volkereitel
Foriker
Also EW1-3 habe ich nicht gefunden, obwohl ich mir den Katalog unter diesem Gesichtspunkt noch einmal sehr genau angeschaut habe.
Auch habe ich bisher auf Großstadtbahnhöfen noch keine Sonderkonstruktion gesehen, dagegen auf einem recht kleinen Bahnhof konnte ich mir mal eine wirkliche Sonderkonstruktion anschauen, die Verteilung auf der Fährbrücke in Saßnitz.
Und Verschachtelungen der Endteile, vertauschte Zungenpartien, verlängerte Radlenker, verkürzte Zungen und Backenschienen sind ja wohl keine Sonderkonstruktionen und auch nicht exotisch, sondern Kombinationsvarianten genormter Teile.
Sondern individuelle Anpassungen, die nun mal auftreten, wenn eine Weiche nicht in freier Lage liegt. Und so gesehen ist dann fast jede Weiche wieder ein Einzelstück. Und diese Situation muß genau beschrieben werden, jede Weiche hat ihr ganz persönliches Planpaket. Wenn damit allerdings etwas nicht stimmt, dann ist man schnell am Ende beim Betonweicheneinbau, denn, was natürlich bei Betonweichen nicht möglich ist, ist das Bohren und Aufplatten vor Ort.
In dieser Hinsicht sind Betonweichen unflexibel und es kann zu Problemen kommen vor allem beim Einbau in Altanlagen, denn oftmals entsprechen die Planvorgaben dem was vorliegen soll und nicht unbedingt dem, was man dann tatsächlich vorfindet.
Auch habe ich bisher auf Großstadtbahnhöfen noch keine Sonderkonstruktion gesehen, dagegen auf einem recht kleinen Bahnhof konnte ich mir mal eine wirkliche Sonderkonstruktion anschauen, die Verteilung auf der Fährbrücke in Saßnitz.
Und Verschachtelungen der Endteile, vertauschte Zungenpartien, verlängerte Radlenker, verkürzte Zungen und Backenschienen sind ja wohl keine Sonderkonstruktionen und auch nicht exotisch, sondern Kombinationsvarianten genormter Teile.
Sondern individuelle Anpassungen, die nun mal auftreten, wenn eine Weiche nicht in freier Lage liegt. Und so gesehen ist dann fast jede Weiche wieder ein Einzelstück. Und diese Situation muß genau beschrieben werden, jede Weiche hat ihr ganz persönliches Planpaket. Wenn damit allerdings etwas nicht stimmt, dann ist man schnell am Ende beim Betonweicheneinbau, denn, was natürlich bei Betonweichen nicht möglich ist, ist das Bohren und Aufplatten vor Ort.
In dieser Hinsicht sind Betonweichen unflexibel und es kann zu Problemen kommen vor allem beim Einbau in Altanlagen, denn oftmals entsprechen die Planvorgaben dem was vorliegen soll und nicht unbedingt dem, was man dann tatsächlich vorfindet.