Delta-Romeo
Foriker
Nach Jahren des Hoffen und Nachfragen kommt endlich der Bautzener Speisewagen von Tillig als Fertigmodell. 😃
Mal schauen ob der auch 2026 im Handel stehen wird.
Mal schauen ob der auch 2026 im Handel stehen wird.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da wäre noch der Messwagen 1 zur Erprobung elektrischer Triebfahrzeuge zu nennen, entstanden auf Basis der in diesem Zeitraum für die ČSD gefertigten Speisewagen.Varianten wären noch Speisewagen BDZ, MAV, PKP und Meßwagen CSD (Basis MAV)...dann noch die "grüne Variante" NVA. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Johannes
Leider nicht, grade bei den EC der CD wird der Wrm815 eingesetzt, auf den hoffe ich seit JahrenFrage eines Laien: Sind das die Speisewagen, die beim EC der CD und beim PKP-IC Epoche VI mitlaufen?
Ja, ganz genau, siehe:... ist das der Speisewagen, der am Freitag als Umbaumodell zu sehen war?
M.E. leider nein.Mein CD EC Berlin-Prag Speisewagen von TT-Modell St.Petersburg ist mit den angekündigten Modellen nicht identisch, Siehe unter VagonWeb .
Gehe ich Recht davon aus, dass die DR-Variante bis 1989 nur in Transit-Zügen von und nach Westberlin eingesetzt wurden? Zumindest waren sie mir aus diesem Einsatzgebiet bekannt.
Danke und Grüße
Geht mir genauso...freu mich auch draufDie Speisewagen für die ČSD ... in Ep. IV sind genau mein Sammelgebiet.
Der WRm 130 ist eigentlich für den internationalen bzw. grenzüberschreitenden Verkehr gebaut worden. Einmal waren die WRm 61 am Ende ihrer Einsatzzeit und man brauchte Speisewagen um die Tarifkilometer im Verkehr mit den anderen Eisenbahnverwaltungen auszugleichen. Es kann schon sein, dass der WRm 130 auch im Innlandsverkehr eingesetzt wurde, allerdings steht in dem Wagenbildungsplan nur WRm und damit könnte es auch der WRm 61 sein.Hallo Cargonaut,
laut der Datenbank von www.fernbahn.de war der WRm 130 (z.B. 1987) in einer ganzen Reihe von Inlandszügen im Einsatz:
P.S. In der Suchmaske habe ich speziell nach dem "WRm130 (DR)" gesucht bzw. gefiltert, auch wenn in der Wagenreihung der einzelnen Züge nur "WRm" steht. Beim Filter nach "WRm" werden auch andere Verbindungen ausgespuckt.