• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnmattze baut...

Danke, da habe ich das doch glatt übersehen. Die schönen Fotos haben da wohl zu sehr abgelenkt.
 
@ Toni

die Kleinserienhersteller fallen mir grad nich ein, reich ich aber gerne nach.
Zuerst dachte ich auch daran alles mit einem Elektrostaten zu begrasen, aber irgendwie habe ich dann gekniffen. Mittlerweile komme ich aber auch so ganz gut zurecht.
 
Angetan von den BSW-Modulen bei der Modellbahnschau in Emmering habe ich mir mal bei Silhouette ein dickes Probepaket kommen lassen. Sind doch schon leckere Sachen die dort angeboten werden. Anfangs war ich skeptisch das sich das Material mit dem "handelsüblichen" nich verträgt. Gut, die Grasfasermatten werde ich wohl nicht verwenden, da bin mit denen von Heki bestens bedient. Die Grasbüchel jedoch lassen sich bestens verarbeiten, daher werde ich in Zukunft wohl doch so einige Kleinigkeiten vom Herrn Rademacher einsetzen. Mal ein paar Fotos anbei, sie zeigen aber nur einen kleinen Teil des "Testkoffers". Bild 2 zeigt einen kleinen Vergleich...links "Eigenbau", mitte Silhouette und rechts Modellbaum-Manufaktur.
 

Anhänge

  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 539
  • Grasbüschel.jpg
    Grasbüschel.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 491
  • Filigranbüsche.jpg
    Filigranbüsche.jpg
    255 KB · Aufrufe: 422
  • Grasbusch.jpg
    Grasbusch.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 548
Mal ein paar Bilder von meinen Baustellen. Oberleitung wurde endlich fertig, da ziehe ich meinen Hut vor jedem der auch einen grossen Bahnhof überspannt! Für mich ist das definitiv nix. Meine Kleinstadt kommt auch so langsam in die Gänge.... Auch mal ein Bild von meiner (unfertigen) Gleisbaustelle, welche ja die Gleisverbindung von Haupt- und Nebenbahn darstellen soll. Und mal ein Bild von der Nebenstrecke, welches so -nach Fertigstellung der Anlage- nicht mehr möglich ist.
 

Anhänge

  • Bild 326.jpg
    Bild 326.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 692
  • Bild 327.jpg
    Bild 327.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 782
  • Bild 341.jpg
    Bild 341.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 709
  • Bild 338.jpg
    Bild 338.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 767
  • Bild 336.jpg
    Bild 336.jpg
    247 KB · Aufrufe: 711
@ Bahnmattze

gefällt mir sehr gut was du da baust! :fasziniert:
Besonders der Anlagenausschnitt im letzten Bild, so stelle ich mir eine gut gestaltete Modellbahn vor!

Eine kleine Anmerkung zu Bild 1: Die Bäume auf der Hintergrundkulisse sind für meinen Geschmack etwas zu groß geraten. Ich würde entweder einen neutralen Hintergrund (z.B. Wolkenhimmel) nehmen, oder eine aus etwas größerer Entfernung aufgenommene Waldlandschaft o.ä.

Aber sonst: super! Und immer schön Bildchen vom Baufortschritt einstellen!
 
Wirklich eine sehr schöne Arbeiten. Was mich besonders beeindruckt, wie zum Beispiel auch auf René Köppes Anlage, ist das gelungene Farbzusammenspiel der gesammten Szenerie, bei der Auswahl der Vegetation und der Kunstbauten. Das ist eine Sache, die mir immer nicht recht gelingen will. Ich wähle eine Farbe für ein bestimmtes Detail aus, von der ich denke, die passt ganz gut, aber im Zusammenhang wirkt es dann doch nicht so überzeugend.
Mich interessiert: machst Du das rein nach Gefühl, durch probieren oder befolgst du bestimmte Regeln, so eine Art globalen "Farben-Masterplan"?

Grüße
BoBo
 
@ dixie

Der kommt noch weg...war mal ein günstiges Angebot von Busch, aber die riesen Bäume zerstören die Illusion. Da kommt nen Auhagen hin.

