jörg62
Foriker
Zu meiner Dienstzeit, von 11/80-04/82, waren die SIL vorzugsweise mit Spezialaufbauten wie Werkstatt- oder Funkkoffer und Tanker unterwegs. Ich, als Ural-Fahrer mit Personenberechtigung und Hilfsfahrlehrerschein, habe in meinem Umfeld nur Ural oder W50 zur Personenbeförderung wahrgenommen.
Die in #1597 zu sehenden Spriegel sind übrigens eine DDR-NVA-Nachrüstung. Die originalen, leinenen Planen der sowjetischen Ausführung kamen inklusive Unterbau beim Einsatz für die NVA ganz schnell runter. Die NVA-Planen waren dann eher grau/grün und aus einem wasserdichten Kunststoffgewebe.
Bei einem solchen Umbau, einschließlich neuer Heckleuchten, neuer Batterie mit Kunststoff- statt Holzgehäuse und kompletter, NVA-grüner Neulackierung, habe ich 1981 im KFZ-Instandsetzungsbatallion Spremberg aktiv mitgearbeitet. Der Ursprungs-Ural stammte dabei aus der Mob.-Reserve.
Die in #1597 zu sehenden Spriegel sind übrigens eine DDR-NVA-Nachrüstung. Die originalen, leinenen Planen der sowjetischen Ausführung kamen inklusive Unterbau beim Einsatz für die NVA ganz schnell runter. Die NVA-Planen waren dann eher grau/grün und aus einem wasserdichten Kunststoffgewebe.
Bei einem solchen Umbau, einschließlich neuer Heckleuchten, neuer Batterie mit Kunststoff- statt Holzgehäuse und kompletter, NVA-grüner Neulackierung, habe ich 1981 im KFZ-Instandsetzungsbatallion Spremberg aktiv mitgearbeitet. Der Ursprungs-Ural stammte dabei aus der Mob.-Reserve.