• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Berliner S-Bahn...

Hallo Tobi,

falls Dir die o.g. Fotos für Deine geplanten Dinge nicht reichen sollten, kein Problem! Ich habe da aus früheren Zeiten noch Orginal Ausbildungsunterlagen aller (!) Fahrzeugbaureihen der Berliner S-Bahn zu hause, die ich Dir dann leihen würde. Darin enthalten sind viele Details zu den Fahrzeugen der BR 475, 476, 476.1, 477, 480, 481 und auch 485 (sogar 485 D). Wir müßten dann lediglich eine Möglichkeit finden, diese Unterlagen (4 Schnellhefter) zu transportieren.

Überlege es Dir und wenn es sein sollte, per persönliche Nachricht melden!

Gruß Lothar
 
Hat jemand von euch lesbare Zeichnungen oder Pläne von 166/167 bzw. 276/277 ?

Ich komme sonst nicht so recht weiter beim malen . Ist momentan nur ein Rätseln nach den passenden Größen und macht keinen Spaß . Denn Maßstäblich sollte es schon sein .
Der Entwurf sehen sehr gut aus! :fasziniert:
Allerdings würde ich mich auf eine BR festlegen: Als Altbau 166/276.0 (mit x vorbildlichen Unterbaureihen) oder 167/277alt. Oder die von dir gezeichneten 276.1 bzw 277Mod. die Frontansicht tendiert IMHO zur 277Mod. Die Vorbilder sehen sich zwar ähnlich, sind aber im Detail unterschiedlich. Man wird nicht alles mit einer Form erschlagen können.
 
Moin

Vielleicht ist hier was passendes dabei? Klick :)

Diese Zeichnungen hab ich alle soweit schon . Leider stehen da nicht die maße die ich noch benötige . Wäre zu schön gewesen , trotzdem danke nochmal .

Der Entwurf sehen sehr gut aus! :fasziniert:

Danke . Ist mein erster Ausflug in 3D . Wollte eigentlich den 277 zeichnen , aber da ist die Front noch komplizierter . Der Mod ist da einfacher . Obwohl die Rundungen der Dachpartie diesselben sind .

Allerdings würde ich mich auf eine BR festlegen: Als Altbau 166/276.0 (mit x vorbildlichen Unterbaureihen) oder 167/277alt.

Die wollte ich eher nicht , das eckige gefällt mir nicht so , obwohl das Zeichnen dann einfacher wäre . Bliebe dann nur wieder die Dachpartie .

Oder die von dir gezeichneten 276.1 bzw 277Mod. die Frontansicht tendiert IMHO zur 277Mod. Die Vorbilder sehen sich zwar ähnlich, sind aber im Detail unterschiedlich. Man wird nicht alles mit einer Form erschlagen können.

Muss man ja auch nicht . Da es 3D Druck werden soll könnte man ja sogar Einzelstücke realisieren , wie die Panorama Bahn . Aber diese wäre dann wirklich erst was für ganz später .
 
@ KT4Dt

Na, na, übertreibe nicht! Wir sind hier nicht bei der Berliner Bimmel oder Tram (oder auch Straßenbahn!). Vergesse bitte nicht, auch wenn ich NUR die Strecken zwischen Hennigsdorf und Velten nachgestalten würde, fehlen mir zur realistischen Darstellung zumindest die Stromschienen und auch die Fahrsperre. Und die SV-Signale, noch ein Thema für sich! Und, bei aller Freundschaft, die Triebwagenhalle in Velten beheimatete auch zu ihren besten Zeiten keine 100 Vz.
Also, ein bisschen real möchten wir schon bleiben! Und andere Dienststellen der Berliner S-Bahn, hier fehlen dann die Berliner Mietskasernen und natürlich auch die Bahnhofsgebäude. Also, der Fantasie sind bei der Gestaltung der Berliner S-Bahn doch gewisse Grenzen gesetzt. Machen wir uns nichts vor, es ist nun einmal so!

Wenn ich unbedingt diese Fahrzeuge haben möchte, bitte, es gibt genügend Möglichkeiten Überführungen zu Ausstellungen, zu Museen oder auch nur zur Schrottpresse zu gestalten. Mit Überführungswagen und einer entsprechenden Diesellok (es gab sogar solche Fahrten mit der Dampflok der BR 64) kein Problem. Ich denke, das macht sich dann doch besser!
 
