Wie ist eigentlich der Stand der Arbeiten an der neu errichteten Brücke über die Wetzlarer Bahn zwischen Seddin und Beelitz-Heilstätten?
Es geht voran. Das Projekt beschäftigt mich jetzt schon seit Beginn des letzten Jahres. Gibt es dort schützenswerte Tiere und Pflanzen? Müssen Ersatzhabitate geschaffen werden? Wie erfolgt die Zuwegung zur Baustelle? Der alte Damm musste teilweise abgebaggert, die alten Wiederlager abgebrochen werden. Die Verstärkungsleitungen der Oberleitung mussten im Bereich der Baustelle als Erdkabel ausgeführt werden. In der Kurve zwischen Abzw Lienewitz und Beelitz-Heilstätten musste erst eine provisorische und dann eine ständige Baustellenüberfahrt eingerichtet werden um mit schwerem Gerät zur Baustelle zu kommen.
Es sieht immer ein wenig seltsam aus wenn zuerst nur die Widerlager ohne Damm in der Landschaft stehen. Die neue Stahlbetonrahmenbrücke hat eine lichte Weite von 10,60 m und eine Höhe von 6,15 m über SO der Wetzlarer Bahn. Dadurch ist keine Fahrdrahtabsenkung mehr nötig. Die Brücke ist vorausschauend für eine Befahrgeschwindigkeit von 120 km/h (aktuell nur 100 km/h geplant) ausgelegt. Sie kreuzt die unteren Gleise im einem Winkel von 72,76 gon.
Die Trasse des neuen Gleises wurde aus Fahrdynamischen Gründen um 2,65 m seitlich verschoben. Die größere Höhe über die unteren Gleise bedingt eine Anhebung des Gleises um 1,44 m gegenüber der alten Brücke. Auf jeweils 400 m rechts und links der Brücke wird die Trasse angerampt.
Bei der letzten großen Sperrung vom 02. bis 06. April 2021 wurden die Überbauhalbfertigteile eingebaut. Jetzt sieht das schon nach einer Brücke aus. Die beiden Gerüste rechts und links dienen dem Zugang zur Brückenbaustelle. Zur Sicherheit der Beschäftigen wurden an beiden Gleisen außen jeweils 90 m Feste Absperrungen angebaut. Außerdem besteht im Bereich zum Schutz der Baustelle eine Langsamfahrstelle mit einer Vmax von 90 km/h statt der sonst dort möglichen 160 km/h.
Die neue (alte) Trasse der Strecke geradeaus in Richtung Beelitz Stadt ist gut zu erkennen. Im Vordergrund die Weiche 498, links unmittelbar dahinter die Weiche 497. Neu wird die Weiche 496 wieder am alten Platz eingebaut. Sie wird, wie bis zum Jahr 2008 bestehend, wieder an das Zentralstellwerk Seddin der Bauform GS III Sp 68 angebunden werden. Geschichte wiederholt sich manchmal doch.
Mathias