• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Behelfspersonenwagen MCi-43

Daß der Tillig-MCi zu kurz ist,

• finde ich nicht gut

Stimmen: 121 36,7%
  • finde ich nicht gut, kauf' ich trotzdem

Stimmen: 45 13,6%
  • stört mich nicht

Stimmen: 113 34,2%
  • der MCi interssiert mich grundsätzlich nicht

Stimmen: 51 15,5%

• Umfrageteilnehmer
    330
HALTTTTTTTTTTT Zug ist noch nicht abgefahren. Habe schon mal bei Dietrich..... bestellt, ab 10 Stück geht es wieder los, dazu müssen noch ein Paar bestellt werden.... Also ab in die Tasten.

Sonst bekommen wir die Anzahl nie voll und der Zug fährt nie!

gruß johannes

Hallo und schönen guten Abend.

In Bezug auf den Behelfspersonenwagen MCi-43 will ich einmal anmerken dass nach dem WK2 dieser Behelfspersonenwagen auch bei der SNCF verkehrte.
Nähere Einzelheiten dazu findet man in:

Fiches documentaires Série No14
Loco revue

MfG

Modellfan :vielposte

@ modellfan

und in welcher loco revue kann ich dies nachlesen / nachschauen ? (ist das ein Sonderheft ?)

gruß johannes

Hallo Johannes und alle .

Ich habe mal ganz schnell auf der hp von loco revue nachgeschaut, also das vorhin angesprochene Sonderheft kann man noch erwerben.

Das Heft kostet 10,50 .- € ohne Porto

Es handelt sich um:

Le monde méconnue des wagons + séries de fiches No 14

Schaut mal hier:

http://www.lrpresse.com/site/produits/ListeProduit.asp?famcode=CFRHS

MfG

Modellfan :vielposte

Zuletzt bearbeitet:
TT120 schrieb:
Also der MCi 43 von Lorenz überzeugt mich nicht ganz. Da sind wohl die falschen Fenster drin, ....

Hallo,
mir ist im letzten TT Kurier eher das Gegenteil aufgefallen:
bei Tillig sind die falschen Fenster drin...
...die sehen so komisch gewölbt aus.
Ich finde den Lorenz-Wagehn sehr gelungen. Da ich aber Epoche IV aufwärts fahre wird er wohl nicht den Weg zu mir nach Hause finden.
Gruß Marco.

@ Rotes Kamel

Falls Du jetzt krampfhaft nach einem Grund für die Anschaffung suchst - ich meine, die Wagen sind in Eibenstock auch nach 1970 noch vereinzelt gefahren.

Andi

Habe noch einmal nachgeschaut. In Eberhard Schramm's Buch "Die Steilstrecke von Eibenstock" befindet aich auf S. 61 ein Foto vom 8. September 1970. Darauf "zieht" 94 2108 einen Zug bestehend aus 2 Mci 43, einem dreiachsigen Rekowagen (noch mit Zierstreifen) und einem Packwagen zum unteren Bahnhof. Laut Bildunterschrift hat es solche Konfigurationen noch 1970/71 gegeben.
Also: man muss weder den Mci von Tillig noch den von Lorenz kaputt machen, sondern kann den Wagen den Fahrspaß gönnen, den sie verdienen.

Andi

ich benötige dringend eure Hilfe, mein Hirn braucht ein refresh!
Ich habe irgendwo ein Bild mit einer Dampflok, 2 MCI einen weiteren Personenwagen und einem Pack/Postwagen gesehen. Ich weiss aber absolut nicht mehr in welchem Buch oder Heft es war und habe gerade alle meine Bücher und Hefte 2x durchgewühlt. :bruell:

Anbei mal ein Beispiel! Hat jemand Bilder oder weiss wo es drin steht? Help!!! (Direkte Literatur über Eibenstock habe ich nicht, dass sollte es also nicht gewesen sein)

Anhänge

• IMG_0046.JPG
    IMG_0046.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 222
Wandvorhang neben den Terraien :)

hab ich nicht, hast du sie und könntest mir helfen (Rest per PN wenn ja)?

ja,ja

Hy Basilius!
Kann natürlich nur empfehlen was ich kenne. Muß mich mal durch die "kleine" eigene Bibliothek wühlen. Gibt eine Menge weiß nicht genau wo. Schicke mal per Mail/Pn was du so konkret suchst ausser Eibenstock.

Mal eine dumme Frage zum Lorenz Mci. Ich will gerne die Standardkupplungen gegen Kurzkupplungen austauschen. Wie zum Kuckuck sind die Standardkupplungen befestigt bzw. wie bekomme ich sie ab? Ich will nicht in die falsche Richtung ziehen ...

Andi

Nicht ziehen, bloß nicht! Nach unten wegklappen und dabei geichzeitig eine Ecke, da wo es dünner, ist mit etwas wegspreizen.
Ich spreize es mit einer extremen Spitzzange und klappe dann die Kupplungen raus. Habe ich dann die Fleischmannprofikupplung von unten eingelegt, drücke ich den gespreizten Teil noch mal mit einer Flachzange kurz an.
Ist ganz einfach. Herr Lorenz sagte mir das er viel Zeit in die Entwicklung dieses Teils gelegt hat weil er so keine Lizenzkosten für die Steckaufnahme von Fleischmann zahlen muß.
Es ist für mich sowieso die erste voll und richtig funktionierende Kulisse mit Normschacht, die ein Kleinserienhersteller hingekriegt hat.
Das ist beachtlich. Ich finde es sehr gut. Lob nach Schneeberg and die Entwickler.

Hi allemann,
Wie zum Kuckuck sind die Standardkupplungen befestigt bzw. wie bekomme ich sie ab?
ich habe diese Frage (etwas netter formuliert :happy: ) an einem Samstagnachmittag an Herrn Lorenz gemailt und nicht schlecht gestaunt, als ich kurze Zeit darauf bereits eine Antwort erhielt. Sie umfaßte prinzipiell das vom magicTTfreak beschriebene Vorgehen: die Kupplungsaufnahme vorsichtig spreizen und dann die Kupplung herausdrehen.
Allzu oft würde ich das aber möglichst nicht versuchen, es liegt in der Natur rastender Verbindungen, daß sie irgendwann mal nicht mehr rasten (Hier gilt: Je kleiner - je eher).
Auch ich empfinde es als vorteilhaft die Kupplung von unten in die Aufnahme einzubringen, kann sie doch auf diese Art nicht durch die Zuglast aus der Aufnahme gezogen werden.

Noch ein kleiner Tip zum Kupplungstausch,
beim Ein- oder Ausbau der Kupplung aus einer Kulisse IMMER auch den Schacht mit einer Zange oder Pinzette gut festhalten, egal welche Aufnahme oder Kupplung Verwendung findet.
Die Mechanik der Kulissenführung ist meistens recht sensibel! Einmal verbogen, kann sie Ihren Zweck nicht mehr erfüllen.

Zurück
Oben