• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von willy 62

Matthias,
dir wollte ich eigentlich eine mail schicken mit der Bitte dich bei den Machern ausdrücklich zu bedanken.
Aber das so öffentlich zu tun macht eigentlich viel mehr Sinn.
Also tue es bitte.
Ich war ehrlich begeistert von der Umsetzung, die Dachgalerie ist einfach ein Hammer.
Wie du geschrieben hast, ausgezeichnete Grundlage die mit wenig Aufwand zu individualisieren war.

Zutaten: (ich hoffe ich vergesse nicht wieder was)

-Scheibenwischer: fks modellbau (N)
-Scheinwerfer ausgebohrt, gesilbert und Bondic drauf
-Nebellampen/Arbeitsscheinwerfer: Spiegel vön Hädl;
Lackiert und gebondidscht
-Abschleppstange: Hädl
-Kennzeichen/Geschwindigkeitsschild: ich kenn da einen Hanuller...
Das da ein Kennzeichen BT dabei war ist eigentlich Zufall.
-Blinker: Begrenzungsleuchten für US-Trailer in H0
-Tankstutzen: Abfälle
-Schmutzlappen: Verpackungsreste von Hauler Ätzsätzen (Papier)
-Reserverad/Halterung: Grabbelhiste/ Reste von Ätzsätzen
-Anhängerkupplung: Rest Bausatz
-Rückfahrscheinwerfer: ist mit geätzt, nur Lack/Bondic
-Rückleuchten: H0 Teile von RK (Rebs Kleinseie)
Die passen m.E. super zu TT.
-Bordwandverschlüsse: Cu-Draht und Reste aus dem verätzten
Leiterbausatz vom 53er
-Plane: Papierserviette
-Ösen: Cu-Draht; um einen 0,3mm Bohrer gewickelt
-Schnur für die Plane: 0,03mm Gummifaden von Uschi van der Rosten
-Schnallen für die Plane: Papier

Klingt jetzt doch recht aufwändig, aber da ist nix dabei was ich extra besorgen musste. Das mir die Rücklichter ausgegangen waren
ändert nichts daran, hätte mir eh`neue besorgt.
Und Abfall/Reste steht doch öfter da.
Auf jeden Fall ging das Ösen anfertigen und einkleben schneller als die Schnur einfädeln. Das war eigentlich die tückischste Arbeit.
Der materielle Aufwand ist hier eindeutig im Centbereich,
Trockenzeiten für Farbe und Kleber liegen über der Arbeitszeit.

Zum Schluss dann wieder dreckiger Brennspiritus drüber.

Leider war die Optik meiner Knipse etwas verschliert.
Und jetzt regnet es.

Tante Edith sacht: Kuehn, gerne doch!
Dann habe ich zwei und stelle die nebeneinander, so als Vorher/Nachher Vergleich!
Wann kann ich mit dem Eintreffen rechnen?

Mathias
 
Hallo Mathias,

es ist schon eine riesengroße Schweinerei von Dir, die Messlatten immer höher zu setzen. :bruell:

Oder anders augedrückt: es ist wieder ein Spitzenmodell entstanden. :allesgut:
 
Also ich muß sagen das mir der Bautrupp S4000 bis jetzt am besten von deinen Modellen gefällt.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie du die kleinen Teile an die richtige Stelle bekommst.

Mein Respekt

Gruß Uwe
 
Matthias bringst du den zum Stammtisch mit?

Finde ich einfach Klasse Arbeit !!!!!!!!

Gruß Jürgen
 
Frank,
du musst ein Schwein sein in dieser Welt...
Vom Eintreffen des Modelles bei mir bis zu den Fotos hat zwar lange gedauert, aber das lag nicht an der Kompliziertheit der Arbeit, nur einfach an der Arbeit 1:1.

Uwe,
eine gute Kreuzpinzette hilft da schon ungemein (Scheibenwischer,Spiegel), eine stinknormale scharfe Stecknadelspitze noch mehr ( Papier und Stripes bis runter auf 0,2mm) und schmale Klebebandstücke erst recht (Blinker/Nebelleuchten)

Jürgen,
spare dir biTTe ein "T", nur Mathias.
Was soll ich mitbringen ausser Autos? Was anderes baue ich ja nicht.:brrrrr:.

Wenn ich sehe was andere aus den Schinengebundenen Fahrzeugen
machen bin ich doch eigentlich harmlos.

Mathias
 
Auf jeden Fall ging das Ösen anfertigen und einkleben schneller als die Schnur einfädeln. Das war eigentlich die tückischste Arbeit.
Mathias, einfädeln der Schnur sollte doch kein Problem sein...
Du kennst das doch auch... Zittern ist keine Schande, nur im richtigem Moment treffen muss man ;)
Zur Not gibts doch auch noch bissel "Zielwasser" :grin:

Schaut gut aus :fasziniert:
 
Angetan bin ich natürlich auch von Deinen Fahrzeug-Superungen (bis auf den militärischen Teil). Allerdings frage ich mich bei aller aufrichtigen Anteilnahme zuweilen: Hat er auch eine Modellbahn?
 
