• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blue Tiger von Mehano

Blue Tiger in TT, nehmen wir an, er käme...

  • Will ich haben in guter Qualität bis 150 Euro

    Stimmen: 264 43,3%
  • Will ich haben in Hobbyqualität für deutlich < 100 Euro

    Stimmen: 85 14,0%
  • Blue Tiger? Nicht meine Epoche/brauch ich nicht

    Stimmen: 260 42,7%

  • Umfrageteilnehmer
    609
In TT-Fahrers Testbericht: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?threadid=17413 sind auf Bild 15 zwei BT der ITL zu sehen. Einer mit der 006-2 und der andere mit der 007-2? Weis jemand warum? Auch müsste die Prüfziffer der 006 4 lauten? Habe ich jetzt einen Denkfehler? http://www.oberlausitzer-eisenbahnen.de/bilder/fotos/dieselloks/seiten/index31.html

Webseite zum bestimmen der Prüfziffer: http://www.eisenbahn-webkatalog.de/lexikon/prueffziffer.html
Originalfoto (ganz unten): http://www.k-report.net/clanek-Z128.htm
Bilder des MBS (zeigen Prüfziffer 2 bei der 006): http://www.tillig.com/modellbahnshop/shop.pl?SESSION=175034&template=fotogalerie.html&shopid=1

Ich hoffe einfach mal das die 006 die TT-Fahrer hat und das Modell das auf der MBS Seite gezeigt wird nur ein "Druckmuster" oä. ist. Welche Loknummer wird vom MBS den ausgeliefert?

Stofffuchs
 
Hallo TT-fahrer,

welche Nummer wird den regulär vom MBS ausgeliefert? Oder gibt es 250 von der 006 und 250 von der 007?
Die Augenscheinliche Qualität des Modells läst meine Meinung zu Mehano wieder positiver werden - mit der Nummer wird sich sicher aufklären.

Ich glaube in H0 gibts nur die 250 007-2, bin mir aber nicht sicher.

Stofffuchs
 
Das mit den 2 Nummern beschäftigt mich jetzt doch sehr. Gibt es dann von jeder Nummer 250 Stück? Haben die 2 Nummern verschiedene Bestellnummern? Ist es Zufall, welche Nummer man beliefert bekommt? Wenn möglich, möchte ich TT-Fahrer bitten, dazu noch mehr Infos zu geben. Danke!
 
Hallo TT-Fahrer,..

erst einmal ein ganz großes Dankeschön von mir für Deinen Testberich des BT.
Nur in einem Punkt sehe ich noch nicht die Probleme. Der BT ist etwa 195 mm lang, wie Du schreibst. Du vermutest Probleme bei entgegen kommenden Zügen, wegen des Lichtraumprofiles. Der Halberstädter ist 220 mm lang und hat keine Radiusbeschränkung (Was für eine Wortschöpfung!). Dann müßte es gleiche Probleme mit ihm geben.
Zitat: "Außerdem würde ich hier gern (wenn ich die Mittel dazu hätte) mal ne Lichtraumprofil-Prüfung machen, denn ich denke, dass es hier mit entgegenkommenden Zügen Probleme geben könnte."
Vielleicht kann das ja jemand mal prüfen, der den BT und die Halberstädter zur Verfügung hat. Ich selber habe noch keins der Fahrzeuge im Bestand.
 
Also die Kontrollziffer wurde mit der EDV-Einführung realisiert. Sie sie diente hauptsächlich um Verwechslungen auszuschließen. Aus diesem Grunde wurde auch die Br 24 in Br 37 umnummeriert.
 
Ich hab im MBS mal angerufen und man sagte mir, die Loks kämen bunt gemischt, es ist also vermutlich eine Zufallsgeschichte, welche Nummer man bekommt.
 
Hat mal bitte jemand den Original- und Modelldrehzapfenabstand zur Hand. Bin zur Zeit unterwegs und finde im www nichts. Danke!
 
