• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnmattze baut...

Hallo Bahnmattze!

Ich würde die Telegrafenleitungen an einen abgespannten Mast vor dem Tunnelportal enden lassen, und als Kabel in den Tunnel führen.

Und Dein Landschaftsbau geht ja gut voran *neidisch guck*.

Sieht wie alles bisher gesehene, schon sehr schön aus!

Weiter viel Spaß beim basteln, und uns immer schön auf den laufenden halten. Mit vielen BILDERN!
Das Thema Landschaftsgestaltung kommt bei uns im Board ja leider viel zu kurz.
 
@ Bahnmattze

Also soweit es mir aus meiner Praxis ( damals bei der Bahn ) bekannt ist, wurde keine Leitung über die Gleise gespannt ( weder Fernmelde- und Elektroleitungen [ Überlandleitungen/Fernspeiseleitungen ausgenommen ] ). Die Freileitungen endeten an einem abgespannten Mast vor dem "Hindernis" und gingen dort auf Erdkabel über.
Ich hoffe geholfen zu haben.
 
Hallo Dixie,

da dachte ich auch schon dran, sähe aber bescheuert aus, da ich es hier ja auch schon habe, und dann 12 Masten weiter wieder eine Abspannung wäre. Daher Rätsele ich noch, entweder übern Berg zum Fachwerkdörfchen oder "übers Gleis" zum Bahnhof.
 
Wie auch immer, aber nicht übers Gleis.

Allerdings würde ich die Leitung auch nicht über den berg spannen, das schaut betimmt nicht wirklich gut aus. Bleibt also nur die Version Erdkabel, wie schon zuvor beschrieben.

... sebastian
 
sieht wohl so aus als käme ich nicht drum herum noch 2 Endmasten "zu frokeln". Ich werde die Leitung dann direkt am BÜ wieder zum Vorschein bringen, wohl mit ner RK Lampe.....
Ich danke Euch schonmal.....wieder was gelernt
 
@Thomas: warst ein hübsches Kind ! Solch Locken wünsch ich mir auch im II.Leben.
 
Heute hatte ich ausserplanmäßig frei, und es überkam mich mal den "Kleinkram" in Angriff zu nehmen. Aktuell bin ich dabei die Seilzüge und Kanäle zu verlegen (ohne Anspruch auf 100% Vorbild, aber ich geb mir Mühe), die dazu gehörigen Singnal-, Weichenspannwerke und restlichen Weichenlaternen von Weinert zusammenzubauen...., dabei entstanden auch die Weinert Bahnhofsbänke, und ein Fahrradständer mit Fahrrad (tt-more) fand auch noch ein Plätzchen am Haltepunkt.
Anbei ein paar Bilder....das Weichenspannwerk ist noch unlackiert, beim Formsignal kommen die Seile vorbildwiedrig von vorn, ging leider nich mehr anders
 

Anhänge

  • 025.jpg
    025.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 622
  • 022.jpg
    022.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 434
  • 026.jpg
    026.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 406
  • 027.jpg
    027.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 476
Ich bin zur Zeit bei mir einen Grundrahmen zu bauen, und wenn ich deine Supergeilen Bilder hier sehe, spornt das unglaublich an, schnell zum Verlegen des Gleises zukommen.
Aber ich werde mich zusammen reißen und schön langsam machen... Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut..

Aber ich finde deine Bilder, und somit deine Arbeit echt wunderbar.
Von solcher Detailierung träumt man... mal gucken wie es bei mir dann wird...

Mach weiter so und stell bitte noch viele tolle Bilder ein!!!

Gruß

br481
 
Danke für das Lob. Detailliert habe ich aber noch nicht besonders viel, da fehlt noch sooo einiges. Aktuell "hänge" ich am kleinen Nebenbahnhof und bin dabei den dahinter liegenden kleinen Schattenbahnhof zu überbauen (Bild), nebenbei werden immer mal wieder ein paar Kleinserienteilchen zusammengebastelt....
Auch mal ein (Über)Blick in die "fertige" Richtung
 

Anhänge

  • 028.jpg
    028.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 587
  • 029.jpg
    029.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 714
um Gottes Willen, nein! Erstens gibt es da andere, die das wesentlich besser drauf haben, zweitens würde mir glaube ich der Spass an der Freude verloren gehen, wenn ich bauen müsste. Es ist schon ganz gut so wie es ist...:ja:
 
Hallo Bahnmatze schöne Anlage wie hast Du das Styropor im Schattenbahnhof (Berg) befestigt hinten an der Wand ? Und auf deiner Homepage ist ein Viadukt zu sehen ist der ein selbstgebauter. Wie breit sind die Bögen und Säulen ?
Mach weiter so !
 
@ Isabell
Das Styropor ist an der Hartfaserplatte, die auch die Kulisse "trägt" befestigt. Es waren erst richtige Holsspanten angedacht, aber es gibt in der Gegend keine Belastungen, daher Styropor. Oben im Dorf wirds dann anders. Ganz allgemein verwende ich sonst 13mm Tischlerplatte.
Der Viadukt ist ein H0-Produkt von Faller, allerdings wurden die klobigen Plastegeländer entfernt und durch solche aus Messing ersetzt.

