• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bettungsgleis Tillig Weiterentwicklung und neue Produkte?

Mich schockieren die Preise auch immer wieder. An sich brauchte ich für mich privat kein Bettungsgleis, aber als wir 2016 den Kreuzberger TT-Abend etablierten, habe ich notgedrungen in den sauren Apfel gebissen und die 150 Euro für den "Knochen" abgedrückt. Mittlerweile könnten wir gut einen Parallelkreis (für unsere teilnehmenden Digitalbahner etwa) oder zumindest Ausweichgleise gebrauchen. Aber wer soll das bei den Preisen tragen?
 
Lass uns doch sammeln. Jeder gibt mal nen 10er und gut. Quasi eine Spende. ;)
 
Gerne nehme auch ich die Spende an. Den Junior wird's freuen.:freude:

Gut finde ich, dass es jetzt einen großen, also dritten Radius gibt. Vollkreis so um die 36 Euro.:gut:

Kannst ja mal zum TdoT in Sebnitz den Mädels über die Schulter schauen, es ist Filigranarbeit.
Helge

Ich gehöre fast zum Inventar. Und wenn ich die Kilometer mal zusammenrechne die wir schon nach Sebnitz geschrubbt haben , dann wird der kleinen Gretel schlecht.
Waren dieses Jahr bei OK-Form, ein tschechischer Vertragspartner - da haben wir auch mal übers Geld gesprochen was die Mädels dort verdienen. Ohne EU wäre es noch bescheidener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so, als würde die Moba-industrie das alles nur herzustellen, um den Käufer abzuzocken? Aber selbstverständlich habt Ihr unten an der Straße 1,4 Tonnen Blech stehen, für die Ihr 15 000 Euro bezahlt habt, monatlich dafür 300 Euro berappt und diesen Blechkasten täglich nur 1 Stunde nutzt. Hm. Wo ist da Rentabilität?
Aber jammern, dass Spielzeug 50 Euro kostet. Seit doch froh, ab und zu Geld dafür auszugeben. Wir sind in der Lage, in friedlichen Verhältnissen zu leben. Es gibt Menschen auf der Erde, die rennen um ihr Leben!
Von daher sollten wir alle stille sein. Hier wird gejammert, von einigen besonders laut, auf höchstem Niveau.
Ich bin froh, mir Zeit für das Hobby geben zu können, und auch noch ein paar Euro übrig zu haben, ab und zu.
Was ist uns wichtig? Die Frage sollte mal gestellt werden!

Helge
 
Mal unabhängig von Preis und Verpackung, funktioniert die DKW denn so, wie gewünscht?
Von kopfschüttelnd weitergehen wird das Gleisvorfeld doch auch nicht fertig.

Poldij :nixweiss:
 
...aber wenn die Erziehungsberechtigten dann diese Preise sehen, nicht nur bei der DKW, wird denen schon die Erweiterungslust vergehen...
Genau! Alles Abzocke um die Käufer über den Tisch zu ziehen.
Vor Erneuerung maximal zwei Jahre alte Schmiertelefone sowie Xbox& co liegen in jedem Kinderzimmer rum und kosten nur ein vielfaches (der DKW).
 
Vielleicht kaufe ich mir noch eine, maximal 2 DKW. Und die wird mir sicher 10 bis 15 Jahre Spielfreude geben. Dafür sind 50 Euro gut investiert. Es sollte auch beachtet werden, dass das Bettungsgleis in der Regel einmal beschafft wird. Ab und zu erweitert, hält es ziemlich lange durch. Meine ältesten Gleise sind jetzt 12 Jahre alt. Funktionieren nach wie vor und befinden sich in gutem Zustand. Wie oft baut man auf und um im Jahr? Meist bleibt es für länger liegen.

Helge
 
Mal unabhängig von Preis und Verpackung, funktioniert die DKW denn so, wie gewünscht?
Von kopfschüttelnd weitergehen wird das Gleisvorfeld doch auch nicht fertig.

Poldij :nixweiss:
Am letzten Wochenende im Testaufabu verbaut, funktioniert erstaunlich gut auch mit kurzen Modellen (kleinste war eine PMT E69), ohne Aussetzer und Ruckeln über alle Abzweige. Auch die Vorläufer eine 52, die sonst in einer IBW gern mal klettern gehen blieben brav in der Spur.
Ist aber nur ein erster Eindruck, lange Wagenreihen und sonderlich viele unterschiedliche Loks habe ich noch nicht drübergescheucht.

ake
 
Ja, ohne äußere Polarisierung einwandfrei, habs gerade noch mal mit Köf von Arnold und PMT getestet. Auch meine Tillig T3, die sonst an jedem Fussel stehen bleibt, zeigt sich manierlich und läuft hinreichend langsam ohne Aussetzer darüber.

Wenn mir jemand sagt wie ich ein Video hier hochladen kann, gibt es bewegte Bilder davon.

ake
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die metallenen Schienenverbinder eigentlich aus den Clipsteilen rausfummeln und durch solche aus Kunststoff ersetzen oder muss man zwingend die Isolierverbinder für Bettungsgleis kaufen?
Die normalen hätte ich nämlich da...
 
Um analoge Gleistrennstellen beim Bettungsgleis einzubauen eignen sich die dafür vorgesehenen Verbinder besser als ein Rausfumneln der Blechverbinder aus dem Spritzling. Und so teuer sind die Teile aucj nicht.
 
Es geht nicht darum ob sie teuer sind. Sie sind nicht hier. Die anderen schon.
Aber ich lass mir was einfallen.
Vielleicht klemm ich ihm auch einfach meine Multimaus an und kauf ein paar Decoder. Spart den Kabelkram.
 
Bei den Isolierverbindern musst Du aber aufpassen das die Profile in den Gleisen nicht zu lang sind. Bei den Isolierverbindern ist in der Mitte nämlich kein Kunststoff der beide Profile voneinander fern hält und wenn selbige zu lang sind stoßen sie aneinander und dann ist nix mit Trennstelle.
 
.,. nd wie macht man es?

Man bestellt erst die Anzahl Herzstücke, die man benötigt.
Dann nimmt man ein Bastelmesser und schneidet in das Kunststoffherzstück ein bis es in 2 Teile zerbricht.
Diese können aus der Weiche entfernt werden.
Anschließend wird das Metallherzstück probeweise eingepasst und ggf. etwas mit dem Dremel (Schleifscheibe) bearbeitet.
Es fehlt dann nur noch ein Kabel, welches am Metallherzstück angelötet wird.
Die Befestigung erfolgt sehr einfach mittels Sekundenkleber.

Ich habe jahrelang auf Metallherzstücke bei TT gewartet und bin sehr zufrieden!
 
Moin, meine Frage geht dahin, kann man das Bettungsgleis mit dem Modellgleis kombinieren. Ich habe vor mein altes BTTB-Gleis in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken und für die Bahnhöfe Modellgleis sowie für die Strecke Bettungsgleis zu nehmen.
 
Modellgleis und Bettungsgleis kannst Du direkt miteinander verbinden. Dabei musst Du aber einen Höhenausgleich vorsehen.

Bei einer Anlage würde ich aber komplett Modellgleis vorsehen, da Bettungsgleis teurer ist und auf Anlagen selbst nicht sonderlich gut aussieht.
 
Zurück
Oben