Noch etwas vom Vorbild-im Dresdner Hafen fotofiert, da war die Lok noch ladenneu.

johannes
 

Anhänge

  • ITL250 006_1.jpg
    ITL250 006_1.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 207
  • ITL250 006_2.jpg
    ITL250 006_2.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 216
  • ITL250 006_3.jpg
    ITL250 006_3.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 187
Da die Loks ja per Zufall Versand werden...

Wäre es für euch ein Grund die Lok mit der falschen SKZ zurückzugeben/zu tauschen?
Oder seid ihr bereit die offensichtlich falsche Nummer bei diesem Sondermodell zu akzeptieren?
 
falschen SKZ zurückzugeben/zu tauschen?

Eine limitierte Sonderauflage bei der ein Teil der Modelle mit Bedruckungsfehler ausgeliefert werden, die Otto-Normalverbrauchen an diversen Körperstellen vorbeigehen, weil er gar nicht in der Lage ist nach zu prüfen, ob ein Fehler vorliegt.
So etwas seltenes zurückgeben?

Also ich kenne einige, die sammeln da viel auffälligere Mängelexemplare. Und ein exclusives Sondermodell ist die Lok ja jetzt. Da wurde dem Käufer nicht zu viel versprochen.:fasziniert:
 
Ich muss an dieser Stelle etwas festhalten. Laut MBS und eines Vorbildexperten gab es die 006 tatsächlich einige Tage mit der -2 als Prüfziffer. Ob es nun Absicht war diese herzustellen bleibt fraglich - dennoch hat der Tiger auch mit dieser Nummer ein konkretes Vorbild.

Stofffuchs
 
Miezekatze digital

Scheint ne Invasion zu werden - meine blaue Mieze ist heute auch eingetrudelt.
Sauber gebaut und bedruckt - ich bin begeistert.

Nach TT-Fahrers Testbericht und seinen Erfahrungen zum Thema "Gehäuse öffnen" hatte ich etwas Skrupel, das Teil zu öffnen.
Vor allem die zierlichen Geländer mahnen zur Vorsicht. Aber was hilft's - ein Decoder muß rein.

Aufbauend auf TT-Fahrers erstem Selbstversuch hab ich jetzt folgende Variante fürs Öffnen des Gehäuses durchgespielt:

1.) Führerstände entfernen
Mit Pinzette vorsichtig unter die Frontseite des Füherhauses fahren und dieses etwas nach vorn schieben
Die eingesteckten Lampeneinsätze von innen leicht nach vorn schieben und entfernen, die eingesteckten seitlichen Leitern ebenfalls entfernen.
Dann den Führerstand vorsichtig weiter nach oben drücken und abziehen

2.) Mittelteil entfernen
Die Rastnasten für das Mittelteil befinden sich unter den inneren Drehgestellenden.
Diese vorsichtig mit einer Pinzette nach oben drücken, bis das Mittelteil sich nach oben abheben lässt.

3.) Decoder einbauen/wechseln
Der Decodersteckplatz befindet sich unterhalb der Hauptplatine
Ein NEM-Stecker vorausgesetzt, kann der Decoder auch ohne Abschrauben der Platine eingesteckt werden.
Ich habe einen Kühn N025P eingesteckt - funktioniert tadellos.

Die Fahreigenschaften und Geräusche sind mit dem Digitalo erwartungsgemäß um einige besser als im Analogbetrieb.

Die Konstrukteure bei Mehano haben ein tolles Modell konstruiert. :respekt:
Was aber das einfache Öffnen von Gehäusen angeht, sollten sie vielleicht mal ein paar Nachhilfestunden bei der Konkurrenz nehmen.
Das Zusammensetzen ging übrigens viel einfacher und schneller als das Öffnen...

Ich bin immer noch begeistert und hoffe, das ich die Lok nicht so schnell wieder auseinander nehmen muß.
 
Die Anlage ist nicht fertig und der Knipser uralt. Aber der Gedanke zählt... Mir ist dabei aufgefallen, daß der Abgasdom bissl schief ist. Hoffentlich ist der nich geklebt und läßt sich bei Gelegenheit mal richten. Die Zerlegungsorgie spar ich mir trotzdem erstmal. Aber vielleicht weiß das ja jmd...
 