@Bobo

einen "farbenmasterplan" denke ich gibt es auch in der Natur nicht. Ich fotografiere nebenbei auch die grosse Eisenbahn, und ich denke das dabei einiges "hängen geblieben ist". Ich setze bei Böschungen und Bahndämmen z.B. auch immer wieder lange trockene Gräser ein durch die dann frisches Gras schimmert (siehe Bild). Ich habe aber auch schon einige Anlagen gebaut, und bin mit der Zeit besser geworden, lerne aber immer noch fleissig. So waren meine ersten Anlagen oft im selben Grünton. Nimm doch einfach mal ein kleines Brettchen und misch die Gräser wie es Dir gefällt, von der farbe wie auch von der Länge...
 

Anhänge

  • Bild 028.jpg
    Bild 028.jpg
    211 KB · Aufrufe: 592
Das ist wunderschön, was Du da am basteln bist! Es wäre eine Tragödie gewesen, wenn Du das wirklich aufgegeben und abgerissen hättest. Nur Mut, mach bitte weiter und laß Dir das tolle Hobby nicht nehmen!
 
Ja da kann ich der Elchfichte nur zustimmen. Dein Bastelthema ist echt ne willkommene Abwechslung, jetzt wo sich leider nur noch alles um den großen Kindergarten in DD zu drehen scheint...

Hast du schonmal dran gedacht deine Anlage mal in irgendeiner Fachpublikation vorzustellen? Vornehmlich stelle ich mir da natürlich den TT Kurier vor, deine Anlage ist qualitativ genau das was der Kurier braucht. Und so ganz umsonst soll es glaub ich auch nicht sein. Wieviel Prozent sind denn ungefähr fertig? Fährst du eigentlich DR? Fragen über Fragen :)
 
Irgendwann soll sie vielleicht mal in eine Zeitschrift (TT-Kurier).
Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Ich sag jetzt mal es sind ca. 35% fertig. Das ist der rechte Teil mit dem offengelassenen Schotterwerk, von denen ihr ja die Bilder kennt und etwas von der freien Strecke der Neben-/Hauptbahn. Bei der Hauptbahn ist die Oberleitung fertig.
Der grössere Nebenbahnhof "Hasselfelde" ist incl. der Kleinstadt in Arbeit. Komplett im Rohbau ist noch der Bereich des 2.Nebenbahnhof´s. Hier steckt auch die meiste Arbeit, dort soll mal viel Wald entstehen (bis 1,80 höhe). Dort wird auch halb versteckt ein kleines Fachwerkdorf aufgebaut, das nur zu Fuss vom Endbahnhof aus zu erreichen ist...(die "Festung" auf dem Bild steht Stellvertretend für das Dorf).
Technisch ist die Anlage zu 95% fertig, wenn man von der Beleuchtung und einigen fehlenden Signalen mal absieht. Aber ich habe auch nicht vor schon morgen fertig zu sein...das bauen macht mir den meisten Spass.
Fahren tu ich Reichsbahn Epoche 3, da hängen die meisten Erinnerungen dran.
 

Anhänge

  • Bild 027.jpg
    Bild 027.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 693
  • Hasselfelde.jpg
    Hasselfelde.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 878
Frage zum begrasen

Hallo Bahnmattze

Begrast Du mit dem "Grasmaster" oder mit der im Bild zusehenden "Nochflasche" ?
 
Hallo Disponent

Ich nehm das Heki-Decoflies in allen Varationen. (Manchmal auch etwas Noch für kräftigere Farben). Mit der Streuflasche bring ich dann noch leichte Schattierungen unter die Gräser, so lang der Leim noch feucht ist. In der Flasche ist ne Mischung aus kurzen Gräsern und feinstem Flock von Woodland.
 
Hallo Bahnmattze, also was du hier zeigst :respekt:
Gerade was unter >dieser Rubrik< eingstellt wird, kommt oft recht kurz weg. Da wird, wie weiter oben beschrieben, lieber eine endlose Diskussion über den Kindergarten in DD geführt, da werden neue Modelle unter dem Rasterelektronenmikroskop analysiert, aber dass zur Moba auch Landschaft, Gebäude etc. gehören, wird leider oft nur als Randthema behandelt. Also, mach weiter so, ich werde hier aufmerksam mitlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jörg,

das Kompliment gebe ich gerne zurück, habe mir Deine Anlage angeschaut. Kompakt und sehr detailliert, schön anzuschauen. Vor allem Dein BW gefällt mir, passt leider nicht in mein Konzept. Ich habe aber noch Platz für eine schmale Segment-Anlage:wiejetzt:
 
hallo Bahnmattze,
ich bin einfach nur begeistert von Deinem tun:applaus::applaus::respekt:.Es stimmt einfach alles! Bis jetzt war ja die Anlage von R... ....e für mich das Maß der Dinge.Das hat sich nunmehr geändert,seit ich Deine Bilder gesehen habe:schleimer:.
Werde so oft es irgend geht hier reinschauen.
Grüße,Jens
 
