Na denn kommentiere ich mal kurz.
An der Karosse habe ich bewußt nix weiter gemacht als Entgratet, und zwar reichlich, Front/Heckfenster etwas größer gefeilt und am Heck die Säulen verändert. Stege am Fahrerfenster entfernt, jedenfalls 2, und Fronscheibenstrebe Neu. Das wars.
Die Fenster: es gibt fast so viele Varianten der Anordnung wie es Fotos gibt. Als 250er Reisebus sind die ok.
Das Kuriose an dem Plump wirkenden "Modell" ist das es Maßstäblich ist! Jedenfalls die Grundmaße.
L: 12.000, B: 2.500, H: 3.210, Radstand: 6.300 mm.
Soll: 100, 20,8, 26,6 und 52,5 mm.
Ist: 100, 21,0, 26,0 und 52,0 mm.
Gut, mit einem Lineal gemessen, aber stimmt soweit. Da kenne ich moderne Fahrzeugmodelle die haben andere Toleranzen.
Die Höhe passt perfekt zu einem Schlenki, der 250er war nochmal 4cm höher, die 260er waren zwischen 3.040 bis 3.080 mm hoch.
Wenn der also so Hochbeinig da steht passt das auch.
Das war auch ein Grund den sich mal vor zu nehmen.
Ich habe ihn mal Probeweise auf die Räder gestellt, neue Front/Heckscheiben hat er auch bekommen, mehr war heute nicht drin.
Die Scheiben sind gebogen und haben Radien, das hält auf beim einpassen. Aber einfach hinterkleben sah doof aus.
Der gelbe im Hintergrund ist Testmodell 2, ein 260er Stadtbus mit 3 Falttüren.
Warum noch ein Test? Anderer Hersteller, anderes Material, sehr detaillierte Darstellung.
Die schwarzen Striche auf den Türen sind wieder weg.
War nur Edding, geht mit Brennspiritus vom lackierten Modell problemlos zu entfernen.
Hier habe ich auch feinere Fensterstege eingebaut.
Insgesamt liegen hier noch 9 Busse, oder besser Bastelteile dafür, rum. Die sollen aber alle verschieden werden und es werden auf keinen Fall 9 Stück folgen. Etliches ist nur zum zersägen geeignet. Aber 5 sollen es noch werden.
Und deswegen die Testbauten. Ich will die nicht am Stück durchziehen, aber auf Erfahrungen zurückgreifenn können wenn ich wieder Lust habe zum weitermachen. Schablonen für die Scheiben habe ich schonmal.
Mathias