• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnmattze baut...

Hallo Mario,
na,da freue ich mich doch schon,wenn Du nach dem 15.05. wieder "Welten erschaffst":fasziniert:.
Hoffe,die Reha hatte Erfolg und wünsche mal prophylaktisch gute Besserung.
Übrigens,der Toni hat mich schon "verdonnert" die Bäume für seine,seit vielen Monden in Planung befindliche,Anlage:wiejetzt: zu basteln.Jaaa,ich habe geübt und erziele mittlerweile,für mich befriedigende (Laubbaum)Erfolge.
Bis bald...

@ Bahnmattze

wie es schon zig-fach zu lesen war, einfach nur :fasziniert: was Du da aus den ganzen Materialien machst bzw rausholst, wird wahscheinlich auch an ner guten Auffassungsgabe in Natura liegen. Bin echt begeistert immer neue Bilder Deiner Anlage zu sehen (habe vor ner ganzen weile Bilder Deiner Anlage in der Galerie gesehen und heut erst den Thread hier entdeckt) und bin gespannt ob ich es nur ansatzweise schaffe bei meiner zukünftig angedachten Anlage etwas davon umzusetzen und diese Bedenken obwohl ich schon mehrmals gebaut hab :buhu:.

Mal ne Frage anbei, bist Du froh dass Du das Hobby doch nicht an den Nagel gehängt hast? :brrrrr:

Bahnmatze mach bitte weiter . Wir halten Dir den Daumen . Sooooo eine Anlage !!!!! Hut ab .Du kannst uns irgendwann einen Tip geben .
Liebe Grüße jens

Mal ne Frage anbei, bist Du froh dass Du das Hobby doch nicht an den Nagel gehängt hast?

Mittlerweile schon. Es spielten so einige Faktoren zusammen die mich eigentlich zum Abriss bewogen hatten. Gesundheit und einige andere Private Sachen. Aber es geht wieder aufwärts.
Die Anlage ist mittlerweile auch soweit das alle Strecken befahrbar sind, und wenn dann mal ein paar Ganzzüge über die Haupstrecke rauschen und ein PmG über die Nebenbahn zuckelt geht mir das Herz auf und ich bin froh doch weiter gebaut zu haben, und demnächst gibts wieder neuen "Bilderstoff".

@Jens
Feut mich wenn es gefällt, das gibt immer noch zusätzlichen "Aufwind"

@Mario: Hast ja ganz schön schleifen lassen :kommmal: jetzt aber ran hier und weiter geschafft! :grinwech:
Ne, im Ernst. Wirklich super was du machst bitte mehr :foto: damit wir wieder was zum staunen haben.

Gruß Steffen

nein, ich werde nich aufhören. Ich möchte mich auf die Zeit um 1994-2000 konzentrieren, dementsprechende Anschaffungen sind voll im Gange. Ich kann meinen Bahnhof damit auch ein bisserl auf "verfall tunen", und auch Fahrzeuge wie z.B. der Desiro haben mich dazu bewogen. Sammeln tu ich eh in viel grösseren Dimensionen, von daher tat´s nich weh.
Was das bauen angeht habe ich mir mal ne kurze Auszeit genommen, ich bin grad dabei mich zu "verselbsständigen", kostet Zeit und Aufwand, von daher sorry das doch kein versprochener neuer Bilderstoff kam. Es wird aber weitergehen!

Lebenszeichen

So, bin wieder da, es wird nun wieder weiter gebaut. Ich werde jetzt die "hintere Ecke schließen", dort entsteht ein kleines Fachwerdorf mit der auf den Bildern zu sehenden Festung. Dort hinauf soll eine enge gepflasterte Strasse führen, welche am kleinen Bahnhof beginnt. Diese soll ein einziges Flickwerk darstellen (Ausbesserungen mit "Bitumen") so wie man es heute noch praktiziert. Den Bau des Dorfes und der Strasse werde ich dann hier in Bildern vorstellen.

Anhänge

• 004.JPG
    004.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 527
  • 008.jpg
    008.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 517
  • 012.JPG
    012.JPG
    237,3 KB · Aufrufe: 504
Schön, dass du weiter baust und uns daran teilhaben lässt !!! Ich freue mich schon auf die nächsten Bauberichte.

Wie immer faszinierend, einfach klasse, was Dir da alles so einfällt. Da geht es aber noch ganz schön hoch - mußt Du das dann von der Leiter aus gestalten?

