• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bastelein von E-Lok Pilot

Elektrofilter

Naja, die Elektrofilter :)klugsch:) wurden nicht nur wegen der Energieersparnis nachts abgeschaltet. Da gab es noch andere Dinge, aber das wurde auch noch nach der Wende so gemacht...

Also da muss ich wohl jetzt mal als einer, der zu dieser Zeit in 'nem Großkraftwerk gearbeitet hat, mal einhaken. Das mit dem Ausschalten der E-Filter während der Nachtstunden aus Gründen der Energieeinsparung ist einfach nur Unsinn hoch 10. Es gab nur 2 Gründe für das Ausschalten der Elektrofilter:
1. Ölfeuer - Ein mit Kohlestaub gefeuerter Kessel braucht eine minimale Feuerleistung, damit die Verbrennung stabil ist. Wird diese Feuerleistung unterschritten (entweder bei der Störung der Brennstoffzufuhr oder auch im Anfahrprozeß), wird Stützfeuer mit Heizölbrennern (HED - schweres Bunkeröl, wie auf der ölgefeuerten Dampflok) gefahren. Bei Ölfeuer muss der E-Filter aus technologischen Gründen außer Betrieb. Da Anfahrprozesse meistens nachts erfolgten, kommt die Mähr von den ausgeschalteten Filtern wohl aus dieser Richtung.
2. Störungen an der Mechanik der E-Filter (Klopfwerk). In einem solchen Fall konnte der E-Filter nicht mehr entascht werden. Es war eine Zeit lang durchaus üblich, in einem solchen Fall den betreffenden Kraftwerksblock noch absehbare Zeit weiter zu betreiben - als aber in den 70-ern in Boxberg ein solcher "überfahrener" E-Filter zusammengebrochen ist (dabei gab es auch "Personalschaden") und der betreffende Block dann längere Zeit ausfiel, wurde man auch im MKE (Ministerium Kohle/Energie) mit solchen Risikoentscheidungen sehr viel vorsichtiger.
Entweder ein E-Filter funktioniert und ist in Betrieb oder der Block kann wirklich nur kurze Zeit in Betrieb bleiben. Der Energieverbrauch der Filteranlage ist bezogen auf den elektrischen Eigenbedarf eines kohlestaubgefeuerten Kraftwerksblockes sehr, sehr gering. Das Prinzip beruht auf der statischen Aufladung - dazu braucht man zwar sehr hohe Spannungen, aber nur geringe Ströme.

Die schwarzen Rußflocken waren meist die Folgen von unvollständiger Verbrennung bei Ölfeuer - also schlechte Qualität des Heizöls, dessen unzureichende Vorwärmung, defekte Kaloriferen (gleichbedeutend mit kalter Verbrennungsluft beim Anfahrprozess) oder eben ein stark ausgekühlter Feuerraum beim Anfahren aus einem längeren Zustand.
Um sich vorstellen zu können, um was für eine Größenordnung es geht: Ein 210MW-Block (KW Thierbach und Boxberg I+II) hatten 8 Ölbrenner mit je 2 t/h Öldurchsatz. HED ist nicht mit dem heute üblichen "Leichten Heizöl" (=Diesel) zu vergleichen, HED ist ein Teerartiges Zeug, dass erst oberhalb von 90°C entzündbar wird...

Einen Kraftwerksblock, bei dem wirklich alles so funktionsfähig war, wie sich das die Konstrukteure der Kraftwerke einst ersonnen hatten, gab es in der DDR nicht - nichtmal unmittelbar nach einer Großinstandsetzung (GR)...

FD851

Das waren noch Zeiten, als wir Kreisstadt waren.....

... auf dem Bahnhof hab ich als Kind sehr oft auf den Anschluß gewartet, früh war es meistens kalt und abends ging es in die MITROPA (wenn sie noch aufhatte), aber der Zugverkehr war immer interessant!
Kannst Du Dich noch an die Feldbahn hinten in Plieskendorf erinnern, wir haben da in der Gegend öfters Sportveranstaltungen gehabt. Naja ist ja nun auch schon ein Weilchen her :happy: .

@ FD851,

das was Du in Nummer 1 beschrieben hast, hat so in etwa damit zu tun, was ich eigentlich meinte. In der Nachtschicht sind wir öfters mal hoch ins Kraftwerk gefahren und haben dann so einiges auf dem Kohleband in den Kessel geschickt, was man am Tag deutlich gesehen hätte und was auch zu DDR-Zeiten offizell nicht erlaubt war.
Sagt Dir "ORGREB" etwas, für die Firma war ich in den Endachtzigern und auch noch Anfang der Neunziger in einigen Kraft- und Heizwerken sowie Tagebauen unterwegs und habe dabei eine Menge erlebt (auch mit Radioaktivität und dem unglaublichen Umgang damit).

MfG Sven

Zuletzt bearbeitet:
Ich grüße euch!
@ E-Lok Pilot: Deine Arbeiten sehen ja echt klasse aus, mach weiter so!!! Vor allem deine Holzroller gefallen mir sehr gut. Was hastn du für ne Pistole und vor allem was kostet der Spaß? Ich selber hab mich bis jetzt nur mitn Pinsel an Güterwagen rangewagt.

Ich darf mal auf das Bild in #24 vom E-Lok Pilot etwas Aufmerksamkeit.. lenken. Im Hintergrund sieht man 2 Eas mit Mittelpufferkupplung (an dem weißen Diagonalbalken zu erkennen).

Könnte ja auch eine weitere Bedruckung des vorhandenen Modells in EP. 4 werden.

johannes

Also auf den meisten Bilder von 118ern und 119ern die ich kenne und die sie von oben zeigen, ist das Dach schwarz. Das hin wohl damit zusammen das sie beim fahren durch die Waschstraße von oben nicht gebürstet wurden.

