• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von TT-Krümel

Sehr geil! Die beiden Kijls 450 sehen richtig chic aus. Könnte ich mir für mich auch vorstellen. ;)
Einzig die sichtbare Autoflotte mag nicht so recht ins Bild passen...:allesgut:

So mal wieder was von mir.:argh::wiejetzt::boeller:

Die Holzschüssel der CD is fertsch und wird bereits mit Holz beladen(muß ich erst noch sammeln).

Die letzten 3 Bilder zeigen mein aktuelles Projekt den "Schienenprüfzug 1" von DB-Netz wie er hier im Erzgeb. und im Vogtland unterwegs war(ist).Herausforderung ist dabei der Meßwagen, denn von dem hab ich nur Fotos und ein LÜP-Maß; mehr nicht. Um`s vorweg zu sagen , das sind alles Eigenbauten/Umbauten aus Polysterolplatten(Wittenberger Kopf,Meßwagen). Die 218 wird auch noch umgefrutzelt mit zweitem Auge am Kopf und so weiter.
Das wird mein bisher anspruchfolstes Bauprojekt. Last euch überraschen im nächsten Jahr.
Meine Kammera hat leider den Geist aufgegeben :argh:und ich mußte mit meiner alten die Fotos machen. Ich hoffe man kann es erkennen:braue:(keine gute Pixelquali).

Ich wünsch euch noch ne schöne Adventszeit.
Bis denne TTK

Anhänge

• K800_IMG_1506.JPG
    K800_IMG_1506.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 443
  • K800_IMG_6301.JPG
    K800_IMG_6301.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 469
  • K800_IMG_1504.JPG
    K800_IMG_1504.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 466
  • K800_IMG_6302.JPG
    K800_IMG_6302.JPG
    59 KB · Aufrufe: 462
  • K800_IMG_6303.JPG
    K800_IMG_6303.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 392
Sehr schön! Ich bin gespannt, wie der Prüfzug fertig aussieht.
Das Originalgespann hab ich gerade eben im Hbf Leipzig stehen sehen.

weiter gehts.
Bis auf die Übergangstür,die ich nicht weis wie sie aussieht, hab ich den Rohbau soweit fertig. Jetzt gehts an die Feinheiten:argh:.
Vorab schon mal was zum gugn.:brrrrr:

Anhänge

• IMG_20151208_111304.jpg
    IMG_20151208_111304.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_20151208_111321.jpg
    IMG_20151208_111321.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_20151208_111403.jpg
    IMG_20151208_111403.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 324
Wie gesagt ,die Tür fehlt noch. Dafür hab ich aber schon mal das Ultraschallteil so sinngemäß umgesetzt. Es hapert allerdings noch an den Kurvenfahrten aber da bin ich drann das zu beheben.

In diesem Sinne schöne Weihnachten un en guten Rutsch:abfrier: ins Neue:allesgut:

dr TT-Krümel:brrrrr:

Anhänge

• IMG_0017.jpg
    IMG_0017.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_0019.jpg
    IMG_0019.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_0025.jpg
    IMG_0025.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_0026.jpg
    IMG_0026.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 294
...ja, jaaa... und mein "Zahn tropft" auch schon wieder!!:fasziniert:
Vielleicht solltest du aber über einen anderen Stromabnehmer nachdenken, der von Piko?? scheint mir etwas überdimensioniert zu wirken... evtl. so einen neuen von Tillig, der könnte wohl besser passen?!:traudich:

Gruss an den Fuß (vom Erzgebirge) OLAF:romeo:

Der Bügel ist erst mal als "Leigabe" drauf. Das ist kein reiner Piko mehr sondern eine "Hochzeit" von Piko und Tillig mit ein bischen Eigenanteil. Ich werd wohl eher zu Kuehn tendieren da ja der Hebearm auch ganz anders aussieht als Tillig. Mahlsehn, und bis dahin bleiben die beiden Verheiratet.

So nun genug gelabert,
Ich wünsch schöne Feiertage:abfrier: und en guten Rutsch Euch allen:boeller:.
(ich muß leider an allen Tagen :Protest::"de Gnebsche drign un de Hebelsche rumschmeisn" damit de Leid oh de Päckchn noch Heme gring:wiejetzt:):allesgut:

Schön Abend zusammen,
ich möchte euch nicht die Bilder von meinem Messzug vorenthalten, auch wenn einige nicht sooooo scharf geworden sind.(leider ein Kammeraproblem:boeller:)
Das Ultraschallmeßteil in der mitte des Meßwagens geht abzusenken(manuell mit Hand) und fährt dann auch mit.Es giebt nur ein kleines Problem in den engen Kurven bei meiner Anlage da droht der Wagen zum ENTGLEISEN! Bei Radien ab310 und größer passiert nichts mehr,das Teil schwenkt nur aus und sieht in Kurven eh nicht gut aus. Aus diesem Grund ist auf den Bildern das Teil noch oben am Fahrzugboden. Natürlich ist auch der Laser drann und der Meßbügel nebst Kammeras auch!

Anhänge

• K800_1.JPG
    K800_1.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 478
  • K800_3.JPG
    K800_3.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 438
  • K800_2.JPG
    K800_2.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 475
  • K800_7.JPG
    K800_7.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 416
Sauber! Ein wirklich schöner Zug geworden.

Lüdi

Meßzug

Einfach super !!!!!!

