• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauschutt

krokodil

Foriker
Beiträge
684
Reaktionen
506 10
Ort
Österreich
Habt ihr Ideen wie macht man am besten Bauschutt. Ich baue eine Baustelle mit viel Bauschutt. Ich überlege wie kann ich Ziegel usw in TT einfach nachbilden.
 
Juweela ist recht günstig. Weil hohe Qualität.
 
Halo, Krokodil,

ich habe aus dem Gartenmarkt das rote Blumengranulat von Seramis genommen. Gut zerkleinert kann es Bauschutt darstellen. Ich habe damit auf Wegen auch Schlaglochausbesserungen angedeutet. Preislich ist wohl das Günstigste.

Jochen
 
Kunstoffplatten (am besten Forex), Streichholzschachtel (voll) und etwas Draht (alte Spule).
Nun benötigst Du etwas Phantasie und Geschick, einen langweiligen Fernsehabend, ein Bastelmesser, verschiedene Farben und noch ein paar Kleinigkeiten Geduld und voilà
Bauschutt
Bauschutt
Bauschutt
Was noch ganz wichtig ist:
Einfach machen.;)
 
Nimm etwas Gips und streiche es dünn auf etwas Folie. Färbe es am besten schön grau durch beim anmischen. Nach dem Aushärten einfach entsprechend zerbröseln, schwupp hast du einen Haufen Putz/Schutt.
 
Ich sage mal sprengen oder einreißen.
Haus im Eimer, Bauschutt da.

:ironie:


Ich sage mal so wie hier beschrieben wurde, von meinen Vorgängern sollte es sein.
Denke auch an Risse im Haus, hatten wir bei einer Gasexplosion - aber nicht nach machen bitte!
Kaputte Scheiben und persönliche Sachen die herum fliegen.

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Warum Gips durchfärben ? Man kann auch das Zeug zum verfugen von Fliesen nehmen , das gibt es auch in Grau ( z.b. Silberbgrau ) . Kommt dem Beton schon nahe und wenn man das als dünne Platte macht und Armierung mit drin hat kann man das hinterher auch schön stückeln und es sieht aus wie Bruch vom Abriss .

Bei Ziegeln solte man probieren was gut aussieht denn Ziegelbruch ist nicht wirklich nur Rot , da Hängt auch immer Putz bzw. Mörtel mit an den Steinen bzw. Steinstückchen . Es sei denn man bildet klein gemahlenes Zeug nach , aber zumindest beim Vorbild wird man das nicht so wirklich los weil es nicht so beliebt ist denn je nach alter der Steine verwittern bzw. bröseln die recht schnell weg .
 
Ja das Naturprodukt ist fast immer das Beste, lediglich bei der Gestaltung einer Felswand kommt es bei der Verwendung von Naturmaterial zum Gewichtsproblem. :D

Zum Bauschutt - ich finde den von Juweela nicht wirklich gut, da viel zu große Bestandteile drin sind. Klar haften beim Abbruch auch mal ein paar Ziegel aneinander, aber noch so. Glaube der Bauschutt passt eher für die USA-Fans.

Im Bastelkeller wollten wir im Bereich der Feldwege die Ausbesserung von Schlaglöchern mittels Ziegelbruch darstellen, dafür waren die Stückchen und das Mehl von dem Pfeiler super. Wenn ich jedoch Bauschutt darstellen müsste würde ich es anders angehen, meine Vorgehensweise wäre wie folgt:
- richtige Ziegel oder Bruchstücke nehmen und zerkleinern bis nur noch winzige Brocken und Mehl da sind
- mal im Leben umschauen, wo evtl. der Putz abbröckelt und dort einige heruntergefallene (!) Stücke mitnehmen, ebenfalls zerkleinern (bitte nicht beim Abbröseln nachhelfen!)
- von Juweela die normalen Ziegel kaufen, davon einen Teil ganz lassen und den anderen Teil auf stabiler Unterlage mit dem Hammer bearbeiten, so dass bei den Brocken noch die Reste der Ziegelstruktur (gerade Kanten und Ecken) erkennbar sind
- vielleicht noch etwas morsches Holz sammeln und zerbröseln
- das alles mischen und fertig ist der Bauschutt.

Soweit meine Gedanken, bin mal gespannt was rauskommt, wennes einer von Euch versucht.
 
Danke schön, ich habe schon ein Schachtel von verschiedenen Bauschutt. Ich muss noch kleine Details für den Schutt sammeln ( wie alte Möbel, Geräte(-Stücke) usw.)
 
:ironie:Der Bagger- und der Kipplasterfahrer sind aber sehr stolz auf ihre Fahrzeuge und wienern sie nach jedem Einsatz auf Hochglanz.:ironie:
 
Was, in der DDR ne Kaffeemühle - zaubern kann die auch ?
Ich habe was verpasst!

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Ich würde nur die Schlagmühle empfehlen, denn manche Steine, Ziegelreste usw können sehr hart sein. Ich verwende selbts auch eine alte Schlagmühle. (Rotierendes Messer)
 
Zurück
Oben