• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnsteige und Laderampen

ist mir auch gerade aufgefallen.
@HBE wann hast du die denn geladen?

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Hallo Lokwolf,

naja das ist schon einige Jahre her, leider habe ich den Download nicht ausprobiert.

Der Download geht schon seit einigen Monaten nicht mehr, ich denke, dass dieser von der Seite entfernt wurde - aus welchen Gründen auch immer !!!

.

Da ich mir den Workshop damals nicht gespeichert habe, als ich ihn das erste mal gesehen habe, habe ich grad mal etwas gegoogelt. Leider nicht gefunden. Den Lötworkshop hab ich interessanterweise woanders gefunden.

Aber ... Auf einer anderen Seite, beschreibt er es nochmal in Kurzform: http://www.meine-n-welt.de/Bautipps/bautipps.html

Und der hier baut auch nach dem Prinzip, aber mit Rohren und nicht mit Vollprofilen:
http://atw.huebsch.at/modell/pflasterung.htm

Ich habe die PDF von Alfred Bretschneider damals (Januar 2009) abgespeichert, kann die aber wegen den Rechten nicht hier ins Forum stellen.
Wer Interesse hat, dem kann ich die zukommen lassen.
Bitte nur per Mail anfragen.
dany

Ich hab dem "Kleinstdiorama" das Finish verpasst, d.h. Vegetation und 'nen bißchen Kleinkram hinzugefügt. Die Gelegenheit war günstig, mich mal an herbstlicher Stimmung auszuprobieren.

Eine Frage noch an die Vorbildkenner: War es üblich an Laderampen auf der nicht genutzten Seite (also hier auf der Ladestraßenseite) ein Geländer anzubringen?

Anhänge

• P1010019.JPG
    P1010019.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 349
  • P1010021.JPG
    P1010021.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 358
  • P1010022.JPG
    P1010022.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 382
  • P1010025.JPG
    P1010025.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 354
  • P1010026.JPG
    P1010026.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 371
Du kannst uns doch nicht einfach Originalfotos als Modellbahn andrehen. Irre!
Ich glaub, in Sachen Herbstfärbung auf der Modellbahn werd ich auch mal experimentieren.

mfg Poldij

Naja Adrian,
da hast Du wohl Recht, die Moospolster sind ja auch 1:87. ;) Ich hab's auch mit feinen Flocken probiert, bin dann aber letztlich doch bei den Flockpolstern von Silhouette hängen geblieben, obwohl die schon ziemlich dick auftragen.

Naja Adrian,
da hast Du wohl Recht, die Moospolster sind ja auch 1:87. ;) Ich hab's auch mit feinen Flocken probiert, bin dann aber letztlich doch bei den Flockpolstern von Silhouette hängen geblieben, obwohl die schon ziemlich dick auftragen.

Ah, dacht ich es mir doch... :) Die Dinger hab ich auch. Mal als Probe bekommen, aber nie verwendet. Ich nutze stattdessen Woodland-Turf fein. Aber die Farbe des Silhouette-Moos ist schöner.

Viele Grüße
Adrian

Hallo HBE,

dein Diorama ist grosse klasse ,haste super hinbekommen
was sind das für Sträucher ? hab ich glaub schon gesehen
was deine Frage angeht: es war unüblich gewesen Geländer an solche Rampen zu bauen
sie hätten ein Hindernis bedeutet

Gruss Frank

Hallo Flecks,
die Büsche sind von Silhouette, sie sind unter dem Namen "Filigranbüsche" bestellbar. Es gibt sie in verschiedenen jahreszeitlichen Variationen für HO und N. Die hier sind die HO-Büsche, Variante "Spätherbst". Die N-Dinger haben als Blattnachbildung Schaumstoffflocken, was mir nicht so gefällt, aber das ist letztlich Geschmackssache.
Auch das andere Pflanzenmaterial stammt größtenteils von Silhouette, weil mir das Material sehr zusagt. Lediglich die Produkte von Polàk gefallen mir genauso gut, da werde ich wohl mal eine Bestellung aufgeben...

Das Problem mit den Silhouette-Produkten liegt auf finanzieller Ebene, sehr gut, aber leider auch ziemlich preisintensiv.

Ich häng mal noch drei Bilder ran...

Anhänge

• P1010050.jpg
    P1010050.jpg
    248 KB · Aufrufe: 447
  • P1010052.jpg
    P1010052.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 465
  • P1010053.jpg
    P1010053.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 503
...in das Gibs drückt, macht ihr den Gibs zuvor naß?

...Gibs? - meinst du Leroy Jethro Gibbs? den Chef vom NCIS? ... den schreibt man aber mit zwei "b" :lach:

Oder meinst du evtl. doch den Baustoff: Gips....? ;)

ach ja - nicht das, sondern der Gips - also auch in den... :)

Hallo Flecks,
die Büsche sind von Silhouette, sie sind unter dem Namen "Filigranbüsche" bestellbar. Es gibt sie in verschiedenen jahreszeitlichen Variationen für HO und N. Die hier sind die HO-Büsche, Variante "Spätherbst". Die N-Dinger haben als Blattnachbildung Schaumstoffflocken, was mir nicht so gefällt, aber das ist letztlich Geschmackssache.
Auch das andere Pflanzenmaterial stammt größtenteils von Silhouette, weil mir das Material sehr zusagt. Lediglich die Produkte von Polàk gefallen mir genauso gut, da werde ich wohl mal eine Bestellung aufgeben...

Das Problem mit den Silhouette-Produkten liegt auf finanzieller Ebene, sehr gut, aber leider auch ziemlich preisintensiv.

Wow, das sieht gut aus!! Hast du zufaellig Bestellnummern damit ich die auch bestellen kann??

VG

Apro

... Hast du zufaellig Bestellnummern damit ich die auch bestellen kann?? ...

Das findest du alles auf dieser Internetseite ! Wenn du eine größere Bestellung auslösen möchtest, solltest du deine Brieftasche aber schon einmal sehr weit öffnen - optisch überzeuge die Produkte jedoch 100-prozentig !!!

.

Bei meinen Basteleien sind inzwischen allerlei Versuchsstücke und Reste angefallen, eigentlich nimmt das Zeug nur Platz weg, aber zum Wegwerfen ist's irgendwie auch zu schade. Also Resteverwertung. Ein kleines Diorama mit 'nem Stückchen Gleis (da kann man gleich das Schottern wieder mal üben), Bahnübergang, Pflasterstraße, ein Stückchen Bahnsteig. Wahrscheinlich alles in einem Fitzelchen schneefreier Winterlandschaft angesiedelt. Wollte sowieso schon immer probieren, ob ich das hinkriege.

Heute ging's mit der Bahnsteigkante los: Nebenbahn mit wenig Verkehr, höchstens 380'er Bahnsteig. Etwas morbiden Charme soll die Szenerie ausstrahlen. Letztlich habe ich mich für eine aus T-Profilen und Betonfertigteilen improvisierte Bahnsteigkante entschieden. Die Farbgebung ist mir wieder schwer gefallen, ich bin noch nicht sicher, ob das so bleibt.

Anhänge

• b1.jpg
    b1.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 381
  • b2.jpg
    b2.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 335
Bahnsteigkanten

Letztlich habe ich mich für eine aus T-Profilen und Betonfertigteilen improvisierte Bahnsteigkante entschieden

Also entweder giesst Du jetzt schon Deine Betonteile selbst alterst sie jahrelang in freier Natur, oder Du verrätst uns den Hersteller oder wie Du es gemacht hast.

gruss
Frank

bräuchte da mal so an die 6 Meter von den Bahnsteigkanten

Zurück
Oben