. Kannst Du helfen? Ich habe nicht allein das Problem.
Wolfgang
 
Drehgestell öffnen

An der Unterseite der Drehgestelle sind zwei Öffnungen, dahinter verstecken sich Rastnasen.
Diese zur Drehgestellmitte drücken bzw. hebeln und die Blende sollte sich abnehmen lassen.
ACHTUNG: Die Verbindungsstange zum Rahmen bleibt an der Blende.

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben