• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Behelfspersonenwagen MCi-43

Daß der Tillig-MCi zu kurz ist,

• finde ich nicht gut

Stimmen: 121 36,7%
  • finde ich nicht gut, kauf' ich trotzdem

Stimmen: 45 13,6%
  • stört mich nicht

Stimmen: 113 34,2%
  • der MCi interssiert mich grundsätzlich nicht

Stimmen: 51 15,5%

• Umfrageteilnehmer
    330
Hehe, gestern war mein Provider kaputt, da bin ich (aus Langeweile ;D) in den Keller und hab meinen MCi43 fertig gebaut. Und heute find ich den passenden Thread hier :) Also hier ein paar Bilder von "meinem" MCi43. Ich hab ihn voriges Jahr in Leuna von Dietrich Heede gekauft. Messingbausatz für 30 Euro (glaub ich). Inneneinrichtung liegt bei, ebenso das Fensterglas und der Dynamo. Als Fahrwerk wird das eines preussischen 2-Achsers empfohlen. Da mir der zu schade war, hab ich eins von so einem unbedruckten Flachwagen mit Plane genommen, da es die Gleiche Form ist. Ich hab ihm auch noch eine Klobox aus Flugzeugsperrholz spendiert. Nu die Fotos:
(In die DB kommt er auch gleich)

Anhänge

• MCi43-Seite-.jpg
    MCi43-Seite-.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 105
  • MCi43-SeiteKlo-.jpg
    MCi43-SeiteKlo-.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 96
  • MCi43-Stirn-.jpg
    MCi43-Stirn-.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 91
  • MCi43-StirnKlo-.jpg
    MCi43-StirnKlo-.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 70
Glückwunsch, Grischan - ist toll geworden. Mit welchen Farben lackierst Du?

Andi

Ja lackiermäßig bin ich ja noch am üben. Also Schwarz nehm ich von Scminke, das ist super. Grün hatte ich auch erst von Schminke genommen, nicht wissend das es eine lasierende Farbe ist. Mittlerweile weiß ich das da weiß oder grau drunter muß. Nach dem Abwaschen hab ich im 2. Versuch Gunze-Farben für den Hut genommen. Ein sehr dunkles grün gemischt mit dem (Dach-)Grau und etwas Gelb. Alles zum Schluß mit nem Seidenmattklarlack überzogen. Alle Farben sind auf Acrylbasis. Mit dem Klarlack von 3 verschiedenen Herstellern, alles kein Problem.

Hallo Schachti,

Schade, daß ich das editierte nicht lesen konnte. Ich habe doch geschrieben, daß ich weiß, daß dies fertigungstechnisch bedingte Fehler sind. Aber das ist es bei Tillig auch. Bei dem einen sind die Profile zu grob und bei dem anderen ist die Länge zu kurz, weil hier ein vorhandenes Fahrwerk genutzt wird. Tillig wird seinen Grund gehabt haben, einen Mischmasch aus vorhenden Teilen und neuen Teilen zu bauen und nicht eine komplette Neukonstruktion anzubieten. Ich finde es aber vermessen, wenn sich Leute hier hinstellen und den Wagen als nicht kaufbar darstellen. Ich gebe ja zu, daß ich ein wenig übertrieben habe. Hier sind aber auch schon Modelle für viel weniger "fertig gemacht" worden.

Mein MCi ist leider noch nicht so weit, wie der von Grischan. Deshalb hänge ich mal einen nahen Verwandten dieses Wagens, den "Bremen" an. Es wurden ja Fotos zur Legitimation gefordert.

proxy.php

Auch ich habe das Problem der Z-Profile noch nicht zufriedenstellend gelöst und mich deshalb in der ersten Ausgabe mit dem teilmodernsierten Wagen befaßt. Hier wurden beim Vorbild die Z-Profile durch einfacher darzustellende U-Profile ersetzt. Dieser Wagen ist noch nicht vollständig fertiggestellt. Er diente ersteinmal dazu, die Paßgenauigkeit der Teile zu testen. Daß er noch überarbeitet werden muß, sieht man z. B. daran, daß die Bretterfugen nicht vollständig geätzt wurden. Es fehlen einige.

Viele Grüße

Birger

P.S. Der "Bremen" ist kürzer als der MCi. Die Güterwagenversion des MCi heißt "Leipzig" und ist bis in die Epoche IV bei der DR im Einsatz gewesen. Beide Wagen wurden aber nach den gleichen Grundsätzen gebaut.

Birger schrieb:
Ich habe doch geschrieben, daß ich weiß, daß dies fertigungstechnisch bedingte Fehler sind. Aber das ist es bei Tillig auch. Bei dem einen sind die Profile zu grob und bei dem anderen ist die Länge zu kurz, weil hier ein vorhandenes Fahrwerk genutzt wird.
Die Nutzung eines vorhandenen Fahrwerks kann m.E. nicht als "fertigungstechnisch bedingt" eingeordnet werden, sondern war wohl eher wirtschaftlich motiviert (meine Meinung zu dieser Sicht steht weiter oben). Ich bin mir sicher, dass Tillig agesichts des Lorenz-Mci heute anders entscheiden würde.