Anhänge

  • itltiger.jpg
    itltiger.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 405
BlueTiger auf der Anlage

Zur maximalen Zugkraft kann ich leider nix neues beisteuern - die max. 2m Zuglänge auf meiner Anlage schaffen beide mit Leichtigkeit.
Das zu testen, wäre eher eine Aufgabe für die Modulisten.

Aber zur allgemeinen (und Cybers) Erbauung mal zwei Anlagen-Bildle mit der ITL drauf.
Das Teil wirkt mächtig gewaltig.
 

Anhänge

  • BT_ITL_1.jpg
    BT_ITL_1.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 382
  • BT_ITL_2.jpg
    BT_ITL_2.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 363
Vorbildlast - bei den Testverkehren für die Versorgung des HKW Chemnitz Küchwald wurden 27 beladene Falls vom Tiger gezogen - über Riesa-Döbeln-Mittweida nach Chemnitz. Railion fährt's über diese Rampe im Doppelpack, vorn 152 / 145 / 155 und hinten schiebt ab Riesa in der Regel 'ne 140 oder 155. Schon erstaunlich, daß der Tiger das alleine hinbekommen hat, denn eine Schublok ist mir damals (um Weihnachten 2004) nicht aufgefallen - und auch den Stich nach Küchwald hoch hat der Tiger die Leine alleine befördert (so wie heute bei identischer Zuglast eine 241 oder 2x 23x).

Siehe unten mal ein paar Digicam-Bilder, die nebenbei entstanden sind.
 

Anhänge

  • IMG_6886_1.JPG
    IMG_6886_1.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_6895_2.JPG
    IMG_6895_2.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_6899_3.JPG
    IMG_6899_3.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_6998_1.JPG
    IMG_6998_1.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_5901_1.JPG
    IMG_5901_1.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 184
So, jetzt ist er auch meine, der besoffene Tiger. Nach dem optisch hervorragendem H0-Modell war die Vorfreude auf das TT-Modell natürlich groß. Und sie wurde meinerseits noch übertroffen. Vor allem die extrem filigrane Detailierung, die Metallgriffstangen sowie eine sehr saubere Lackierung/Bedruckung setzten optisch neue Maßstäbe bei TT-Modellen. Da können selbst Rocos 232 oder Kühns ER20 nicht mehr mithalten. Ebenfalls spitze sind die sehr guten Fahreigenschaften, die hohe Zugkraft sowie modernste, sauber verbaute Modelltechnik.

Mein Fazit: Gratulation an Mehano! Der Blue Tiger II ist ein absolutes Spitzenmodell welches zeigt was in TT derzeit sowohl optisch wie auch technisch möglich ist. Mit 180 € zwar nicht ganz billig, aber bei derartiger Perfektion durchaus gerechtfertigt. Da wird das Warten auf die angekündigte Class 66 echt zur Qual.
 
Hallo,

nun habe ich auch meinen ITL Tiger bekommen. Schönes Modell. Leider ist eine Kinematik kaputt und eine Griffstange fehlt. Also zurück nach Sebnitz. Ich hoffe das am nächsten die Mängel fehlen, denn das Ding is ne echte Augenweide und fährt sehr gut.

Gruß Stephan
 

Anhänge

  • DSC02505_edited.JPG
    DSC02505_edited.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 334
  • DSC02506_edited.JPG
    DSC02506_edited.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 239
Hallo,
ich möchte ja die allgemeine Euphorie nicht zu sehr stören, aber die "Leiter" zum Führerstand hat mich von Anfang an irretiert. Hoffentlich sieht man hier:

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/ziegler.uwe/Diesel/tiger03.jpg

daß zumindest diese Detail nicht optimal dargestellt wurde.

Trotzdem finde ich das Engagement des neuen TT-Herstellers begrüßenswert - weiter so....!!

Obwohl ich selbst wohl in den vergangenen Epochen verhaftet bin. Aber in Ziltendorf (EKO Werkbahnhof) hab ich das Teil schon stehen sehen. (Also ... vielleicht doch? - sag niemals nie!)

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben