• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnmattze baut...

Danke für die Blumen!
@Gashpy
Was die Kabel der Telegrafenleitung angeht: es handelt sich um 0,1mm Gummilitze, das sieht dermaßen besch.... aus wenn man es auch nur minimal durchhängen läßt. Ich habe es probiert, und für meine Entzündeten Augen war das nix. Da dachte ich, lieber ne straffe Leitung als gar keine, und auf "Wurstbindeband" oder ähnliches wollte ich verzichten.
Und was heist kein Recht zu Kritisieren weil man grad keine Anlage hat: ich kritisiere auch schon mal das eine oder andere Lokmodell, obwohl ich noch nie eins gebaut habe. So lange es nicht in unfaire Bereiche abdriftet ist Kritik durchaus angebracht.

@ TT-Simon
Werde ich demnächst mal machen und hier in Bildern vorstellen, kurz und knapp gibt es das auch schonmal hier nachzulesen, auch wenn es sich dabei um Waldboden handelt.
Ich warte ja schon ungeduldig auf das wilde Zeugs von Polak, es kommt einfach nix:argh:

Da ich im Moment keine Gräser sehen kann habe ich mal versucht einen W50 ein wenig "aufzumotzen". Er bekam Aufstiege, Spiegel, Scheibenwischer und eine leichte Patinierung.
Ist mein aller erster Versuch, ich habe noch nie Rollmaterial gesupert -was man an meinem Stümperhaften Scheibenwischer auch sehen kann. Mir ist auch das "Glas" beim Anbohren gesplittert.
Trotzdem wag ich es jetzt einfach mal ihn her zu zeigen. Es fehlt noch der zweite Wischer und Nummernschilder

Anhänge

• 015.JPG
    015.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 263
  • 017.JPG
    017.JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 366
  • 014.JPG
    014.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 368
So, nun steht wieder mal ein freies WE vor der Tür, und da es draussen saut kann ich an meinem "Berg" weiterbauen. Da auch Interesse daran geäussert wurde wie ich baue, habe ich es mal mit ein paar Bildchen festgehalten. Ich habe aber darauf verzichtet Fotos von "Fligengittern und Gipsbinden" zu machen, kennt glaub ich jeder.
Da es in dem Bereich des zweiten Nebenbahnhofs ziemlich beengt zugeht, muss viel mit Fels und Stützmauer gearbeitet werden.
Ein paar Worte zur Felsgestaltung: Ich nutze den Gips von Noch, damit kenn ich mich am besten aus. Nach ca. zwei Stunden Trocknungszeit kann ich daran schon sehr gut die Strukturen rausarbeiten. Über Nacht darf er dann trocknen, dann wird er satt mit einem Ocker-Farbton eingepinselt. Den Rest kennt ihr ja....mehrfach mit verdünntem Schwarz einpinseln und immer wieder mit nem feuchten Schwamm abwischen, bis der gewünschte Grad erreicht ist. Wenns gut getrocknet ist, wird mit weisser Farbe graniert.
Danach wage ich mich an die Landschaft. Mein Gipsbinden-Untergrund bekommt erst noch einen satten Auftrag "Umbragrün", damit später ja nix durchschimmert.

Anhänge

• 005-TTboard.jpg
    005-TTboard.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 308
  • 011-TTBoard.jpg
    011-TTBoard.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 288
  • 013-TTBoard.jpg
    013-TTBoard.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 293
Als Kleber nutze ich dann ein Leim-Wasser-Farbgemisch (eben dieses Umbragrün) mit nem Tropfen Spülmittel. Ich zerrupfe mir ein Stückchen Flies von "Heki-Flor" und drücke es leicht in den Kleber. In die Löcher und ringsherum um den Flies kommt dann ein Waldbodengemisch und feinster Streu von Woodland....
Das ganze darf jetzt bis morgen trocknen, dann kommen ein paar Details wie abgestorbene Äste und Baumstümpfe (die heute noch Farbe bekommen), und es dürfen sich auch erste Moose etc. am Fels niederlassen, Bilder dazu kann ich dann gern wieder einstellen.

Anhänge

• 014-TTBoard.jpg
    014-TTBoard.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 274
  • 015-TTBoard.jpg
    015-TTBoard.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 274
  • 018-TTBoard.jpg
    018-TTBoard.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 328
...Bilder dazu kann ich dann gern wieder einstellen.

Da ich nach ner "Bauanleitung" geschrien habe fühl ich mich einfach mal angesprochen.

Aber bitte doch, ohne Bilder wär´s schwer hier. Ich gucke und staune. Im Moment kann ich, was die Vegetation betrifft, nicht so gravierende Unterschiede zu der von mir angewandten Methode feststellen, einzig die Ergebnisse sind unterschiedlich. Ich vermute ganz einfach mal das bei dir der Mix aus vielen verschiedenen Beflockungskomponenten den gewünschten Erfolg bringt. Wahrscheinlich sollte ich doch mutiger sein und mehr wild durcheinander streuen.

Hallo Mario,
schaut wie immer gut aus. :schleimer:
Ich mach's ähnlich, verwende allerdings Spachtelmasse für innen aus dem Baumarkt. Die gibt's von Molto, aber auch als Billigmarke und ist wahrscheinlich preislich etwas günstiger als der Noch-Gips. Die Verabeitungszeit liegt bei ca. 45 min, ab dann kann "geschnitzt" werden und einen Tag später ist alles durchgetrocknet. Zur Felsgestaltung macht es sich weiterhin gut, diese Spachtelmasse gleich beim Anrühren mit schwarzer Abtönfarbe einzufärben. Damit ist der graue Grundton nach dem Aushärten schon vorhanden und spätere eventuelle "Einschläge" ergeben keine weißen Löcher.

Hallo ihr Felsenkünstler,
mischt ihr noch Weißleim in den Gips/Spachtel ?
Ich hab da ohne irgendwie Bedenken das der Gips dann zu bruchempfindlich wird.
Allerdings muß ich sagen das ich die Bauweise noch nicht so praktiziert hab.

IoreDM3

@ tt-simon
Ich nutze an Grünzeug so ziemlich alles was es gibt. Von Heki bis Silhouette. Momentan bin ich halt nur am Waldboden dran, wenn ich mal wieder "ne Wiese" gestalte stell ich nochmal was ein.

Was den Gips angeht, da geht es sicher noch besser und billiger, habe mich mit den Jahren aber auf das Noch-Zeugs eingeschossen.
Leim mische ich nicht mit drunter, gebrochen ist mir der Gips bisher noch nicht.

So sieht das ganze nun weitgehend fertig aus...fehlen nur noch die Fichten, hab grad keine mehr...

Anhänge

• 004.JPG
    004.JPG
    264,5 KB · Aufrufe: 296
  • 005.JPG
    005.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mal ein paar kleine Details an der Bahnstrecke gestaltet. Übrig gebliebene Schwellen vom Gleisbau wurden "hingeworfen", Schilder für evtl. Arbeiten im/am Tunnel bereitgestellt, eine alte Regentonne aus Omas Garten fand auch noch eine Ecke.
Ich habe mich heute auch an die Kilometersteine von Immodell gewagt, die lagen schon länger bei mir rum. Sie sehen wirklich gut aus (Laser-Karton), aber die winzigen Decails unfallfrei aufzubringen erfordert doch eine Portion Geduld.
Aus Decails von TL-Decail sind auch meine Streckenschilder entstanden. Ich bringe sie auf vorher behandelten Zeichenkarton auf, nach dem Durchtrocknen werden sie noch mit mattem Lack behandelt. Die Rückseite färbe ich Schwarzgrau ein. Die Masten bestehen aus 0,5mm gehärtetem Draht. Anbei ein paar Bilder....

Anhänge

• 002.JPG
    002.JPG
    275 KB · Aufrufe: 454
  • 001.JPG
    001.JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 473
  • 007.JPG
    007.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 443
  • 004.JPG
    004.JPG
    230,2 KB · Aufrufe: 652
  • 005.jpg
    005.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 462
Da kann man nur sagen: :essen: und :respekt:
Vor allem freu ich mich, wenn es Ende September klappt deine Künste live zu erleben.

Bitte nicht in Hektik verfallen! Mache nur so weiter wie bisher und ich habe für die kurze Zeit des Besuches mehr als genug zu sehen.

@Bahnmatze: Schöne Bilder! Nur haben die ersten drei den Nachteil, dass sie erst einmal mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet werden müssen, damit die Feinheiten zu sehen sind. Ist nur als Anregung gedacht.

Hallo Mario,
ist wie immer sehr schön anzuschauen . :applaus:
Von wem ist denn die Fernsprechbude?

p.s. Er hat's mir verraten und wen es noch interessieren sollte, der kann mal >hier< reinschauen.

Hallo Bahnmattze

Man sieht das gut aus:fasziniert: ,ich bin auch wieder dabei meine Landschaft zu machen aber wenn ich deine Bilder sehe da vergeht es mir gleich wieder weil ich es nicht so schön hin bekomme .Kannst du nicht mal wie auf Bild 1 und 2 so eine kleine Szene von Grund auf in bebilderter Form Beschreiben wie du es machst ,bitte bitte bitte :schleimer:

Bilder sagen mehr wie Worte :traudich:

Gruß Schorch

Hallo 18314,

meinst Du jetzt mit Bild 1 und 2 die Bilder von Artikel 84? Steh grad auf der Leitung:wiejetzt:
Kann ich gerne machen, das dauert aber ein bisserl, ich muss grad neben meinem Job auch noch für die Prüfung büffeln.
Ich habe nur die Schilder gebastelt, die Schwellen und das Fass gealtert, alles "hingelegt" und etwas Gras drumrum....., und das Altern geht mit den Noch-Pulverfarben fast von alleine.

Hallo Bahnmattze

Ja ich meinte die Bilder von Post 84 ,ich möchte gern mal sehen wie du mit so einer Landschaft anfängst .Prüfung geht natürlich vor ist doch klar ,aber wenn du wieder mal ein Stück machst dann leg mal die Digikam daneben und mach mal nach jedem schritt ein Bild.

Danke erstmal sagt Schorch

Hallo Per,

die Tonne ist aus einem Sortiment von Mo-Miniatur "Güterschuppenausstattung", das Ganze muss nur noch farblich behandelt -zum Teil auch noch entgratet- werden. Habe ich vor 5 oder 6 Jahren mal in der Bucht ersteigert. War wohl für H0 gedacht, aber wie auf Bild 2 zu sehen, ist auch einiges für TT brauchbar.
Danke für den Tip mit der Fernsprechbude, hatte es garnicht so genau genommen, ich ging mal davon aus das sie nie benutzt werden muss. Jetzt hat sie aber einen kleinen Betonsockel bekommen, somit steht einem Telefongespräch nichts mehr im Wege. Und damit der Lokführer beim rauskrabbeln nicht ausversehen auf die Gleise fällt habe ich noch ein kleines Geländer zusammengelötet.....

@ 18314
jo, mach ich...

Anhänge

• 002.JPG
    002.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 674
  • 003.JPG
    003.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 734
  • 007.JPG
    007.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 674
Hallo,
also,ich find´s einfach nur :fasziniert:.Deine Arbeit verdient höchsten:respekt:.Mit Deiner Erlaubnis sei mir gestattet,einige Anregungen zu "downloaden":wiejetzt:.

Hallo SteffenK,

nöö, im Moment ist tote Hose. Ich bin Grad in Bad Windsheim auf REHA. Noch bis 15.5.
Kurz bevor ich gefahren bin kam noch (endlich) das Landschafts-Material von Polák. Wenn ich wieder daheim bin werde ich es verarbeiten, dann gibts hier Bilder......

Also wenn ich da so sehe, was auch du so zauberst... Ich muss auch endlich mal anfangen, bisher ist es mit meiner Moba ja noch nicht recht über die "Planung" hinausgekommen. Irgendwas kam bisher immer dazwischen (Geld, Zeit, Lust... ja auch das gibts... und div. andere Projekte).
Wo hast du eigentlich von dem hier die schönen Ein/Aufstiege her ? Schaut gut aus.

Gruß Toni

Zurück
Oben