Andi

Jan schrieb:
Lorenz, naja 2,5 mm zwisachen Rad und Bremsbacke lassen mich vor Freude nun auch nicht an die Decke hüppen...
Aber vielleicht war einfach nur ungünstig fotographiert... ;D
Das ist mir im bunte-Bradler-Bummi auch als erstes aufgefallen. Und: Die MS-Teile (Bühnen, Halter etc.) an Micha's K&K (Kittler und Kuswa) Wagen sehen optisch für mich auch deutlich filigraner und stimmiger aus als die MS-Teile von Peter Lorenz. Schade, ich hatte gehofft, dass P.L. hier mit der Zeit auch besser wird. Ansonsten hat sich m.E. bei Lorenz seit der Einführung von KS-Wagen die Qualität gegenüber der alten Giessharztechnik doch um einiges verbessert.

nochwas zum Jatt-TableTop-Wagen (Bilder ziemlich am Anfang): schaut Euch mal die "Sicken" an - das sollten eigentlich Bretterfugen werden :) Sowas kommt davon, wenn man Positiv und Negativ für's Ätzen verwechselt ... !!! Aber das schien Hr. Jennings nicht wirklich zu stören ... :-(

> Der Abstand der fertigen Rahmen beträgt der Abstand der
> Bremsbacken ca 0,4mm und die Backen befinden sich in
> der Radebene. Wird ein sehr schöner Wagen.

Schachti, danke für die Info - das klingt besser ... und jetzt noch die Bilder von R.P. - ja, so gefällt er mir !!! Nun muss ich nur nochmal bei Gerd Kuswa gucken, was er alles an Teilen für das Dings gemacht hat - hm, also auf, Geld ausgeben !!!!

Zu Tillig: wirtschaftlich kann ich's verstehen, ebenso die für mich plausible Erklärung von Carsten dazu.
Schade finde ich das für mich trotzdem ! Denn ich hätte gerne auch mal einen richtigen Dresden etc. gehabt !!! Deshalb kommt dieser Tillig-Wagen auch nicht in meinen Park.
Gleiches Dilemma herrscht ja bei den Kessel-2achsern - da fehlt nach wie vor das 4,85m-Fahrwerk, was auch unter die Klapperdeckel (ebenso die enthaupteten, die dann zu F6010/14 wurden) gehört ... Aber da fällt's nicht ganz so auf ...

Nicht in die Tüte,

kommt mir der Tillig Kurz-Mci!!!! Nie, schon aus Prinzip! Auch wenn die Qualität gut ist bis auf das, mit der Länge, die zu kurz ist.
Er wirkt nicht! :bindagege
Kaufe auch keinen Kühlwagen aus dem zu-kurz-Programm mehr freiwillig, ausgenommen man kriegt ihn in einem Set mit, wie das DRG Set zur Zeit.
Mich würde mal Interessieren was sich in Tillighausen die Leute so gedacht haben, als sie das Alles sich augedacht haben.
Wie kann mann heutzutage nur so.... sein.
Die Form für den Wagenkasten ist doch bestimmt genauso teuer wenn sie die richtige Länge hätte. Käme halt nur noch ein Fahrgestell daz.
Ich hätte aber garantiert dann mehr als einen erworben.
Kenne mehrere Leute die so denken und für unseren Verein kaufe ich auch keine.

Habe einen von Lorenz etwas aufgemotz, vor ein zwei Jahren. Mit Batteriekasten+Generator, Fallrohr, Lampen über den Türen und ner Alterung. Fahrwerk wurde neu gebaut aus alten Preußen Teilen mit Metallachslagern und KK.
Obwohl die Fugen der Bretter etwas grob ausfallen, aber besser als Sicken beim Heede Modell. Kenne den Wagen auch vom sehen.

Es muß jeder sehen was ihm gefällt es gibt kein 100%Modell vom MCi in TT. Irgendwann baue ich mir noch mal einen selbst, aber da schon einer da ist wird`s aufgeschoben.

Meine Bilder glänzen etwas.

Anhänge

• Mci 6.jpg
    Mci 6.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 96
  • Mci 5.jpg
    Mci 5.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 76
  • Mci 3.jpg
    Mci 3.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 72
  • Mci 1.jpg
    Mci 1.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Das Heede-Modell stellt für mich eigentlich den Goldstandard des MCi in TT dar, wenn er gut zusammengebaut ist. Beim Tillig-Modell stimmen neben der falschen LüP auch noch ganz andere Sachen nicht, zum Beispiel die Profile an der Seitenwand und die Quersicken (Bezeichnung?) auf dem Dach. Trotzdem behaupte ich, daß ein Zug, der nur aus Tillig-MCi besteht, akzeptabel aussieht, wegen der fertigungstechnischen Qualität der Modelle. Die Probleme beginnen, wenn man die Wagen mit den maßstäblichen Bi30 kombinieren möchte, was beim Vorbild vorgekommen ist. Dann sieht man richtig, daß der Wagen viel zu kurz ist.