Hut ab !!!!!!!!!!! :foto:

Wenn ich auch eine andere Epoche fahre, da biste platt sacht der Berliner !!!

Gruß Bandi 60 :heiss::heiss::heiss:

Tolle Arbeit, sieht wirklich super aus.

Gruß Christian

Danke für die Lorbeer´n.
Ganz zufrieden bin ich nicht denn die Beschriftung ist trotz Decals irgendwie zu Fett und steht ein wenig ab (wenn man genauer hinsieht)! Auch der Klarlack (den ich immer noch nicht spritzen kann,zieht Fäden)den ich bei anderen Modellen in gleicher Technik aufgebracht habe hat hier nichts gebracht. MR ..KV würde mich steinigen wenn er den mit seinem Auge sieht.:traudich: Naja mann ist eben nicht in allem PERFEKT.:allesgut:
Mal sehn ob ich da noch en Video zammgrisch.:wiejetzt:

Ach ich seh gerade am St-wagen fehlen noch die Türklinken:argh:, die werden noch vom Hersteller geliefert.

Anhänge

• K800_IMG_0078.JPG
    K800_IMG_0078.JPG
    48 KB · Aufrufe: 349
  • K800_IMG_0083.JPG
    K800_IMG_0083.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 351
  • K800_IMG_0084.JPG
    K800_IMG_0084.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 348
  • K800_IMG_0086.JPG
    K800_IMG_0086.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 359
  • K800_IMG_0076.JPG
    K800_IMG_0076.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 333
Hallo TT-Krümel,

stimmt - von nahen sehen die Decals etwas "unhübsch" aus. Wo hast du die denn machen lassen?

Ich hab das Problem auch bei meiner 285 ITL gehabt (siehe hier). Da wurde mir von Simon der Tipp gegeben, erst die Fläche mit glänzendem Lack zu besprühen, dass das Decal drauf und zum Schluss mit Mattlack drüber. Und weil du schreibst "Auch der Klarlack (den ich immer noch nicht spritzen kann" noch eine Frage: wie machst du es dann bisher? Pinsel? Gerade Klarlack dürfte doch recht einfach zu sprühen gehen, wenn man die Sprühdosen aus dem Baumarkt kauft - da braucht man nicht einmal eine Airbrush. So trage ich derzeit Klarlack auf (Gummihandschuh anziehen, Modell in die eine Hand, Klarlack-Spraydose in die andere Hand, ab an die frische Luft und dann "gib ihm").

Flizi gab mir zusätzlich noch den Hinweis, es doch mal mit Weichmacher (z.B. von Revell) zu versuchen - das werde ich demnächst auch tun.

Und noch ein ganz kleiner Hinweis am Rande: wenn du ein wenig mehr auf die Rechtschreibung in deinen Beiträgen achten könntest, würde es das Lesen deiner Posts etwas erleichtern... :allesgut:

Hallo TT-Fahrer,
ja ich machs mit nem Pinzel, da sich der Klarlack von REVELL nicht mit der Airé verarbeiten läßt. Der zieht Fäden, was sonst kein anderer Lack von Revell macht.:argh: Klarlack vorher und nachher mach ich schon immer so,ist ja auch richtig.
Ich habe schon mal anderen Klarlack genommen aber der hat mir dan die unteren Ferbschichten auf,bzw. abgelößt.:argh:
Die Decals sind immer von ,,Ho Original",da gabs noch nie Probleme. Vielleicht hätte ich das mit dem Weichmacher machen solln,weil sie ja auch ziemlich groß sind.

Wow, echt spitzenmässig dein Messzug !!
Saubere Umsetzung und geniale Idee diesen umzubauen.
Gefällt mir richtig gut. :gut:
Kannst du noch ein wenig zum Umbau schreiben? Speziell auch zum Mittelwagen. Sind das gelaserte Seitenwände? Wie genau hast du das alles gemacht?
Am Steuerwagen könntest du noch mit dünnem Draht die Griffstangen an den Führerstandstüren nachbilden. Auch der PZB-Magnet fehlt noch.
Hast du an der 218 auch etwas umgebaut?

Hy TT-tomk,
schön das er gefällt. Der mittlere Meßwagen entstand wie alles bei mir in Handarbeit aus den bekannten Poly.-Platten und nur nach Fotos.(also keine Maßskizzen und auch nix gelasert!!) Mann muß ganz schön suchen im Netz um geeignete Fotos zu finden.
Jaaaaa die Griffstangen:argh: , die habsch glatt vergessen. Ich wollte den Zug ja fertig bekommen und eigentlich zum Stammi in Stollberg mitbringen aber da ist ja was dazwischen gekommen und ich war nicht beim Stammi. Das werd ich jetzt alles in Ruhe noch nacharbeiten.

Morjn ,
mich gibt´s auch noch. Bin gerade schwer am bauen und habe eigentlich nicht diiiiiiiiiiiiiiiiiie Zeit am Pc zu sitzen. Aber trozdem möchte ich euch mein neues Projekt nicht vorenthalten. Ich bin auch schon ganz schön weit.Sie fährt schon!!!(Probe)
Schaut selbst.

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    64 KB · Aufrufe: 438
  • 5.JPG
    5.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 416
  • 6.JPG
    6.JPG
    52 KB · Aufrufe: 395
  • 7.JPG