• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bautzener Speisewagen WRm¹³⁰ – Tillig Ankündigung 2026

Sehr schön, dass man sich dieses Wagens annimmt!

Helge

Frage eines Laien: Sind das die Speisewagen, die beim EC der CD und beim PKP-IC Epoche VI mitlaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Messwagen 1 mit dem Bügel wäre auch noch eine Variante. Es war ein modulares System.

Johannes

Die Speisewagen für die ČSD und DR in Ep. IV sind genau mein Sammelgebiet :heiss: .

Vor ein zwei Jahren hätte ich noch Hurra geschriehen.
Aber jetzt...nicht mehr wirklich interessant...es gibt die Umbausätze von Moje, die vor allem bei den tschechischen Wagen deutlich mehr Varianten - einfach alle - ermöglichen, als in Großserie je möglich wäre...

Müssen die Fenster denn zu einer vorhandenen Ausführung passen? :versteck:

Es gibt viele denkbare ČSD/ČD Varianten, da diese Wagen sogar dreimal "modernisiert" waren. Erst unmittelbar nach 1989 wurden die Wagen modernisiert und in den EC Zügen eingesetzt. Dann 1994 noch einmal (u.a. + Klimaanlage). Bis 1997 waren es die einzigen von ČD eingesetzten EC Wagen. Dann kamen die Siemens/SGP WRmz815, Ampz146 und Bmz245. Dann 2012 - 2013 noch einmal modernisiert (WRmee816 rechts unten af dem Bild von Tillig). Diese Variante ist aus dem Betrieb erst Ende 2024 ausgeschieden. 18 Wagen wurden 2019/2020 schließlich zu ARmpee829 (Bistrowagen mit 22 Sitzen 1. Klasse) und fahren wahrscheinlich noch lange.

... ist das der Speisewagen, der am Freitag als Umbaumodell zu sehen war?
Ja, ganz genau, siehe:
Sada pro přestavbu vozu WRab/WRRm/WRm – MojeTT
gleichwohl in einem helleren Blau der späten Achtziger.

Wer sich also die Wartezeit vertreiben will, ein Spendermodell* und Spaß am Basteln hat - es gibt bei dem Portal auch die modernisierten:

Mir persönlich gefallen nicht nur die gut zu bewältigenden Umbausätze in der bereits oben erwähnten Untertypen- und Epochenvielfall sondern auch die verlinkten reich bebilderten Anleitungen. Genau anschauen - so lassen sich umständliche Mehrarbeiten oder andere Fehler vermeiden.

Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr über die lang erwartete Ankündigung mit der absehbaren Variantenvielfalt. Damit können einige Züge aus dem Werk von Bogula nun in Großserienqualität (mit UVP Richtung oder gar über 100€ wahrscheinlich zu Kleinserienpreisen) realisiert werden.

*beliebiger Tillig-Halberstädter, möglichst in einer Ausführung von der die Trennung und die folgende umbaubedingte "Misshandlung" mit scharfen Gerätschaften leichter fällt :oops:plus noch nicht mit GP200-Drehgestellen im Falle des WRRm. Mit den bis auf die Tür übrig Fensterbändern kann man evtl. anderweitig etwas anfangen oder einen Modellbahnfreund auf Ersatzteilsuche beglücken.

M.E. leider nein.Mein CD EC Berlin-Prag Speisewagen von TT-Modell St.Petersburg ist mit den angekündigten Modellen nicht identisch, Siehe unter VagonWeb .

Prag - Berlin EC Speisewagen ist der 1997 gebaute WRmz815 von Siemens/SGP. Damals wurden die Speisewagen als erste geliefert, dann 1. Klasse und erst dann 2. Klasse. Diese Speisewagen werden jetzt teilweise an Comfortjet gekuppelt und damit ist diese Ära bald leider vorbei.

Die Speisewagen die jetzt von Tillig kommen schieden nach der Lieferung der neuen (1997) aus dem Deutschland / Österreich Eurocity verkehr weitgehend aus und wurden dann weiter in die Richtung Slowakei, Ungarn und Polen eingesetzt.

Gehe ich Recht davon aus, dass die DR-Variante bis 1989 nur in Transit-Zügen von und nach Westberlin eingesetzt wurden? Zumindest waren sie mir aus diesem Einsatzgebiet bekannt.

Danke und Grüße

Hallo Cargonaut,

laut der Datenbank von www.fernbahn.de war der WRm 130 (z.B. 1987) in einer ganzen Reihe von Inlandszügen im Einsatz:

P.S. In der Suchmaske habe ich speziell nach dem "WRm130 (DR)" gesucht bzw. gefiltert, auch wenn in der Wagenreihung der einzelnen Züge nur "WRm" steht. Beim Filter nach "WRm" werden auch andere Verbindungen ausgespuckt.

Hallo Cargonaut,

laut der Datenbank von www.fernbahn.de war der WRm 130 (z.B. 1987) in einer ganzen Reihe von Inlandszügen im Einsatz:

P.S. In der Suchmaske habe ich speziell nach dem "WRm130 (DR)" gesucht bzw. gefiltert, auch wenn in der Wagenreihung der einzelnen Züge nur "WRm" steht. Beim Filter nach "WRm" werden auch andere Verbindungen ausgespuckt.
Der WRm 130 ist eigentlich für den internationalen bzw. grenzüberschreitenden Verkehr gebaut worden. Einmal waren die WRm 61 am Ende ihrer Einsatzzeit und man brauchte Speisewagen um die Tarifkilometer im Verkehr mit den anderen Eisenbahnverwaltungen auszugleichen. Es kann schon sein, dass der WRm 130 auch im Innlandsverkehr eingesetzt wurde, allerdings steht in dem Wagenbildungsplan nur WRm und damit könnte es auch der WRm 61 sein.

Johannes

Zurück
Oben