Danke!
Ich habe auch mal einen kleinen Basteltip am Rande, auch wenns wahrscheinlich nicht neu ist: Falls man mal keine Begrenzungspfähle zur Hand hat (gibt es die in TT überhaupt?), kann man auch Zahnstocher nehmen. Sie sind vom Durchmesser vielleicht etwas zu dick, fällt aber nicht auf. In der DDR gab es früher ja auch oft alte Hölzerne Begrenzungspfähle.... Auf den Bildern schauen sie noch etwas neu aus, aber nicht mehr lange.
 

Anhänge

  • Zahnstocher.jpg
    Zahnstocher.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 404
  • Begrenzungspfahl.jpg
    Begrenzungspfahl.jpg
    183 KB · Aufrufe: 439
  • Zahnstocher 2.jpg
    Zahnstocher 2.jpg
    266 KB · Aufrufe: 429
Mojn Bahnmatze,
weißt Du zufällig ab wann in etwa solche hölzernen Begrenzungspfähle an Deutschlands Straßen standen ?
Ich frage weil ich überlege sowas für Epoche I zu verwenden.

IoreDM3
P.S. Die Anlage abzureißen wäre ein echter Verlust gewesen !
Die Bilderchen machen Appetit auf mehr.
 
@railfan

JA: Ich finde das, was Bahnmattze da baut, auch gelungen.

ABER: mit solchen Aussagen:
... Bis jetzt war ja die Anlage von (Name) für mich das Maß der Dinge.Das hat sich nunmehr geändert....

wäre ich an Deiner Stelle ein bisschen zurückhaltender.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IoreDM3

Das kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich denke mal das es sowas um die Jahrhundertwende des 19.Jahrhunderts schon gegeben hat. Sicher weiß der eine oder andere hier im Board mehr.

@Dixie

Ich habe mich gefreut das railfan2000 meine Bilder gefallen. Auf den Rest wollte ich nicht eingehen, ich möchte nicht das wieder irgendwelche Diskussionen losbrechen wer was besser macht. Wichtig ist das wir mit unserem Hobby Spass haben, und das denke ich hat jeder auf seine Art und Weise. Der eine hat ein Händchen für Landschaften, der andere ist ein Meister der Elektrotechnik, dann gibt es hier auch so fantastische Lokbauer das es mir die Socken auszieht!!!
Ich meine wir sollten uns ergänzen, dafür ist das Board doch da, oder nicht? Also, ich freue mich über jeden Kommentar, natürlich auch Kritik, nur dadurch kann man besser werden!
Ganz nebenbei bin ich fasziniert von der Anlage von(Name), ich weiß nicht wie oft ich mir die Bilder schon angesehen habe. Ebenso über das Angebot das ich in naher Zukunft noch rege nutzen werde.
 
Hallo Bahnmatze, zwei Sachen hätte ich mal anzumerken.
Also du solltest deine Bilder unbedingt etwas großformatiger einstellen, damit man die Details besser erkennen kann :lupe:, auch wenn dann die Fahrbahnmarkierung noch gewaltiger wirken wird.:braue:
Wünsche einen schönen und besinnlichen 4. Advent!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal eure Hilfe...
Bin grad dabei den hinteren Anlagenteil zu bearbeiten, jedoch weiß ich nicht so recht wie es mit der Telegrafenleitung weiter gehen soll. Soll ich damit weiter "über´n Berg" oder über das Gleis der Nebenbahn in Richtung Bahnhof um diesen "mit Strom zu versorgen"? Ist es denn überhaupt erlaubt (gewesen) eine Freileitung über ein Gleis hinweg zu verspannen? Habe ich auch beim Vorbild nie zu Gesicht bekommen. Anbei mal zwei Bilder, wobei die "Kabeltrommel" in Bild 2 für einen Telegrafenmasten stehen soll.
 

Anhänge

  • 012.JPG
    012.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 757
  • 014 Kopie.jpg
    014 Kopie.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 639
Zurück
Oben