An den leider arbeitsuchenden Volontär in Großbommeln:
1. bin ich doch sehr zivil geworden
2. habe ich meine MOBA eigentlich aufgegeben, vielleicht in 10 Jahren, nach derzeitiger Gesetzeslage, geht es wieder vorwärts.

Ich habe beschlossen bei den Autos zu bleiben, Dio`s zu bauen und
mich hier im Board an den Anlagen der anderen zu erfreuen.

Und weil ich die Rücklichter in H0 erwähnt habe die ich am S4000 verbaut habe noch ein Bild hinterher.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_2997 (2).jpg
    SAM_2997 (2).jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 354
Super Modell! Super gesupert, mit zwei Makeln:

1. Zur Zeit unseres LKW-Modells gab es noch keine Begrenzung und somit auch das Anbringen einer Höchstgeschwindigkeit bei LKW. Ich würde vorschlagen, die -80- sollten ab!

2. Und die Form des Nummernschildes. Beide oberen Ecken waren "abgeschrägt". Zumindest zu dieser Zeit. Und wenn ich mich nicht täuschen sollte, an der Ladebordwand war auch die Zulassungsnummer dieses LKW geschrieben.

Aber Mathias, bitte nicht übel nehmen! Ist schon ein dolles Ding, was Du da wieder gezaubert hast!

Lothar :fasziniert:
 
Das mit den Ösen war ein Versuch,
kann man machen, muß man aber nicht.
Bleibt jetzt aber so.
Ab wann das Kennzeichen auf der Rückwand der Pritsche nicht mehr
vorgeschrieben war muss ich erst suchen. Ende der 70er war das aber schon out.
Die Kennzeichen mit den schrägen Ecken waren bis 31.12.1975 Vorschrift, danach kamen die Rechteckigen. Übergänge fliessend, was schon zugelassen war behielt die alten Schilder.
Hat überhaupt nix mit Motorrädern zu tun.
Meine TS hatte ein rechteckiges Kennzeichen
Wenn also mein Fahrzeug 1985 von Potsdam nach Schwerin umbeheimatet wurde stimmt das rechteckige Kennzeichen und das 80er Schild macht dann auch Sinn.
Ansonsten ist die Kennzeichengeschichte eine Wissenschaft für sich,
kann sein das der S 4000 ein Kennzeichen von einem PKW-Anhänger hat. Wer wusste wie konnte erkennen: Bezirk, Kreis, Fahrzeugart.
Aber das ist mir relativ Egal.
 
Der Bautrupp-S4000 war das erste Energiekombinat-Fahrzeug auf dem ich als Lehrling mitfahren durfte.

Ich kann mich nur den Vor-Schreibern anschliessen.
Alles Super gebaut.
 
An den leider arbeitsuchenden Volontär in Großbommeln:

So würde ich das nicht ausdrücken. Arbeit ist genug da und wird auch erledigt, nur ist dies nicht mehr der rechte Ort, die Ergebnisse mit Freude zu zeigen.

1. bin ich doch sehr zivil geworden

Sehr löblich!

2. habe ich meine MOBA eigentlich aufgegeben, vielleicht in 10 Jahren, nach derzeitiger Gesetzeslage, geht es wieder vorwärts.

Es besteht also Hoffnung! Bleiben Sie dran! :)
 
Fein gemacht das Postauto.
Freut mich, dass es Dir gefällt und Dich zum Supern animieren konnte.
Die Plane ist ja echt nur noch ein alter Lappen, etwas heftig alt und faserig, dafür hast Du aber echte Schnur verwendet , damit sie nicht weg fliegt während der Fahrt.
Alles andere auch Top!

Etwas sehr schmutzig in dem Falle... aber kommt gut an dieses Aussehen.

Bin begeistert was Du aus unserem Modell gemacht hast.
 
Ich habe auf einem Treffen mal einen Top-Restaurierten Fw Garant gesehen der noch die originale Plane drauf hatte.
Einem schweren Regenschauer hält die bestimm nicht mehr stand, aber ich fand das Aussehen so toll das ich da versucht habe das umzusetzen.

Es viel mir nicht wirklich schwer aus der Top-Vorlage noch etwas raus zu killern.
Jetzt sind die K 700 dranne.

Mathias
 
Das dürfte sich etwas hinziehen... .
Aber der Anfang istbgemacht.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_3055 (2).jpg
    SAM_3055 (2).jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 225
Auf den Kasi bin ich gespannt. Den Bausatz habe ich auch noch hier liegen. Aber an solche Filligranitäten :fasziniert: habe ich noch nicht gedacht.
 
Mathias,
man merkt wirklich das du dich zu oft im H0-Modellautoforum rumtreibst, und die Detailmacken von den Kollegen dort übernommen hast.
Ihr habt alle ne Meise :lach: und du bist, neben Toni, der einzige den ich kenne, der das in TT genauso auf die Spitze treibt wie die H0-Kollegen!
Fazit: unbedingt weitermachen :ja: :lach:
 
Ihr habt alle ne Meise :lach: und du bist, neben Toni, der einzige den ich kenne, der das in TT genauso auf die Spitze treibt wie die H0-Kollegen!

Ey, ja, Einspruch Euer Ehren!!!
Bin mindestens genauso deppert, lol!
 
Zurück
Oben