Pandy

Wow, das ist wirklich beeindruckend. Vorallem das Herrenhaus das auf einem Felsvorsprung über allem trohnt ist eine Klasse Idee...

Eine Frage hab ich noch: In den ersten Bildern deines Treads sieht man ein Brücken-Viadukt im leichtem Bogen. Was ist denn das für ein Modell? Für TT habe ich sowas nicht gefunden...

Grüße

@ henneduscht,

das kleine Viadukt ist ein H0-Modell von Faller, ist aber eh nicht massstäblich, passt ganz gut. Habe aber das Klobige Geländer abgetrennt und durch ein Messinggeländer von Heki ersetzt.

Auf ne Leiter muss ich nich ganz, ich habe nen kleinen Hocker, und hinten ist noch ein Einstieg in der Anlage (eigentlich um verunglückte Züge zu retten), von da aus geht es ganz gut. Es wird insgesamt ca.175cm hoch, vom Boden gemessen.
Ich will deshalb jetzt auch langsam von hinten nach vorne zubauen, das ich überall noch gescheit gestalten kann.

Das h0 Modell zu nehmen ist natürlich auch ne Idee... eine letzte Frage, nein viel mehr Bitte dazu: Kannst du mal nachmessen wieviel cm die "Lichte-Breite" zwischen den Säulen beträgt?
Schon mal vielen Dank vorab ;)

Grüße

Die beträgt 7,2 cm, in der Mitte gemessen. Unten sind es ein paar mm weniger, wegen der Pfeilerkonstruktion, kann ich aber nich mehr genau sagen, da das Brückchen zur Hälfte im Boden eingelassen ist.

Das Viadukt hat einen Bogenhalbmesser von 360mm. Die Viaduktpfeiler habe eine Höhe von 18cm, können auf 14,12,8,6 und 4cm gekürzt werden. Die Abmessungen der Pfeiler sind unten 5x2cm und verjüngen sich nach oben auf 4,2x1,2cm.
Faller hat den Viadukt mittlerweile überarbeitet, den gibt es so nicht mehr, dafür ist auch endlich das grobe Plastikgeländer einem Filigraneren gewichen.
Artikelnummer für Viaduktoberteil gebogen ist 120478, für das gerade Oberteil 120477 und für die Pfeiler 120479.
Ich hoffe ich konnte helfen....

Ich bin schon wieder beim :machaugen .
Ich hoffe das ich noch bei Dir Ende September vorbeischauen kann!
Papiertücher bringe ich dann auch mit damit es nicht so feucht wird. :wiejetzt:

Hallo KarsTTen,

sicher, der Termin steht!
Meld Dich enfach nochmal kurz vorher per PN, das ich nicht anderwertig unterwegs bin.
Taschentücher brauchst net, für solche Fälle habe ich immer ne Rolle Küchenkrepp zur Hand....

So, es geht weiter....
Ich habe das "Herrenhaus" mal etwas eingekleidet, das Grünzeug ist von Polak, sieht sehr gut aus, Verarbeitung für mein Empfinden jedoch etwas Gewöhnungsbedürftig, da sehr starres Material.
Ich habe aktuell auch mit der Strasse angefangen, sie führt zwar noch ins "Nirvana", aber so baue ich nu mal:wiejetzt:
Da ich keinen Gips mehr im Hause hatte und zu faul war in die Stadt zu fahren, habe ich das Pflaster mit meinem restlichen Holzspachtel aus der Tube verspachtelt. Geht auch ganz gut. Als "Pflaster" kommen dabei diese geprägten Styrodurplatten von Merkur-Noch-Faller zur Anwendung. Wenn der Spachtel trocken ist wirds noch verschliffen, dann kommt Farbe drauf....

Anhänge

• 012.JPG
    012.JPG
    256,3 KB · Aufrufe: 421
  • 013.JPG
    013.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 403
  • 010.JPG
    010.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bahnmattze,

die Idee mit dem schicken Häusekinn da auf´m Berg is echt der Hammer!:applaus::biggthump:bindafuer
Sieht echt Klasse aus, bin gespannt wie es weitergeht!
Ich fürchte nur "leider" die Idee muss ich dir klauen, gefällt mir doch zu gut!:heuldoch::ichauch:

Grüße Neo

Zurück
Oben