• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Behelfspersonenwagen MCi-43

Daß der Tillig-MCi zu kurz ist,

• finde ich nicht gut

Stimmen: 121 36,7%
  • finde ich nicht gut, kauf' ich trotzdem

Stimmen: 45 13,6%
  • stört mich nicht

Stimmen: 113 34,2%
  • der MCi interssiert mich grundsätzlich nicht

Stimmen: 51 15,5%

• Umfrageteilnehmer
    330
Das gleiche Problem wird es vsl. auch beim neuen Touropa Schlafwagen geben. Außer Tillig besinnt sich noch anders ?
Lassen wir uns mal überraschen.

TT_Fan schrieb:
Hallo,

ein Modell mit maßstäblicher Länge wäre unwesentlich aufwendiger.
Es wäre aber ERHEBLICH teurer geworden. Man hat hier einfach neue Schieber für eine alte Form graviert ! Das hat mir mal jemand erzählt, der sich damit auskennt und ich halte das für plausibel.

Daß die Maße des MCi dem Dresden von BTTB entsprechen, kann ich mir eigentlich auch nur so erklären, daß man dabei auf eine vorhandene Gehäuseform zurückgegriffen und diese entsprechend modifiziert hat. Nur so scheint der Kompromiß pausibel zu sein. Wenn der Wagenkasten des MCi eine völlig neu erstellte Spritzform wäre, dann kann es den Kohl auch nicht mehr so fett machen, ein neues Bodenteil zu erstellen bzw. würde den Aufwand lohnen. Etwas schade ist's schon, weil darauf aufbauende Varianten so nicht realisierbar werden. Egoistischerweise muß ich bemerken, daß ich allzu böse über die zu kurzen Wagen nicht bin - behalten so meine Messingbausätze ihren ideellen Wert :nietenzae

Hi allemann,
Carsten schrieb:
Es wäre aber ERHEBLICH teurer geworden. Man hat hier einfach neue Schieber für eine alte Form graviert ! Das hat mir mal jemand erzählt, der sich damit auskennt und ich halte das für plausibel.
das ist aber die Story zum Kühlwagen!
Die gab es letztes Jahr in Leuna schon.
Ich halte es für ausgesprochen unwahrscheinlich, daß bei Tillig soviele defekte Spritzgußwerkzeuge herumstehen, daß da zufällig zwei dabei waren, die Oberteile für das 91mm-Untergestell hergaben und die dann nacheinander reaktiviert wurden!

@Carsten,

wenn dem so ist, wäre das eine Erklärung. Ich kenne die Hintergründe nicht. Vielleicht ist ja das Lorenz-Modell etwas für mich.

MfG

Hallo Leute,

wahrscheinlich bin ich Schuld, dass der Wagen zu kurz ist. Ich hatte auf der Messe mal ein Gespräch, wie weit der MCi von Jago ist. Laut Auskunft war nichts zu gebrauchen oder an Formen vorhanden. Also habe ich den Vorschlag eingebracht, das Fahrwerk vom Güterwagen Dresden zu verwenden, welches auch unter dem Kühlwgen verwendet wird. Somit musste nur das Oberteil neu angefertigt werden und so ist es jetzt auch gekommen. Mal ehrlich, das die beiden Güterwagen zu kurz sind habe ich auch erst hier im Board erfahren und wen stört es heute noch. Beide GW finde ich schöne Modelle und so wird auch der MCi schön sein auf der Modellbahn, wenn sich die ersten Wogen geglättet haben. Was aber mit der Form vom Unterteil sein soll verstehe ich nicht, denn diese wurde neu angefertigt, als die KK eingeführt wurde, oder gibt es keine KK unter dem MCi? Anmerkung, ich habe mir gleich mehrere Modelle bestellt für einen Personenzug, eventuell kann ich damit den ein oder anderen Nichtkäufer bei den Produktionszahlen ausgleichen.

Viele Grüße

Das Unterteil ist eigentlich noch das Alte (aus BTTB-Zeiten) oder es gab nach der Übernahme von Tillig ein Neues? , jedenfalls kann man an diesem noch den verschlossenen Schlitz für die Kupplung erkennen. Das Unterteil wurde überarbeitet damit die Achslager und die KKK eingebaut werden konnten.

gruß johannes

Blaugrau schrieb:
wahrscheinlich bin ich Schuld, dass der Wagen zu kurz ist.
Wie kannst Du nur??? Du bist wahrscheinlich auch der, welcher Tillig die Überarbeitung der 86 eingeredet hat :wuetend: :heul: :boese:
Scherz beiseite - also wenn es so einfach wäre, Tillig's Produktpalette zu beeinflussen, wäre es ja auch wieder schlimm. :D

:hallo: zusammen,
seit Monaten tobt jetzt schon die emotionale Diskussion im Board, so dass ich mich auch mal genötigt sehe meinen Senf dazuzugeben.

