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Basteleien von willy 62

Abgesehen davon das ich die Gefahrguttafel auch als zu groß empfinde, frage ich mich grade seit wann es diese Tafeln überhaupt gab. Leider habe ich dazu auf die Schnelle im Internet nichts finden können. Bleibt also die Frage, hat es so eine Tafel (zu DDR Zeiten) überhaupt an einen S4000 geschafft?
 
Zu groß stimmt,
Rest siehe Bild.
Die UN Gefahrgutnummern waren auch in der DDR verbindlich.

Mathias
 

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Abgesehen davon das ich die Gefahrguttafel auch als zu groß empfinde, frage ich mich grade seit wann es diese Tafeln überhaupt gab. Leider habe ich dazu auf die Schnelle im Internet nichts finden können. Bleibt also die Frage, hat es so eine Tafel (zu DDR Zeiten) überhaupt an einen S4000 geschafft?


Moin's
Über dasThema wurde hier im Board schon einmal diskutiert. Die Gefahrguttafel gab es in der DDR ab 1979
Gruß obelix
 
Von wann das Foto ist weiss ich nicht.
Aber sicher Nachwende da die Fahrzeuge restauriert werden soll(t)en.
Das ändert aber nix am Vorhandensein der Tafel die sicher nicht für de. Schrottplatz angebracht wurde.
Mein S 4000 der aber ein H6 ist siedelt in einer Zeit als es noch LPG gab.
Die Tafeln ab 1979 sind geklärt, Kibri stimmt, ist aber nur ein Aufkleber und somit leicht wieder zu entfernen und die richtigen Maße wären 400x300 mm.

Mathias
 
Klar geht das Kibri Decal leicht ab, die 1:1 Tafel kann auch bis zu 10% verkleinert werden, was im Modell optisch gut wirken wird, ob sie im Modell 3,33x2,5 oder 3x2,25mm groß ist spielt nicht so die Rolle, meine sind teilweise noch ein paar Zehntel kleiner, wirken somit aber auch besser.
 
Wie komm ich denn auf S4000? Egal ...... Das es die Tafeln schon zu DDR Zeiten gab ist unbestritten. Die Frage ist aber, wie viel H6 haben die 80iger Jahre noch im aktiven Dienst bei Minol erlebt? Das ein paar irgendwo überlebt haben ist klar, denn sonst würde es ja heute keine mehr geben. Ich kann mich aber irgendwie nur an W50 erinnern. Die alten DDR Hauber, sind mir eigentlich nur noch als Schausteller, Zirkus, Rummel Fahrzeuge in Erinnerung. Das muss aber nichts heißen, denn die 80iger sind ja nun auch schon wieder seit 27 Jahren vorbei ..... und das Gedächtnis lässt nach ..... man vergisst so einiges .... worum ging es noch mal ...... was mache ich hier, wie komme ich hier her und was sind das hier für Leute ...... :gruebel:
 
Minol war aber kein privates Unternehmen .... daher ja die Frage, gab es bei Minol in den 80iger Jahren noch alte Hauber im aktiven Dienst. Wie gesagt, ich persönlich kann mich an keine erinnern (an W50 mit Auflieger aber schon) ..... was aber nichts heißen muss.
 
Wenn ich mal darf.
Nach Seefeld raus sind neben den Tatraauflieger hin und wieder auch noch solche gefahren. W 50 natürlich auch.
Mein Kumpel wohnte in Blumberg und da haben wir sie noch gesehen!

MfG Bandi 60+ 1 !
 
Mathias, schick mal den schicken H6 vorbei - mein Tank ist leer...

Ich kann hier mal ein paar Zahlen liefern (Quelle: Wolfgang Kohl), die zeigen, dass zwischen 1975 und 1987, die Tankfahrzeuge und Tankanhänger aus der Minol-Flotte geflogen sind:

Fahrzeugbestand 1975:

Tankwagen: 819
Tankanhänger: 547
Tankauflieger: 114

Fahrzeugbestand 1987:

Tankwagen: 100
Tankanhänger: 0
Tankauflieger: 620

Ferner besaß Minol 1987 auch noch 5 fahrbare Tankstellen, 25 Löschfahrzeuge, 3 Raupen, 23 Traktoren, 43 Multicars, 17 Abschleppwagen, 2 Autodrehkräne, 50 Wohnwagen, 75 PKW-Anhänger, 26 Kleinkrafträder und 24 Rangierlokomotiven

Insgesamt waren 2.200 Fahrzeuge 1987 vorhanden. Ab 1979 mussten die Tankfahrzeuge alle 15.000 km gewartet werden und die tanktechnische Einrichtung einer Kontrolle unterzogen werden. Alle 5 Jahre war eine umfangreiche Revision fällig.
 