Ääämmm, sag mal R.P. hattest du nicht irgendwo hier Bilder vom Tillig MCi gepostet? Ich frag nur weil ich ihn in der Datenbank noch nicht finden konnte. Vielleicht könntest du ja mal die Datenbank ein wenig füttern? :img:

Hab bisher auch nur 2 MCi unter "Donnerbüchsen" gefunden. Wenn mir mein DB-Passwort wieder einfällt, stell ich auch noch den Heede-MCi dort ein.

und wenn es Dir nicht wieder einfällt, bekommst Du ein neues.
Sag Bescheid!

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Das witzige ist das ich hier auf Arbeit, den Dauerloginhaken angehakt hab (und deshalb das PW vergessen). Zu Hause ist der Rechner neu installiert und das Dauerlogin weg. Eine Idee zum PW hab ich aber noch. Die Funktion, das PW an meine mail zu schicken scheint aber auch nicht zu funktionieren.
Wenn es garnicht klappt meld ich mich.

Hey Ihr,
ich habe hier einen Vergleich der Kittler- mit der Tillig-Variante.
Ursprünglich war das Kittler-Modell ein Abguss von Reiner Bilz, mit Teilen von Kuswa und Gunther Sahm. (Siehe #10 von Mike)
GrüDiCa
PS. Modelle sind nicht von mir, standen nur auf meinem Gartentisch...
GrüDiCa

Anhänge

• Kopie von Bild(04).jpg
    Kopie von Bild(04).jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 140
Vergleich

Dikusch schrieb:
Hey Ihr,
ich habe hier einen Vergleich der Kittler- mit der Tillig-Variante.
GrüDiCa
Hier wäre sicher mal ein Vergleich von allen MCi-Varianten (Hersteller) interessant, sind das jetzt schon 5? Vielleicht nebeneinander oder an einem Lineal.
Dikusch, bist du mal so nett und misst bitte mal die Höhe des DR-Symbols aus von beiden? Das von Tillig scheint höher zu sein.
Askanier

Frontera schrieb:
Ääämmm, sag mal R.P. hattest du nicht irgendwo hier Bilder vom Tillig MCi gepostet? Ich frag nur weil ich ihn in der Datenbank noch nicht finden konnte. Vielleicht könntest du ja mal die Datenbank ein wenig füttern? :img:

Ja, das könnte ich machen, aber mir gefällt die Aufteilung der Vorkriegs-/Nebenbahnwagen in der DB nicht...

Mci

Der Lorenz-Mci wurde direkt vom Dürrenberger Stammtisch in mein Bww überführt. Einfach nur: Hut ab - sehr schönes Modell. Und das klare 1:0 im Mci-Spiel Lorenz : Tillig gönn' ich dem Herrn Lorenz. Das soll kein Nachtreten gegen Tillig sein, nur Lorenz' Mci sieht aus wie ein Mci ...
Der macht einfach Lust auf mehr ... vielleicht auf den PWG14 ebenfalls aus Schneeberg in Plastspitztechnik. Ein angearbeitetes Gehäuse war in Bad Dürrenberg zu sehen, Schiebetüren zum Öffenen, Inneneinrichtung.

Und noch etwas für alle CSD-Fans: Für Sebnitz kündigt Herr Lorenz den Mci als CSD-Version an.

Gruß
FD851

Den Pwg14 hat PSK angekündigt!

Mich würden von dem Lorenz-MCin mal Bilder interessieren, weil nun sowohl Positives als auch Negatives über den Wagen gesagt wurde.
Ich bin zwar bisher zu Lorenz eher negativ eingestellt gewesen, was sich auch durch die Schmalspurgüterwagen nicht ganz geändert hat, aber wenn neue Produkte überzeugen, warum nicht. Kann ja nur gut sein. Und wenn die Modelle gut sind, dann finden sie mit Sicherheit auch Käufer und Freunde.
Im Fachhandel müßten die Fahrzeuge in breiterer Zahl zu sehen sein und dann auch zu Preisen, die mit der Homepage übereinstimmen.

Daniel

Mci

h-Transport schrieb:
Den Pwg14 hat PSK angekündigt!

Mich würden von dem Lorenz-MCin mal Bilder interessieren, weil nun sowohl Positives als auch Negatives über den Wagen gesagt wurde.

Daniel

PWG14 Gehäuse in Plast fast fertig bei Lorenz (ich hatte's in der Hand). Sieht bis jetzt gut aus, auch guter Preis.
Und hier die Mci-Bilder (keine Kunstwerke, nur ganz auf die Schnelle ...)

http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Templetes/TT_Mci_Lorenz_56.jpg

http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Templetes/TT_Mci_Lorenz_60.jpg

http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Templetes/TT_Mci_Lorenz_65.jpg

Gruß
FD851

Zurück
Oben