• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von TT-Krümel

Und ein Neuzugang in Sachsental ist auch zu verzeichnen. Da werden wohl so langsam die Alten verschwinden:wiejetzt:.
Aber die Neue muß erst noch zum Glaser und Schriftsetzer bevor die so richtig loßlegen kann.
Äääääääääääääääääääääääääääh, verdrückt. Ich wolte eigendlich noch Bilder anhängen. Heut is nich mein Tag!

Besonders die Frontgitter tragen - vor allem durch die Lötpunkte - ziemlich dick auf. Da würde es vielleicht helfen, mit der Feile vorsichtig in den Ecken selbige auch als solche nachzubearbeiten.

Morjn TT-tomk,
die R.-Kupplungen(natürlich eine nicht funktionsfähige:bruell:) hab ich gestern noch zusammen mit den Fenstern an,bzw eingebaut.
Das mit den Lötpunkten kann man machen aber mehr feilen ging in dem Fall nicht da der M.-draht nur 0,3mm ist und alles auseinader zu fallen droht. Wahrscheinlich ist das durch den Lack so fett auf dem Bild zu sehen,denn in NATURA fällt das gar nicht so auf.

So se is endlich fertsch.:bruell:
Erste Probefahrten erfolgreich bestanden. Es folgen nun die Personalschulungsfahrten:)argh:-Wort). Das mit dem Lichtfunktionen hab ich noch nicht in den Griff bekommen,da ja wie schon gesagt, die unteren beiden Spitzenlichter beim einschalten des Fernlichts, ausgehen müssen. Bis dahin gibts eine NOTLÖSUNG mit zwei Dec.. (ich benötige ja 6 Funktionsausgänge!,alle Richtungsabhängig und einzeln zuordnungsbar F1-F...)

Hier nun was für´s Auge:heuldoch:

Anhänge

• IMG_1141.jpg
    IMG_1141.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_1142.jpg
    IMG_1142.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 523
  • IMG_1147.jpg
    IMG_1147.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 524
  • K800_IMG_1149.JPG
    K800_IMG_1149.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 510
  • K800_IMG_1150.JPG
    K800_IMG_1150.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 461
Das mit dem Lichtfunktionen hab ich noch nicht in den Griff bekommen,da ja wie schon gesagt, die unteren beiden Spitzenlichter beim einschalten des Fernlichts, ausgehen müssen. Bis dahin gibts eine NOTLÖSUNG mit zwei Dec.. (ich benötige ja 6 Funktionsausgänge!,alle Richtungsabhängig und einzeln zuordnungsbar F1-F...)

Nich schlecht Herr Specht - äh Krümel.

Wegen den Lichtspielen gibts zum Stammi eine Vorführung.
Und 6 Ausgänge hat der ZIMO MX 622, der 623 sogar 8 :wiejetzt:.
Beste Grüße

Sehr schönes Modell! Ich bin begeistert. :zustimm:
Die Rangierkupplung, aus was hast du die gemacht?
Ich glaube, die wurde schonmal gezeigt und auch erklärt, woraus sie entstand. Ich weis nur nicht, wo.
War das damals auch von dir.
Ich bin vergesslich....:keks:

Erstmal Danke Danke für die Blumen.
Hallo Mr. X,
ich bin nun mal ein elektronischer Laie, aber wenn ich das richtig sehe ist der Zimo622,623 nichts anderes wie der Kuehn 045(von den Funktionen her). Beide haben 4 F.-ausgänge und 2 Logikausgänge.
Das Problem ist nur,das die Logis sich nicht als F.-ausgang verwenden lassen. Bei meinen Tests schalteten sie sich nicht vollständig aus bzw.wenn man sie einschaltet gehen die Lichter des F.ausgangs auf halbe Helligkeit(eben nicht aus) und beim ausschalten wieder voll an.
Alles natürlich auf den 045-er bezogen. Zimo hab ich noch nicht bei meinen Händlern bekommen,den muß ich erst noch bestellen im Netz.

Hallo Oli,
die R.-kupplung ist aus einem Stück Plasteabfall geschnitzt und zurechtgefeilt. Die hat ein anderer Boarder glaub ich schon mal aufgelegt. Wahrscheinlich sogar im 3-D-Druck.
Ich mach das eben in meiner altbewährten Methode und feil sie halt selbst.

PS: eine Serie ist (nicht):argh: geplant.:wiejetzt::braue:
(Die werden sonst alle unterschiedlich, da ich sie ja in Handarbeit ausschneide, feile und graviere.)
Außerdem wird eh bald ein Hersteller die Gravita bringen, wenn ich meine anderen Eigenbauten so anschaue(BR 362,363/RS1/Stopfmaschiene.....usw).

So nun genug gesappelt ich muß noch was schaffen an diesem Tag.:boeller:

....., da ich sie ja in Handarbeit ausschneide, feile und graviere.)
....:boeller:

Moin,
oi, jetzt weiss ich endlich, warum die Dinger "Gravita" heißen...