Tja und als alter Spremberger muß ich sagen das Schwarze Pumpe zwar stank, aber im Dreck schleudern waren andere besser. Das Ferrosiliziumwerk in Trattendorf war die absolute Rußschleuder. Zwar wurde nach dem Ausbau durch die Franzosen in den 80ern die Rußbelastung pro kg Silzium auf ein Viertel gesenkt - die Produktion aber ver6facht :braue: Daneben stand in trauter zweisamkeit das KW der Jugend Trattendorf, die nächste Rußschleuder ;D

Also auf den meisten Bilder von 118ern und 119ern die ich kenne und die sie von oben zeigen, ist das Dach schwarz. Das hin wohl damit zusammen das sie beim fahren durch die Waschstraße von oben nicht gebürstet wurden.

Das sollte man aber auf die späte Epoche IV und den Übergang zur dbag einschränken. So richtig dreckige Dächer gabs in der Epoche III und IV (bis Mitte) selten.
Auch besteht noch ein gewaltiger Unterschied zwischen den gealterten Loks und dem Bild in #24 - schaut doch einfach mal auf die Grenzen des dunklen Bereiches. Jene sind beim typischen Waschstraßenmuster nie an der Dachkante, sondern immer ca. 0,5-1m zur Mitte hin versetzt.
Übrigens, mit schwarzer Farbe für das Dach liegt man auch falsch, da sollte man fleißig mischen und den Effekt der optischen Verdichtung beachten.

Gitteranhänger THK 5 (Stroh) SA-29 [ Bausatz von tt&m ] Er soll als Ladegut auf nen Flachwagen mit anderen landwirtschaftlichen Anhängern stehen .

Anhänge

• Gitteranhänger THK 5 (Stroh) SA-29.jpg
    Gitteranhänger THK 5 (Stroh) SA-29.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 210
So mal wieder was von mir , ein weiteres Projekt ist eine 110.2 mit geändertem Führerhaus . Hier mal die ersten Bilder . Wenn mir jemand zufällig die "Ral"-Nummer des 110 rots sagen kann wäre ich sehr dankbar .

Anhänge

• Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 147
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    76 KB · Aufrufe: 132
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 147
... hier für V100/BR110/BR101/102/104 der DR:

TGL 21 196 ---------------> RAL

Bordeauxrot TGL 0775 -> Purpurrot 3004

Hellelfenbein TGL 0210 -> Hellelfenbein 1015

W 50 Personentransporter

So der W50 Personentransporter ist gerade fertig geworden .

Anhänge

• Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 96
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 89
ein Diorama entsteht

Hallo ,
um meine Landwirtschaftlichen Fahrzeuge besser zeigen zu können habe ich mal angefangen ein Diorama mit diesen Thema zu bauen. Eine typische DDR - Feldlandschaft . Es kommt in eine Plexiglasvitrine die ich bei E... erworben habe, sie ist eigentlich für Modellautos gedacht. In der einen noch freien Ecke soll ein Maisfeld entstehen. Es ist wie gesagt noch nicht fertig , ich denke mal in max. 14 Tagen bin ich soweit und kann schöne Bilder hier einstellen .

Anhänge

• Bild 019.jpg
    Bild 019.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 97
  • Bild 020.jpg
    Bild 020.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 152
  • Bild 028.jpg
    Bild 028.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 114
  • Bild 029.jpg
    Bild 029.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 228
Wenn mir jemand zufällig die "Ral"-Nummer des 110 rots sagen kann wäre ich sehr dankbar .
Gibt es die bei Tillig original verwendeten Farben nicht inzwischen dort auch zu kaufen?

So hier mal noch ein paar Bilder von dem halb fertigen Diorama . Zum vergleich hab ich mal einen neuen ZT 300 ( rot ) und einen bearbeiteten ZT 300 ( blau ) als Fotomotomotiv genommen . Danke für die Tips wegen der Farbe , ist schon bestellt .

Anhänge

• Bild 130.jpg
    Bild 130.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 146
  • Bild 132.jpg
    Bild 132.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 127
  • Bild 131.jpg
    Bild 131.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 120
  • Bild 136.jpg
    Bild 136.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 137
So ein paar Bilder von meine W50 Kipper

Anhänge

• Bild 205.jpg
    Bild 205.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 161
  • Bild 206.jpg
    Bild 206.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 64
  • Bild 207.jpg
    Bild 207.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 59
  • Bild 208.jpg
    Bild 208.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 147
Ist der 3 Seitenkipper von tt&more?

Wenn ja, da ist doch ne Maßskizze bei. Der Auspuff sollte hinten rechts am Führerhaus sitzen.

Ansonsten, stelle nicht so viel Fahrzeuge auf das Diorama.
Es wirkt dann trotz der tollen Gestaltung überladen.

Grüße alle miteinander!!!
@E-Lok Pilot: Dein Diorama sieht echt gut aus. Mir fehlt bloß nen bißchen der Bezug zur Eisenbahn was das positive Feedback nicht schwächen soll. Überladen würd ich ni unbedingt sagen. Ich hab im wunderschönen Sachsenland schon ganze Fahrzeugkolonnen zwischen irgendwelchen Feldern rumstehen sehen...
Hast du die Betonplatten für den Feldweg selber gegossen oder gibts sowas fertig zu kaufen???

So mein T 174 nimmt langsam Form an , hier die ersten Bilder .

Anhänge

• Bild 070.jpg
    Bild 070.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 209
  • Bild 071.jpg
    Bild 071.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben