• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnsteige und Laderampen

Bahnsteige

Hallo, ja find ich auch:fasziniert:
Bitte verate die Herstellung!:traudich:

ich muß auch naoch Bahnsteige basteln...
mario

... ich bin noch nicht sicher, ob das so bleibt ...

... das geht ja wohl gar nicht !!! Wenn das Umfeld auch noch stimmt sieht es jetzt aus wie ein Foto vom Original. Wir betreiben hier aber Modellbau, das sollte man ruhig erkennen :wiejetzt:

.

Junge, Junge, Junge,

Das ist ja mal wieder erste Sahne und die Vorstellung passt genau richtig in meinen Bauplan. Bin gerade dabei zu überlegen, wie ich meine Bahnsteigkanten gestalte. Beim Anblick Deiner Bilder macht sich allerdings Depression breit. Soll ich anfangen, oder es bei über 2m Bahnsteigkante gleich lassen?! Vielleicht aber nur ein kleines Stück?

Verrate uns bitte, wie Du die Betonplatten so hinbekommen hast. Die Farbe und Struktur ist top. Fehlen wirklich nur ein paar Wasserverlaufspuren.

Danke, also kann ich die Bahnsteigkante annähernd so lassen. Ich hab noch Wasserlaufspuren und ein bißchen Algengrün aufgebracht, könnte schon zuviel gewesen sein, es wirkt etwas bunt. Bild 1 bei Tageslicht, Bild 2: Kunstlicht.

Wie hab ich es gemacht: 2mm Forex auf Länge und Endhöhe über SO zugeschnitten und mit Sandpapier die Betonstruktur vorgeprägt. Dann die Horizontalfuge zwischen den Platten vorgezeichnet und mit meinem "Standardwerkzeug", dem angeschliffenen 05'er Draht, eingeritzt. Dabei habe ich einige Unregelmäßigkeiten und Löcher entlang der Fugenkante eingedrückt. Die etwas verwitterteren Platten habe ich mit dem Draht noch weiter aufgerauht. Die senkrechten Teilungen wurden für die T-Profile mit einem schmalen Sägeblatt eingesägt. Die T-Profile sind Evergreen-Streifen, die ich mit Echtrost behandelt habe. Allerdings wurde hier etwas schwarz-braune Acrylfarbe der Eisenfarbe zugemischt, damit der Rost nicht so hell wird wie auf den Schienen. So weit, so gut. Das könnte ich so sicher reproduzieren. Anders sieht's bei der Farbgebung aus. Ich probiere jedesmal auf's neue und lasse mich überraschen, was herauskommt. Hier habe ich mit Grüngrau lasierend grundiert, dann kamen mehrere Lasurschichten Steingrau (bei den älteren Platten Helloliv). Als nächstes war Trockenmalen mit Beige oder Erdfarbe an der Reihe. Zum Schluss Wasserlaufspuren mit stark verdünntem Weiß oder Dunkelgrau und noch etwas Rost sowie Algen mit Pigmentfarben.

@Torsten:
2 m Bahnsteigkante würde ich so für mich nicht bauen, da würde ich verrückt. Allerdings habe ich mir auch viel Zeit bei den einzelnen Arbeitsschritten gelassen.

Inspiriert von Mirko's tollem BÜ wollte ich auch einen Übergang mit DDR-Standardbetonplatten basteln. Dazu möchte ich mein vor einiger Zeit geprägtes Forex-Straßenstück verwenden. Da die Straße nicht im rechten Winkel kreuzen soll, musste ich an die Trennstellen der Forexstraße kleine Stücken anpassen, die ich dann mit kleinen Steinen passend zum Schnittwinkel mit dem Gleis geprägt habe. Die durch das Anstückeln entstandene Klebenaht konnte ich leider nicht mehr richtig kaschieren. Der eigentliche Übergang ist etwas schmal geraten, beim Vorbild hätte man hier sicher 3 Platten nebeneinander gelegt.

Anhänge

• b1.jpg
    b1.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 504
  • b2.jpg
    b2.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 480
  • b3.jpg
    b3.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 569
  • b4.jpg
    b4.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 497
Hallo,
wo gespart wird, fehlen Platten. Oder so ähnlich. Kommt sicher auf die Bedeutung der Straße an.
Einzig die Fugen zwischen den Platten sind ein bisschen groß.
Gruß Klötze

Hallo HBE,

das sieht ganz große Klasse aus. Bin mal auf das Endergebnis gespannt. Die herrlich verrosteten Schienen und der BÜ sind genial.
Weitermachen!

Heute habe ich mal wieder an meinem angefangenen "Resteverwertungsdiorama" weitergemacht. Zugegebenerweise angesichts des warmen Wetters etwas lustlos, sollte das ganze doch eine schneelose Winterszene werden...

Anhänge

• b1.jpg
    b1.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 350
  • b2.jpg
    b2.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 347
  • b3.jpg
    b3.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 325
  • b4.jpg
    b4.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 388
  • b5.jpg
    b5.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 316
Zugegebenerweise angesichts des warmen Wetters etwas lustlos...
:wiejetzt:

ich wäre schon froh, solche Szenen im Ansatz hinzubekommen,und Du sprichst von "Lustlos"?!
Ganz großes Kino,wass Du da zauberst.:fasziniert:
Man könnte fast glauben,dass die Bahnsteigkante aus Echtmaterial wäre...

Und jetzt ist auch der Bahnübergang mit der erforderlichen Ausrüstung versehen...

Anhänge

• BÜ1.jpg
    BÜ1.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 271
  • BÜ2.jpg
    BÜ2.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 323
Ganz goßes Kino - fehlen nur noch die H- und Pfeiftafeln.

Hallo HBE

Wieder ganz großes Kino von dir. Da kann ich mich den Vorschreiberlingen nur anschließen. Ich bin begeistert.

Eine Frage habe ich aber noch. Wieso hat das eine Andreaskreuz einen Gefahrenanstrich am Mast und der andere ist "nur" Beton?

Gruß Uwe

Danke für den Zuspruch! Ich persönlich finde das Gras etwas zu bunt geraten, irgendwie wirkt es schon zu unruhig. Ich hätte mich auf ein, zwei Sorten beschränken sollen.

Was den Warnanstrich angeht, nunja, freihand habe ich den nicht sauber hinbekommen, da bräuchte man wohl eine Schablone und die Puste, daher habe ich beim zweiten Andreaskreuz darauf verzichtet. Ausrede: Substitut nach Unfall.

...fehlen nur noch die H- und Pfeiftafeln...
Hab ich ergänzt.

Anhänge

• b 1.jpg
    b 1.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 247
  • b2.jpg
    b2.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 270
  • b3.jpg
    b3.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 251
Ganz großes Kino ...:huld::respekt:

Was den Warnanstrich angeht, nunja, freihand habe ich den nicht sauber hinbekommen, da bräuchte man wohl eine Schablone und die Puste, daher habe ich beim zweiten Andreaskreuz darauf verzichtet.
Gab's bei sowas ein Mastschild :nixweiss:? Dass könntest du im Drucker herstellen. Weiss halt nur nicht, ob es sowas gab...

Hab ich's überlesen? Woraus sind deine Betonteile (Mast, Randsteine, Bahnsteigkanten)?

Hallo HBE

Ich hatte da an ein "Stopschild" unter dem Andreaskreuz gedacht. Da von der Seite der Bahnübergang schlecht einzusehen ist. Beim Stopschild war das immer so rot-weiß gestreift.

Gruß Uwe

... Ich persönlich finde das Gras etwas zu bunt geraten, irgendwie wirkt es schon zu unruhig. ...

Eine Vermutung von mir nach eigener Stat-Gras-Praxis: Bei Makroaufnahmen oder beim Dichtranrücken-mit-dem-Auge fällt mir auf, daß die Grashalme gerade sind, und zwar besonders bei denjenigen in Grasbüscheln, die mehr oder weniger waagerecht von Halmfuß bis -spitze im Bild stehen/liegen. Auch daher könnte die Unruhewirkung rühren, wenn die graue Grütze zwischen unseren Ohren die Bildinfo mit dem bisher (in der freien Wildbahn) Gesehenen vergleicht: Irgendwie fehlt dann das Streben nach oben, so daß auch ein zunächst waagerechter Halm zumindest zur Spitze hin die Kurve vom Boden weg kriegt.

Zurück
Oben