So, ich hoffe ich bleibe ernst und sachlich.

Erstmal zu Henry:
ich habe neulich etwas flapsig geantwortet.
Ich baue eigentlich nur was in den 70er/80er Jahren in der DDR rumfuhr.
Nicht Rum fuhr. Das ich einen H6 besser nicht mit einem Volvo F88 zusammen im Einsatz bei Minol zeige ist mir schon klar.
Aber ich finde die Werdauer Hauber einfach schön und kenne sie auch noch aus dem Einsatz und wollte einen haben, das ist die Baubegründung.
Auch wenn ich ich diese Entscheidung sicher nicht verteidigen muss.

Nordländer,
danke für die Fakten, finde ich klasse sowas!
Ist gespeichert.
Fakt ist aber auch, mein Tanker ist leer, ich kann ihn dir vorbei schicken, aber da kannste dein Auto NICHT vollrüsseln.

Zum Thema Miniol/Privat und Auflaufgebremst noch 2 Bilder,
nicht die Besten, aber belegen die Abwanderung in andere Bereiche (der Tanker) und ein etwas anderer Auflaufgebremster.

Und zum Thema Auspuff; ich habe noch mehr Bilder mit dieser Anordnung gefunden, mit Schleppstange unter der Stossstange.
Teils mit Hängerdreieck, teils mit RKL.

Aber mehr Bilder zeige ich nicht und verlinken geht nicht so gut weil ich Teilweise gar nicht mehr weiss wo ich die gefunden habe.

Mathias
 

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Hallo miteinander
-an die auflaufgebremsten Tankanhänger kann ich mich auch noch erinnern
-die wurden damals mit einem alten Traktor(was gerade greifbar war Famulus oder Zetor) auf den Acker gezogen um die Mähdrescher zu betanken-unserer hatte hinten noch sowas wie eine Zapfzäule und
einen langen Schlauch
gruß fb.
 
Schlotheim - Wittstock

Schade du hast bestimmt sehr viele interessante Bilder.

Ist doch eigentlich kein Problem.
Du setzt Dich in Dein Auto und nach gut (sagen wir mal) 999 km steigst Du aus und, schaust Dir die Bilder an. :brrrrr: Bei der gefahrenen Geschwindigkeit heute (gut 200 km/h) bist Du am Abend wieder zu Hause. Zur Not, kannste auch bei mir nächtigen. :biene: Haste es dann am Morgen nicht ganz so weit!

Lothar
 
400km - 4 Stunden 17 Minuten => lt. Routenplaner - nix 999km!
Biste ja quasi "Nachbar" von Mathias.

Gruß
Thomas
 
Ich baue eigentlich nur was in den 70er/80er Jahren in der DDR rumfuhr.
Das hatte ich dann auch so verstanden. Mir ging es mehr darum ob dein H6 dieses "hässliche" Schild überhaupt haben muss. Mir persönlich würde es ohne bei weitem besser gefallen .... aber watt mutt dat mutt. :happy:

Das ich einen H6 besser nicht mit einem Volvo F88 zusammen im Einsatz bei Minol zeige ist mir schon klar.
Also wenn ich mir das Bild aus JPPs ersten Link ansehe.

Aber ich finde die Werdauer Hauber einfach schön und kenne sie auch noch aus dem Einsatz und wollte einen haben, das ist die Baubegründung. Auch wenn ich ich diese Entscheidung sicher nicht verteidigen muss.
Ich finde die Hauber auch schön ..... und um Gottes Willen, du musst hier überhaupt nichts verteidigen. Falls da etwas so rübergekommen sein sollte, so war das nicht meine Absicht. :ja:
 
Nö Henry,

kam nicht so rüber!
Ich freue mich ja das hier sehr sachlich diskutiert wird.
Mr. Unfehlbar bin ich sicher nicht und wollte nur einfach meine Sympathie für die Werdauer ausdrücken.
Eben auch im Modell. Wird noch erweitert.

Simon, da muß ich mal abtauchen.....
Irgendwo ist da was....

Bis dahin stelle ich mal DEN zur Diskussion.
Die Bilder darf ich zeigen weil selbstgeschossen.
Ich habe aber nicht vor den zu bauen, weil an den im Okinal glaube nicht mal ich.
Bei Bild 2 ging es mir um den Arsch vom Tanker,
nicht um den Bug der fragwürdigen Genossin.
Aber als Joke auch zu gebrauchen.

Mathias
 

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