• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von willy 62

Zu meiner Dienstzeit, von 11/80-04/82, waren die SIL vorzugsweise mit Spezialaufbauten wie Werkstatt- oder Funkkoffer und Tanker unterwegs. Ich, als Ural-Fahrer mit Personenberechtigung und Hilfsfahrlehrerschein, habe in meinem Umfeld nur Ural oder W50 zur Personenbeförderung wahrgenommen.
Die in #1597 zu sehenden Spriegel sind übrigens eine DDR-NVA-Nachrüstung. Die originalen, leinenen Planen der sowjetischen Ausführung kamen inklusive Unterbau beim Einsatz für die NVA ganz schnell runter. Die NVA-Planen waren dann eher grau/grün und aus einem wasserdichten Kunststoffgewebe.
Bei einem solchen Umbau, einschließlich neuer Heckleuchten, neuer Batterie mit Kunststoff- statt Holzgehäuse und kompletter, NVA-grüner Neulackierung, habe ich 1981 im KFZ-Instandsetzungsbatallion Spremberg aktiv mitgearbeitet. Der Ursprungs-Ural stammte dabei aus der Mob.-Reserve.

Auf dem Foto #1597 ist eindeutig ein Ural zu sehen... Kann mich noch gut erinnern und auch an der geöffneten Tür erkennt man ihn. Bild 1 Ural, Bild 2 ZIL.
VG Mirko

Anhänge

• Screenshot_20241119_212526.jpg
    Screenshot_20241119_212526.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20241119_212513.jpg
    Screenshot_20241119_212513.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 95
Tolle Arbeit. Dank WhatsApp ja immer etwas eher informiert sind die Bilder aber nun auch auf dem PC wunderbar darstellbar. Top filigran, bei dir muss ich noch viel mit den Augen klauen….

Danke. Ich finde es gut das wir das geklärt haben.
Mathias

Zurück
Oben