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Berliner S-Bahn...

Moin

Das beim Stadtbahner die Fenster kleiner sind ist aus den Zeichnungen ersichtlich . Bei späteren Bauarten sind die bis zum Zierstreifen . Ist auch so in den ganzen Zeichnungen so angegeben . Zumindest wurden die Züge so ausgeliefert .
Es gab aber diverse Rekonstruktionen wo u.a. auch die Türen geändert wurden . Von daher ist so einiges möglich .

Da ich den ET166/EB166 bzw. BR276 zeichnen will und die Zeichnung dort sagt Fenster bis Zierstreifen hab ich das halt so gemacht .

Ich habe hier
- Triebwagen Archiv von Transpress
- Die eleganten Rundköpfe vom GVE Verlage
- Technische Zeichnung - Bauart Stadbahn , ebenfalls vom GVE Verlag

Alle 3 schweigen sich aber zu den Maßen der Türen und der Inneneinrichtung aus . Das einzigste ist im Triebwagen Archiv , dort steht die Breite und die Tiefe der Sitzflächen und die Gangbreiten drin . Mehr aber auch nicht .
 
Hallo,

wenn es ein ET 166 werden soll, dann stimmt aber der Abstand zwischen den Fenstern nicht.

Grüße
Hallenser
 
Hast recht . Ich weiß auch schon was mir an welcher Stelle dieser ollen Kettenbemaßung in der Zeichnung abhanden gekommen ist . Zum Glück hab ich die Seitenwände zuerst gemacht und so ist der Wagenkasten selbst maßstäblich .
 
Fenstergröße vom Stadtbahner:
Bitte, ich gebe mal noch einen drauf! Dieses Fahrzeug steht übrings ganz weit weg vom Berliner Stadtgebiet, in Prora!
 

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Natürlich ist das ne ganze Menge und man kann es sich heute auch nicht so recht vorstellen. Aber bedenke, daß man mit dem Stadtbahner die erste große Serie an S-Bahnfahrzeugen baute und damit fast das gesamte Netz abdecken mußte. Es waren ja, bis auf einige Vorläufer, die ersten elektrischen Fahrzeuge.

Zu den Türen:

Ich stelle mal die These auf, daß die Waggon Union, die ab 1984 die Hauptuntersuchung an den von der DR übernommenen 275ern durchführte, im großen Stile neue Türen anfertigte. Die HU glich einem fast kompletten Neuaufbau, denn die DR gab nicht die besten Fahrzeuge ab.
Aus meiner Erinnerung von den vielen Diensten auf den Stadtbahnern, meine ich, daß diese Türen leichter waren und auch anders klangen. Es gab nur wenige ex BVG-Stadtbahner mit kleinen Türfenstern. 475 055 und alle Steuerviertel hatten zum Beispiel welche. Wobei bei der S-Bahn Berlin GmbH alle Vz in der Hw Sw erneut eine HU erhielten und dort auch mit dem Tausch von Türen zu rechnen ist. Wer mag das heute noch mit Bestimmtheit sagen?!

Ich kann mich jedoch an ein Türvertauschen von 276 295 und 277 295 erinnern. Während der 276er das RAW mit großen Fenstern verließ, besaß der 277er fortan kleine Fenster. Er war der einzige Vz der BR 277, der damit herumfuhr.
 
das mit der BVG wird stimmen, aber es gab auch vorher Neubautüren, die große Fenster hatten. Aber es waren nicht viele Vz damit ausgerüstet.

Grüße
Hallenser
 
Keine Ahnung . Aber ohne Fahrzeuge auch nicht so sinnvoll , oder ? :wiejetzt:
 

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das Führerstandseitenfenster ist zu breit. Die Türtaschen sind immer gleich groß.

Grüße
Hallenser
 
Die Türen waren etwas verschoben . Und das Fenster wirklich ein wenig zu breit .
Die Lampe ist noch nicht an der richtigen Position . Nicht das das jetzt angemerkt wird . ;)
 

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Hier mal der momentane Stand der Dinge . Bevor ich da aber weiter machen kann muss ich die erstmal in der Hand halten , also ist warten angesagt .
 

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    s-bahn11.jpg
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Das Fenster zwischen den Wagen, ist doch erst nach der Wende eingebaut worden.
 
Da fehlt das Wort "wieder" in deinem Satz . ;)
Ursprünglich waren die Fenster drin . Die wurden dann bei einer der vielen T's entfernt und mit Blechen verschlossen und die Fenster eingelagert . Nach der Wende und einige T's später wurden Sie dann wieder aus Gründen der Fahrgastsicherheit eingebaut .

Insofern ist es richtig , wenn es einen früheren Bauzustand darstellt . Einen Zug nach der Wende kann man auch darstellen , aber da gab es dann nicht mehr so viele mit 3-Fenster-Front .
 
Okay. Dachte die waren alle zu.... wieder was gelernt vom Bernd...
 
Ursprünglich waren die Fenster drin .

Bei den Bankierzügen gab es diese Fenster auch am Viertelzugende.
Bei den EB 167 war daß dann nicht mehr der Fall.

Nach der Wende und einige T's später wurden Sie dann wieder aus Gründen der Fahrgastsicherheit eingebaut .

Die Nachwendefenster waren kleiner.

Einen Zug nach der Wende kann man auch darstellen , aber da gab es dann nicht mehr so viele mit 3-Fenster-Front .

genau genommen gab es keinen solchen mit den kleinen Fenstern.

Grüße
Hallenser
 
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