Wenn man eure Diskussion verfolgt kann man zu der Meinung kommen, dass die gesamte Fa. Tillig jetzt bankrott anmelden muß da dieser äußerst wichtige Wagen "ja auf keine Anlage" gehört.
Hört alle hin: er ist zu kurz
Aber kommen wir mal wieder auf den Teppich. Wir sollten uns doch alle das Zitat von R.S. vor Augen halten:
Immer daran denken , es sind Modelle , die dem Vorbild ähnlich sind !

Vielleicht können wir ja das Thema langsam ad acta legen,
in diesem Sinne viele Grüße aus NRW

Florian :mukkies:

Stardampf schrieb:
Hi allemann, das ist aber die Story zum Kühlwagen!
Die gab es letztes Jahr in Leuna schon.
Ich halte es für ausgesprochen unwahrscheinlich, daß bei Tillig soviele defekte Spritzgußwerkzeuge herumstehen, daß da zufällig zwei dabei waren, die Oberteile für das 91mm-Untergestell hergaben und die dann nacheinander reaktiviert wurden!
Hi Stardampf,
was meinst du wofür Schieber da sind - um möglichst viele Varianten in einer Form fertigen zu können.

@ Florian

....genauso, ich bin dafür, daß alle Modelle ein Einheitsmaß bekommen so um die 10 cm , aber auf den Zehntel genau bitte, auch Loks natürlich, dann wird es gaaaanz einfach für Entwickler, etwas anderes wäre zuviel verlangt.

Manch einer sollte mal einen Blick in den Zeuke-Katalog von 1965 (oder so) werfen. Fast alle Güterwagen sind da 76 mm lang.
Da sieht man wieder wie die Anprüche gestiegen sind... :wech:

@Florian,
es treffen unterschiedlichen Ansichten aufeinander. Ich denke, dass ist selbstverständlich, genauso wie eine Diskussion darüber in so einem Board. Den einen stört eben die Abweichung nicht, die anderen hätten es gern etwas genauer und haben wahrscheinlich eine andere Vorstellung von dem Begriff Modell. So lange der Gedankenaustausch sachlich bleibt, kann man das aushalten oder man meidet den Thread eben.

@tom1615,
innerhalb von 40 Jahren hat sich sicher einiges geändert, nicht nur bei der Modelleisenbahn. Aber ein paar mathematische Zusamenhänge, z.B. 1:120, sind gleich geblieben.

@All,
es geht doch nicht darum Tillig zu beschimpfen. Ist der Wagen ein Neukonstruktion (was inzwischen ja in Zweifel gezogen wird), wäre eine maßstäbliche Länge besser. Ist es eine geänderte Altkonstruktion, ist die Abweichung erklärbar (muß man trotzdem nicht gut finden).

MfG

Mci-43

@ Florian

Nun, was ist ein Modell? - Nachbildung der Wirklichkeit!
Es geht doch gar nicht um die konkreten 11mm, sondern darum, dass die Proportionen einfach nicht stimmen. Das Modell sieht einfach nicht wie ein Mci aus. Nur das, ausschliesslich das, ist das Problem. Vielleicht liegt es ja einfach daran, dass ich zu der Generation gehöre, die den Mci noch live erlebt hat (während meiner Schulzeit - auf der Strecke Ilmenau - Schleusingen, noch mit der T16.10 im Plandienst). Wer damit seinen Frieden schließen kann, soll ihn kaufen. Meine Anlage spielt in Epoche 4 in der Oberlausitz, dort gab's den Mci nicht .... ein faszinierendes Modell hätte es aber trotzdem werden können, hätte ....

Gruß
FD851

Hallo...und gleich noch einmal :hallo:
Also ich hab' mir gestern den Mci von Tillig gekauft und so schlecht ist er doch nicht. Hat nicht unsere Spur auch früher schon mit Kompromissen leben müssen? Ich kann natürlich auch die verstehen, die ein ganz maßstäbliches Modell haben wollen. Gut - das kann man doch denn bei Lorenz erwerben und der Preis ist ja fast gleich. Irgendwo hat jemand erwähnt, dass er den letzten von zehn Waggons bei seinem Händler ergattert hat. Das spricht ja nicht unbedingt gegen den Mci und Tillig.
So, mein Mci wird aber erst einmal den Weg in den Bauzug antreten...Vielleicht hol' ich mir noch einen... :)

...und ich dachte schon, ich hab' einen Knick in der Pupille!!! Hat also auch wer anders so gesehen... :machaugen

MCI Abstand der Bremsbacken

Hatte Herrn Lorenz auch beim betrachten der Muster gefragt wegen des großen Abstandes der Bremsbacken,beim Muster waren die Bremsbacken von Hand angesetzt und die falschen Anschläge benutzt worden.Der Abstand der fertigen Rahmen beträgt der Abstand der Bremsbacken ca 0,4mm und die Backen befinden sich in
der Radebene. Wird ein sehr schöner Wagen.
Gruß Schachti

Lorenz MCi

Da ist er. Ganz frisch.

Anhänge

• LorenzMci neu-vs1.jpg
    LorenzMci neu-vs1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 112
  • LorenzMci neu-vs2.jpg
    LorenzMci neu-vs2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 100
  • LorenzMci neu-s.jpg
    LorenzMci neu-s.jpg