Ich übertreibe nicht. Aus 100 Vz lassen sich 25 Vollzüge bilden. Und bei ein wenig Talent zum Anlagenbau kann man davon schon 12 Stück gleichzeitig einsetzen. In H0 und N gibt es auch Berliner S-Bahnen, also warum nicht endlich in TT? Was ist daran zu viel verlangt? Es wird viele Leute geben, die sich einen in die Vitrine stellen. Und die Betriebsbahner haben ein neues Aufgabenfeld.
 
Also wenn mir einer schriftlich gibt, das er 100 viertelzüge kauft, dann würde ich mich demnächst daran machen die zu Zeichnen. Aber so wie ich hier die "Will haben" ergebnisse kenne würde ich am ende vielleicht 3-4 Viertelzüge verkaufen.
 
Umgekehrt-der "100 Wagen-Käufer" macht sie selber, nimmt alle 100 Vorserienmodelle selbst und bietet den Rest dann hier an.
Bietet MMK sowas nicht an-der macht "doch alles".
 
Hallo Freunde der S-Bahn,

also ich würde 4 VZ nehmen so das ich zwei Halbzüge auf der Anlage habe aber da müssten es die 480er sein die sogenannten Toaster ;)

S Bahnen auf der ANlage wären wirklich ein Traum ;)

Gruß Benni
 
@ Lothar

Wenn ich sehe das es offenbar für die nur in je einem Exemplar hergestellten VT 173 001 und 002 einen Käuferkreis gibt oder für die 18 201, die sich auf so mancher Heimanlage durch den 310-er Radius mit 3 Schnellzugwagen am Zughaken quält, warum sollte es dann für ein Modell der Berliner S-Bahn nicht auch einen Käuferkreis geben?
Der Spielbahner wird sie womöglich sogar zwischen seinen anderen Fahrzeugen fahren lassen. Wenn es ihm Freude macht dann habe auch ich Spaß daran.

Natürlich gibt es noch kein passendes Modell eines Streckenanschlages (die Fahrsperre hat das Fahrzeug, solltest Du eigentlich besser wissen als ich). So ein kleines zu biegendes Ätzteil, beispielweise aus der Digitalzentrale (meinentwegen auch in den mir bekannten 5 Bauformen) könnte das Problem lösen. Und für die ganz vorbildgetreuen gibt es bestimmt auch eine Möglichkeit der Stromschienennachbildung. Meine Versuche aus gebogenem 1 mm Messing-T-Profil für den Stromschienenbock und 1,2 mm U-Plastruct-Profil für die Stromschienenabdeckung der Bauart Wannseebahn sahen an jeder achten Schwelle vom Tillig-Schwellenband gar nicht mal so verkehrt aus.

Sv-Signale braucht es auch nicht unbedingt. Auf vielen Außenstrecken gab es und gibt es noch Form und Hl-Signale. Die typische Berliner Mietskaserne mit 5 Hinterhöfen sucht man auf einer Vorortstrecke auch vergebens.

Wenn es denn unbedingt eine Innerstädtische Stadtbahnstrecke sein soll. Die typischen Stadtbahnbögen, Häuserzeilen und sogar die passenden Brücken bietet im Maßstab 1:120 in Kartonbauweise : http://effekt-kartonmodellbau.de/_verkehrsbauten.htm

Sogar Gemeinschaftsbetrieb von S-Bahn und Fernzügen auf dem gleichen Gleis gab und gibt es. Birkenwerder, Berlin-Karow, Königs Wusterhausen und Erkner sind gute Beispiele. Nicht zu vergessen der Gemeinschaftsbetrieb zwischen Abzw Karow West und Schönfließ von 1961 bis 1984.

Wie Du siehst bleibt eine ganze Menge an Vorbildgetreuen Betrieb jenseits von "Überführungen zu Ausstellungen, zu Museen oder auch nur zur Schrottpresse" übrig.

Welche Baureihe der Berliner S-Bahn nun als erstes "auf den Markt" kommen sollte ist sicher schwierig zu beantworten.
Ich würde mit der BR 275.0-8 (Stadtbahn) beginnen, daraus entwickelten sich alle anderen Baureihen der später modernisierten Altbauzüge. Also LüK, Drehzapfenabstand und Achsstand von 2500 mm im Drehgestell bleiben gleich.

Mathias
 
@ Bksig 516

Respekt, Koll. Fdl! Die Kartonmodelle kannte ich bisher noch nicht, sie haben mich definitiv überzeugt! Das Feuerwehrgerätehaus "verlangt" förmlich nach meinem Einkauf!

Und, was Deine anderen Argumente betreffen, jeder nennt die kleinen weißen Dinger so, und alle wissen was gemeint ist! Am Fahrzeug heißen sie übrings Auslösehebel (oder meinet wegen auch Auslöseeinrichtung) für die Fahrsperre. Aber ist ja so wie so bald vorbei, mit der Fahrsperre und den Zusatzeinrichtungen.