Ansonsten: :respekt::respekt: Sehr Schönes Modell in traditioneller Fertigung - sowas wird nur noch sehr selten gemacht - wahrscheinlich hat kaum jemand noch soviel Geduld.

Grüße ralf_2

Gratulation zu dieser sehr schönen Arbeit. Endlich! Endlich mal wieder ein selbstgefertigtes Modell eines Bastlers in den unendlichen Weiten der abstrusesten Diskusionen. Meinen Respekt für diese schöne Lok hast du.

Wahnsinn was man aus etwas Kunststoff so alles feilen kann. Gefällt mir auch sehr gut.
Faszinierend find ich auch deine allgemeine Einstellung zum Fahrzeugselbstbau.

"Gibt es keins, bau dir eins" :lach: :respekt: :respekt: :respekt:

Da sieht man es mal wieder am konkreten Objekt: Nichts ist schöner als Selbstgebasteltes. Fein, daß es hier noch solche Verrückten gibt, die nicht klagend auf die Gnade eines kommerziellen Herstellers warten, ihr Wunschmodell zu produzieren. :)

Die Gravita ist dir echt super gelungen!
Nochmal meinen :applaus: zu diesem Umbau.
Meinst du,dass es diese Lok bald in Großserie mal geben wird?? Schön wäre es ja,ansonsten muss ich mir halt eine von dir hier leasen. :wiejetzt: :happy:

Übrigens,die passenden Wagen wirst du bald in meinem Bastelthema finden... :grin:

Hallo TT-tomK,
ich nehm mal an das Piko& Co. Sie irgendwann bringen wird. (siehe andere N und HO Modelle)

Hallo Mr.X!!!
Ich muß hier mal schönen Dank sagen für die "Einführung in die Elektronik" beim Stammi in Zwicke.:allesgut:
Das mit den Transen funst einwandfrei!!! Sie macht jetzt eben auch das Fernlicht an und das untere Spitzenlicht aus, wie ich es haben wolte.:rock::rock:

Malzeit,
ich hab mal so kurz vorm Urlaub noch ein wenig gefruzelt. Da die Roco-wagen ja nur angespritzte Griffstangen haben und das ja d.... aussieht mußten selbstgebaute ran. Bei der Gelegenheit hab ich auch das Überpuffern im Schiebevorgang in den Kurven gelößt. Die Kupplungsaufnahmen wollte ich nicht verändern also mußten die Pufferhülsen drann glauben.Puffer abziehen,nen mm von der Pufferaufnahme ab un Puffer wieder drann, fertsch. Siehe da es funktioniert und fällt kaum auf. Als nächstes habe ich meine KROKODIL-Planenwagen-Modelle mit Griffstangen und den Verschlüssen für die Planen versehen samt Mechanik dafür.Die sehen gleich viel besser aus. :gut: Nicht mehr so nacksch. Mein selbst umgebauter Planenwagen (aus einem alten kaputten Tillig Planenwagen,-gekürzt und angepaßt) hat das auch bekommen.
Zu guter letzt noch mein Naßreiniger( der dem Zwickauer Spritzwagen nachempfunden ist ), der hat nun auch Beschriftung und noch so Kleinigkeiten bekommen.
Achja und mein Neuzugang de"Gravita" hat nun auch täglich viel zu tun. Stahl -Übergaben fahren,rangieren, und, und, und.
So genug gelabert, nu de Bildchen

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 373
  • 5.JPG
    5.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 376
  • 3.JPG
    3.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 368
  • 6.JPG
    6.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 412
  • 1.JPG
    1.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 417
Hallo Gemende,
ich hab mal wieder en bisschen gebastelt.
Die zwei roten Teile werden 2 Kijls 450 der DB. Bilder vom Original giebts bei dybas-Güterwagen DBAG.
Ich hatte noch 2 alte VW Busse die ich kurzerhand zu LST Fahrzeuge lackiert habe. Das letzte Bild zeigt meinen neuen Umschlagplatz für Stahlrollenbleche und Platten.

Anhänge

• IMG_20150921_174834.jpg
    IMG_20150921_174834.jpg
    311 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_20150921_174933.jpg
    IMG_20150921_174933.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_20150921_174959.jpg
    IMG_20150921_174959.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_20150921_175113.jpg
    IMG_20150921_175113.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 457
so se sind fertsch, die 2 Kijls 450 der DB.
Jetzt ist mein Zug vollständig.Insgesammt 12 wagen Schiebewand-, Folienwagen und meine Eigenbauten.
Seht selbst.Achja das letzte Bild zeig schon mein nächstes Projekt
ein Laaps der CD.

Anhänge

• K800_IMG_20151002_102527.JPG
    K800_IMG_20151002_102527.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 412
  • K800_IMG_20151002_102546.JPG
    K800_IMG_20151002_102546.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 373
  • K800_IMG_20151002_102617.JPG
    K800_IMG_20151002_102617.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 367