@ptlbahn,
nein, die Sachen sind von Weinert, tt-more, digitalzentrale etc. Bald kommen ja auch noch Sachen von Dir dazu...., kanns kaum erwarten endlich den filigranen Winkelrahmenzaun zu verbauen.
Ich selber habe zum "entwickeln" etc. nicht den Nerv, ich kaufe lieber und verfeinere....
 
Hallo zusammen,

mal wieder ein paar Bilder, Omi hat ihren Garten soweit im Griff, der Anlagenrand wird so langsam vollendet (zumindest da, wo es möglich ist) und 2 von der weiter wachsenden Vegetation, diesmal kam auch Silhouette-Grünzeug zum Einsatz. Zum Schluss ein Bild vom kleinen Endbahnhof, hierfür suche ich noch händeringend ein kleines EG. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben? Mir würde ja der aus Auhagens Set "Spielhausen" gefallen, aber was mache ich mit dem anderen Kram. Farblich behandelt gäbe der sicherlich was her. Habt ihr evtl. ne Alternative?

Die Bildqualität ist diesmal allerdings nicht der Bringer, die entstanden mit einer uralten Powershot meiner Frau, meine SLR ist beim Serive:kotz::argh:
 

Anhänge

  • IMG_0762.JPG
    IMG_0762.JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 575
  • IMG_0807.JPG
    IMG_0807.JPG
    259,8 KB · Aufrufe: 660
  • IMG_0840.JPG
    IMG_0840.JPG
    234,7 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_0843.JPG
    IMG_0843.JPG
    277,5 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_0846.JPG
    IMG_0846.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 569
Hallo Mario

Also Omi hat ihren Garten wirklich in Griff.Das sind ja Prachtexemplare von Kohlköpfen.Nein wirklich im ernst,super gemacht.DerPlattenweg,schön ungerade,alles gut beobachtet.
Was mir eigenartigerweise erst bei Deiner Anlage aufgefallen ist.Die doch schon hohen Schienen des Modellgleises.Es liegt wohl einfach an Deinem wunderbarem Landschaftsbau,das mir das so auffällt.Hier hätten die Produkte von TT-Filigran absolut Ihre Berechtigung.Für Dich wohl zu spät aber ich werde mir das wohl in mein Pflichtenheft schreiben.

Mit respektablen Gruß Bernd
 
Das Problem sind oft die feinen Kleinserienteile die nicht so recht mit dem Handelsüblichen harmonieren, mit den Gleisen kann ich aber (noch) leben. Was ich mir jedoch nicht mehr verzeihen kann sind die EW1-Weichen. Ich plane aber noch etwas Transportables, da ich schon mal eine Anfrage hatte ob meine Anlage für eine evtl. Ausstellung zerlegbar wäre -Isse nich.
Mit TT-Filigran könnte man das ganze auf die Spitze treiben, natürlich mit Code-40 und Maßstäblichen Achsen a´la H0-Pur:wiejetzt: Mit dem 1,5mm Profil sind sie aber durchaus eine Option.
Seit einer umfangreichen Vorführung der neuen Central-Station und der Freiwald Software schwebt mir auch eine konsequente digitale Steuerung vor....
Ich habe hier auch viele Fehler begangen, die daraus gewonnenen Erfahrungen sollen dann auch mit in die neue Anlage einfließen...
 
Hallo Mario,

wenn ich jetzt schreibe, dass ich das Spitze finde, was du hier zeigst, dann ist das nur die Wiederholung anderer Beiträge in deinem Fred. Aber mir fällt nichts weiter dazu ein. Also auch das Beet von der Oma....:fasziniert:
 
Hi Mario,

wenn du magst und bissel Zeit hast dann beschreib doch bitte mal von Grund auf wie du die Vegetation in einem völlig verunkrauteten/verwilderten Bereich aufbaust. Also vom Untergrund angefangen. Alles sehr :fasziniert:

Ich weiß, :schleimer:
 
Ich habe mir schon viele Anlagen und Anlagenbilder angeschaut, aber so realistische und vor allem perfekt umgesetzte Scenen sieht man wirklich sehr selten. Deine Moba ist mit das beste Beispiel, wie eine gute Moba aussehen sollte. Ich würde mir wünschen, dass meine geplante Anlage irgendwann, auch wenn nur ansatzweise, solch eine Optik bieten kann. RESPEKT !!!
 
Telegrafkabeln

Hallo Bahnmatze,

ich kann mich nur an die Schlange der vorher schreibenden Kollegen anschliessen. Was bisher geschafft hast, ist Maßsetzend! :fasziniert:

Obwohl ich kein Recht haben würde (wegen fehlende Anlage oder sonnst etwas), setze ich hier doch eine kleine Anmerkung ein: die Kabel an der Telegrafmasten finde ich zu gespannt zu sein. Im Winter würden sie sicher zerreißen. Ein kleines Einhang (schreibt man so?) würde sicher noch mehr fürs Realität tun. (als ob schon jetzt nicht real genug wäre :) )

MfG
Gábor aus Budapest
 
Zurück
Oben