Ja, und was den Gemeinschaftsbetrieb angeht, ich kann auch 3 (oder mehr!) Bäume neben ein Gleis stellen und sagen, ich bin jetzt am km 29,1 im Jahre 1964 (kann keiner überprüfen) und lasse neben einer S-Bahn dann eine Berliner 52 mit Güterzug rollen, geht natürlich, aber was bringt das? Irgend etwas fehlt .... Jetzt haben wir es, der Berliner Scharm! Irgendwo neben dem S-Bahn Zug fehlte bisher der Berliner Altbau.
Aber diesen gibt es ja nun!

Ach ja, noch eines, seit ca. 15 Jahren (oder auch schon länger) gibt es bei der Berliner S-Bahn keine Hf-Signale mehr! Nach meiner Meinung standen die letzten Hf-Signal am alten Potsdamer Hauptbahnhof.
Ja, so ist das, wir sind halt schon immer ein modernes Verkehrsmittel des ÖPNV! Zwar ab und an auch mal auf die Fdl des befreundeten Eisenbahnbetriebes angewiesen, aber immer hin .....
Aber im Jahre 1964 waren sie noch da, diese Signale. (man, die Zeit vergeht!)


Aber, man möge es mir verzeihen, einen S-Bahnzug (egal welche Baureihe!) stelle ich mir nicht neben mein Dampflok Bw.
 
Wenn ich unbedingt diese Fahrzeuge haben möchte, bitte, es gibt genügend Möglichkeiten Überführungen zu Ausstellungen, zu Museen oder auch nur zur Schrottpresse zu gestalten. Mit Überführungswagen und einer entsprechenden Diesellok (es gab sogar solche Fahrten mit der Dampflok der BR 64) kein Problem. Ich denke, das macht sich dann doch besser!

... hi, hi, oder ins' RAW ( auch in meines ) !?

Mal abgesehen davon, ich finde es bewundernswert daß sich der Tobi an solch komplizierte Formen traut !:fasziniert::fasziniert:

Bestes Gelingen also und Grüße aus Bärlin,

... der RAW - Leiter :wiejetzt:
 
Nichts gegen Dein RAW! Ganz im Gegenteil, aber die Berliner S-Bahn hat noch immer ein eigenes RAW, oder Ausbesserungswerk oder auch kurz Hauptwerkstatt.
Also ist es unwahrscheinlich, neben einer Lok (egal welcher Baureihe!) einen S-Bahnzug (egal welcher Baureihe!) zu finden. Und die Ausnahmen, sie waren die Werke in Dessau und Wittenberge (siehe Foto aus dem Jahre 2009!), also leider (!) nicht bei Dir! Tut mir ein bisschen leid, ich könnte ja mal ein gutes Wort für Dich und Dein Ausbesserungswerk einlegen, ob es aber hilft, weiß ich auch nicht.
 

Anhänge

  • 04072009(001).jpg
    04072009(001).jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 332
Fotos wurden bereits gemacht, aber leider, die Linse ..... :brrrrr:

Und, ob mein Bauch in diese oder jene Modell Uniformjacke passen würde, wer weiß das schon? Ich denke, es spannt leider ein wenig!
 
Hat jemand Zeichnungen ( oder zumindest die Maße ) von den Türen , der Inneneinrichtung und der Trittleiste unterhalb der Türen ?

Ich hab hier jetzt 2 Bücher mit groben Maßskizzen der verschiedenen Baureihen und die Technische Zeichnung vom Stadtbahner . Aber bei allen sind bei diesen "Details" keine Maße angegeben . Die Türen hab ich so φ * Daumen aus mehreren Fotos abgemessen , aber das ist eher ein raten als wissen . Zur Inneneinrichtung hab ich zwar die Breite und Tiefe der Sitzflächen , aber in welcher höhe die sind , die Position und Maße der Rückenlehnen und die Größe der Trennwände fehlt mir wiederum .

Nicht wundern warum das nur eine hälfte ist . Das macht sich beim zeichnen einfacher . Man kommt besser an die "Innereien" ran und man muss nur die hälfte zeichnen , der Rest wird dann aus dem gezeichneten gespiegelt . :D
 

Anhänge

  • s-bahn4.jpg
    s-bahn4.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 133
  • s-bahn5.jpg
    s-bahn5.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 110
beim Stadtbahner waren meistens die Türfenster kleiner. Sie gingen nicht bis zum Zierstreifen runter.

Grüße
Hallenser
 
Zurück
Oben